Die ewige Handyfrage...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Die ewige Handyfrage...

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Wer hätte gedacht, dass beim dritten Kind nun plötzlich neue Themen aufkommen... :mrgreen:

Das "Problem" ist folgendes:

Meine Kinder (15, 12 und 8 ) sind zwischendurch mittags oder auch mal Nachmittags alleine zu Hause, mal zusammen, mal zu zweit oder einzeln. Die beiden Grossen haben ein eigenes Handy, die Jüngste noch nicht. Festnetz haben wir nicht mehr. Bisher habe ich also, wenn ich ihr etwas sagen wollte ("Ich komme später" oder "vergiss dein Turnzeug nicht"), das den Grossen geschrieben und sie haben es ihr weitergeleitet. Oder sie hat mich mit dem Handy der Grossen angerufen, z. Bsp. um zu fragen, ob sie raus darf. Bis vor Kurzem war das kein Problem, da sie eh nie auch nur 5 Min alleine bleiben wollte und wir immer schauten, dass immer jemand da war. Nun ist sie soweit und damit stellt sich die Kommunikationsfrage. So fand sie nämlich heute die Grosse heulend auf dem Sofa, weil sie heimkam, es war niemand da, da mein Mann eine Autopanne hatte und ihr nicht Bescheid geben konnte. Sie wusste daher nicht, was los war. :( Wenn sie Bescheid weiss, ist es ok, aber einfach so war sie überfordert, v.a. da er sie ins Hobby hätte fahren sollen.

Als die Grossen in dem Alter waren, hatten wir ein Festnetztelefon. Das haben wir jetzt nicht mehr. Gut wäre eigentlich ein Haushandy, aber ich frage mich, ob es nicht sinnlos ist, denn brauchen tut es eigentlich ja nur noch sie. Dann könnte ich auch einfach ihr ein Handy besorgen. Was ich aber eigentlich für eine 8-jährige nicht unbedingt will....die Grossen bekamen es in der 5. Klasse und ich finde grundsätzlich, das reicht doch völlig.

Wie macht ihr das in dem Alter?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von sonrie »

Das hilft dir jetzt wohl nicht weiter, aber wir haben genau dafür ein Festnetztelefon..... einfach weil es zu solchen Situationen kommen kann und sie dann eine Möglichkeit haben sollen zu telefonieren.
Mit dem kann man halt auch nichts anderes tun, was es einfach macht.
Alternativ wäre ein normales Handy (kein smartphone) mit einer Prepaidkarte ein ersatz für das festnetzt, hätte erst noch den vorteil dass sie es mal mitnehmen könnte wenn notwendig.
Wenn du ihr mit 8 ein smartphone gibst musst du halt auch damit rechnen dass sie es nicht nur zum telefonieren braucht ;-)
Unsere Tochter bekommt mit 12 in der 6. Klasse ein Handy und ich denke auch dass das vollkommen ausreicht. Weiss nicht wofür Kinder früher ein Handy benötigen, daher diese Entscheidung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Yardena »

Jetzt ist mir sonrie zuvor gekommen - wollte auch schreiben, dass ich an deiner Stelle meinem Kind ein Tastenhandy (kriegst du sehr günstig) kaufen würde. Auch, damit sie es praktischerweise mitnehmen kann, wenn nötig.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von conny85 »

Wir haben unserem 7 Jährigen die TCL-Uhr gekauft. Er hat sie immer im Thek mit dabei (vorallem weil sein kleiner Bruder sich gerne auf dem Schulweg auf den Boden wirft und sich nicht mehr bewegt) so kann er mich anrufen wenn etwas ist. Aber ein Tastenhandy tut es sicher auch.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Stella* »

Eine Autopanne hat man ja (hoffentlich) nicht regelmässig. Deshalb haben wir solche Notfälle (ganz altmodisch) mit den Nachbarn gelöst. Jemand von uns war zum Glück in solchen seltenen Ausnahmesituationen immer daheim und hat dann zum anderen Kind geschaut. Die Kinder wussten, dass sie bei den anderen läuten können, wenn sie Hilfe brauchen. So kam es auch schon vor, dass ein Nachbarskind vor den Eltern daheim war und bei uns läutete, damit es kurz anrufen kann.
Gerade als die Kinder noch jünger waren, schätzten sie es, wenn sie nicht alleine daheim warten mussten.
Solche Situationen waren bei beiden jedoch wirklich selten, so dass dies für beide gestimmt hat.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von danci »

@ sonrie / Yardena
Festnetz hatten wir auch noch lange, haben es aber abgeschafft, weil wir trotz X Einstellungen und Diskussionen mit der Swisscom immer wieder Werbeanrufe hatten und letztlich nur noch diese angerufen haben. Extrem mühsam :roll: Und als dann das Gerät kaputt ging, haben wir kapituliert.

Dass es aber noch Tastenhandys gibt, wusste ich gar nicht :oops: :oops: Das wäre eine gute Alternative. Für alles andere hat sie eigenes Tablet, aber das kann ich steuern. Beim Handy soll es ja gerade so sein, dass es immer zugänglich ist.

@ Conny
so eine Uhr würde sie seeehr wahrscheinlich schnell verlieren :oops: :oops:

@ Stella*
Ja, eine Panne ist selten, war jetzt wirklich etwas doof heute, aber mein Mann hat einen sehr unregelmässigen Job, da kann es immer mal wieder passieren, dass es später wird. Ich bin nicht sicher, ob sie sich alleine zu den Nachbarn trauen würde und sie sind nicht immer da. Zudem muss es ja gar kein Notfall sein, sondern eben auch einfache Info oder fragen, ob sie abmachen darf etc. Sie soll einfach die Möglichkeit haben, mich oder meinen Mann zu erreichen, wenn es notwendig ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von millou »

Wir haben schon lange kein Festnetz mehr daheim, sondern einfach ein Prepaid-Handy, inkl. Whatsapp.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wir haben ein altes Smartphone von meinem Mann zum Prepaid-Familienhandy umfunktioniert. Damit kann man telefonieren, SMS, Threema und Signal schicken. Alles andere geht nicht, das wird von mir verwaltet/gesteuert. Funktioniert tiptop.
Die TCL-Uhren sind zwar grundsätzlich eine gute Erfindung, aber an unserer Schule wird viel Unsinn damit getrieben, Gespräche heimlich aufgenommen, Fotos gemacht und dann rumgezeigt - finde die alles in allem "gefährlicher" als ein normales Smartphone.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben auch kein Festnetz, kostet in meinen Augen unnötig Geld. Wir haben ein Familienipad, dort haben wir threema installiert und die Grosse konnte via threema anrufen. Threema, weil es keine Telefonnummer/sim braucht, im Gegensatz zu WhatsApp (zumindest damals). Meine Tochter war eben ab dem Alter auch regelmäßig allein unterwegs und ich wollte, dass sie sich abmeldet. Wir hatten da auch einen Familienchat, dh sie konnte Nachrichten an beide tippen. Sie hat das ipad nicht für anderes gebraucht, sie wusste, das ist tabu. Da sind vermutlich nicht alle so diszipliniert. ;-)

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Yardena »

danci hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 16:47
Dass es aber noch Tastenhandys gibt, wusste ich gar nicht :oops: :oops: Das wäre eine gute Alternative. Für alles andere hat sie eigenes Tablet, aber das kann ich steuern. Beim Handy soll es ja gerade so sein, dass es immer zugänglich ist.
Doch, die gibt es - mein Schwiegervater und meine Mutter haben beide eines - gibt's schon ab CHF 35.- oder so... Geht zum Telefonieren und SMS schreiben, es gibt aber auch welche, die WhatsApp-tauglich sind.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Ilse »

Wir hatten auch das Festnetz abgemeldet als mein Sohn etwa 9 war. Wir haben dann eine SIM-Karte gekauft und hatten ein altes Handy dazu. Es war von Anfang an klar, dass das dann mal seine SIM-Karte/Nummer sein wird.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Stella* »

In eurem Fall ist es wohl wirklich besser, wenn ihr eine Lösung ohne Nachbarn habt. Threema wäre wohl das einfachste, denn ein Tablet hat sie ja bereits.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von sugus »

Wir sind genau am selben Punkt. Kaufe jetzt ein Tastenhandy. Aber man muss aufpassen, dass es 4G oder 5G hat - sonst findet es kein Netz. Auf Galaxus gibts z.b. viele günstige Tastenhandys, die aber nur 2G haben und das geht in der Schweiz ja nicht mehr.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Helena »

Wir haben ein Festnetz ( u.a. genau wegen dem, zudem finde ich es selbst obermühsam, wenn Kind ein anderes Kind erreichen will, aber nie weiss, ob jemand zu Hause ist oder Kind bei Mami oder Papi oder dann Elter beim Arbeiten stört, etc.…) mindestens solange, wie Kind in Primar.

Vor der OS gibts sicher kein Handy, das haben auch beide problemlos so akzeptiert.
Aaaber das natellose Kind hat aber ein älteres iPad und kann so imessage empfangen. Schriftlich geht ja auch, muss ja kein Telefon sein? So könntet ihr die Zeit bis zum Natel auch überbrücken.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Schwups »

Die jüngste meiner Schwester (11) hat ein Natel, auf dem Whatsapp installiert ist. Sie schreibt meiner Schwester Whatsapp oder ruft sie via Whatsapp im Geschäft an, wenn etwas ist. Das Natel ist immer im zuhause und loggt sich übers Wlan des Hauses ein.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von maple »

Wir haben auch kein Festnetz mehr (eine Geschichte für sich - ich wollte das Internetabo kündigen, der Anbieter hat kurzerhand alle Dienste abbestellt und es nicht fertig gebracht, uns unter der gleichen Nummer wieder einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Irgendwann hatten wir so lange kein Festnetz, dass wir gemerkt haben, es geht auch ohne...)

Als die Ältere in ein Alter gekommen ist, in dem sie auch mal alleine zu Hause ist, haben wir ein "Familienhandy" zugelegt mit Prepaid-Karte. Sie nimmt es auch jeweils mit, wenn sie alleine ins Training fährt oder so. Weil es nicht explizit jemandem gehört, müssen die Kinder sowieso fragen, ob sie es benutzen dürfen. Die Grosse eignet es sich allerdings immer stärker an. :) Vor allem zum Hörspiel oder Musik hören mit Spotify. Danci, du kannst das Handy ja im Hinblick darauf besorgen, dass es mal deiner Tochter gehören soll, ohne dass du ihr das sagst :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von danci »

@ maple
Das ist genau mein „Dilemma“…ein Handy zu kaufen, das allen gehört, aber es nur von ihr gebraucht wird, weil die anderen ja eigene haben, ist unsinnig. Das merkt sie doch auch. Hätten wir noch mehrere handylose Kinder wäre es klar.

@ stella*/chris
Danke für den Tipp. Tablet hat sie bereits, daher wäre Threema eine gute Idee. Ich wusste nicht, dass das ohne SIM geht. Beim Tablet achte ich zwar auf die Zeit, aber sie ist eh kein Kind, das da stundenlang dran hängt. Auch wenn ich sage, es sei fertig, gab es glaube ich noch nie ein Theater. Sie braucht sehr viel Bewegung, weiss das auch und stellt von selber ab, wenn sie nicht mehr stillsitzen mag und geht turnen ;-) Daher wäre es für mich ok, es stets zugänglich zu machen. Kindersicher ist es eh, da extra nur für sie eingerichtet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von conny85 »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:31 Wir haben ein altes Smartphone von meinem Mann zum Prepaid-Familienhandy umfunktioniert. Damit kann man telefonieren, SMS, Threema und Signal schicken. Alles andere geht nicht, das wird von mir verwaltet/gesteuert. Funktioniert tiptop.
Die TCL-Uhren sind zwar grundsätzlich eine gute Erfindung, aber an unserer Schule wird viel Unsinn damit getrieben, Gespräche heimlich aufgenommen, Fotos gemacht und dann rumgezeigt - finde die alles in allem "gefährlicher" als ein normales Smartphone.
Habe alle Funktionen augeschaltet, er kann damit nur telefonieren und mir schreiben. Während der Schulzeit ist sie im Thek und kann nicht bedient werden.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Debby »

Unsere beiden Kinder bekommen auch ab 12jahren ein eigenes Handy. Von zu Hause aus kommunizieren wir via iPad mit IMessage, oft gebraucht und klappt sehr gut.
Lg. Debby

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Mariakäfer »

Mal eine Frage an alle ohne Festnetz: Wie machen eure Handy-losen Kinder mit anderen Kindern ab?
Mein Kind hat noch kein Handy und macht 2-3 mal pro Woche ab. Dann nimmt er einfach das Telefon (Festnetz) in die Hand und ruft an. Das Problem ist aber, wenn das andere Kind kein Festnetz hat. Dann hätten wir evt. die NatelNummer der Mutter oder Vater. Dann muss er dort anrufen und der ist evt. am Arbeiten.....
Oder wenn jemand anruft und es betrifft die ganze Familie oder einfach einen, der gerade zu Hause ist. Wenn es kein Festnetz gibt, wen ruft man denn an (sicher erwischt man dann den, der gar nicht da ist)?

Antworten