Kita-Suche, Depotzahlungen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Leja
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 16:34

Kita-Suche, Depotzahlungen

Beitrag von Leja »

Hallo zusammen

Wir sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Kita-Platz. Wir haben mehrere Kitas auf der Wunschliste, mit 5 stehen wir in Kontakt, 3 haben wir bereits besichtigt.So weit so gut. Nun stellen wir fest, dass fast alle von uns genauer unter die Lupe genommenen Kitas bei Vertragsabschluss ein Depot verlangen. Die Höhe variert gewaltig, von CHF 200.00 - 500.00, bis hin zu 2 Monatsbetreuungspauschalen, ist alles dabei. An dem Punkt klappte mir die Kinnlade runter. Irgendwann habe ich ganz vorsichtig angefangen zu fragen, wofür das Geld eigentlich bezahlt werden muss. Abgesehen von einer Ausnahme ist die Monatspauschle nämlich im Voraus zu begleichen. Für allfällige Schöden, die unser Junior theoretisch einmal verursachen könnte, sind wir versichert. Wieso bestehen Kitas auf solchen wahnwitzigen Depotahlungen? Extrem störend finde ich daran, dass - im Gegensatz zu z.B. Mietzinsdepots - das Geld aufs normale Firmenkonte der Kitas einbezahlt werden soll. Falls die Kita in finanzielle Nöte gerät, ist das Geld futsch bzw. landet irgendwo in den niederen Gefielden des Kollokationsplans (ergo: futsch).

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Angelegenheit? Bin ich die Einzige, die es als kritisch betrachtet, einem Unternehmen einfach mal so,auf nebulöse Begründung hin, teilweise hohe Beträge zu überweisen, obschon es keinerlei gesetztliche Grundlagen gibt, wofür solche "Depotzahlungen" einbehalten werden dürfen und wofür nicht? Mach eich mir da hormonbedingt einfach zu viele Gedanken?

Schon mal Danke für eure (vielleicht nicht so hormongetrübten) Gedanken. :)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Kita-Suche, Depotzahlungen

Beitrag von Berlin »

Die Depotzahlungen sind für den Fall gedacht, dass Eltern - ohne Einhaltung der Kündigungsfrist - ihr Kind nicht mehr bringen und nicht mehr bezahlen. Oder wenn mal eine Zahlung ausbleibt (Kitas stellen dann die Kinder normalerweise nicht direkt vor die Türe).

Es handelt sich bei deinem Vertrag mit der Kita um einen privatrechtlichen Vertrag. Darin ist auch die Regelungen eines Depots enthalten. Das kannst Du Dir in Ruhe durchlesen. Und ich weiss grade nicht, was Du mit ‚gesetzlicher Grundlage‘ meinst. Es handelt sich nicht um eine öffentlich-rechtliche Gebühr, sondern um einen privatrechtlichen Vertrag.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kita-Suche, Depotzahlungen

Beitrag von maple »

Nach meinem Verständnis verlangen die Kitas Depots, damit der Vertrag dann auch wirklich angetreten wird, wenn man ihn lange im Voraus abschliesst. Sonst melden sich Eltern vielleicht einfach mal an, damit sie einen Platz auf sicher haben und springen dann im letzten Moment doch ab. Das wäre natürlich blöd für die Planung, weil der Platz ja frei behalten wird und möglicherweise nicht gleich wieder besetzt werden kann. Wir haben das Geld am Ende des Vertrags anstandslos zurückbekommen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kita-Suche, Depotzahlungen

Beitrag von sonrie »

ganz ehrlich: wie willst du jemandem dein Kind anvertrauen, wenn du Mühe hast denjenigen Geld im Voraus zu bezahlen? Es kommt bei einer KiTa doch auf ganz andere Dinge an. Das Geld ist ja nicht weg, du bekommst eine Quittung und das Geld wieder zurück wenn ihr den Vertrag kündigt oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kita-Suche, Depotzahlungen

Beitrag von ragusa »

Grundsätzlich ist das Depot im Betreuungsvertrag geregelt inkl. Rückzahlung / für was es verwendet werden kann etc. Ich persönlich hatte nie Probleme damit, für die Kita ist es jedoch eine Absicherung, wenn plötzlich kein Geld von der betroffenen Familie reinkommt. Ich denke nicht, dass es hier darum geht, allfällige Schäden abzudecken, die dein Kind verursacht, denn ich gehe schwer davon aus, dass auch die Kita entsprechende Versicherungen hat und viele Personen eine Privathaftpflichtversicherung haben. Die Chance, dass man jedoch den Job verliert, plötzlich weniger Geld verdient oder einfach plötzlich mehr Ausgaben hat als vorher sind da eher gegeben meiner Meinung. Oder eben damit man den Vertrag einhält. Auch wenn du im Voraus zahlst, die Zahlungseingänge überprüft man ja meistens erst am Anfang des Monats für den aktuellen Monat, weil man ja häufig bis zum letzten des Vormonates Zeit hat, dies zu bezahlen. Dann sagst du etwas und es dauert wieder ein paar Tage, die vergehen. Meistens stellst du das Kind ja nicht einfach per diesem Datum raus, es kann ja auch einfache und plausible Gründe für die Nichtbezahlung geben. Und fast überall musst du jemanden mahnen, die Konsequenzen angeben und eine Nachzahlfrist setzen, um danach die rechtlichen Konsequenzen (z. Bsp. Nichtbetreuung, Depot behalten) durchzusetzen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kita-Suche, Depotzahlungen

Beitrag von Zwacki »

Ich kenne es nicht von unserer Kita her, da war das nicht Usanz, aber in Altersheimen zahlt man auch häufig ein Depot (meistens ungefähr eine Monatsmiete).

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Kita-Suche, Depotzahlungen

Beitrag von Knuffel »

CHF200-500 finde ich jetzt nicht soo extrem. Wir haben uns eine KiTa angesehen, da gab es ein Depot von CHF 2000, das man nur dann zurück bekam, wenn das Kind dann auch mind. 6 Monate in der KiTa blieb - hatte also nichts mit allfälligem Zahlungsausfall zu tun, sondern damit, dass man vor Eintritt kündigt, weil man doch eine andere KiTa gefunden hat. Haben unsere Kinder dann nicht dort angemeldet (weil unser Favorit, die Quartierskita, erst im März eintscheidet, wer einen Platz bekommt und bei zwei Kindern wäre das mit dem Depot sehr teuer gekommen und m.E. auch unverhältnismässig gewesen).
Das mit dem Konkursrisiko stimmt zwar, aber ich glaube, KiTa-Eltern haben dann ganz andere Probleme, die im Vordergrund stehen, wenn die KiTa Konkurs geht...

Antworten