Rauchen an Spielplätzen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von ChrisBern »

Es gibt sicher schon rücksichtslose Raucher, aber die meisten erlebe ich als sehr gesittet. Ist ja ihr gutes Recht, draussen zu rauchen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Helena »

Naja, das mit dem Recht kann man also diskutieren.
Ist es denn mein Recht, andere zu belästigen und ihnen meinen Gestank aufzuzwingen?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Netterl »

Nö, bzw stimme Helena zu. Draußen oder drinnen stinkt es genau gleich. Ja, die Intensität ist eine andere, aber ich habe keinen Bock, draußen ständig Rauchern auszuweichen, insbesondere an Bahnhöfen (wo klar ist, dass die festgelegte Bereiche für ihren Qualm haben)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von ChrisBern »

Recht im Sinne von juristisch. So wie man niemanden verbieten kann, draussen zu trinken, zu schwitzen odet anders zu stinken ;-) etc. Es gibt ja schon genug Reglementierungen.

Ich erlebe extrem wenig Raucher draussen und zumindest hier in Bern gibt es genug Platz, dass mehrere Meter zwischen mir und Rauchern liegen. Im Bahnhof finde ich die schiere Menge und Dichte an Menschen viel anstrengender als die Raucher in ihrer Ecke. Ich habe echt nachgedacht, aber mir fiel keine Situation in den letzten Monaten ein, wo ich länger so nah an Rauchern war, dass es mich störte.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von sonrie »

Leben und leben lassen. Raucher tun nichts verbotenes wenn sie draussen rauchen, auch wenn sich andere daran stören. Man kann sich an so vielen Stören, was aber dennoch erlaubt ist. (Mich stört es zb viel mehr wenn jemand mit Lautsprecher telefoniert oder Musik hört, aber auch das ist erlaubt und ich muss damit leben ;-))

Je mehr reglementiert und verboten wird umso weniger müssen sich Menschen miteinander beschäftigen und Rücksicht und Toleranz üben. Ich mag Begegnungszonen wo sich Menschen unterschiedlichen Alters, Schicht und Herkunft etc. treffen, was immer weniger wird wenn man Verbote ausspricht und gewisse Bereiche reglementiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Netterl »

Mir ist es kürzlich aufgefallen, als wir im Zug unterwegs waren. An Bahnhöfen in D ist es ja verboten außerhalb der Raucherbereiche zu rauchen.
Ich empfinde da tatsächlich viele Menschen als gedanken und rücksichtslos und bin froh über die Regeln
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von sonrie »

was ist dir aufgefallen?
ich kann grad nicht folgen, sorry, war gedanklich beim Spielplatz.....?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 09:24 Leben und leben lassen. Raucher tun nichts verbotenes wenn sie draussen rauchen, auch wenn sich andere daran stören. Man kann sich an so vielen Stören, was aber dennoch erlaubt ist. (Mich stört es zb viel mehr wenn jemand mit Lautsprecher telefoniert oder Musik hört, aber auch das ist erlaubt und ich muss damit leben ;-))

Je mehr reglementiert und verboten wird umso weniger müssen sich Menschen miteinander beschäftigen und Rücksicht und Toleranz üben. Ich mag Begegnungszonen wo sich Menschen unterschiedlichen Alters, Schicht und Herkunft etc. treffen, was immer weniger wird wenn man Verbote ausspricht und gewisse Bereiche reglementiert.
Ich unterschreibe.
Ich bin beispielsweise sehr empfindlich bei Schweissgeruch, aber es ist halt erlaubt, nicht gut zu riechen. ;-) stört mich deutlich mehr als Rauch.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von AnCoRoJe »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 10:31
sonrie hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 09:24 Leben und leben lassen. Raucher tun nichts verbotenes wenn sie draussen rauchen, auch wenn sich andere daran stören. Man kann sich an so vielen Stören, was aber dennoch erlaubt ist. (Mich stört es zb viel mehr wenn jemand mit Lautsprecher telefoniert oder Musik hört, aber auch das ist erlaubt und ich muss damit leben ;-))

Je mehr reglementiert und verboten wird umso weniger müssen sich Menschen miteinander beschäftigen und Rücksicht und Toleranz üben. Ich mag Begegnungszonen wo sich Menschen unterschiedlichen Alters, Schicht und Herkunft etc. treffen, was immer weniger wird wenn man Verbote ausspricht und gewisse Bereiche reglementiert.
Ich unterschreibe.
Ich bin beispielsweise sehr empfindlich bei Schweissgeruch, aber es ist halt erlaubt, nicht gut zu riechen. ;-) stört mich deutlich mehr als Rauch.
Grundsätzlich ja-leben und leben lassen, aber Rauch ist nun mal gesundheitsschädigend und daher schon eine andere Kategorie als schweisseln etc. (Auch wenn ich das definitv auch sehr eklig finde)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Netterl »

Gegen Rauchen in der Nähe von anderen kann ich was tun. Entweder lassen oder an die vorbestimmten Plätze gehen.
Bei Schweiß kann ich es teils ja nicht beeinflussen, zudem ist es nicht gesundheitsschädlich für das Gegenüber.

@sonrie: Mir ist aufgefallen, wie gedankenlos in Bahnhöfen geraucht wird. In der Nähe von (nicht eigenen) Kindern. Einfach, weil man zu faul ist, die paar Meter in den Raucherbereich zu gehen oder auch zu wenig achtsam.
Edit: Wir sind normalerweise weniger am großen, überdachten Fernbahnhöfen unterwegs. Das waren die Erlebnisse auf der Heimfahrt.

