Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von annegretli74 »

Meine Frage an alle Katzenerfahrenen (insbesondere mit mehreren Katzen im Haushalt):
Vor einigen Jahren haben wir zwei sehr junge Findelkätzchen aufgenommen, Bruder und Schwester. Sie waren erst ca. 8 Wochen alt und in schlechtem Allgemeinzustand. Der Kater war extrem schüchtern und schien schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Das Schwanzende war gebrochen und die Tasthaare abgeschnitten. Er ist gegenüber Fremden extrem scheu, nur zu uns Familienmitgliedern hat er eine Beziehung und lässt sich streicheln. Die Kätzin hingegen war und ist genau das Gegenteil, frech und fordern, dauernd irgend einen Unsinn im Kopf.
Seit die Kätzin der Nachbarin wieder Junge bekommen hat, wurde unsere Kätzin zunehmend aggressiv gegen unseren Kater. Anfangs fiel es uns nicht so auf, da er im Sommerhalbjahr schon immer wenig ins Haus gekommen ist. Kürzlich hat sie ihn dann aber im Haus übel vermöbelt.
Seit dem Feuerwerk am 1. August ist er gar nicht mehr nach Hause gekommen, es scheint es hätte der Lärm das Fass zum überlaufen gebracht. Nach einer Woche habe ich festgestellt, dass er sich im Holzschopf beim übernächsten Haus "eingemietet" hat. Wenn ich ihn rufe, dann kommt er miauend zu mir und will gestreichelt werden. Hunger hat er auch und nimmt Futter von mir gerne an. Wenn ich ihn in Richtung Haus locken will, dann bleibt er vor der Scheune sitzen. Offensichtlich will er nicht in den Dunstkreis seiner Schwester geraten, ich habe ihn auch nicht mehr direkt um unser Haus gesehen.
Vom Tierarzt habe ich nun CBD Tropfen erhalten, um das Weibchen zu beruhigen. Sie ist auch gegen das kleine Kätzchen, dass die Nachbarn behalten haben, äusserst aggressiv. Ansonsten haben sie mir empfohlen, doch eine der Katzen wegzugeben. So schnell will ich aber nicht aufgeben. Unser Haus und Garten sind gross, es wäre genug Platz für beide da und schliesslich hat es über Jahre problemlos funktioniert.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Wieder-Vergesellschaftung? Bin um jeden Rat dankbar.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von Moreen »

Spontan fällt mir hier Tierkommunikation ein; wir haben mit unseren Tieren damit super gute Erfahrungen gemacht. Ein Bespiel: Als seinerzeit mein Mann verstorben ist, wurde unser Hund richtiggehend depressiv. Er hat kein Futter mehr angerührt und lag nur noch apathisch in seiner Hundebox :( . Es brach mir das Herz und ich wandte mich an eine Tierkommunikatorin. Ob du es glaubst oder nicht: Direkt nach der „Behandlung“ (sie hat eine Fernbehandlung gemacht) blühte unser Hund wieder auf, nahm wieder Futter zu sich und war fast postwendend wieder „der Alte“ 🥰

Ich bin mir bewusst, dass nicht alle Menschen Zugang zu solchen „Methoden“ finden - ist auch völlig ok. Ich wollte dir dies einfach als mögliche Alternative aufzeigen. Auf jeden Fall wünsche ich dem kleinen Katerchen, dass er sich von seinen „Traumata“ erholt und wieder Mut und Vertrauen findet 🍀
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von Joeyita »

Ich habe schon viel Gutes von Feliway Spray gehört, wenn eine Katze gestresst ist. Habe aber selber noch keine Erfahrungen damit.

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass du nicht gleich aufgeben und eine Katze weggeben willst.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von annegretli74 »

@Tierkommunikation: da bin ich tatsächlich zwiegespalten. Ich hatte jahrelang eine Reitbeteiligung, junges Pferd. Mit der Zeit wurden die Schwierigkeiten immer grösser, Herr Pferd hatte Probleme mit der Hinterhand und zeigte generell immer mehr Abwehrverhalten unter dem Reiter. Anstatt mal einen TA gründlich drüber schauen zu lassen, hat die Bekannte eine TK angefragt. Da kam eine A4 Seite zurück, wie wohl es dem Pferd doch sei, wie sehr er seine Besitzerin liebe und wie fit er sich fühle. Dies passte so gar nicht zu dem Bild, dass Herr Pferd im Alltag zeigte.Es gibt sicher seriöse TK und weniger seriöse. Nur wie finde ich raus, wer zu welcher Sorte gehört?

