Reise nach Schweden

Moderator: stella

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Reise nach Schweden

Beitrag von Icecream »

Welche Anreise nach Schweden (z.B. Malmö) würdet ihr empfehlen? Eher mit dem Auto und Fähre, Anreise nur mit Auto oder evtl. mit dem Flugzeug und dann in Schweden ein Auto mieten? Ich muss noch hinzufügen, dass nur 1 Person den Fahrausweis hat. Wird also eine lange Autofahrt sein

Hawaii1234
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 07:55

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Hawaii1234 »

Ich würde glaub den Autozug Hamburg - Lörrach nehmen oder dann die Autofahrer Deutschland - Schweden

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Savuti »

Mit dem Nachtzug nach Hamburg, dann weiter nach Kopenhagen/Malmö. Dort ein Auto mieten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

marzia
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von marzia »

Hi @Icecream wann fahrt ihr denn? Vielleicht magst du dann kurz hier berichten für welche Option ihr euch entschieden habt und wie es war? Schweden steht auch schon ganz lang auf unserer Liste, aber bisher haben wir uns die lange Strecke noch nicht getraut.

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Sommer08 »

Ich würde den Zug tagsdurch nehmen. Unsere Nacht war im Nachtzug bescheiden. In Hamburg dann Auto mieten und weiter nach Malmö.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Leela »

Mit Kindern nicht so empfehlenswert?
Wir wollten eigentlich gern mal mit dem Nachtzug fahren aber wenn man dann natürlich nicht schlafen kann…
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Savuti »

Unsere Kinder haben gut geschlafen, wenn auch spät.
Wir Eltern weniger. Aber würden es trotzdem wieder machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Manana »

Wir haben bisher immer das Flugzeug genommen und ein Auto vor Ort gemietet.
Kommt noch aufs Alter der Kinder an. Mit jüngeren und Kindersitzen ists evtl. praktischer, das eigene Auto dabei zu haben.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von AnneSo »

Ich finde den Autoreisezug Lörrach - Hamburg super, haben wir schon zwei Mal gemacht, einmal war unser Sohn noch ein Baby. Von Hamburg bist du dann in ca. 4 Stunden via Dänemark und Öresund-Brücke in Malmö. Aber gibt es den Autozug überhaupt noch? Ich habe mal gehört, dass der abgeschafft wird. Seit wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, ist der Autozug leider nichts mehr für uns, da wir zu hoch sind zum Verladen. Jetzt fahren wir halt notgedrungen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Joeyita »

Wir sind letzten Sommer mit dem Nachtzug nach Hamburg gefahren und haben dort ein Auto gemietet. Wir sind dann via Billund und Kopenhagen in 3 Tagen nach Malmö gefahren. Zurück mit der Fähre von Malmö nach Travemünde und ab Hamburg wieder mit dem Nachtzug zurück in die Schweiz.

Supergut geschlafen haben wir Erwachsene schon nicht, zumal mein Mann seine Beine nicht strecken konnte :oops: . Die Kinder haben aber gut geschlafen und fanden es ein tolles Erlebnis. Wir würden es wieder machen und tagsüber wäre für uns mit Kindern definitiv weniger entspannt.

@AnneSo: Den Autozug Lörrach-Hamburg gibt es noch, haben wir auch angeschaut. Die Preise sind allerdings happig: 1 Weg mit normal grossem Auto für 4 Personen ca. 2000.-.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von AnneSo »

2000 Franken ein Weg?! Vor einigen Jahren hat das die Hälfte gekostet und das war schon happig.

Noch zum Auto fahren: Ich finde die deutschen Autobahnen zwar recht mühsam und mit dem Wohnmobil fährt man halt viel zwischen den Lastwagen, aber sooooo weit ist es nach Hamburg auch wieder nicht. Wir fahren meist am Abend ab, fahren so weit wir mögen, schlafen ein paar Stunden und fahren dann weiter. Klar, mit dem Auto muss man das etwas besser planen - aber warum nicht auf halber Strecke zB eine einfaches Motel vorbuchen oder zwischendurch noch etwas unternehmen? Der Zoo in Hannover ist zB super oder der Safaripark in Hodenhagen. Wir verbringen dieses Jahr die Sommerferien in Südnorwegen. Wir fahren von Kiel mit der Fähre nach Göteborg, von dort sind es noch ca. 330 km nach Oslo - zurück geht es dann von der Südküste Norwegen nach Hirtshals in Nord-Dänemark. Die Fähren und insbesondere die Kabinen sind zu Ferienzeiten immer sehr gut ausgelastet. Es wäre sicher auch noch eine Prüfung wert, ob es an den gewünschten Daten überhaupt noch Überfahrten gibt.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Joeyita »

Ja, ich hab auch leer geschluckt, als ich letztes Jahr die Offerte erhalten habe. Deshalb haben wir uns dann für den normalen Nachtzug und Automiete ab Hamburg entschieden, das war günstiger.

Eure Sommerferienpläne klingen auch toll! Dänemark hat uns auch sehr gefallen, Norwegen kennen wir noch gar nicht. Aber dieses Jahr geht es nun wieder mal in den Süden.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Leela »

Wir waren letztes Jahr in Dänemark und wollten eigentlich hinfahren und zurück mit dem Nachtzug.
Da die Hinfahrt so gut lief (viel in der Nacht), entschieden wir uns wegen der Kosten spontan auch zurück zu fahren.
Das war tagsüber zwar happig, besonders um Hamburg herum aber es ging.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von danci »

Leela hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:55 Mit Kindern nicht so empfehlenswert?
Wir wollten eigentlich gern mal mit dem Nachtzug fahren aber wenn man dann natürlich nicht schlafen kann…
Wir sind schon öfters mit dem Nachtzug gefahren. Meine Kinder (und meinen Mann :wink: ) muss man im Nachtzug jeweils nach 10 Stunden wecken :lol: :lol: :lol:

Mühsam war es wirklich nur einmal, da war die Kleine aber erst ca. 1,5 und fand es viel zu spannend zum schlafen. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Icecream »

Vielen Dank für die vielen Meldungen. Wir haben diese Reise nicht geplant. Mein Bruder mit seiner Frau sind nach Schweden. Sie fuhren mit dem Auto bis Kiel, dann die Fähre nach Göteborg und von dort nochmal ca. 2 Stunden bis zum Endziel. Zurück fahren sie via Malmö nach Kopenhagen. Wir finden dies aber eine sehr lange Reise. Vorallem muss mein Bruder alles alleine fahren. Wollte einfach nur mal fragen, ob dies auch schon jemand alles mit dem Auto bzw. Fähre gemacht hat.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von danci »

@ Icecream
Wir haben es mit dem Auto gemacht, zwar nur bis Kopenhagen (inkl. Fähre, ich bin aber jetzt nicht mehr sicher, wo das war), aber das ist ja nur ca. 40 km von Malmö entfernt. Allerdings hatten wir zwei Fahrer resp. 3, aber mich brauchte es nicht, ich war für die Kinder und die Verpflegung zuständig ;-) Wir fahren häufig längere Strecken, dieses Jahr fuhr ich das eine Strecke von 950 km alleine und es war sehr mühsam. Hätte man einfach fahren können, wäre es ok gewesen, aber dank Stau und zwei Schlafenspausen von je knapp 2 Stunden (in erster Linie um mich von Stopp and go zu erholen) hatten wir insgesamt ca. 18 Stunden und ich hatte echt genug von allem. Zum Glück haben die Kinder toll mitgemacht, sonst hätte ich wohl irgendwann einfach am Strassenrand gestreikt. Machbar ist es, ich finde aber, es gäbe bessere Optionen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Leela »

danci hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:18
Leela hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:55 Mit Kindern nicht so empfehlenswert?
Wir wollten eigentlich gern mal mit dem Nachtzug fahren aber wenn man dann natürlich nicht schlafen kann…
Wir sind schon öfters mit dem Nachtzug gefahren. Meine Kinder (und meinen Mann :wink: ) muss man im Nachtzug jeweils nach 10 Stunden wecken :lol: :lol: :lol:

Mühsam war es wirklich nur einmal, da war die Kleine aber erst ca. 1,5 und fand es viel zu spannend zum schlafen. :wink:
Da hast du aber gute Schläfer, meine schlafen nicht mal zuhause10h :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Allegra85 »

Wir reisen schon fast regelmässig nach Schweden. Da wir eine nahe Verwandte da haben.
Letzten Sommer war ich mit nur einem Kind unterwegs. 7:35 auf den Zug nach Travemünde über Hamburg. Dann mit der Nachtfähre nach Malmö. Da wurden wir am Hafenterminal mit ÖV abgeholt. und sind dann noch 1h mit dem Zug Richtung Nordosten gefahren.
Zurück sind wir dann von Helsingborg (wir haben noch einen Ausflug auf die Halbinsel Mölle gemacht) nach Malmö gefahren. Dann mit dem Taxi zum Terminal, da nur zu Bürozeiten ein Bus fährt. Dann wieder mit den Nachtfähre nach Travemünde. Dann wurde es ein sehr langer Tag, den ich als anstrengend in Erinnerung habe. Mit dem Zug von Travemünde ins Lötschental. Der Zug hatte natürlich Verspätung und wir waren dann schlussendlich erst um 21:30 in unserem zweiten Zuhause. Zudem war es wohl der heisseste Tag des Jahres. Wir sind um 19 Uhr in Thun bei 37 Grad umgestiegen mit einem kleinen Aufenthalt.

Diese Jahr fahren wir wieder als Familie mit zwei Kinder (12 und 14) und unserem Hund. Deshalb fahren wir in zwei Tagen nach Travemünde. Von Bern nach Fulda an einem Nachmittag. Dann eine günstige Übernachtung (ca.150.- inkl Frühstück) nähe Bahnhof und am nächsten Tag weiter nach Travemünde, wo wir den Nachmittag/frühen Abend am Strand verbringen möchten. Die Fähre fährt dann um 22 Uhr ab nach Trelleborg. Wir haben uns für diese Fähre entschieden, da der Bahnhof direkt am Hafen ist.
Zurück werden wir dann mit dem Zug von Malmö nach hamburg fahren mit einem zwischenhalt von einer Stunde (wegen dem Hund) in Frederica. Abends fahren wir dann mit dem Nachtzug von Hamburg nach Basel.
Ich freue mich sehr auf das Reisen. Unser Hund macht das gut mit, wenn alle 4-5h eine gute Pause drin ist. Einzig mein Mann mag das reisen leider nicht so. Er ist jeweils etwas gestresst (als Raucher ist es wohl einfach etwas stressig). Ich hoffe dass wir es trotzdem geniessen können.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Konfetti »

Danke Allegra für deinen ÖV Reisetipp! Das behalte ich so im Auge für 2024! Ich liebe Nachtzüge!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von danci »

@ Leela
Zu Hause schaukelt es ja auch nicht so schön 😉 mein Mann hat es tatsächlich einmal geschafft: eingestiegen in Zagreb um 18.00 Uhr, ein Sandwich gegessen, eingeschlafen um ca 18.30 Uhr…um 9.40 Uhr kamen wir in Zürich an und ich musste ihn richtiggehend wachrütteln, damit er aussteigt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten