Alternative zu Microfasertüchern

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen,

Ich suche eine leichte und platzsparende Alternative zu den Microfasertüchern.
Wir haben welche vom De…. und ich finde sie ganz schlimm zum abtrocknen. Am Strand drauf liegen geht grad noch.

Ich möchte sie gerne ersetzen.

Tipps?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von ChrisBern »

Zum Draufliegen sind Hamamtücher toll, aber zum Abtrocknen finde ich die auch mässig. Wir haben auch die von D und ich lege mich halt einfach drauf und warte, bis ich trocken bin. Mein Sohn hat als grosser Zweifel- Fan ;-) das Badetuch vom Zweifel. Das ist tatsächlich sehr dünn, nimmt nicht viel mehr Platz als die Microfastertücher weg, ist von der Haptik aber deutlich angenehmer. Bei Desigual habe ich auch hübsche, grosse und dünne Tücher gesehen, hab mir aber noch keines gekauft und daher auch noch nicht getestet.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von lipbalm »

Manchmal möchte man halt auch ein dünnes Tuch mitnehmen nur zum abtrocknen nach dem Duschen.
Aber das Zweifel- Tuch schaue ich mir gerne an… ich bin auch Zweifel Fan… meine Katze heisst sogar Chipsy 🐈

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von ChrisBern »

Ich verstehe dich schon, ich finde das abtrocknen mit den Dingern echt "geht so". Bisher siegte einfach die Bequemlichkeit, weil sie so schön wenig Platz wegnehmen und rasch trocknen. Aber angenehm ist wirklich anders!
Das von Zweifel ist echt gut. :-) aber wie mein Sohn sagen würde: alles von Zweifel ist gut! ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von sonrie »

Wofür denn? Für den Strand? zum duschen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 23:01 Wofür denn? Für den Strand? zum duschen?
Am liebsten beides.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von sonrie »

Wir haben auch jeweils die Hamamtücher sowie leichte Sorongs aus Baumwolle, finde die super für den Strand oder die Badi, da man sich da ja nicht wirklich abtrocknen muss. Die Mikrofasertücher sind einfach praktisch für mehrtägige Wanderungen oder so, da sie zwar ihren zweck erfüllen aber furchtbar zum anfassen sind, ich mag die auch nicht sehr.

Sonst auch noch im Gebrauch bei uns sind so Handtücher aus Baumwoll Gaze, fühlt sich ein wenig an wie die Stoffwindeln die man für babys verwendet. Google mal "Baumwolle Gaze Handtücher" da findest du welche.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von enjel »

Bei mir deswegen oft einfach ein Sarong für den Strand (gross, dünn) und fürs Duschen ein kleines Frotteetuch aus Baumwolle. Das reicht mir zum Abtrocknen.
Ich hatte lange ein Baumwoll-Frotteetuch, das ich in Indonesien gekauft hatte, und im Vergleich zu unseren viel dünner war - das war dafür genau richtig! Leider habe ich hier nie etwas Vergleichbares gefunden ... Bei uns muss es ja auch immer die beste, dickste Qualität sein!
Zuletzt geändert von enjel am Mo 17. Jul 2023, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von Stella* »

Ich finde die Microfasertücher auch nicht toll, habe aber gemerkt, dass das Abtrocknen damit besser geht, wenn man sich nicht abreibt, sondern das Tuch eher "andrückt", so dass es das Wasser aufsaugen kann.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von Savuti »

Für die Ferien haben wir die gratis Tücher, die es jeweils mit Coop Pünktli gibt. Die sind relativ dünn.
Zu Hause habe ich gerne dickere
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Microfasertüchern

Beitrag von millou »

Stella* hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:10 Ich finde die Microfasertücher auch nicht toll, habe aber gemerkt, dass das Abtrocknen damit besser geht, wenn man sich nicht abreibt, sondern das Tuch eher "andrückt", so dass es das Wasser aufsaugen kann.
Das mach ich auch so. Grösse XL, einmal satt rundherum wickeln und gut ist.

Antworten