Die Reaktionen, wenn wir die jeweiligen Personen (freundlich) angesprochen haben, waren in der Spannweite von #erschrocken aufschauen und zum Raucherbereich gehen# bis hin zu #Hintern nochmal extra breit auf den Betonklotz machen, auf den man sich gesetzt hat und demonstrativ die selbstgedrehte fertig drehen und anzünden und erst dann gehen, während mein Mann mit der zuständigen Bundespolizei telefoniert hat. Der Raucherbereich war gerade mal 10m entfernt hinter dem Aufzug.🙄#
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von sonrie »

Ihr habt die Polizei gerufen weil jemand neben euch geraucht hat? Wirklich?

Ich muss zugeben, ich hab KEINE Ahnung wo rauchen erlaubt ist und wo nicht, hab nie darauf geachtet. Wenn moch was stört - Rauch, Dönergeruch, Lärm, ... - gehe ich 3m weiter und gut ists. Ich lebe in einer sehr einfachen Welt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Leela »

Dann habt ihr die Person bereits angesprochen, als sie noch am Drehen der Zigarette war?
Zumindest das wäre doch sicherlich erlaubt?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Netterl »

Ja, es war das Ende der Reise und wir hatten einfach die Nase voll nach 6 Stunden Zugfahrt.
In Nürnberg, wo das war, sind die Raucherbereiche sehr gut zu sehen, es laufen auch ständig Durchsagen.

Als der Typ sich die Zigarette gedreht hat, hat mein Mann ihn gebeten, sich diese bitte im Raucherbereich anzuzünden. Was der Typ ignoriert hat und sich demonstrativ die angesteckt hat.
Ja, auch dafür ist die Bahnhofspolizei tatsächlich da.
Und wir hatten keine Ausweichmöglichkeit mehr vor dem Rauch. Für den Typen wäre das nur ein paar Schritte gewesen. Sich dann demonstrativ breit zu machen, finde ich ziemlich arschig, ehrlich gesagt.
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 19. Aug 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Leela »

Hmm ok...käme mir jetzt im Leben nie in den Sinn, jemanden wegen des Rauchens anzusprechen, der sich die Zigarette noch nicht mal angezündet hat (vielleicht hatte er ja vor, diese im Raucherbereich zu rauchen?).
Dafür wundere ich mich gerade über mich selbst. Wenn ich mich in die Situation versetze, wäre ich offenbar sogar noch mit 40 zu einer teeniemässigen Trotzreaktion fähig :lol: :oops:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Netterl »

Kommt darauf an, wie Du angesprochen wirst, oder?

Es war ziemlich klar, dass der Typ da rauchen wollte, w wenn er sich auf den Betonklotz setzt und es sich bequem macht.
Und sich so zu benehmen finde ich ziemlich daneben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von carina2407 »

Netterl ich verstehe dass Euch das geärgert hat, das war sicher rücksichtslos. Ich denke er wollte euch provozieren, weil ihr ihn angesprochen habt. Aber grad die Bahnpolizei deshalb zu rufen ist schon etwas überzogen, nicht? Sind die dann auch gekommen und haben ihn in den Raucherbereich befördert?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Netterl »

Welche Möglichkeit hättest Du denn gesehen an unserer Stelle?

Ja, einerseits fand ich es schon auch heftig, andererseits ist gerade die Bahnpolizei auch ein guter Mediator. Denen ist es lieber, die werden vorher gerufen, als dass sich Streitsituationen hochschaukeln.

Btw. mein Mann hat dem Typen gesagt, dass er die Bahnpolizei anrufen würde, nachdem er sich geweigert hat und einen auf Trotzkind gemacht hat. Hat dieser vermutlich für eine leere Drohung gehalten.

Als der Typ das mitbekommen hat mit dem Anruf, konnte er sich dann doch in den Raucherbereich verziehen. Wir haben dann unsererseits auch keine Notwendigkeit mehr gesehen, dass die kommen, weil es ja geklärt war.

(btw. wer uns kennt, weiß, dass bestimmte Situationen zu einem echten Problem werden können. Manche Behinderungen/Krankheiten sieht man nicht und gerade dann ist man noch mehr darauf angewiesen, dass sich andere an bestimmte Regeln halten. Stellt Euch Asthma vor oder auch was anderes)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:43 Welche Möglichkeit hättest Du denn gesehen an unserer Stelle?

ich glaube, ich hätte die Augen verdreht, mich für die Rücksichtnahme bedankt und wäre 5m weiter gegangen, ausserhalb seines Dunstkreises.

Die Polizei rufen weil sich jemand nicht an Regeln hält wär mir bis heute wirklich nicht in den Sinn gekommen (ausser jemand wird gefährdet bzw. kann der Gefahr nicht ausweichen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von Netterl »

Manches geht eben nicht - zum Beispiel weil der Bahnsteig zuende ist (und der Weg in die andere Richtung durch die Raucherecke geführt hätte.
und wenn man schon den ganzen Tag ausgewichen ist, dann hat man irgendwann mal auch die Nase voll.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

gatafunk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 06:23
Geschlecht: weiblich

Re: Rauchen an Spielplätzen

Beitrag von gatafunk »

Helena hat geschrieben:
> Naja, das mit dem Recht kann man also diskutieren.
> Ist es denn mein Recht, andere zu belästigen und ihnen meinen Gestank
> aufzuzwingen?

Empfinde ich total so. Wieso ist das ein Recht zu rauchen auf dem Spielplatz oder in der Nähe von Kindern? Was ist denn mit dem Recht der Kinder auf reine Luft, besondern auf dem Spielplatz?

Antworten