Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Sianlu »

So, ich darf mich auch mit einem guten Ausgang der Lehrstellensuche melden. Meine Tochter wollte ja MPA lernen. Auf mysteriösem Weg wurde es dann plötzlich FaBe. Also wieder auf Feld 1.....Schnuppern bei 2 Kitas, eine 3. wäre abgemacht für nächste Woche. Sie hat sich dann in einem Spital blind beworben, bekam prompt das Vorstellungsgespräch, konnte 1 Woche später, also letzte Woche, 2 Tage schnuppern und hat heute die Zusage erhalten :). Ob es eine Rolle spielte, dass ihre grosse Schwester als eine der Besten diesen Sommer die Lehre (in einem anderen Beruf) im selben Betrieb abschloss? Keine Ahnung, aber geschadet hat es sicher nicht :D .

Wir haben jetzt dasselbe "Problem" wie Nala. Das Schnuppern sagen wir sicher ab. Sie hätte aber auch noch ein Vorstellungsgespräch in einer grossen Kitakette in der Region, wo sie auch schon in einer Kita schnuppern war. Wir werden auch diesen ziemlich sicher absagen. Aber komisch ist es schon, nach 2 Bewerbungen und 1 durchgeführten Bewerbungsgespräch alles andere abzublasen.

Wünsche euch weiterhin gutes Durchhalten!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

So, hier gilt eigentlich auch die Regel( mein Mann ist Ausbilder in einem Chemieunternehmen), das man sich erst ab August bewerben darf.
Mein Sohn schickt gestern die 1. Bewerbungen los, heute morgen um 8 Uhr kam die Info. Sorry, Lehrstelle schon vergeben. Und heute Abend war die Stelle immer noch im Netz.
Mich ärgert sowas… dann löscht wenigstens die Stelle, damit sich Jugendliche keine Hoffnung machen

Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Sianlu »

Ui ja, das finde ich auch sehr fies, dass die Stelle immer noch ausgeschrieben ist. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Blindbewerbungen, sowohl bei mir selber, als auch jetzt mit der Lehrstelle der Tochter. Im Prinzip haben wir keine einzige Bewerbung an eine explizit ausgeschriebene Lehrstelle verschickt und bei beiden hat/hätte sie ans Vorstellungsgespräch gekonnt.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

Das mit dem Blindbewerbungen ist halt so eine Sache. In der IT Branche werden oft nur 1-2 Lehrlinge pro 4 Jahre ausgebildet. Ist also schon Glückssache, wenn die Firma im 2024 eine Lehrstelle hat. Und bei der IT gibt es auch verschiedene Richtungen. Mein Sohn weiss genau welche Richtung er möchte. Das macht es mit Blindbewerbungen nochmals komplizierter.
Wir wissen ja nicht, welche Firma wann welche Ausbildung anbietet.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Sternli05 »

Uns wurde vom Berufsberater geraten immer vorher anzurufen ob die ausgeschriebene Stelle noch frei sei. Anscheinend sind die Datenbanken nicht immer aktuell.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ Sianlu
Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:

@ lipbalm
Das würde mich auch extrem ärgern. Aber ist ja leider auch sonst bei der Stellensuche ähnlich. Da finden sich im Netz Inserate von 2021 :roll:

Noch zum Zeitpunkt:
Meine Tochter wollte ja eigentlich anfangs Sommerferien, die Bewerbung machen. Dann stand auf der HP des Betriebes plötzlich ausdrücklich: "Bewerbungen nehmen wir ab dem 01.08.2023 entgegen" (anfangs Juli stand das noch nicht, erst so ca. am 5.7.). Wir haben also schliesslich gewartet und sie hat sie am 1.8. vormittags abgeschickt. Nun musste sie erfahren, dass in der 2. Julihälfte schon erste Gespräche stattfinden. Soviel dazu. Warten würde ich definitiv nicht mehr. :?

@ Us
Wir sind nun auch gestartet. Meine Tochter hat in zwei Tagen ihr erstes Vorstellungsgespräch. Es wäre ihre Wunschstelle bei ihrem Wunschbetrieb, daher sind wir beide aufgeregt :lol: :lol: Drückt uns die Daumen. :wink:

Nun ist meine Tochter völlig überzeugt, die Stelle zu haben und will im Moment keine weiteren Bewerbungen schreiben. Nachdem die Abteilungsleiterin nach dem Schnuppern meinte, sie habe noch nie so ein gutes Schnupperli gehabt, hat sie auch hoffentlich gute Chancen, aber trotzdem. Ich finde das nicht ganz ok und versuche fast täglich, sie dazu zu bringen. Bisher ohne Erfolg. :roll:

Findet ihr es auch so schwer eine Balance zu finden, wieviel man den Jugendlichen reinreden soll/darf? Letztlich ist es einfach so, dass sie FaGe machen will und zwar wenn irgendwie möglich in einer Spitex. Alternativ wäre es ein Heim, aber Spitex wäre halt ihr Traum. Es gibt in der Umgebung 4-5 Betriebe, die das anbieten. Punkt. da würde ich machen was ich kann, um bei einem von diesen zu landen und daher alle mal anschreiben und nicht einfach warten, ob die 1. Prio klappt. Oder sehe ich das falsch? :shock:

Übrigens: ihr erinnert Euch an die Bewertungen der Schnupperlehren, die die Lehrerin hatte? Nun, sie kamen dann am letzten Schultag. Unvollständig :roll: :roll: Meine Tochter musste also nochmals nachhacken, denn es fehlten ausgerechnet 2 als FaGe, wo sie sich ja bewerben will. Wir waren unterwegs, meine Tochter sah das Mail mit zwei Anhängen und wir dachten, ok, jetzt hätten wir alles. Nun, falsch gedacht. Beim Abschicken musste sie dann feststellen, dass es zweimal der gleiche Anhang war. D.h. eine Bewertung fehlt immer noch. Jetzt hat sie sie heute versprochen, weil sie noch in den Ferien war. Ich bin gespannt, spätestens beim Gespräch sollte sie sie ja dabei haben. Wie kann eine OS-Lehrerin so unzuverlässig damit umgehen? :roll: :roll: Dass die Kinder eine Lehrstelle finden, ist doch eine der Hauptaufgaben in der OS. :evil:
Vergessen die Kinder ihre Hausaufgaben oder Material gibt es Striche und dann Nachsitzen oder Strafaufgaben. Immer mit der Begründung, dass es wichtig ist, dass sie das Lernen für den späteren Beruf. Aber wie wäre es mit etwas Vorbildfunktion? Entschuldigt mein Jammern, aber es ärgert mich gerade sehr.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von nala11 »

@Danci: Ich würde es davon abhängig machen, ob in zwei Tagen schon eine Entscheidung fällt. Falls sie dann eine Zusage hat, ist der Fall ja klar. Wenn es keine Zusage gibt oder es klar wird, dass sich der Prozess noch länger hinzieht (z.B.weil sie die ganzen nächsten Wochen oder Monate noch Bewerbungsgespräche mit anderen Kandidaten machen, und sich noch länger nicht entscheiden) würde ich mein Kind auf jeden Fall drängen, weitere Bewerbungen rauszulassen.
Kannst du abschätzen, wie begehrt die Stelle ist und ob sie viele Bewerbungen haben?

Ich wünsche deiner Tochter ganz viel Glück für das Bewerbungsgespräch und drücke die Daumen für Euch!

Wir sind ja die mit "es sollte nichts mehr schief gehen"(Satz vom Lehrmeister) und mein Sohn hat nun für nächste Woche einen Termin vom HR bekommen fürs letzte Gespräch, mit Lehrmeister und Personalbereichsleiterin. Das macht uns jetzt nervös, ich bin mir sicher dass der Lehrmeister, der eine Woche mit unserem Sohn verbracht hat, ihn als Lehrling will. Schulzeugnisse sind gut, Schnupperzeugnis von diesem Betrieb super. Aber ich habe halt keine Ahnung, ob diese Personalbereichsleiterin noch was an seinen Chancen ändern kann, wenn sie unseren Sohn im Gespräch irgendwie nicht gut findet...
Wir sind jetzt echt nervös, so kurz vor dem Ziel, aber noch nicht ganz drin.

4him
Member
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von 4him »

Wir sind noch dran…
Unsere Grosse geht Morgen zum zweiten Mal in einem Betrieb schnuppern für die Lehrstelle. In den Ferien war sie bereits in einem anderen Betrieb zum zweiten Mal schnuppern, ebenfalls für die Lehrstelle. Das ist ihr Wunschlehrbetrieb. Ende August entscheiden sie dort, wen sie nehmen… nun sind wir ganz gespannt, welche Türe sich öffnet!
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von AnneSo »

Ich verstehe, dass es sehr ärgerlich, wenn eine Stelle im Netz ist und es dann heisst, sie sei schon vergeben. Das kann aber auch technische Gründe haben. Wir (Kanton Zürich) veröffentlichen die Lehrstellen hin und wieder im LENA (Lehrstellennachweis des Kantons Zürich). Von dort werden sie dann von anderen Plattformen wie zB Yousty oder jobs.ch abgezogen, ohne das wir das wissen. Wenn wir die Stelle im LENA deaktivieren, heisst das noch lange nicht, dass sie bei den anderen Plattformen auch weg ist. Man hat da echt keinen Überblick, was sehr ärgerlich und aufwändig ist. Auch ich rate übrigens zu Blindbewerbungen. Wir haben angefangen, die Lehrstellen nicht mehr öffentlich im LENA auszuschreiben. Ich habe v.a. keine Lust, diese "Really" Anfang August mitzumachen. Wir bekommen dann extrem viele Bewerbungen, was sehr zeitintensiv ist. Die top Kandidaten können aus mehreren Angeboten auswählen und wir müssen damit rechnen, dass sie uns absagen, womit wir wieder auf Feld 1 sind. Letztes Jahr haben wir einfach passende Dossiers gesammelt, Ende Oktober angerufen, ob sie noch am suchen sind, drei Gespräche/Schnuppertage geführt und dann einen Entscheid getroffen - das war viel besser wie dieser Kampf im August. Wir haben vielleicht nicht "die Besten", aber unsere beiden Lernenden, die am Montag anfangen, sind sicher "good enough".

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

Mein Mann war ja bis letztes Jahr noch Ausbilder in der Chemie. Sie haben jedes Jahr 8 Lehrstellen für Chemielaboranten vergeben.
Das war wirklich immer sehr aufwendig. Und wenn es sich verzögert hat, wieso auch immer, waren die Wunschkandidaten schon weg. Dann musste er wieder voneinander vorne beginnen.


Mein Sohn hat nun schon ein paar Bewerbungen geschrieben ( IT Branche)
Inzwischen darf er sich am Montag bei einer IT Firma vorstellen. Bei der Roche darf er diesen Eignungstest machen und bei der SBB an einen Schnuppertag.
Schon interessant, wie verschieden das Vorgehen der einzelnen Firmen ist.


Als ich damals eine Lehrstelle gesucht habe, hat man sich sogar um mich gerissen.. damals gab es zu wenig Lehrlinge.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ nala
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Das HR macht ja bei Bewerbungen höchstens die Erstselektiom, aber doch nicht die Endentscheidung. Ich denke, da geht es mehr um die Arbeitsbedingungen.

@ 4 him
Spannend. Wie war das 2. schnuppern?

@ AnneSo
Besser für den Betrieb, jedoch unvorteilhaft für die Kandidaten. Ich möchte mich nicht im August bewerben und dann 3 Monate später hören, ob man noch interessiert ist… gerade wenn man mehrere Sachen offen hat, ist man auf eine Antwort angewiesen. Gerade damit man sich fair verhalten kann.

@ us
Das Gespräch meiner Tochter verlief gut. Sie meinte, es wäre auf jeden Fall weiterhin ihre 1. Prio. Nun darf sie Ende Aug noch zu einem weiteren Schnuppertag bei der Ausbildungsverantwortlichen für den ganzen Betrieb. Das ist ein gutes Zeichen, denn das Praktische ist ihr Stärke, die Noten sind leider nicht sooo toll. Zudem konnte sie nun 2 Tage noch einen Ferienjob für Schüler im Altersheim machen (anderer Betrieb), was ihr sehr gefiel. Ich denke, sie ist auf. Dem richtigen Weg. Nur weitere Bewerbungen hat sie immer noch nicht gemacht. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von sillyspider73 »

Kann mich jetzt hier auch einklinken... :wink:

Mein Ältester (im November 14) kommt morgen in die 8. Klasse SpezSek und hat sich letzte Woche über Yousty sechs Schnupperlehren in verschiedenen Berufen an Land gezogen. Für uns Eltern ist das Ganze totales Neuland, da sonst niemand den Weg über eine Lehre gemacht hat. Unser Sohn könnte theoretisch das Gymnasium besuchen (die Noten sind gut genug, dass er prüfungsfrei übertreten könnte), aber er sieht sich überhaupt nicht an der Uni, und wir drängen ihn da auch nicht in etwas hinein, das er nicht möchte.

Nun meine Frage: Er wird diese Schnupperlehren bis Ende Oktober absolviert haben - und dann? Fragt man dann in den Betrieben, bei welchen "der Funke gegenseitig übergesprungen ist", ob er im Frühling nochmal vorbeikommen darf, oder soll man direkt nach einer möglichen Bewerbung fragen? Habe echt keinen Plan :oops: , und von der Schule kommt da erfahrungsgemäss auch nichts...Ich möchte nur sicherstellen, dass er da keine offiziellen oder inoffiziellen Fristen für was auch immer verpasst.

4him
Member
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von 4him »

Auch beim zweiten mal schnuppern hat es unserer Grossen gafallen, hier bekommt sie im Verlauf vom Oktober Bescheid 😳 das dauert ja noch…
jedoch ist der andere Betrieb mit Bescheid Ende August ihr Wunschlehrbetrieb 🥰
Es bleibt weiterhin spannend, sie hat nun noch drei weitere Bewerbungen geschickt, auf die drei einzigen ausgeschriebenen Lehrstellen im Kanton Bern und Freiburg
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ sillyspider
Dann sucht ihr auf 2025? Hier ist der 24er-Thead :wink:
Wir haben es wirklich so gemacht, schnuppern ab Herbst, dann wo es gefiel Bewerbung im nächsten Sommer und nun geht sie nach dem Vorstellungsgespräch wurde sie nochmals zum schnuppern/Probearbeiten eingeladen. Also teilweise liegt halt eine lange Zeit zwischen dem Schnuppern und bewerben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

momo83
Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 9. Nov 2010, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von momo83 »

Sillyspider
Junior hat in den Sommerferien drei, vier Berufe herausgesucht, die ihn interessieren. Danach gleich im Herbst der 2. Oberstufe begonnen zu schnuppern. Ab März hat er die Bewebungen geschrieben und nach den Vorstellungsgesprächen im Mai dann Zusagen bekommen. Da er gleich drei Bewertungen sendete, konnte er sogar auswählen. Seine Wunschstelle hat ihm dann eine schriftliche Bestätigung gesendet. Und nach den Sommerferien kann er den Vertrag unterzeichnen.
Bei ihn lief alles sehr einfach und schnell. Das kommt evtl. auch auf den Beruf und das Geschäft an.
Unser zweite Sohn kommt nun in die Oberstufe. Auch er wird es wieder so machen. Dadurch hat man noch alle Optionen offen und genügend Zeit, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt und die Stellen sind nicht bereits vergeben, wenn man die Bewerbung sendet.
Bei uns ist es auch nicht so, dass man warten muss auf einen bestimmten Zeitpunkt.

Allen Anderen wünsche ich noch einen guten Schluss-Spurt und das eure Kinder schon bald eine Zusage bei ihrer Wunschstelle bekommen.
Grosser Spatz Mai 2009
Kleiner Prinz Mai 2011

Bild

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von nala11 »

Hier in der Region haben die meisten Betriebe einen Vertrag unterschrieben, der festhält, dass Betriebe die Lehrverträge erst im späten Herbst unterschreiben dürfen. Das kann natürlich umgangen werden mit Vor-Verträgen oder mündlichen Zusagen.
Die Überlegung ist, dass die Schüler die 2.Oberstufe zur Berufsfindung nutzen sollen. Viele wissen erst im Laufe dieses Jahres, was sie überhaupt werden wollen. Für die ist es dann schade und unfair, wenn im Mai bereits Lehrstellen vergeben werden und weg sind.

Umgekehrt gibt es auch viele Betriebe, die erst im Frühling oder Sommer entscheiden, ob sie im nächsten Jahr eine Lehrstelle anbieten.

Mir scheint aber auch, dass es sehr Branchen- und Regionenabhängig ist.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von sillyspider73 »

Merci für Eure Hilfe, das macht es etwas klarer für mich - bin froh, dass meine beiden anderen Kids wohl studieren wollen :lol:

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von nala11 »

So, unser Sohn hatte diese Woche das letzte Gespräch mit der HR-Chefin und dem Lehrmeister, den er ja schon vom Schnuppern kannte. Mein Mann und ich haben draussen gewartet und waren selbst ganz nervös. :lol:
Nach einer Stunde wurden wir dazugeholt, und unser Sohn hat offiziell die Zusage für die Lehrstelle. Die Zusage gilt als mündlicher Vertrag und den schriftlichen Vertrag schicken sie uns im September.
Wir sind wahnsinnig erleichtert und freuen uns sehr, weil diese Firma von den 6 Betrieben, in denen er schnuppern war, seine absolute Nummer 1 war.
Jetzt heisst es erstmals feiern!
Allen anderen, die noch dran sind, wünsche ich ganz viel Glück und drücke von ganzem Herzen die Daumen!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ Nala
Super! Herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

4him
Member
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von 4him »

Unsere Tochter hat eine Zusage bei ihrer Traumlehrstelle erhalten, letzte Woche bekam sie auch bereits eine Zusage (für den gleichen Beruf, jedoch in einer anderen Firma), jedoch durfte sie noch den Bericht der anderen Firma abwarten.
Sie ist mega happy und wir als ganze Familie freuen uns mit ihr!

Allen, die noch an der Lehrstellensuche dran sind, wünsche ich eine gutes "Dürehäbe" und viel Motivation!
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Antworten