Streit beim Nachtessen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Streit beim Nachtessen

Beitrag von Icecream »

Bei uns gibt es öfters beim Nachtessen Streit. Unsere Teenager sind 23 und 19. Da sie noch in der Ausbildung sind wohnen sie noch bei uns zu Hause. Aber beim Essen gibt es oft Streit. Sie nerven sich, wenn mal der Vater zu laut isst oder ihnen sonst etwas gerade nicht passt. Kennt ihr dies auch? Oder esst ihr evtl. aus diesem Grunde jeweils nicht alle miteinander?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von sonrie »

Ganz ehrlich: das sind erwachsene Menschen, die noch finanziert werden, was ein grosses Privileg ist. Teenagerverhalten ist irgendwann nicht mehr ok.
Ich würde sie nett darauf hinweisen, dass es ihnen jederzeit gestattet ist, sich eine eigene Bleibe zu finanzieren, in denen sie keine lästigen Mitbewohner haben die zu laut essen oder so ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von Netterl »

23≠ Teenager
Das andere ist kurz davor, ebenso keiner mehr zu sein
Entsprechendes Benehmen würde ich erwarten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von Leela »

Ich kenne das noch von mir.
Mein laut essender Vater hat mich auch unglaublich genervt. Heute verstehe ich gar nicht mehr wirklich warum.
Bei meinen eigenen Kindern würde ich das aber auch nicht akzeptieren.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von carina2407 »

Klare Ansage machen, das sind junge Erwachsene, da kann man schon erwarten dass sie sich benehmen. Und ja, wäre für mich ein Grund mit meinem Mann alleine zu essen. Wundert mich ohnehin dass ihr es schafft gemeinsam zu essen, bei uns kommen jetzt schon alle öfters unterschiedlich nach Hause und so essen wir nicht mehr jeden Abend alle zusammen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von Helena »

Bin jetzt mal wieder die bööööse: Vielleicht möchten sie ja, dass alle „anständig“ essen? Bzw, dass für alle die gleichen Massstäbe gelten?Laut essen ist ja auch nicht wahnsinnig erwachsen?
:twisted: .

Ich bin auch schon aufgestanden und habe wo anders weitergegessen, weil ich erwarte, dass der Esstisch ein Ort des Friedens ist. Zumindest während der Nahrungsaufnahme.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von carina2407 »

@Helena: Naja, also essen geht nun mal nicht absolut geräuschlos, und da sind halt einige etwas lauter als andere, was ich nicht zwangsläufig als unanständig empfinde. Icecreams Tochter scheint aber generell Mühe mit Geräuschen zu haben, und in einem 4 Personenhaushalt ist es nicht geräuscharm. Wenn es so extrem ist, dass sie das so dermassen nervt und es gleich in Streit ausartet, dann sollte man da schon genauer hinschauen. Es kann ja auch nicht sein dass sich hier die ganze Familie zurücknimmt um im Alltag möglichst kein Geräusch zu verursachen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5026
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von Sternli05 »

Wir schaffen es auch nicht mehr oft das Alle am Tisch sind. Aber wenn, dann ist das immer toll und es gibt super Gespräche. Nein, Streit beim Tisch kenne ich nicht. Meine Grossen sind 17 und 20.
In deiner Situation würde ich auch sagen: wenn’s euch nicht passt, dann esst woanders.
Sogar mein 13-jähriger Autist nimmt einfach seinen Teller und isst im Zimmer falls er sich genervt fühlt. Das gibt keinen Streit. Den gabs als er kleiner war.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von Netterl »

Was ist Dir wichtig beim gemeinsamen Essen?
Und ja, wir haben bei Stress lieber getrennt gegessen als Streit zu haben.
Dann lieber evtl eine gemeinsame Tasse Tee zum Zusammensetzen und bei den Mahlzeiten getrennt sein.

Wobei ich finde, dass man die Ursache rausfinden sollte: Ist es eine überhöhte Wahrnehmung aufgrund Stresses oder was das schon immer so, war das schon immer so aufgeprägt etc. Schließlich schränkt ja diese Art der Wahrnehmung auch die Lebensqualität ein.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe selbst noch keine Kinder in dem Alter, versuche einfach, mich an meine Zeit zu erinnern (ich wohnte bis 20 zu Hause): in dem Alter muss man nicht zwingend mehr abends zusammen essen, finde ich. Bei mir ergab sich das damals oft, dass ich gar nicht da war (Studium, Kollegen, Freund, Sport). Wir hatten als Familie dann ein Sonntagsmittagessen, wo wir uns alle gesehen haben. Vielleicht lohnt es sich, das in der Familie mal zu besprechen, was die Bedürfnisse sind und Lösungen zu finden, die allen passen.

Ich stimme zu, dass das keine Teenies mehr sind sondern Erwachsene. Insofern sollte man das ja normal gemeinsam besprechen können, dass der aktuelle Zustand nervig ist.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von Miss_Piggy »

ich hatte das auch als teenager bei meinem vater. der grund dafür war aber, dass ich ihn einfach nicht respektiert habe/ernst genommen habe.
dee grund dafür war seine sehr passive art in der familie und die daraus entstandenen eheprobleme meiner eltern.
ich bin mit 20 ausgezogen.
heute habe ich meinen papa wieder sehr lieb und respektiere ihn und fühle mich ihm nahe.
es hatte bestimmt auch mit der pubertät zu tun. :-))

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von annegretli74 »

Bei uns sind Essgeräusche auch immer mal wieder Streit-Thema. Der mittlere ist sehr sensibel auf Geräusche und Gerüche. Streit gibt es vorallem dann, wenn er schon schlecht gelaunt nach Hause kommt. Dann mag er gar nichts vertragen und motzt dauernd den Kleinsten an.
Häufig zieht er den Pamir an zum Essen. Woanders essen möchte er nicht, dass findet er unfair. Schliesslich schmatzt ja sein Bruder und er macht alles richtig :roll:
Oft lasse ich Radio im Hintergrund laufen, oder an schlimmen Tagen auch mal ein Hörspiel. Dann sind die Geräusche verdeckt und sie zanken sich dann wenigstens nicht. An guten Tagen haben wir gute Gespräche und ich mag so ein gemeinsames Essen sehr. Erzwingen geht halt nicht.

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von gügg »

Als meine Kiddies noch kleiner waren hatten wir das auch oft, wir haben dann jeweils versucht, deeskalierend zu wirken. Mittlerweile sind sie bald 19 und 16, sehen sich ausbildungsbedingt wenn überhaupt zum Abendessen und ich nehme hin und wieder auch "Zankereien" wahr, die sich aber im Zaum halten da wir immer wieder auf den Wert der gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch hingewiesen haben. Ich würde als behaupten es wächst sich aus :) aber es braucht zugegebenermassen oft Nerven. Alles Gute.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Streit beim Nachtessen

Beitrag von swozzie99 »

sonrie hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 19:27 Ganz ehrlich: das sind erwachsene Menschen, die noch finanziert werden, was ein grosses Privileg ist. Teenagerverhalten ist irgendwann nicht mehr ok.
Ich würde sie nett darauf hinweisen, dass es ihnen jederzeit gestattet ist, sich eine eigene Bleibe zu finanzieren, in denen sie keine lästigen Mitbewohner haben die zu laut essen oder so ;-)
schreibst mir aus der Seele!!

Antworten