Business-Rucksack/-tasche?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von danci »

Liebe Geschäftsfrauen!

Ich bin immer mal wieder geschäftlich unterwegs und habe einige Dinge mitzutragen. Ich habe zwar einen richtigen Koffer mit Rollfunktion für grössere Akten mit viel Platz, aber so im Alltag für Sitzungen etc. ist er mir zu gross.

Nun suche ich eine Alternative, die praktisch und doch einigermassen hübsch ist und ich werde nicht wirklich fündig. Ob Tasche oder Rucksack oder ??? spielt mir keine Rolle. Die Dinge, die ich bisher ausprobiert habe, schnitten ein, da es ja doch ein gewisses Gewicht hat, oder gingen sehr schnell kaputt. Was ich im Laden sehe, denke ich eher an Spielplatz als ans Büro oder es ist für Männer. Zur Zeit trage ich eine Freitag-Umhängetasche, die zwar so casual zu Jeans und Bluse für einen Büroalltag geht, aber zum Hosenanzug, dann doch nicht wirklich passt, v.a. da sie nur bequem ist, wenn ich sie quer trage. Ansonsten würde sie punkto Grösse und Bequemlichkeit stimmen. Wirklich zu 100% überzeugt hat mich daher bisher nichts.

Meine Bedürfnisse sind die Folgenden:

- Platz für Laptop (14''), Dossier (A4, bis ca. 10 cm breit), Block, eine kleine Trinkflasche, Portemonnaie, Handy, Brille, Schlüssel
- ganz geschlossen wegen Datenschutz
- Laptopfach
- öV-tauglich, d.h. man muss es auch ohne Rückenschmerzen ein paar Hundert Meter tragen können
- Robust und einigermassen wasserfest (nicht für strömenden Regen, aber halt dass nicht alles nass ist, wenn man es auf den Boden stellt)
- neutral, dass es zu allem passt
- Kostenpunkt bis ca. CHF 150.-
- Innen- oder Aussentasche, dass ich nicht immer nach dem Handy graben muss

Also, die klassische eierlegende Wollmilchsau 8) !

Was trägt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüsse
Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

scoutair
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von scoutair »

Hallo Danci

Schau mal bei Mammut vorbei. Mit google nach daypack, transporter oder business pack suchen. Ich habe selbst zwar keinen, aber nachdem wir im Büro auf clean desk gewechselt haben und mit neuen Laptops inkl identischen Messenger-Bag ausgerüstet wurden, haben sich viele einen solchen angeschafft. Dürfte je nach Modell auch spritzwasserfest sein.

Viel Erfolg
Lg. scoutair

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe, wenn es mal chic aussehen muss, von Picard eine lederne Notebooktasche in grün (gibt es auch in anderen Farben) oder noch zwei andere von knomo. Vor allem letztere hat recht coole neue Taschen / Rucksäcke, sind sehr wertig verarbeitet. Weiss aber nicht, ob dein Preislimit da reicht. Ansonsten habe ich noch von fjäll Räven den schwarzen Notebookrucksack (nicht den kanken), neu sah der noch ganz gut aus, inzwischen geht's so...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von conny85 »

Ich mach solche Schnäppchen jeweils bei Bestsecret. Hab grad nachgeschaut, die haben auch Business-Taschen

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von enjel »

Zwar eher über deinem Budget, aber Qwstion wäre vielleicht doch etwas? Z.B. der Office Bag ...
https://www.qwstion.com/
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von danci »

Danke euch, schaue ich gerne nach.

Das Budget ist nicht in Stein gemeisselt, wenn sie dafür passt. Ich habe nur keine Lust CHF 500.- und mehr für eine Tasche auszugeben ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von Helena »

Haglöfs Corker. Gewöhnungsbedürftig, da er sich auf der Seite öffnet.
Stabiler Rucksack, der nicht so pfluderig aussieht. Mit PC Fach im Rücken.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von millou »

Ich find all die "super hübschen, chiccen" Dinger ziemlich unpraktisch, gerade mit Velo und öV und vor allem sehen die schnell schäbig aus. Meine Kollegin hat auch immer die hübschen Rücksäcke, aber die kauft alle paar Monate was neues, weil es schon nicht mehr schön ist oder unpraktisch oder undicht oder einschneidet oder sonst was.

Selbst bin ich nun das 6. Jahr mit einem Dakine Campus L unterwegs.
Sieht aus wie neu (ok, unten hinten am Rücken sehe ich erste Abnützungsspuren), ist super-bequem, hat alle Fächer, die du wünschst. Ich renn damit 2-Mal pro Woche quer durch Zürich HB, auch Regen ist kein Problem. Den gibst auch in neutral schwarz oder anthrazit. Aber dir vermutlich zu "männlich", wenn ich so lese :lol:

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von AnneSo »

Meine Tochter hat einen Fjällräven Modell Räven fürs die Schule und ich beneide sie fast ein bisschen darum. Er erfüllt alle deine Kriterien, so weit ich das überblicken kann. Sie mag v.a. die vielen Fächer, da sie so alles schnell findet.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von Puzzli »

Lese gerne mit, da Tochter einen Rucksack für Schule und Studium sucht. Allerdings muss das Laptopfach 16 Zoll sein.

Sie hätte gerne das Model Bergen von Kapten & Son, leider zu klein für ihren Laptop.

https://kapten-son.com/de-ch/rucksaecke ... rucksaecke

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von Savuti »

AnneSo hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:16 Meine Tochter hat einen Fjällräven Modell Räven fürs die Schule und ich beneide sie fast ein bisschen darum. Er erfüllt alle deine Kriterien, so weit ich das überblicken kann. Sie mag v.a. die vielen Fächer, da sie so alles schnell findet.
Ich habe den auch und bin zufrieden, aber nebst Lapi noch einen 10cm Ordner und die weiteren Dinge reinbringen, stelle ich mir schwierig vor. Ich habe immer noch eine Handtasche mit Portemonnaie, Sonnenbrille etc.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe auch den Fjällraven Räven und bin sehr zufrieden mit diesem Rucksack. Heute habe ich gesehen, dass es ihn auch in einer 28 Liter Ausführung gibt. Ich habe einen 20 Liter Rucksack und für einen dicken Ordner + Laptop ist der Platz im kleinen wahrscheinlich zu knapp. Du könntest aber sicher mal in einem Geschäft ausprobieren wie viel rein passt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe den Fjällräven Kanken Labtop (früher war es der einzige, den es gab), der ist super praktisch, aber ehrlich gestanden sieht er nach einer gewissen Zeit schon recht abgeranzt aus. Ist ggf beim räven anders.

Qvestion finde ich noch sehr schön.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von Konfetti »

Ich kann dir den Johnny urban allen empfehlen, gibt's in allen Farbvarianten, von auffällig bis dezent, auch in verschiedenen Größen.
Da passt nebst Laptop einiges rein, diverse Fächer, Hauptfach von außen zu erreichen und dank Brustgurt bequem zu tragen. Bin sehr zufrieden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von sonrie »

ich liebäugle mit dem Nordace Siena, aber hab ihn (noch) nicht gekauft....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cylli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von Cylli »

Wie wäre es mit einem Ela Mo Laptoprucksack?
https://www.elamo.me/collections/laptop-rucksack
Ich liebe meinen, vor allem wenn ich mit dem Velo unterwegs bin.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von Dragonfly2012 »

https://amzn.eu/d/10012mI

Ich weiss nicht, ob diese Tasche alle Kriterien erfüllt, aber ich wollte auch etwas, das zwar praktisch, aber nicht so "männlich" daherkommt, und bin mega happy mit dem Kauf.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von Allegra85 »

Danke für die tollen Inputs. Ich habe gerade Lust mir auch etwas neues zu kaufen. Werde ich wohl auch bald müssen, da mein jetziger Rucksack schon Alterserscheinungen hat. habe im Moment diesen seit 3 Jahren: https://rivacase.com/en/products/backpa ... k-156-grey
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von danci »

Dank Euch allen!

Ich störbere mich etwas durch und entscheide dann, habe scho so ein bisschen die Favoriten. Vermutlich wird es tatsächlich ein Rucksack. Einige sind leider oben abgerundet, das finde ich mit Unterlagen eher unpraktisch, nicht?

@ Puzzli
Bist du sicher wegen der Laptop-Grösse? Ich habe gestern einen Kampten&son das erste Mal live gesehen und ich war überrascht, wie gross er ist. Hätte ihn kleiner vermutet. In der Beschreibung steht ja Bsp. Mac 13‘‘, ich könnte wetten, grösser geht auch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Business-Rucksack/-tasche?

Beitrag von sonrie »

Die Kampten&Son hab ich grad beim Manor gesehen, da gibts verschiedene Grössen.

@danci: was wäre so dein Favorit? Hab hier grad ein bisschen mitgelesen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten