Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von Marcelline »

Hallo Zusammen

Meine Tochter ist im 4. Jahr am Gymi in ZH und ist in Mathematik total abgehängt.

In den letzten zwei Prüfungen hat sie keine 3 geschafft. Leider hat sie auch keinen guten Lehrer, sie versteht ihn einfach nicht, er kann wohl nicht gut erklären. Sie haben auch kein richtiges Lehrmittel sondern Skripte, die nicht sehr ausführlich sind und nicht verständlich.

Kann mir jemand ein Lehrmittel oder Buch empfehlen, welches ich mit ihr separat anschauen könnte? Nachlesen und weitere Aufgaben zu den vorgegeben Themen bearbeiten?

Danke und Grüsse

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von Konfetti »

Kennst sie den Youtube Kanal "MathemaTrick"? Ev.kriegt sie da Erklärungen?

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von Petite Souris »

Der "Duden Basiswissen Schule Mathematik Abitur" ist ein gutes Nachschlagewerk.
Sonst würde ich einfach die Aufgaben mehrmals durchrechnen, bis sie sitzen. Arbeitet sie mit einer guten Formelsammlung? Gerade bei Integralen und Ableitungen ist diese von Vorteil.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von swam »

Ich bin Mathelehrerin ;) Ist sie im 4. Jahr vom Langzeit oder Kurzzeit Gymi? Könntest Du mir die Themen angeben?

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von Schwups »

Mein Sohn ist auch im 4. Jahr vom Langzeitgymi (Mathi-Profil). Sie arbeiten in der Mathi auch mit Unterlagen vom Lehrer. Bei ihm gibt es in der Klasse kein Mittelfeld. Es gibt wenige Gute, zu denen er auch gehört, aber der ganze Rest hat keine genügenden Noten. Die Schüler Stufen höher bieten Nachhilfeunterricht an (beim Sohn im Intranet). Ich würde eher das in Betracht ziehen, als mit ihr den Stoff durchzugehen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von AnneSo »

Ich empfehle auch Nachhilfe. Meine Tochter hatte im Langgymi katastrophale Mathelehrer (drei in zwei Jahren), von einem hatte sie richtig Angst. Es gab keine vernünftigen Unterlagen, keine Lösungen und im letzten Semester fiel ein Drittel der Lektionen aus. Wie soll man da lernen? Sie schaffte im ersten Jahre mit ach und krach eine 4, danach nur noch eine 3.5. Im letzten Semester des 2. Klasse hatte sie Nachhilfe bei einer VWL-Studentin, was aber nicht viel brachte. Sie war oft auch unsicher. Ich bin dann auf diese Seite gestossen https://www.mathematik-lernen.ch/ und seit kurz vor den Sommerferien hat meine Tochter dort Nachhilfe und der Erfolg ist frappant. Es sind alles Mathematik-Lehrer oder -Studenten, die aber auch pädagogisch geschult sind und gut erklären können. Der Inhaber sagte mir, dass es ein bekanntes Problem ist, dass es viele schlechte Mathelehrer gibt. Die meisten können nicht erklären bzw. haben keine Lust dazu. Sie richten sich wie von Schwups geschrieben an den zwei, drei besten der Klasse aus und die restlichen müssen schauen, wo sie bleiben.

Meine Tochter hat in den Sommerferien wirklich gearbeitet. Sie bekam Dossiers zum Lösen und hat fast jeden Tag 30 bis 60 Minuten an diesen Grundlagen gearbeitet. Sie besucht nun seit den Sommerferien wegen der Profilwahl ein anderes Gymnasium und hat in der ersten Prüfung eine glatte 6 geschrieben. Klar - sie hat Vorteile, weil sie vom Gymi kam und viele ihrer Gspändli von der Sek, aber eine 6 muss man trotzdem zuerst mal schreiben. Sie hat glaubs auch endlich mal Glück mit der Mathelehrerin. Es ist eine ältere Dame, die mit einem klaren Semesterplan, Theorieheft, handgeschriebenen Aufgabenblättern, Hausaufgaben und -kontrolle und verständlichen Lösungen arbeitet - alte Schule, aber mit System. Meine Tochter trifft sich nun (online) ca. alle zwei Wochen mit ihrem Nachhilfelehrer, was ihr nur schon fürs Selbstvertrauen gut tut. Die Lektionen sind teuer, aber sie bringen etwas - vorausgesetzt, man ist gewillt zu arbeiten, denn die Lücken im Grundlagenstoff muss man schliessen, sonst hilft alle Nachhilfe nix. Diese Geschichte sagt mir auch, dass nicht jedes Gymi die gleichen Anforderungen an die SuS stellt. Ich habe mir im Langgymi oftmals gedacht, dass ich auch nicht fähig gewesen wäre, die Prüfung in 45 Minuten zu lösen und ich war immer gut in der Mathe. Ungenügende Klassen-Durchschnitte waren an der Tagesordnung. Ich bin jedenfalls froh, geht sie nun an einem anderen Ort in die Schule, wo mich der Umgang mit den SuS ganz allgemein menschlicher dünkt.

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke auch, dass sie Nachhilfe braucht, vor allem um aufzuarbeiten, was sie verpasst hat. Aber dennoch muss sie dieses Semester ja noch mindestens eine 3 erreichen.

Im Moment sind sie an den Quadratischen Gleichungen und insbesondere die Mitternachtsformel dran (4. Klasse Langzeitgymi). Irgendwelche Lehrmittel-Tipps dazu?

Davor hatte sie die Themen Einführung Funktionen und Lineare Funktionen, bei beiden Themen hat sie eine 2 geschrieben, obwohl doch recht viel geübt wurde und sie alle Aufgaben dazu gelöst hatte. Blackout hatte sie keines, eher konnte sie, da ja nicht die gleichen Aufgaben dran kamen, wenig richtig lösen. Sie meint, sie versteht dann nicht, was er wissen will, bzw. versteht die Aufgabenstellung nicht.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe-Lehrmittel- oder Buchempfehlung

Beitrag von Petite Souris »

Mit welchem Lehrmittel hat sie denn vorher gearbeitet (1., 2., 3. Klasse)?

Antworten