Erbrechen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Erbrechen

Beitrag von Fritzili »

Liebe community,
mein Sohn (3,7) musste sich heute zum ersten Mal in seinem Leben erbrechen. Natürlich ausgerechnet im Auto während der Fahrt und gefühlte Unmengen kamen aus ihm heraus. Zum Glück hatten wir nur noch 10 Minuten Fahrt vor uns bis nach Hause, denn die Sauerei war riesig. Mittlerweile haben wir auch alles wieder sauber bekommen, da zum Glück alles abnehmbar und zum auseinandernehmen war. Aber nun habe ich Kopfkino und bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Wie bekommt man die Sauerei (und vor allem den Geruch) weg, wenn das Kind sich in hohem Bogen auf Sofa, Teppich oder ähnliches erbricht, was nicht in die Waschmaschine passt? Was macht ihr, wenn ihr statt 10 Minuten noch 1h Autofahrt vor euch habt? Es sonst wie unterwegs passiert?
Ich bin total unbeholfen bei solchen Dingen! Auf eure Ratschläge bin ich gespannt!

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Erbrechen

Beitrag von FrauMüller »

Im Auto sowieso mit Kindern immer eine Rolle Haushaltspapier und Desi-Mittel dabeihaben.
Alles andere ist unplanbar und ist dann halt auch noch Jahre später erinnerbar...
Aber so oft kommt's ja nicht vor.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen

Beitrag von ChrisBern »

Toitoitoi kam das bei uns sehr selten vor. Tochter einmal, Sohn zweimal bisher. Ist deinem Sohn beim autofahren einfach übel geworden oder hatte er einen Käfer? Falls letzteres: wenn Kinder sich äußern, ihnen sei komisch oder sie hätten Bauchschmerzen: dann weise ich die Kinder hin, dass das passieren kann, stelle schon einen Eimer nebens Bett Tochter schläft dann auch unten und nicht im Hochbett. Dein Sohn ist ja schon recht gross, in dem Alter kann man sie ja entsprechend instruieren. Wenn sie kleiner sind, spüren sie es ja gar nicht, aber in dem Alter wussten meine Kinder, dass sie versuchen sollten, das in WC oder Eimer zu tun.

Falls er keinen käfer hatte und ihm im Auto schlecht geworden ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass das wieder passiert. Dann würde ich eine Tüte mitnehmen und mit den Kind besprechen, dass es sich melden soll, wenn ihm komisch ist. Musste neulich mit Kind mit Übelkeit zum Arzt, er hatte dann halt einen Migros Sack neben sich stehen. Er bestand da auch drauf, weil es auch seine Horrorvorstellung war, sich ins Auto zu übergeben (und meine auch).

Fritzili
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen

Beitrag von Fritzili »

Ich vermute es ist ein Käfer - zumindest klagte er heute Morgen noch über Bauchschmerzen. Und bislang ist ihm beim Autofahren noch nie schlecht geworden.
Komischerweise gab es vorher überhaupt kein Anzeichen darauf. Er hat fröhlich mit seinem Freund im Wald gespielt, gegessen, alles wie immer. Im Auto ist er dann eingeschlafen und plötzlich passierte es. Schien ihn aber auch überhaupt nicht gestört zu haben und er sagt auch, dass er nichts gemerkt habe.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen

Beitrag von Mialania »

Mein Sohn hatte das auch plötzlich, dass es ihm im Auto schlecht wurde. Da war er etwas über drei. Plötzlich konnten wir noch max 15min fahren und dann musste er sich übergeben. Auch mit Pause.
Er versuchte sich meist vorher abzugurten und jammerte (er sprach zu der Zeit noch gar nicht) und kurz bevor er sich übergab, gurgelte er so komisch. Ab da fuhr ich immer hinten mit, um ihm das Kotzkübeli unter den Mund zu halten.
Seit wir hinten drei Kinder haben, ist das halt nicht mehr möglich, da komm ich aber mit Dehnungsübungen auch vom Beifahrersitz hin. Alleine unterwegs, oder mit Baby - er ist mittlerweile fünf - erkläre ich ihm das Kotzkübeli, das er auch hinter dem Fahrersitz hängen haben will.
Jetzt kann er auch Bauchweh ankündigen und wir lassen das Fenster runter zum Fahren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen

Beitrag von sonrie »

Ich habe ein Kind, welches regelmässig beim Autofahren erbrechen musste, ohne ersichtlichen Grund. Wir hatten immer einen Plastiksack im auto (falls er es früh genug merkt), dazu Küchenrolle, Plastiksäcke um die dreckigen sachen einzupacken, feuchttücher, schwamm und Desimittel und katzenstreu (saugt geruch und flüssigkeit auf und kann dann einfach weggesaugt werden). Vor allem als Kleinkind war daa notwendig, später konnte er früh genug sagen dass ihm schlecht wird.
Wir sind oft mit offenen Fenstern weitergefahren wegen dem Geruch :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Erbrechen

Beitrag von Konfetti »

Ja, Katzenstreu ist wirklich hilfreich. Ausserdem gibt es in der Apo so Beutel, die untendrin ein Granulat haben.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Erbrechen

Beitrag von Joeyita »

Unser Sohn hatte bisher nur einen solchen "Unfall" und da es nur seine Kleidung und den Kindersitzbezug getroffen hat, konnten wir alles gut waschen. Gegen den Gestank haben wir die Autofenster ein paar Tage lang in der Garage leicht offen gelassen und fleissig Febreze gesprüht :oops:

Seit da führen wir einen Kotzkübel im Auto mit (so einen grossen 500g Joghurt-Kübel), den wir aber Gott sei Dank noch nie gebraucht haben. Meine Nerven beruhigt es aber trotzdem :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Fritzili
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen

Beitrag von Fritzili »

Danke für all eure bisherigen Tipps! Das mit dem Joghurt Kübel werde ich auf jeden Fall übernehmen! ;-)
Auch wenn er heute "unfallfrei" Auto gefahren ist - ich glaube, er hatte wirklich "nur" einen Infekt.
Aber wie säubert ihr andere grosse "Gegenstände" wie Teppiche und Sofas, wenn eben doch ein Missgeschick passiert?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen

Beitrag von Leela »

Meine völlig unprofessionelle Methode: Erst das Grobe mit Haushaltspapier wegputzen, dann Seifenwasser einsaugen lassen, mit Haushaltspapier raufdrücken und so wieder raustupfen, mehrfach wiederholen, Föhn, Febreze :lol: :oops: :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen

Beitrag von Petite Souris »

So wie Leela machen wir das auch :)
Nur das Febreze lassen wir weg, vielleicht bin ich einfach seit meiner Kindheit resistent geworden, aber der Geruch verfliegt meiner Meinung nach relativ schnell.
Falls es bei Teppich oder Sofa ein sehr grosser Flecken ist, und nicht nur oberflächlich, dann kann auch ein Teppichreiniger-Gerät verwendet werden.
Obwohl es bei uns regelmässig im Auto Kötzliunfälle gibt, haben wir ausser Ersatzkleider und Haushaltspapier nichts spezielles dabei. Wenn es Anzeichen gibt, sind wir mittlerweile einfach relativ schnell im rechts ranfahren und dann wird das Kind sofort an die frische Luft genommen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Erbrechen

Beitrag von Joeyita »

Fritzili hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:21 Danke für all eure bisherigen Tipps! Das mit dem Joghurt Kübel werde ich auf jeden Fall übernehmen! ;-)
Auch wenn er heute "unfallfrei" Auto gefahren ist - ich glaube, er hatte wirklich "nur" einen Infekt.
Aber wie säubert ihr andere grosse "Gegenstände" wie Teppiche und Sofas, wenn eben doch ein Missgeschick passiert?
Ich würde sagen: "let's cross the bridge when we get there." So oft geschieht das ja zum Glück nicht und mit gut 3 Jahren kann er bei einem nächsten Mal wahrscheinlich auch schon früher ankündigen, dass ihm schlecht ist. Mein Kleiner konnte bei der letzten Magendarmgrippe (da war er 4) sogar noch selber aus dem Bett aufstehen und ich konnte ihn rechtzeitig zum WC begleiten. Und wenn ihnen tagsüber schlecht war, holte ich einfach schnell mal ein Becken und deckte das Sofa oder wo immer sie lagen präventiv mit Frottéetüchern ab. Es wird also, je älter sie sind, meist einfacher zu handeln :wink:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten