Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und suche schon ewig (obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit habe :roll: :roll: :roll: ):

Ich habe eine Excel-Datei, in der ich Medien erfasse. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich keine Spaltenüberschriften (A B C etc.) mehr sehe, ich kann also keine ganze Spalte mehr markieren, muss immer die Zellen einzeln.

Unter Ansicht - Anzeigen sind die Überschriften aktiviert (Haken gesetzt).
Unter Datei - Optionen - Erweitert (wo man offenbar auch Überschriften anzeigen lassen kann oder eben nicht) ist es auch aktiviert.

Die Zeilennummern werden angezeigt!

Die Liste ist inzwischen so gross, dass es total mühsam ist, wenn ich eine ganze Spalte markieren will, ich muss jetzt alle Zellen einer Spalte von oben bis unten durchmarkieren, um die ganze Spalte zu erwischen. Sehr mühsam!

Kann mir jemand helfen? Ich versteh's nicht :? Ich suche schon ewig, hab auch gegoogelt wie blöd, aber ich finde keine Lösung, da alles, was ich finde, bei mir bereits angekreuzt/aktiviert ist.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von conny85 »

Da du schon alles versucht hast… wie wärs denn du die ganze tabelle rauskopierst und in eine neue Tabelle einfügst?
Oder ist das Problem da sobald du Excel öffnest?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

conny85 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:07 Da du schon alles versucht hast… wie wärs denn du die ganze tabelle rauskopierst und in eine neue Tabelle einfügst?
Oder ist das Problem da sobald du Excel öffnest?
Danke für die Antwort! Das habe ich überlegt und wär die Notlösung. Aber eigentlich würde ich lieber gern wissen, was falsch ist und wie ich's korrigiere. Und beim Kopieren ist das Problem, dass ich Druckzeilen (die auf jeder Seite stehen müssen), Kopf-/Fusszeilen, Seitenwechsel etc. ja alles neu einrichten müsste. Irgendwie ist das für mich keine befriedigende Lösung und kostet mich auch wieder Zeit (es ist für meinen Freiwilligenjob, für den ich inzwischen eh schon viel zuviel PC-Kram erledigen muss :oops: obwohl der Job eigentlich dafür gedacht war, unter Leute zu gehen und für die was zu tun, und nicht, noch mehr Zeit allein daheim am PC zu verbringen).

Irgendwo muss doch der Wurm drin sein, der sich beheben lässt :wink:

Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von conny85 »

Ich versteh dich. Würde ich auch wissen wollen, aber manchmal macht Excel etwas was man einfach nicht verstehen kann…

Die Datei unter anderem Namen neu abspeichern? Ist es schon eine .xlsx Datei oder ist es noch eine alte Version(.xls)?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Ich gehe davon aus, dass du dieses Problem auch bei anderen Excel-Tabellen hast, oder?
Dann nützt nämlich weder kopieren noch sonst etwas, weil es eine Programmeinstellung ist.
Auf die Schnelle habe ich auch nichts anderes gefunden als du bereits gesehen hast. :?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von lipbalm »

Hast du es irgendwie ausgeblendet?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von sonrie »

wollt ich auch grad fragen - unter "View" (Ansicht) und dann "hide/unhide" ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:32 @Nineli
Ich gehe davon aus, dass du dieses Problem auch bei anderen Excel-Tabellen hast, oder?
Dann nützt nämlich weder kopieren noch sonst etwas, weil es eine Programmeinstellung ist.
Auf die Schnelle habe ich auch nichts anderes gefunden als du bereits gesehen hast. :?
Nein, es ist die einzige Datei mit diesem Problem. Deshalb versteh ich‘s auch überhaupt nicht. Alle andern Excel-Dateien sind komplett mit Zeilennummern und Spaltenbuchstaben.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

lipbalm hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 19:31 Hast du es irgendwie ausgeblendet?
Keine Ahnung, das versuchte ich rauszufinden, ob man es ausblenden kann. Ich fand nur die genannten Optionen, die Überschriften (Zeilen UND Spalten) anzuzeigen oder nicht. Gilt aber immer für beide. Bei mir werden die Zeilen ja angezeigt, nur die Spalten nicht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

sonrie hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 19:33 wollt ich auch grad fragen - unter "View" (Ansicht) und dann "hide/unhide" ?
Ansicht - Anzeigen hab ich angeschaut, der Haken für Anzeigen ist gesetzt. Gilt für Zeilen und Spalten. Zeilen sind ok, bei Spalten fehlten die Überschriften (A B C etc.)
Zuletzt geändert von Nineli am Do 14. Sep 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

conny85 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:25 aber manchmal macht Excel etwas was man einfach nicht verstehen kann…
bei mir bisher nicht :wink: Es war immer ein erklär- und erkennbarer Userfehler.

Aber dieses Mal hilft irgendwie alle Theorie nicht

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

conny85 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:25
Die Datei unter anderem Namen neu abspeichern? Ist es schon eine .xlsx Datei oder ist es noch eine alte Version(.xls)?
Weiss ich grad nicht. Bin am iPad. Muss dann am PC gucken und probieren, ob das etwas hilft. Hab aber noch ältere Excel-Dateien, wo‘s problemlos klappt, denke also nicht, dass es an der Version liegt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

Danke schon mal allen für die Tipps! Werde weitersuchen und versuchen, einen Excel-Guru zu finden :mrgreen: Ich will wirklich wissen, warum das Problem besteht und wie ich es beheben kann. Es MUSS ja eine Lösung geben. Vielleicht hab ich was gewurstelt, das zu diesem Ergebnis geführt hat? Ich möchte echt gern die Lösung wissen (und was lernen dabei).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Stella* »

Wenn du möchtest, kannst du mir mal die Datei mailen und ich schaue mal, wie sie bei mir angezeigt wird.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von millou »

Hast du schon versucht mit Ansicht - Fenster fixieren - Fixierung aufheben?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:06 Wenn du möchtest, kannst du mir mal die Datei mailen und ich schaue mal, wie sie bei mir angezeigt wird.
Danke, aber ich darf die Datei nicht weitergeben, es hat vertrauliche Daten drin.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

millou hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:17 Hast du schon versucht mit Ansicht - Fenster fixieren - Fixierung aufheben?
Fenster fixieren ist grau, also nicht anwählbar.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

Werde wohl doch alles kopieren müssen in eine neue Datei. Ich versteh‘s echt nicht. Bin eigentlich sehr gut bewandert im Excel für den Normalgebrauch, aber ich verstehe wirklich nicht, was in dieser Datei passiert ist. Es ist auch nicht logisch, dass die Zeilenüberschriften da sind, aber die Spaltenüberschriften nicht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

conny85 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:25 Ich versteh dich. Würde ich auch wissen wollen, aber manchmal macht Excel etwas was man einfach nicht verstehen kann…

Die Datei unter anderem Namen neu abspeichern? Ist es schon eine .xlsx Datei oder ist es noch eine alte Version(.xls)?
Es ist eine .xlsx-Datei

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Excel: Spaltenüberschriften sind verschwunden

Beitrag von Nineli »

Ich werde den Inhalt wohl wirklich in eine neue Datei kopieren und alle Anpassungen - Spaltenbreite, Seitenwechsel, Druckzeilen etc. - wieder einrichten müssen. Aber ich wüsste schon gern, was da schiefgelaufen ist, da es die einzige Datei mit diesem Problem ist.

Falls also noch jemand eine Lösung weiss… bitte her damit!

Antworten