Grosse Andock Probleme beim Stillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cyrca
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2023, 22:04
Geschlecht: weiblich

Grosse Andock Probleme beim Stillen

Beitrag von Cyrca »

Hallo Zusammen

Mein kleiner Schatz (w, 6W alt) und ich haben schon seit dem Anfang Probleme mit dem stillen. Anfangs hat sie nur ganz kurz 3-4 min getrunken und ist dann jeweils eingeschlafen, auch hatte sie oft das Vakum verloren und ich musste ihr helfen den Nippel erneut zu finden/fassen. Somit kam sie dann auch rund alle 30-60min wieder und hatte erneut Hunger. Mir hat man dann im KK gesagt dass sich dies einpendelt in den nächsten 1-2 Wochen. Nun sind wir bei Woche 6 und es wird immer schlimmer. Sie trinkt nun zwar länger verliert aber ständig das Vakum. Auch läuft immer sehr viel Milch aus den Mundecken raus. Sie wird dann mega unruhig und zappelt wild herum wird sehr wütend und weint und schreit herum. Abends ist es immer am schlimmsten das kriegt sie es nicht mal mehr für 5 Sekunden hin sie schafft es gar nicht mehr den Nippel zu fassen. Wir sind beide mega unglücklich mit der Situation und ich weine deswegen oft. Habe schon alle möglichen Positionen und Orte ausprobiert zum stillen. Es klappt einfach nicht. Ich würde so gerne weiter stillen aber so kann ich einfach langsam nicht mehr :(

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von Netterl »

Hast Du schon mal die LaLecheLiga kontaktiert. Zudem sollten bei solchen Problemen eigentlich Hebammen helfen. Hol Dir Hilfe, Stillen ist nicht einfach.

Als der Ferne: Vielleicht nimmt sie die Brust nicht weit genug in den Mund?
Wie ist es mit Stillhütchen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von ChrisBern »

Lippenbändchen?

Ich würde es unbedingt einmal mit dem KiA anschauen oder ggf kann deine Nachsorgehebamme einmal kommen, oder Mütterberatung oder LLL, wie von Netterl vorgeschlagen? Ich würde das unbedingt mit einem Profi anschauen, bevor du dich so weiter quälst. Das geht ja an die Substanz?

Bis du jemanden hast, der kommen kann oder wo du hinkannst, würde ich entweder mal stillhutchen versuchen (bin kein Fan, sage ich ehrlich, das stillen dauert damit ewig) oder abpumpen und deinen Mann Flasche geben lassen. Einfach, damit du aus dem Teufelskreis mal eine Pause hast!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von Mialania »

Ist die Brust vielleicht zu voll, dass sie zuwenig Brust in den Mund nehmen kann? Oder es kommt ihr zu viel Milch auf einmal?

Würde es auch unbedingt mit einer Stillberaterin anschauen. Die sind ja 3x "gratis".

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von Leela »

Genau, einfach eine Stillberaterin der Nähe googeln und Termin abmachen, die KK zahlt das.
2010, 2013, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von tantchen »

Ist bei mir zwar schon fast 25 Jahre her, aber ich hatte beim Sohn auch Probleme. Trotz Stillberatung, (die mich und meinen Mann eigentlich eher fertigmachte und meinte, dass meine grosse Brustwarze auch nicht wirklich dazubeitrage und meinen Mann aufforderte mich beim Stillen zu unterstützen.) ich ging trotzdem 3 mal hin und wollte dann eigentlich abstillen. In der Drogerie wollte ich dann Tee holen der beim abstillen hilft, da hat mich die Drogistin gefragt ob ich es schon mit Stillhütchen probiert hätte.. Uns haben sie schlussendlich wirklich geholfen den Stress rauszunehmen.. Kein Stress mehr, keine Zappeleien und die Stillmahlzeiten endlich als schön empfunden. Nach ein paar weiteren Wochen haben wirs immer wieder probiert und er wurde kräftiger und ich routinierter im Umgang mit dem Stillen. Nachdem ich dann abgestillt habe, hat der Kinderarzt das Lippenbändchen gesehen und ausserdem eine „Herzlizunge“aufgrund dessen er das Vakuum nicht halten konnte.
Ich würde dennoch eine Stillberatung aufsuchen und alles Nötige versuchen damit das Stillen ohne Stressmomente von statten gehen kann.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von Mialania »

@tantchen
Das mit der grossen Brustwarze hat mir auch eine sogenannte Stillberaterin gesagt. Ich meine, schau mal, wie gross die ist und dann, wie klein das Baby ist!
Die hat mir noch ganz andere Dinge an den Kopf geworfen...

Ich finde Stillen die ersten drei Monate nicht einfach.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von ChrisBern »

Mit Stillberaterinnen stand ich auch etwas auf Kriegsfuß, ist halt manchmal auch einfach kein guter Match...Ich hatte eine super Nachsorgehebamme und durfte ihr auch länger noch WhatsApp schicken, wenn ich Fragen hatte. Vielleicht ist das bei dir auch eine Option? Ich würde auf alle Fälle das mit jemanden zusammen anschauen und eben, auch den KiA mal kontaktieren, Probleme mit Zunge oder Lippenband würde ich zumindest mal nicht komplett ausschließen und das kann der/die ggf recht schnell sagen. Alles Gute euch!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von Leela »

Meine war die Rettung, hatte nach 3 Tagen blutende kaputte BW.
Mit einer fiesen Tinktur heilte das Ruckzuck und sie zeigte mir, wie ich richtig anlege (Baby nahm zu wenig Brust in den Mund).
2010, 2013, 2015

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Andock Probleme beim stillen

Beitrag von Müggerli20 »

Liebe Cyrca
Fühl dich gedrückt! Was du die letzten 6 Wochen geleistet hast ist unglaublich.
Falls du aus dem Raum Zürich bist, kann ich dir eine wunderbare Stillberaterin empfehlen, die mir bei beiden meinen Babys extrem geholfen hat bei unseren Stillschwierigkeiten. Sie ist nicht nur fachlich top, sondern auch sehr einfühlsam und einfach unglaublich herzlich und wohlwollend.

Antworten