@Feliway: soviel ich weiss, wird Feliway im Haus angewendet. Das wird doch nicht direkt auf die Katze gesprüht, oder? Da mein Kater aktuell im Holzschopf wohnt, habe ich ja mit CBD Tropfen begonnen. Feliway wäre dann ja die Option, sobald er sich wieder ins Haus traut.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von danci »

Bekannte von uns hatten es ähnlich und vertragen haben sich die beiden gar nicht mehr. Sie brachten es auch nicht übers Herz, eine Katze wegzugeben und haben sie räumlich getrennt. Eine war nur noch im Obergeschoss mit Balkonzugang (ohne Freigang, aber war eh ein Stubenhocker), die andere nur im Erdgeschoss mit Freigang. Auf der Treppe hatten sie ein Treppenschutzgitter von Lascal. Vermutlich hätten die Katzen drüberspringen können, haben sie aber nicht getan. Seither war Ruhe. Ich weiss aber nicht, ob es eine Option wäre...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von Moreen »

@annegretli74, ich kann deine Bedenken - gerade nach so einer Erfahrung - gut verstehen. Nun, wie du rausfinden kannst, wer seriös arbeitet: Ich persönlich halte es immer so, dass, wenn ich nach alternativen Heilmethoden suche (sei dies Hypnose & Co. oder eben auch Tierkommunikation), dann schaue ich immer, ob es einen Dachverband der entsprechenden Berufskategorie gibt und schaue mir dann die Mitgliederliste an. Ich bin ein sehr intuitiver Mensch und habe bis anhin immer eine gute Wahl getroffen. Da muss halt jeder für sich selber hinspüren…

Es gibt für Tierkommunikation einen sogenannten Bundesverband; vielleicht hilft dir dies weiter, um es ev. doch auf diesem Weg zu probieren:

https://www.tierkommunikation-bundesver ... eder/alle/
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von maple »

Unsere zwei Katzen hatten auch mal Stress, als sie noch keine Freigänger waren. Unklar wieso, sie waren Wurfgeschwister. Der eine hat eine Harnwegsinfektion bekommen, wegen der er sogar stationär ins Tierspital musste. Ob das wegen dem Stress war, oder sein Bruder ihn abgelehnt hat, weil er krank war, wissen wir nicht. Jedenfalls haben wir für die Rückkehr von Katze 1 aus dem Tierspital Katze 2 für ein paar Tage in eine Tierpension gebracht. Danach war zum Glück wieder Ruhe. Vielleicht könntet ihr das auch probieren? Dann kann euer Kater in Ruhe zurückkehren und die Katze kommt danach in sein Territorium.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von Leela »

Das finde ich eine sehr gute Idee.
Ich habe zwar mit dieser Situation bei Katzen keine Erfahrung aber bei anderen Tieren würde man es genauso machen.
2010, 2013, 2015

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Katze traut sich nicht mehr nach Hause

Beitrag von annegretli74 »

danci hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:59 Bekannte von uns hatten es ähnlich und vertragen haben sich die beiden gar nicht mehr. Sie brachten es auch nicht übers Herz, eine Katze wegzugeben und haben sie räumlich getrennt. Eine war nur noch im Obergeschoss mit Balkonzugang (ohne Freigang, aber war eh ein Stubenhocker), die andere nur im Erdgeschoss mit Freigang. Auf der Treppe hatten sie ein Treppenschutzgitter von Lascal. Vermutlich hätten die Katzen drüberspringen können, haben sie aber nicht getan. Seither war Ruhe. Ich weiss aber nicht, ob es eine Option wäre...
Die Idee hat etwas für sich, ist bei unserem Haus aber leider nicht umsetzbar...
maple hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 13:50 Unsere zwei Katzen hatten auch mal Stress, als sie noch keine Freigänger waren. Unklar wieso, sie waren Wurfgeschwister. Der eine hat eine Harnwegsinfektion bekommen, wegen der er sogar stationär ins Tierspital musste. Ob das wegen dem Stress war, oder sein Bruder ihn abgelehnt hat, weil er krank war, wissen wir nicht. Jedenfalls haben wir für die Rückkehr von Katze 1 aus dem Tierspital Katze 2 für ein paar Tage in eine Tierpension gebracht. Danach war zum Glück wieder Ruhe. Vielleicht könntet ihr das auch probieren? Dann kann euer Kater in Ruhe zurückkehren und die Katze kommt danach in sein Territorium.
Diese Option werde ich gerne im Hinterkopf behalten. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass der Stress mit der Katze nur ein Teil und unser Feuerwerk in unserem Garten eher der grössere Anteil daran ist, dass er nicht nach Hause kommt. Er ist mittlerweile wieder total zutraulich, wenn ich ihn "besuche" und legt sich hin. Er weigert sich aber nach wie vor, seinen Unterschlupf für mehr als ein paar Meter zu verlassen. Auch nicht in eine andere Richtung.

@moreen
Danke für den Link. Ich habe nicht gewusst, dass es solche Informationen zu finden gibt :oops:
Ich mache mich mal schlau und werde es wohl tatsächlich mal so probieren (parallel zu den CBD Tropfen.

Antworten