Tischkarten an Konfirmation

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von Sonneonline »

Liebe alle

Macht man heute noch Tischkarten für das Konfirmationsessen im Restaurant?
Wenn ja, hat jemand einen guten Tipp? Etwas zeitloses oder "verbrauchbares" müsste es wohl sein.

Danke für eure Hilfe.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von Jazz »

Meinst du solche Karten, in denen das Menü beschrieben wird? Dort wo wir gewisse Feste gefeiert haben, hatte dies das Restaurant selber gestaltet. Da würde ich sonst nachfragen ...

Oder Tischkarten mit Namen? Meinst du diese?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von Sonneonline »

Ah ja excüse, ich meine Tischkarten mit Name der Gäste.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von Jazz »

Ich denke es kommt auf die Familienkonstellation darauf an. Habt ihr irgendwelchen Streitigkeiten unter den Gästen? Oder seid ihr total unkompliziert? Wieviele Personen total?
Bei Namenskarten könnt ihr bestimmen wer wo sitzt, das finde ich noch sehr praktisch. Und meistens ist es doch so, irgendwann stehen die Gäste auf und reden dann miteinander und sitzen dann an einem anderen Ort ;-).

Gestaltung: gibt zum Beispiel diverse Fotoanbieter die schöne (Karten)Vorlagen haben. Da könntest du anstatt "Einladung" den Namen der Person aufschreiben und dann Bilder des Konfirmanten auswählen. Wenn du eine Doppelseitige Karte auswählst könntest du einen Spruch für den Lebensweg mitgeben, oder etwas aus der Vergangenheit erzählen?

Oder dann halt ein farbiges A5 Papier halbieren und selber den Namen aufschreiben, eventuell kann jemand von euch Lettering?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von help »

Ich würde das mit einem "give-aways" verbinden...Wenn ihr die Sitzordnung vorgeben möchtet, dann mit jeweiligem Namen versehen. Je nach Budget, Anzahl, Vorlieben des Feiernden etc kann das was kleines,selbstgemachtes zum Essen sein, ein verziertes Teelicht/kleine Kerze.....
Ein "schön, dass du da bist", oder ein "danke, dass du den Tag mit mir gefeiert hast" in irgendwelcher Form.... zum mitnehmen für jeden Gast..
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von ChrisBern »

Es gibt teilweise auch nette Aktionen von Smarties, Ovomaltine etc, dass man etwas mit Namen bedrucken lassen kann. So etwas gibt es sicher auch von einem Bäcker oder man kann es selbst machen, dass zB ein Schokoherz mit Namen verziert ist und dann können die Gäste das mitnehmen. Bei unserer Hochzeit hatten wir Schiefertäfelchen mit Magneten in Herzform mit Namen und die konnte man dann auch mitnehmen.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von Manjana »

Ich hab schon große Kekse gebacken und darauf schön dass du da bist, geschrieben. Essbar und weg danach ;-)

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Tischkarten an Konfirmation

Beitrag von Sonneonline »

Danke für eure Ideen.
Wir sind eine sehr unkomplizierte Gruppe, deshalb möchte ich keine Sitzordnung vorgeben. Mein Wunsch wäre sogar, dass sich die Gäste dann irgendwann umsetzen und mit anderen ins Gespräch kommen.
Ich habe jetzt beim Fotoanbieter, bei welchem wir die Einladungen gedruckt haben, so Cellophantäschli bestellt mit einer selbst bedruckten "Dankes-Etikette" dazu, aber ohne Name der Gäste. Diese Säckli werden wir nun mit etwas Kleinem, Selbstgemachtem füllen und bei jedem Gast zum Gedeck stellen lassen.

Antworten