Hallo zusammen
Ich bin auf ein Tortenrezept gestossen, in welchem Schmand verwendet wird. Das gibts ja bei uns nicht. Womit kann ich das wohl ersetzen?
Danke für eure Hilfe.
Schmand in Rezept - ersetzen womit?
- Sonneonline
- Senior Member
Re: Schmand in Rezept - ersetzen womit?
Creme Fraiche würde ich nehmen.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Schmand gibts bei und Agglo Züri im Aldi. Vielleicht bei euch auch?
never regret anything that made you smile
Nicht ganz…
- Sonneonline
- Senior Member
Ich hab's jetzt mit Creme fraiche ersetzt. War geschmacklich gut. Aber ob's richtig war, weiss ich natürlich nicht
Hauptsache, es hat geschmeckt. 
Meiner Meinung nach ist es zumindest sehr ähnlich. Habe ein altes Rezept für schmandkuchen und nehme immer Creme Fraiche.
Ist Schmand nicht das Gleiche wie Crème fraîche? Nein, Schmand ist eine Variante der sauren Sahne, die allerdings einen höheren Fettgehalt als diese hat. Durchschnittlich hat Schmand einen Fettgehalt von 24 bis 28 Prozent, also etwas fettärmer als die Crème fraîche

Meiner Meinung nach ist es zumindest sehr ähnlich. Habe ein altes Rezept für schmandkuchen und nehme immer Creme Fraiche.
Ist Schmand nicht das Gleiche wie Crème fraîche? Nein, Schmand ist eine Variante der sauren Sahne, die allerdings einen höheren Fettgehalt als diese hat. Durchschnittlich hat Schmand einen Fettgehalt von 24 bis 28 Prozent, also etwas fettärmer als die Crème fraîche