Kopfläuse

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Kopfläuse

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen

Wir werden die Kopfläuse nicht los. Das Mittel Paranix ist auch nix. Es sollte gem. Apothekerin Nissen und Läuse töten aber die erste Behandlung hat nur vorübergehend geholfen, die zweite auch. Mein Kind ist wieder am kratzen und mich juckts auch wieder. Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Kuscheltiere und Bettdecken haben wir auch gewechselt obwohl es vielerorts heisst, es wäre nicht nötig, da die Läuse nur auf Menschen überleben können, da sie ständig Blut saugen müssen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfläuse

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben am Anfang mal Bettwäsche gewaschen, aber nur einmal am Beginn und dann nicht weiter. Wir haben zweimal behandelt mit einem medi aus der Apotheke im Abstand von einer Woche rum, glaube ich. Was aber meiner Meinung nach am besten half: jeden zweiten Tag Haare waschen, Spülung rein und mit Läusekamm auskämmen. Ich fand, das mechanische Entfernen effektiver als das chemische. Viel Erfolg euch! Es ist so mühsam...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kopfläuse

Beitrag von Tinky »

Haare bleichen soll nützen. Da meine Kids sowieso blond sind, wäre dies meine Option gewesen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Kopfläuse

Beitrag von Allegra85 »

@Judeli
Ich stimme ChrisBern zu, meachnisch ist besser.

Behandeln 1 oder 2 mal mit Abstand chemisch und dazwischen täglich auskämmen Strähne um Strähne. Pflegespülung nicht vergessen und ebentuell Harre etwas schneiden, damit es besser geht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfläuse

Beitrag von sonrie »

Wir hatten gottseidank erst einmal Läuse im Haus (Tochter), ich hab dann gleich bei allen drei Kindern und bei uns 2mal diese Behandlung mit dem Läusemittel gemacht plus mit Lauskamm entfernt und danach für einige Zeit das Weiderindenshampoo zum Haarewaschen verwendet, damit waren sie dann weg.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Kopfläuse

Beitrag von judeli »

Lustig..
das Weidenrindshampoo habe ich heute auch in der Apotheke erhalten als Tipp und sie hat mir direkt Pröbchen eingepackt. Ich hoffe es hilft.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kopfläuse

Beitrag von maple »

Ui nein, so eine Phase hatten wir auch mal, das zog sich über Wochen hin. Bei uns hat Paranix eigentlich gut geholfen, oder Hedrin. Den Nissenkamm fand ich ziemilch für nichts. Es war vor allem die grosse Tochter betroffen, die so feines Haar hat, dass der Kamm zu grobzinkig ist. Bin dann von Hand durch, sofern ich es gesehen habe und habe v.a. auf Chemie vertraut. Normale Anwendung wäre glaubs zwei Mal im Abstand von einigen Tagen. Ich habe es dann gleich vier mal oder so in diesem Abstand gemacht, um sicher zu gehen.

Gute Nerven euch!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfläuse

Beitrag von aimée »

Noch eine Stimme für mechanisch. Läuse sind sehr anpassungs- und widerstandsfähig... Wir "Laustanten" empfehlen Conditioner und auskämmen. Bei uns bekommt man das Kammset mit verschiedenen feinen Kämmen beim Schulärztlichen Dienst. Vielleicht gäbe es dies bei Euch auch..?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfläuse

Beitrag von Glueh »

Ich hatte vor etwa drei Jahren mal Läuse. Ich weiss bis heute nicht, woher- ich hatte keinen (engen) Kontakt mit Kindern oder Personen die Kontakt mit Kindern hatten.
Ich bekam Hendrin aus der Apotheke, habe dann sehr gründlich und sehr lange alles ausgekämmt, ich war wirklich lange daran, obwohl ich nur wenige und sehr dünne Haare habe. Das Ganze habe ich ein- oder zweimal wiederholt und ich hatte Ruhe.
Viel Erfolg!

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfläuse

Beitrag von frausteiner »

Wir hatten jedes Jahr Läuse in den letzten Jahren. Ich habe die Viecher immer mit Hedrin Express weg gebracht. Es ist aber wichtig, dass man A: genug Mittel nimmt und alle Haare bedeckt und B: die Anwendung nach 7 Tagen und nach 15 Tagen wiederholt. Das Mittel ist teuer und ich vermute, dass viele Leute mit dem Mittel sparsam umgehen und die Läuse dann überleben.

Weil ich so paranoid war, habe ich alle 3 Tage mechanisch mit Conditioner (Silikon-haltig ist wichtig, das lähmt die Läuse) ausgekämmt. Wäre eigentlich nicht nötig beim Hedrin, war mir aber wohler.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kopfläuse

Beitrag von Zwacki »

Wir haben in den "Läusezeiten", als wieder Briefe nach Hause kamen, den Kindern präventiv mi diesem Weidenteer-Shampoo die Haare gewaschen, dazu hatte ich nohc einen "Laus-Stopp"-Spray mit ätherischen Ölen. Ich würde den Kindern konsequent die Haare zusammenbinden oder einen Zopf machen. Es könnte ja auch sein, dass sie es wieder neu erwischen von unbehandelten Kindern. Meine Kinder hatten auch immer ein Verbot, die Kappen etc zu tauschen oder Verkleiderlis zu spielen im Kiga, wenn das Thema wieder mal aktuell war. Der Kiga hatte mal das Problem, dass sie die Läuse einfach nicht loswurden, die "Laustante" war im Dauereinsatz...
Und sonst habe ich auch das Gefühl, mechanisch nütze fast mehr (ergänzend natürlich).

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kopfläuse

Beitrag von Puzzli »

Meine Kollegin arbeitet in der Apotheke. Sie empfiehlt die Haare nach der Behandlung alle paar Tage zu waschen und viel Pflegespülung zu benützen und die Haare auskämmen.

Betr. Kamm sagt sie, das leider viele zu grob sind, es muss wirklich ein ganz feiner sein. Sie empfiehlt den Kamm zu kontrollieren, damit man sieht ob noch Läuse hängen bleiben.

Ich habe auch jeweils die trockenen Haare nach Nissen abgesucht.

Antworten