Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Hallöchen Zusammen

Ich komme mit meinem Garten nicht mehr hinterher und überlege einen Aushang zu machen ob ein Jugendlicher bei mir mähen würde. Meine Jungs möchten es nicht tun.

Was wäre da ein angemessener Lohn. Man brauch ca 1 Stunde.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von Puzzli »

ich habe irgendwie die Empfehlung im Kopf Alter = Lohn

Aber ohne Gewähr

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Dachte schon an 20.-. Dann wäre das nicht zu wenig.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von Puzzli »

Denke 20.— ist ein schöner Stundenlohn. Lasse mich sber gerne eines besseren belehren.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ganz ehrlich: du hast drei Teenies zuhause und bezahlst einen fremden Jugendlichen um euren Rasen zu mähen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.


Ich würde 20.- pro Stunde bezahlen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von danci »

Ich dachte ähnlich, wie D‘FrauHugetobler. Es gibt vieles zu Hause, was man tun muss, auch wenn man nicht mag…

Zum Lohn: hier werden Schülerjobs (8./9. Klasse) mit 13-16.-/Stunde bezahlt. Oder auch 1.- pro Altersjahr. Mit 20.- bist du da eher höher. Trotzdem finde ich es ok, da es nur eine Stunde ist. D.h. kommen und gehen für relativ kurz arbeiten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von carina2407 »

@Sternli: Finde 20.- völlig ausreichend, hoffe du findest schnell jemand Zuverlässiges😉


DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 09:22 Ganz ehrlich: du hast drei Teenies zuhause und bezahlst einen fremden Jugendlichen um euren Rasen zu mähen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.


Ich würde 20.- pro Stunde bezahlen.
Jetzt mal ehrlich, was ist daran so schlimm? Andere haben z.b auch eine Putzfrau, deren Teenies müssen ja auch nichts tun, ausser vielleicht ihr Zeug wegräumen, oder? Da könnte man genau so gut sagen, „was ihr seid zu Hause zu fünft und schafft es nicht alleine euer Haus zu putzen?“ Würde hier drin niemandem einfallen. Ich kenne sehr viele die den Garten nicht mal mehr selber machen, weils einfach extrem aufwendig ist, da kommt der Gärtner und man hat einen Robomäher, da sagt auch keiner was. Hätte sie geschrieben sie suche eine gute Putzfrau oder gefragt welcher Robotermäher sei der Beste, wär niemals eine solche Kritik gekommen. Sternli arbeitet hochprozentig, ihre Tochter ebenfalls, der Jüngste ist Autist und der mittlere funktioniert auch nicht ganz 0815 , ich würd mir da die Nerven ebenfalls sparen und halt jemanden beauftragen. Ich finde das völlig legitim.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Finde 20 auch ok, sogar eher mehr, je nachdem wer den Job macht und wie leicht oder schwierig es ist jemanden zu finden (eine Putzfrau kostet um die 30 pro stunde, nur als Vergleich).

Würde mir aber die Idee mit dem Roboter nochmal durch den Kopf gehen lassen, die kosten nicht mehr alle Welt und du hättest eine langfristige Lösung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von DFrauHugetobler »

Carina
Ich finde, eine Familie ist eine Gemeinschaft in der jeder etwas beizutragen hat. Auch die Kinder. Je nach Alter sollten sie doch mithelfen. Ich sehe nicht ein, warum die Eltern Arbeiten, Haushalten, Rundumbetreuung bieten müssen, den Kindern Taschengeld bezahlen, Taxifahrten machen usw und die Kinder müssen keinen Finger krümmen, weil sie nicht "mögen" oder keine Lust haben. Sorry, aber das verstehe ich einfach nicht. Mithelfen sollte doch selbstverständlich sein. Sich gegenseitig helfen!
Und zum Rasenmähen: wir haben auch einen Rasen, da müssen wir auch wöchentlich einmal drüber. Das machen wir abwechselnd, nicht nach fixem Plan. Aber jemand muss es einfach machen. Wir Eltern haben auch nicht immer Bock auf solche Arbeiten, aber machen muss man es trotzdem. Und ich finde, das müssen die Kinder auch lernen (und zwar nicht erst wenn sie Teenager sind).
Deshalb habe ich so reagiert. Manchmal finde ich einfach, man traut den Kindern gar nichts mehr zu. Alles ist zu viel verlangt. Oder für jeden Furz gibts Geld. Eine Kollegin hat mir erzählt, sie bezahle ihren Kindern einen Franken fürs GS ausräumen. Was ist das für ein Stundenlohn, wenn ein Kind für 5 min "Arbeit" einen Franken bekommt?! Sorry, da werde ich echt kribbelig!


Und nein, ich finde nicht, dass ein Schulkind vor oder nach der Schule noch 6 Stunden im Stall mitarbeiten muss, aber eine Stunde rasenmähen pro Woche ist schon zumutbar. So, habe fertig.


Sternli darf es natürlich machen wie sie möchte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Ja ja, zieht über mich her, macht mir nichts mehr aus. Ihr dürft gerne mal ne Weile mit mir tauschen.

Der 26 jährige würde nie Rasenmäher da er Angst hat vor allen Maschinen. Müsst ihr nicht verstehen. Der Autist ist nun die ganze Woche im Internat. Meine Tochter arbeitet 100% in der Pflege.

Ich muss schauen das es für mich leichter wird und es gibt hier einige Jugendliche die gerne was dazu verdienen möchten. Warum dies nicht nutzen?

Schaut für euch und eure Familie. Danke!

Sonrie
Müsste mich mal erkundigen ob das ginge. Unser Rasen ist 40 Jahre alt und wir haben viele Wurzeln weil mal ein grosser Baum da war.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von carina2407 »

@Sternli: Ach du musst dich doch nicht rechtfertigen, so viele holen sich Hilfe von ausserhalb, da sagt auch niemand was, und ich verstehe deine Situation vollkommen. Würde das mit dem Robomäher auch mal anschauen, manchmal geht es vom Gelände her nicht, aber ein Blick drauf würde sicher nicht schaden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von Stella* »

Mit dem Roboter hättest du zwar am Anfang etwas mehr Aufwand, bis alles eingerichtet ist. Danach wäre er aber wohl am Zuverlässigsten und macht nie Ferien,... :wink:
Würde glaub diese Lösung zuerst mal genau anschauen. Ich denke, dass es wegen den Wurzeln sicher eine Lösung gibt.

Ich verstehe dich übrigens vollkommen, dass du eine Lösung möchtest, die wirklich eine Entlastung ist. Mit würde es genau gleich gehen. 🌸

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von Nineli »

Bei uns in der Gemeinde gibts eine App für Sackgeldjobs, wo man Jugendliche für solche Arbeiten suchen bzw. die Jugendlichen ein Jöbli suchen können. Da steht „Stundenlohn nach Alter“ und falls man mehr geben möchte, ist das einem selbst überlassen.

Hoffe Du findest jemanden, der gut passt und es gut macht, so dass es wirklich eine Erleichterung für Dich ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Ja schau das mal an mit dem Roboter - dann weisst du wenigstens Bescheid.
Ansonsten bietet die Stiftung Wetterbaum auch Hilfe in Haus und Garten an (sind in Weinfelden), falls du niemanden findest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von danci »

Ums rechtfertigen geht es doch gar nicht und auch nicht, ums über jemanden herzuziehen. Aber einen Gedanken äussern, darf man wohl, oder?
Liebe Sternli, falls dich der Input verletzt hat, tut es mir wirklich sehr leid. Zumindest meine Absicht war das nicht. Du schreibst aber häufig, wie du die Quadratur des Kreises machst, um die Familie zufrieden zu stellen und Hilfe kommt nie. Da macht man sich Gedanken, auch dir zuliebe. Aber natürlich ist deine Erklärung plausibel und auch etwas anders als nicht machen wollen.

@ carina
Und doch: das ist für mich seit eh und je der Hauptgrund gegen eine Putzfrau. Ich will meinen Kindern weder beibringen noch vorleben, dass das jemand anderes macht. Mit kleinen Kindern wäre es etwas anders, aber wenn es Teenies werden, sollten genügend helfende Hände da sein, um die Arbeit zu teilen. Das ist bei uns auch eine Selbstverständlichkeit und ich staune tatsächlich wieviele Kinder resp Jugendliche einfach nichts machen müssen. Ich glaube auch nicht, dass man ihnen damit einen Gefallen tut. Aber jede Situation ist anders, wie bei Sternli zum Beispiel. Und es ist auch ein Punkt, wo jede und jeder eine eigene Meinung/Einstellung dazu haben kann. Ich schreibe das nur, weil du meintest, bei einer Putzfrau würde das niemand in Frage stellen. Das trifft so nicht zu.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Oh, wie toll wäre es, wenn man mit einer Putzfrau dann nichts mehr machen müsste :wink:
Ich versteh die Idee hinter der Aussage, aber die Kinder und Jugendlichen die zu Hause nicht mithelfen oder nichts machen müssen, denen nimmt die Arbeit nicht die Putzfrau ab. Auch wenn die Putzfrau am MO das Haus von oben bis unten blitzeblank geputzt hat, muss man dennoch zwischendurch mal saugen, das WC putzen, die Küchenfronten abwischen, das Lavabo putzen, die Kinderzimmer entstauben, Bettwäsche wechseln, die Möbel nach vorne rücke und dahinter saugen (aarghhhh!!) die Fenster putzen, etc. (ausser die Kinder sind eine Woche weg und wir essen mehr oder weniger auswärts, dann bleibts auch tatsächlich sauber ;-))
Eine Putzfrau dient mehr oder weniger der Erhaltung eines Mindesmasses an Hygiene, es bleibt aber mehr als genug übrig, um den Kindern beizubringen, mit anzupacken - das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.

