Wie weiter nach 3. Sek

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von katinka »

Liebe Swissmoms

Evtl. seid ihr ja ideenreich. Meine Tochter hatte es nicht so einfach mit der Berufswahl. Aus verschiedenen Gründen hat es nicht geklappt mit einer Lehrstelle, obwohl sie eine gute Sek A-Schülerin ist. Nun möchte sie sich ab August auf die FMS-Prüfung für März 2024 vorbereiten. Damit sie sich gezielt darauf hinarbeiten kann, haben wir uns momentan gegen ein 10. Schuljahr entschieden.
Sie wird Sprachkurse besuchen, damit die Englisch-/Französisch-Kenntnisse nicht einrosten, auch einen Vorbereitungskurs für die FMS-Prüfung.

Trotzdem denke ich, dass noch mehr Struktur im Wochenablauf gut wäre. Sie könnte sich vorstellen, jüngere Schüler beim Lernen zu helfen oder ähnliches. Hat jemand von euch eine Idee, wo sie evtl. an 2-3 Tagen/ Woche sowas tun könnte? (Zürich und Umgebung). Wir haben bereits bei Schulen in unserer Umgebung nachgefragt- es ist aber schwierig, da die erst 15 Jahre alt ist.

Wir sind auch offen für andere Ideen 😆

Danke für eure Inputs

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von Gurke1 »

Hallo katinka

Warum kommt momentan ein 10. Schuljahr nicht in Frage?
Ich hätte dir gerade ein 10. Schuljahr empfohlen. Es gibt ja bei den 10. Schuljahre, solche, die genau auf eine Mittelschulvorbereitung hin arbeiten.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von aimée »

Ich hätte jetzt auch das 10. Schuljahr vorgeschlagen, so bleibt Deine Tochter einfacher "im Schulmodus" oder wird dort nicht (mehr) auch auf weiterführende Schulen vorbereitet?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von frausteiner »

Frag mal beim biz deiner Region nach. Sie haben manchmal noch Ideen. Deine Tochter könnte auch ein Jahr lang 3 Tage ein Praktikum machen irgendwo in einem Betrieb, frag mal Verwandte und Bekannte nach Ideen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von swam »

Wie wäre es mit einem 10. Schuljahr in der Westschweiz? Dann wäre sie immer noch im Schulmodus und könnte ihre Französisch Kenntnisse verbessern.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn ist jetzt in einem privaten 10. Schuljahr und es ist mega toll. Er hat sehr grosse Fortschritte in seiner persönlichen Entwicklung gemacht. Sie konnten Anfangs wählen ob sie sich auf eine Weiterführende Schule vorbereiten möchten oder eine Lehre. Obwohl er sich für Lehre entschieden hat, geht er jetzt im August an die FMS. Er hat sich im letzten Moment entschieden und die Lehrer haben ihn sehr unterstützt.

Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von katinka »

Danke für eure Antworten.
Eigentlich ist sie eine gute Schülerin und muss vor allem in Mathe investieren. Deshalb haben wir uns im Moment gegen ein 10. Schuljahr entschieden, damit sie gezielt üben kann und nicht x Lektionen unnötig blockiert ist. In unserem öffentlichen 10. Schuljahr ist die Mittelschulvorbereitung zusätzlich zum regulären Unterricht am Mittwochnachmittag.
Für uns kommt somit eher ein individuelles Programm in Frage und dann im zweiten Semester eventuell ein Sprachaufenthalt (Franz oder Englisch).

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie weiter nach 3. Sek

Beitrag von gügg »

Spannend, lese gerne mit!

Antworten