Alternative zu onleihe/dibibe

Moderator: stella

Antworten
Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Ilse »

Ich nutze seit vielen Jahren die Online-Bibliothek Dibibe (onleihe)
Ich war damit nie richtig zufrieden. Zu Beginn war das Sortiment sehr klein. Das ist jetzt zwar grösser, trotzdem suche immer wieder vergeblich nach bestimmten Titeln.
Die Filter- und Empfehlungsfunktion passt mir auch nicht so richtig. Ausserdem muss man auf neu erschienene Titel jeweils mehr als ein Jahr warten. Und englische Bücher gibt es auch nur wenige.

Da ich jetzt das Abo erneuern müsste: kennt jemand ein andres Angebot?
Ich lese über den Tolino und möchte eigentlich kein neues Gerät kaufen.

(Ausser es gäbe eine suuuper Bibliothek zu einem suuuper Preis, dann würde ich vielleicht erwägen ein anderes Gerät anzuschaffen....)

Danke für Tpps!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Stella* »

Es geht mir manchmal auch so. Weil das Abo so günstig ist, behalte ich es und kaufe ab und zu noch Bücher dazu, wenn ich etwas unbedingt haben möchte. Ist ja immer noch günstiger als alle Bücher zu kaufen.

Hast du schon mal nach englischsprachigen Bibliotheken gesucht. Die gibt es bestimmt.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Jazz »

@ilse: darf ich dich was fragen?
Ich habe auch Onleihe/dibie bin neu dabei und lese viel via PC. Nun überlege ich mir einen Tolino zu kaufen. Da gibt es aber sooo viele, welchen hast du?

@Stella*: liest du auch via Tolino? Wenn ja, welchen?

Vielen lieben Dank ...
Merci
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von ChrisBern »

Ich nutze auf dem Tolino die App Skoobe und bin damit sehr zufrieden. Kostet halt monatlich, aber da ich pro Woche mindestens ein Buch lese, mein Sohn ebenfalls regelmäßig Bücher aus der App vorgelesen haben möchte und meine Tochter in den ferien auch so Bücher ausleiht, rentiert das für uns sehr.

Man kann 30 Tage gratis testen:
https://www.orellfuessli.ch/vorteile/ab ... lsrc=aw.ds

Ich hatte übrigens zuerst die App (Handy, ipad) und dann erst vor ca einem Jahr den tolino gekauft.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Ilse »

@jazz
Ich hatte einen der allerersten Tolinos (Modellname weiss ich nicht mehr) und war damit sehr zufrieden. Als er aus Altersschwäche aufgegeben hat, habe ich den Tolino Shine 3 gekauft. Und bin sehr enttäuscht. Erstens hat er so einen blöden Rand (also der Rand ist höher als der Bildschirm, der alte war ganz flach), beim Blättern tippt man immer die Wörter an, so dass ein Menü erscheint statt dass es blättert, der Akku hält niemals so lange wie beim alten, als er mal runtergefallen ist, ist er aueinandergefallen (konnte ihn wieder zusammendrücken, aber trotzdem.....). Aber das mit dem blättern nervt mich am meisten. Kann ja nicht sein, dass man immer drei Anläufe braucht zum blättern. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof.

@Stella
Ja, englischsprachig wäre eine Alternative. Vielleicht kennt jemand grad was?

@ChrisBern
Skoobe tönt gut, schau ich mit gern mal an. Wenns gut ist, darfs auch was kosten

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Ilse »

Ach ja, noch ein Nachtrag zum Tolino Shine 3: er ist extrem langsam (hat manchmal ewigs, um eine neue Seite zu laden). Ausserdem stürzt er immer mal wieder ab, so dass nur noch ein Neustart (erzwungen) hilft. Mich nervt das Ding echt.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 20:22 Ich nutze auf dem Tolino die App Skoobe und bin damit sehr zufrieden. Kostet halt monatlich, aber da ich pro Woche mindestens ein Buch lese, mein Sohn ebenfalls regelmäßig Bücher aus der App vorgelesen haben möchte und meine Tochter in den ferien auch so Bücher ausleiht, rentiert das für uns sehr.

Man kann 30 Tage gratis testen:
https://www.orellfuessli.ch/vorteile/ab ... lsrc=aw.ds

Ich hatte übrigens zuerst die App (Handy, ipad) und dann erst vor ca einem Jahr den tolino gekauft.
Darf ich fragen, wie das konkret geht? Du schreibst Du nutzt die App auf dem Tolino? Oder gehst Du über den Shop rein? Sorry für die doofen Fragen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von ChrisBern »

Also, ich habe schon seit ewig (10 Jahre) die skoobe App. Die kann man auf alle möglichen Devices runterladen, ich habe sie auf einem Android handy und GG auf seinem ipad. Da kann man sich dann ganz normal registrieren und dort auch ein Abo auswählen, es gibt verschiedene (ich habe das ohne Hörbücher). Lange habe ich einfach auf meinem Handy Bücher ausgeliehen und GG auf dem ipad. Mit meinem Abo kann ich bis 5 Bücher ausleihen und auch offline lesen.
Seit ca einem Jahr kann man skoobe auch auf dem tolino nutzen. Dort kann man bei "Bibliotheken" eine Verknüpfung mit skoobe machen. Dann sieht man seine 5 ausgeliehenen Bücher, wie auf dem Handy. Man kann es wohl auch nur auf tolino installieren - da der tolino aber recht lahm ist, suche und administriere ich Bücher lieber auf dem Telefon und synchronisiere dann. Für mich funktioniert das so tiptop.

Tolino: nunja, der shine 3 ist so lala. Bei mir ist Akku super, blättern und lesen geht auch, aber er freezed immer mal und dann muss man ein abschalten erwingen. Auch ist er recht langsam. Aber ansonsten ist das Leseerlebnis gut. Kenne aber die anderen tolino nicht, es ist mein erster.

Edit: Auswahl auf skoobe finde ich super, ich finde immer was. Suchfunktionen könnte man sicher noch optimieren, vor allem bei Kinderbüchern, aber es ist ok. Ist seit 10 Jahren mein treuer Begleiter. :-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von lipbalm »

Hatte schon jemanden Overdrive empfohlen? Ich benutze es nur in den Ferien, darum weiss ich auch nicht, wie gut es ist. Aber sobald man zum Beispiel bei der Bibliothek in Liestal eine Jahresmitgliedschaft hat, kann man kostenlos Bücher ausleihen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von uetliberg »

Danke Chrisbern!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Stella* »

@Jazz
Ich habe seit vielen Jahren den Tolino Vision 3 HD. Den gibt es aber schon lang nicht mehr und ich kenne mich bei den aktuellen Modellen leider nicht aus.

@Ilse
Eine englische Bibliothek ähnlich günstig wie Onleihe würde mich auch sehr interessieren. :D

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3835
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Kami »

mir hat die onleihe/dibibe nie gepasst. Ich lese seit Jahren nun bei amazon kindle unlimited, kann man auf den Geräten mit der Amazon-App lesen, bei Tolino weiss ich es nicht mehr ob dies so ging.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Netterl »

Ich bin mit dem Tolino nicht wirklich zufrieden. Ich habe auch noch den kindle und obwohl der deutlich älter ist, läuft er schneller und stabiler. Das gleiche wie ChrisBern schildert: Der Bildschirm friert ein und ich muss neu starten. Nervt.
Deswegen lese ich leider mittlerweile auf dem Handy.
Habt ihr in der CH keine Stadtbibliotheken, die mit e-Ausleihen verbunden sind? Ich habe in D die e-onleihe App und die Libby-App. Beide gehören zu meinen Ausweis meiner Stadtbücherei.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 00:01 @Jazz
Ich habe seit vielen Jahren den Tolino Vision 3 HD. Den gibt es aber schon lang nicht mehr und ich kenne mich bei den aktuellen Modellen leider nicht aus.

@Ilse
Eine englische Bibliothek ähnlich günstig wie Onleihe würde mich auch sehr interessieren. :D
Skoobe International hat Bücher in allen möglichen Sprachen, auch englisch. Ich zahle 13 Euro im Monat für 5 Bücher parallel.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Stella* »

@Chris
Danke vielmals. Ich zahle für Onleihe CHF 30 pro Jahr und hätte mir preislich etwas ähnliches vorgestellt. Da ich gerade nicht so viel lese, könnte ich bei 13 Euro die englischen Bücher auch gleich kaufen und es wäre nicht teurer. :wink:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von ChrisBern »

Ja, skoobe ist leider deutlich teurer - wobei ein Monat weniger kostet als wenn man ein Buch kauft. Daher lohnt es sich ab zwei Büchern pro Monat total (ich lese in den Ferien fast pro Tag ein Buch, daher stellt sich bei mir die Kostenfrage nicht) und die Kinder haben dazu auch noch ihre Ausleihen, GG auch.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Ilse »

@ChrisBern
Kann man bei Skoobe jedes Buch jederzeit lesen? Oder gibt es, wie bei onleihe, nur eine Anzahl Lizenzen und man muss warten bis ein Buch frei wird?

Im Moment gibt es 60 Tage zum gratis testen. Ich denke, das probiere ich mal aus.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von ChrisBern »

Ilse hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:28 @ChrisBern
Kann man bei Skoobe jedes Buch jederzeit lesen? Oder gibt es, wie bei onleihe, nur eine Anzahl Lizenzen und man muss warten bis ein Buch frei wird?

Im Moment gibt es 60 Tage zum gratis testen. Ich denke, das probiere ich mal aus.
Nein, wenn es das Buch gibt, kann man es einfach ausleihen. Es gibt halt nicht immer jedes Buch, aber die, die es gibt, sind direkt so verfügbar. Einen Test ist es meiner Meinung nach wirklich wert, dann siehst du auch gleich, ob deine präferierten Autoren bzw Genres verfügbar sind.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Ilse »

Danke ChrisBern
Habe mich jetzt registriert. Das Angebot sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Nur englische Bücher hat es jetzt in meinem Abo nicht so, aber das ist im Moment nicht schlimm.
Die ausgeliehenen Bücher wurden auch sofort auf dem Tolino angezeigt, die Skoobe-App ist da ja schon vorinstalliert.

Jetzt schau ich mal und muss dann entscheiden, ob es mir den hohen Preis wert ist.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Alternative zu onleihe/dibibe

Beitrag von Ilse »

Ah, ich hab gerade gesehen, dass es keine Ausleihfrist gibt. Das ist natürlich super! Die Frist stresst mich oft bei der onleihe.

Antworten