Lohn Technische Sterilisationsassistentin

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Lohn Technische Sterilisationsassistentin

Beitrag von Lillifee* »

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
Ich bin gelernte Dentalassistentin mit 12 Jahren Berufserfahrung.
Würde evtl. gerne in einem Spital arbeiten und die 16-tägige Fortbildung inkl. Prüfung als Technische Sterilisationsassistentin machen. Ich hätte dafür evtl. auch den Praktikumsplatz, den braucht man um die Fortbildung machen zu können.
Welcher Lohn ist realistisch während des Praktikums bei 100%?? Und welcher Lohn nach der Fortbildung??
Leider konnte mir bisher niemand etwas konkretes über den Lohn sagen...ich brauche einen Vergleich zum Angebot des Spitals. Im Internet ist die Spanne von bis gross :roll:
Bild

Florentina
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Okt 2012, 15:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Technische Sterilisationsassistentin

Beitrag von Florentina »

Salü,
Leider haben wir immer noch keine Lohnvorgaben. Evt ist etwas zu erfahren über den Verband SGSV. Seit es die EFZ Medizinproduktetechnolog gibt wurde einiges geändert.
Ich habe im 2009 begonnen mit 4500 Fr. Nach einem Jahr habe ich den Fachkundekurs absolviert.
Natürlich kann man die Spitäler nicht miteinander vergleichen. Die Aufgabengebiete sind verschieden und sowie auch die Anforderungen an eine TSA.

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Technische Sterilisationsassistentin

Beitrag von Lillifee* »

Hallo Florentina
Besten Dank für die Antwort.
Mir wurde ein Anfangsgehalt von Fr. 4000.- angeboten. Wenn es mir gefällt, würde ich nach ca. 5 Monaten mit dem Kurs beginnen. Und nach erfolgreich absolvierter Prüfung würde ich mehr erhalten Die Frage ist, wieviel mehr...Fr. 200.- / 300.-?! Darum fand ich den Lohn eher tief und ausserdem ist es ja eher schwierig Mitarbeiter zu finden. Auf meinem Beruf verdiene ich Fr. 5300.- (ein grosser Unterschied).
Hast Du den Fachkundekurs in Aarau besucht?
Ist der Kurs bzw. die Prüfung streng?
Wurde Dir etwas an den Kurs, Reise, evtl. Übernachten, Verpflegung bezahlt?
Bekommst Du jedes Jahr Lohnerhöhung bzw. den Teuerungsausgleich?
Bild

Florentina
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Okt 2012, 15:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Technische Sterilisationsassistentin

Beitrag von Florentina »

Salü, leider kann ich keine PN verschicken und ich möchte meinen Lohn nicht öffentlich machen.
Die Ausbildung ist keine Hexerei. Es sind Multiplichoise fragen. Mir wurde alles bezahlt inkl. Schultage. Jedoch wie überall es gibt alles, von ohne Verpflichtung und nichts bezahlen bis alles wird übernommen.
Ja es gibt viel zu wenig Fachpersonal. Eine arbeitslose TSA gibt es nicht. Leider müssen wir immer noch um Berufsansehen kämpfen. Es ist ein cooler Beruf.
Wenn du irgendwie eine Möglichkeit siehst ohne PN mich zu kontaktieren dann kannst du das gerne mir mitteilen

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Technische Sterilisationsassistentin

Beitrag von Lillifee* »

Hallo Florentina
Hast Du meine PN nekommen :?:
Bild

Antworten