Ich finds total normal, dass man gewisse Dinge eben nicht selber macht auch wenn man die Ressourcen im Haus hätte (Steuererklärung, Pneu wechseln, Tisch abschleifen, Hecke schneiden, Auto putzen, etc.) - und ich denke nicht, dass alle swissmoms mit Teenagern zu hause, das alles in der Familie aufteilen. (oder schon?;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von danci »

@ sonrie
Jetzt geht deine Phantasie mit dir durch, nichts davon habe ich bestritten oder geschrieben, ich habe nur erwähnt, warum ICH keine Putzfrau habe und warum es NICHT stimmt, dass es niemand in Frage stellt. Und btw. das von dir Aufgezählte machen WIR tatsächlich selbst 😉 Von allen swissmoms hat schon wieder niemand etwas geschrieben 😉
Mit Teenagern im Haus hat man aber immer mal wieder Teenager im Haus und kommuniziert mit ihnen. Und ja, da höre ich oft, dass sie nur ihre eigenen Zimmer machen müssen. Oder dass sie noch nie eine Mahlzeit gekocht haben etc. Für MICH unverständlich. Persönliche Meinung. Erlaubt?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Klar ist deine Meinung erlaubt, wie immer ;-) Das waren elnfach meine Gedanken dazu ;-)
Ich geh eh mit dir einig, musste einfach schmunzeln weil das Mithelfen im Haushalt im Zusammenhang mit der Putzfrau angesprochen wurde.

Mit "allen swissmoms" meinte ich v.a. Frau Hugentobler die hier einerseits den Kopf schüttelt und andererseits erklärt dass man doch bitte die Arbeit in der Familie aufteilen soll....was a) gar nicht die Frage war und b) sicher auch bei ihr sowie anderen Arbeiten outgesourced werden, was ich als durchaus sinnvoll erachte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 06:56

Mit "allen swissmoms" meinte ich v.a. Frau Hugentobler die hier einerseits den Kopf schüttelt und andererseits erklärt dass man doch bitte die Arbeit in der Familie aufteilen soll....was a) gar nicht die Frage war und b) sicher auch bei ihr sowie anderen Arbeiten outgesourced werden, was ich als durchaus sinnvoll erachte.
Genau darum ging es mir, mir stösst das einfach sauer auf. Bei einigen Arbeiten scheint es völlig o.k zu sein, bei einigen Userinnen hier drin die etwas in Zusammenhang mit Outsourcing schreiben scheinbar auch, Und ich habe es einfach noch nie erlebt, dass man diesen Input "man habe ja Teenies die mithelfen können" bei anderen Swissmoms gebracht hat, wenn diese ähnliche Themen eröffnet haben, mir kams hier tatsächlich ziemlich gezielt vor. Nur wenn Sternli sowas schreibt wird sofort kritisiert. Ist mir einfach aufgefallen, und hat mich geärgert.

Mit der Putzfrau gebe ich Dir recht, sicher ist es damit alleine nicht getan, genau so wenig wie es nur mit Rasenmähen im Garten getan ist. Es gibt noch ne Menge mehr zu tun. Ich habe das als Beispiel gebracht weil es da o.k zu sein scheint, und bei anderem offenbar nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Lohn Rasenmähen für Jugendliche

Beitrag von DFrauHugetobler »

@sonrie
Was möchtest du mir genau damit sagen oder wissen? Ob ich Arbeiten outsource?

Und jetzt sag nur, dass du immer nur auf die eigentliche Frage einer TE antwortest😂. Das wäre mir neu.

Antworten