Putzfrau ist selbständig

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Putzfrau ist selbständig

Beitrag von sonrie »

Hi ihr

eine Frage, vielleicht weiss das grad jemand:

Ich hatte jahrelang eine Putzfrau angestellt, hab also AHV/IV etc. für sie bezahlt. Nun gibts einen Wechsel und die neue Putzfrau sagt, sie ei selbständig erwerbend und würde mir einfach Ende des Monats eine Rechnung senden. Für mich soweit ok, aber nun zu meiner Frage:
- muss ich irgendwie prüfen ob sie tatsächlich angemeldet ist bzw. das versteuert? Oder ist das nicht mein Problem?
- muss ich in diesem Fall auch eine Unfallsversicherung für sie abschliessen oder gilt das nur wenn ich sie anstelle?

Danke, sonrie
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von conny85 »

Die Ausgleichskasse stellt den selbständig Erwerbenden eine Bestätigung aus. Diese würde ich mir zeigen lassen. Unfallversicherung ist in diesem Fall Sache der Putzfrau.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von sonrie »

super, danke
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Noch eine kleine Ergänzung: Kontrolliere auf der Rechnung, ob MWST drauf ist. Falls sie welche verrechnet, muss auch ihre MWST-Nummer auf der Rechnung sein. Hier kannst du ihre MWST-Nr. prüfen https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/ ... ummer.html

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Leute nicht mit der MWST auskennen und sie einfach verrechnen, obwohl sie gar nicht MWST-pflichtig sind. Manchmal hat es auch einfach eine "Phantasie-MWST-Nummer" auf der Rechnung. :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von sonrie »

ok, danke für den Hinweis 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von Ursi71 »

Liebe sonrie. Da läuten bei mir ein paar Alarmglocken. Das riecht irgendwie nach Schwarzarbeit. Putzhilfen sind nach Sozialversicherungsrecht fast immer angestellt, es sei denn sie haben eine eigene GmbH. Es ist fast nicht möglich, rechtlich korrekt selbständig zu sein. Ich würde mir eine entsprechende Bestätigung der Ausgleichskasse, dass sie als selbständige angemeldet ist, vorlegen lassen. Macht sie das nicht, arbeitet sie womöglich schwarz und dann würdest du hängen, wenn sie in deinem Haushalt verunfallt. Schau mal hier:
https://www.mobiliar.ch/versicherungen- ... korrekt-an

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von sonrie »

Warum denkst du müsste es zwingend eine GmbH sein und nicht einfach ein Einzelunternehmen?

Ich weiss wie man jemanden anstellt, hatte sowohl Nannys als auch Putzfrauen angestellt. Sie sagt eben sie sei selbständig und würde eine Rechnung ausstellen (was gegen schwarzarbeit spricht) und diese Ende Monat schicken, so wie eine Reinigungsfirma halt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von Ursi71 »

Sie bestimmt nicht selber, ob sie selbständig ist, das wird von der Ausgleichskasse entschieden (nach den gesetzlichen Vorgaben). Gemäss Rechtsprechung sind Putzhilfen in der Regel nicht selbständig. Kann schon sein, dass Sie ein Einzelunternehmen ist, aber ich glaube nicht, das das rechtlich verhebet. Ich würde mir die Anmeldung bei der SVA zeigen lassen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von conny85 »

Reinigungskräfte, die nur in einem Haushalt putzen, werden als Angestellte angesehen. (gilt übrigens nicht nur in der Reinigungsbranche)

Putzt die Reinigungskraft an mehreren Orten kann sie sich als selbständig Erwerbend anmelden und erhält entsprechend eine Bestätigung der Ausgleichskasse

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von Stella* »

conny85 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:48 Reinigungskräfte, die nur in einem Haushalt putzen, werden als Angestellte angesehen. (gilt übrigens nicht nur in der Reinigungsbranche)

Putzt die Reinigungskraft an mehreren Orten kann sie sich als selbständig Erwerbend anmelden und erhält entsprechend eine Bestätigung der Ausgleichskasse
Genau so ist es. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Einzelunternehmen oder eine GmbH ist.

Sofern sie dir keine Bestätigung der Ausgleichskssse bringt, gilt sie als Angestellte. Würde ihr so lang den AHV-Abzug machen, bis du die Bestätigung hast. So bist du auf der sicheren Seite.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ist selbständig

Beitrag von sonrie »

ja passt, danke, die Info mit der Ausgleichskasse hat mir geholfen, wollte nur wissen wie ich sicherstellen kann DASS sie selbständig ist.
Mich hats nur wegen der GmbH verwirrt, alleine eine GmbH als Putzfrau gründen macht keinen Sinn und EInzelunternehmen wäre ja durchaus möglich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten