Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe die Aufgabe bekommen einen Mitarbeiter*innen Anlass zu organisieren. Es sind vor allem Freiwillige die im ganzen Kanton verteilt sind. Ich bin ganz neu und meine Chefin knapp ein Jahr. Wegen Corona war länger nichts mehr und was vorher war weiss niemand.

Im Moment hab ich keinen Plan was man da machen könnte. Was würdet ihr toll finden? Was müsste stattfinden damit ihr evtl. 45 Minuten Fahrzeit auf euch nehmt um mit anderen Freiwilligen und dem Vorstand zusammen zu kommen? Letztes Jahr gabs einfach einen Apero, gekommen seien nur wenige.

Falls ihr Ideen habt, her damit 😁 wäre oder bin, sehr dankbar 🙏

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von conny85 »

Was mir in den Sinn kommt:
Krimidinner
Dinner auf dem Schiff
Escape-Room
Kochkurs mit anschliessendem Essen

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich finde weniger ist mehr. Also nicht zu viel Action, damit man auch etwas reden kann. Ich finds immer schön eine gemeinsame (kleine) Wanderung zu machen und danach fein essen gehen. Ich weiss halt nicht, ob alle gut zu Fuss sind. Das müsstes du vorher abklären.

Oder eine Führung in einem Botanischen Garten und danach fein Essen gehen?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von lipbalm »

Alpaka Trekking
Schoggifabrik
Essen im Tropenhaus inklusive Führung
Weintasting
Straussenfarm besichtigen
Bauernolympiade
Stadtführung durch Solothurn
Food Trail

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von Sternli05 »

Ups das sind schöne Ideen. Aber es sind ca 50 Personen und eine Non Profit Organisation. Auch gibt es in der Nöhe keinen Botanischen Garten oder etwas Ähnliches 😉. Es soll ein Anlass sein um mal zusammen zu kommen. Kein grosser Ausflug der sehr viel kostet.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von sonrie »

Was hast du denn für ein Budget?

Eine gute Location oder ein tolles Ziel macht schon Lust auf mehr, wie wärs denn zb. mit einem Ausflug zum Rheinfall oder eine Bootsfahrt bei Stein am Rhein mit einem Apero?
Kartause Ittingen, SAlenstein, Arenenberg,...?

Food trails sind auch ganz nett, gibts auch in TG (google mal food trail thurgau)
Muss ja kein botanischer Garten sein, die Insel Mainau tuts ja auch, oder? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von Ursi71 »

Ich würde auch nicht zu viel machen. ZB Anreise auf dem (Kurs)Schiff am Schweizer bodenseeufer mit Apero und dann essen irgendwo zwischen Kreuzlingen und Rorschach in Seenähe?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von Zwacki »

Es kommt halt schon etwas aufs Budget an... in der Kartause Ittingen könnte man z.B. eine Rosen-Führung machen oder eine Führung über das Leben der Mönche und dann zusammen Znacht essen. Aber mit 50 Pers. ist das natürlich nicht ganz billig.

Oder einen gemütlichen Brätel-Abend in einer Waldhütte, Metzger liefert Fleisch, Gemüse und Grill...

Ist es dann am Abend oder den Tag durch?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von Konfetti »

Von welchem Kanton sprichst du denn? Habe ich das überlesen?
Das könnte beim Vorschläge Suchen helfen und eben auch die Budgetangabe.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von Sternli05 »

Es ist mega schwierig. Budget hab ich nachgefragt, sind sie nicht wirklich rausgerückt ich solle einfach mal schauen. Abends oder Tags ist auch mir überlassen. Mal schauen, mich überfordert das irgendwie. Aber ich schreib mir einige Sachen von euch mal auf. Eben, letztes Jahr gabs die Viestellung vom neuen Vorstand und Apero in unseren Räumlichkeiten. Wir leben vom Geld das der Kanton spricht und von Spenden/Stiftungsgelder. Da wird nicht viel Budget da sein.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von ChrisBern »

Damit bleibt ja vermutlich eher ein Apero und vorher eine quasi gratis Veranstaltung, wie ein gemeinsamer Spaziergang oder ggf noch Rätseltrail (da muss man nur das Material zahlen, das ist recht günstig). Ggf auch fixtrail, da kenne ich die Preise nicht mehr.

https://www.krimi-trails.ch/krimi-trail-kaufen/

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von Sternli05 »

Danke Chris, ja sowas müsste es wohl sein. Unsere Räumlichkeiten sind auch gleich beim Wald mit Waldschulzimner. Dachte das man vielleicht auch raus könnte.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von sonrie »

waldfondue?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht kannst du eine Schnitzeljagd selber organisieren?
Da finden sich bestimmt ganz viele Ideen im Netz.
Waldfondue finde ich auch eine tolle Sache… aber seit Corona sind gewisse Menschen schwierig mit „alle aus einem Topf essen“ Da wäre ich vorsichtig.

Eine Idee wäre noch zum Beispiel der Duftweg bei Wangen an der Aare. Oder sonst ein Weg, welchen es schon gibt und nichts kostet.
Oder die ARTour in Basel. Da braucht jeder sein Handy und kann quasi auf seinem Bildschirm Kunst erleben. Auch kostenlos.

Augusta Raurica kann man zum Beispiel auch sehr viel besichtigen, ohne etwas zu bezahlen. Da gäbe es auch tolle Orte für ein Picknick

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von DFrauHugetobler »

Also ihr habt schon eine Location für 50 Personen? Dann würde ich einfach dort hingehen. Wie wärs mit einem Partybrot am Meter?
Wenns schön ist könnt ihr draussen sitzen und sondt halt drin. Ein paar Wiesenblumen in einfachen Vasen und ein paar Kerzen. Mehr brauchts doch nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von sonrie »

naja, kommt darauf an. Wenn man möchte dass möglichst viele kommen (sich organisieren, von weiter weg anreisen etc.) bietet das eher wenig Anreiz, für ein paar sandwiches und etwas draussen sitzen würde nicht jeder quer durch den Kanton fahren (ich auch nicht :oops: ).

.
Wenns egal ist wer alles teilnimmt, dann reicht das vollkommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von mysun »

Vielleicht kommt dir jemand in den Sinn, der einen interessanten Vortrag halten könnte. Oder einen Filmabend mit Apéro.
Wir waren auch schon auf einem Schiff, wo eine Lesung statt fand.
Beim Rheinfall kann man so viel ich weiss auch diese kleinen Schiffe mieten/buchen für eine beliebige Fahrt. Vielleicht gibt es auch Angebote mit "Unterhaltung" (z.B. jemand der Geschichten erzählt).
Stadtführungen gibt es oft auch thematische, das hatten wir auch schon als Teamanlass.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von DFrauHugetobler »

@sonrie
Dein Post kommt mir grad etwas abschätzig und überheblich rüber. Ich weiss nicht, ob das deine Absicht ist. Hängt es für dich wirklich vom Essen ab, ob du an ein Treffen fährst? Gibt es "nur" Sandwiches bleibst du zuhause?
Ich gehe eigentlich an jedes Treffen meines Vereines (oÄ) wenn sich schon jemand die Mühe macht, etwas zu Organisieren und dafür Zeit aufzuwenden. Ich freue mich auch immer darüber, Kolleginnen zu treffen. Egal was es zu essen gibt😉.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von sonrie »

nein, nicht abschätzig, aber ich hab jahrelange Erfahrung mit Mitarbeiterevents. Daher die Frage, was das Ziel ist.
Es gibt immer welche die immer kommen und eben auch andere, die Aufwand gegen Angebot abschätzen. und hier gehts scheinbar um 45 min Fahrzeit....

sandwiches und Apero nach einem gemeinsamen Meeting funktioniert gut, aber wenn Leute extra dafür eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen müssen eher weniger. Ohne das zu werten - das ist rein meine Erfahrung, vielleicht hilfts der TE ja.

Und nein, ich geh längst nicht an jeden Anlass meines AGs oder von Vereinen, schlichtweg weil die Zeit zu knapp und das Angebot zu reichhaltig ist. Ich kann ja nicht immer überall sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Ideen gesucht für Mitarbeiter*innen Anlass

Beitrag von help »

Für mich tönt der zu organisierende Anlass eher nach "Vereins-Anlass" als nach Mitarbeiter-Anlass....... Die Teilnehmer kommen sogar aus dem ganzen Kanton und arbeiten nicht zusammen an einem Ort. Da würde ich auch nicht einen Ausflug weiss ich wohin organisieren. Im Zentrum steht wohl das sich treffen und nur die Frage, mit/für was sind die Freiwilligen bereit/interessiert, zu kommen.
@Sternli, TG, oder? Also wenn wir das gleiche Waldschulzimmer meinen, bei uns hätte es noch einen Barfuss-Erlebnisweg dort (Rundweg ca. 1h). Evt. könnte der "Motorsäge-Künstler", der die Skulpturen dort macht für eine Demo angefragt werden?
Oder wie mysun bereits vorgeschlagen hat: eine Stadtführung (gibts hier themenbezogene z.B. "Auf Frauenspuren", Hinterhöfe/Gärten etc.)
An einem Vereinsanlass hatten wir mal eine Bibliotheksleiterin, die Märchen-/Geschichten für Erwachsene vorgetragen hat.
Besuch/Führung bei einem lokalen Gewerbe?
Bei allem würde ich anschliessend zu einem Apero riche in euren Räumlichkeiten oder im Waldschulzimmer tendieren. Kommt wohl am günstigsten.....
Kommt halt auch noch etwas auf die Zusammensetzung der Freiwilligen an. Frauen? Männer? Alter?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Antworten