Wie lange Abends weg für Hobbys

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von keks.uld »

Junior ist 13 und hat seid Frühling ein Hobby in einer der nächsten Städte bei dem es einmal monatlich Abends ab 20 Uhr einen Anlass hat ohne fixes Ende. In den Ferien darf er gehen. Problem, der Zug fährt nur stündlich, der kurz nach 9 ist ihm zu früh, im Sommer als es hell war haben wir den kurz nach 10 Zug erlaubt, dann ist er gegen 22:45h daheim. Aber nun auf den Winter zu, ist uns dabei nicht so wohl. Wie seht ihr das?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von Sternli05 »

Fährt er alleine zurück oder sind noch Andere dabei? Ich habe immer darauf geschaut das sie nicht alleine sind. Oder ich habe sie abgeholt. Oder vom Bahnhof abgeholt.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von Schwups »

Er darf ja nur in den Ferien gehen und es handelt sich nur um wenige Male. Ich würde es nicht von der Helligkeit abhängig machen, sondern von den Gestalten, die sich um diese Zeit auf dem Heimweg um ihn begeben. Die Besoffenen sind selten schon um diese Zeit unterwegs. In den Nachtzügen und in den Sonderzügen nach Konzerten, Fussballmatchs sieht es anders aus. Ich würde ihn den Zug kurz nach 10 nehmen lassen.
Mein 16-jähriger Sohn nahm letztes Wochenende nach einem privaten Geburifest den Nachtzug um 3 Uhr und erzählte dann, wen er zufällig auch noch im Zug getroffen hatte, wo sie solange waren, etc. Er kann sehr gut abschätzen, wann er sich nicht mehr fühlt. Als wir auf der Heimreise von den Ferien mitte August wegen Zugverspätungen einen ungewollten Aufenthalt in Frankfurt zwischen 23.30 und 03.00 Uhr hatten, wollte er das Bahnhofsgelände nicht verlassen, weil es ihm nachts in einer unbekannten Grossstadt zu gefährlich erschien. Ich würde nach dem ersten Mal zu Winterzeiten den Sohn über seine Heimfahrt genauer ausfragen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von Slurp »

Ich finde es kommt auch etwas auf den Bahnhof an. In einem grösseren Bahnhof ist um diese Zeit noch recht viel los und es hat ein bunt gemischtes Publikum, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Bei uns ist unter der Woche am Bahnhof ab 22.00h tote Hose und dementsprechend ist es mir meist um diese Zeit schon etwas unwohl, weil dann oft nur noch die etwas düsteren Gestalten unterwegs sind.

Ich würde wohl einmal mit ihm mit dem Zug mitfahren, um selbst etwas ein Gefühl zu bekommen, wie die Stimmung so ist. Dann spürt er auch gleich selbst, ob es für ihn eine Unterschied gibt zum früheren Zug.

Falls es Dir gar nicht wohl ist, er geht ja nur in den Ferien und da der Anlass nur 1x Monat ist, sind das ja nur wenige Male, ihn halt abholen.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von krista »

Fährt er allein oder mit jemandem zusammen?
(Ich fände ja später und zusammen sicherer, als früher und allein)

Wird er vom Bahnhof abgeholt? Oder könnt Ihr ihn eventuell sogar dort abholen?

Ich würde mir zuerst diese Möglichkeiten überlegen, und dann entscheiden.

Ich bin jemand, die nicht stur nach Zeiten geht, sondern überlegt, wo genau "Bauchschmerzen" auftauchen und wie man diese Fragen lösen kann.
Für mich wäre es in diesem Fall die Frage nach der Sicherheit auf dem Weg. Und die, ob er am nächsten Tag gut rauskommt, wenn Schule ist. In den Ferien ist es ja egal.
Und vielleicht auch die Frage, wie viele in seinem Alter dort überhaupt dabei sind.
Wenn er der einzige 13jährige unter lauter 16jährigen ist, fände ich das, glaube ich, auch irgendwie komisch.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von keks.uld »

Danke für Eure Anregungen, er hat dann gestern nach unseren Bedenken den früheren Zug genommen aber ich glaube wir sollten uns das nochmal anschauen. Er ist eben alleine unterwegs und wäre das auch im späteren Zug. Es muss niemand in seine Richtung. In der Stadt muss er erst noch 10-15min laufen, bei uns im Dorf sind es nur 5, das sehe ich nicht als Problem. Die Situation um die Zeit in der Stadt anschauen ist sicher sinnvoll, ich kann das eben gar nicht beurteilen, in einer anderen benachbarten Stadt fühle ich mich in Bahnhofsnähe um die Zeit selbst nicht so wohl, evtl kommt es auch daher.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von +jj+ »

ich persönlich fände ich unter der woche erst um 22:45 zu hause für einen 13 jährigen zu spät. wenn am nächsten tag schule ist, wäre mir das zu wenig schlaf. das mal abgesehen von dem heimweg.

wenn es dir nicht wohl ist, ist es keine option, ihn mit dem auto abzuholen?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von Ursi71 »

+jj+ hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 12:26 ich persönlich fände ich unter der woche erst um 22:45 zu hause für einen 13 jährigen zu spät. wenn am nächsten tag schule ist, wäre mir das zu wenig schlaf. das mal abgesehen von dem heimweg.

wenn es dir nicht wohl ist, ist es keine option, ihn mit dem auto abzuholen?
Sie hatte doch geschrieben, das gelte nur für die Ferien? Ich würde mir da auch die Mühe machen und ihn abholen.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Abends weg für Hobbys

Beitrag von keks.uld »

Ja, eben weil es so spät ist geht er bisher nur in den Ferien. Evtl können wir ihn wirklich abholen, aber um die Zeit noch ne Stunde durch die Gegend gondeln, da muss ich schon auch Ferien haben. Der Novembertermin ist wieder vor einem Schultag und da kommt der späte Zug eh nicht in Frage. Er hat nachgefragt und mit Glück finden sich ein paar und Sie können eine Stunde früher anfangen, dann könnte er gehen.

Antworten