Schwierige Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tekay
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 19:18
Geschlecht: weiblich

Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Tekay »

Hallo liebe Swissmoms

Vielleicht könnt ihr uns mit Tipps weiterhelfen da wir sehr ratlos sind bezüglich unseres Jüngsten.
Eigentlich hat er sich einen handwerklichen Beruf ausgesucht den er lernen möchte, doch inzwischen nach einigen Monaten im Bewerbungsprozess kommen wir zu einem Stillstand. Er war nun mehrfach schnuppern und bringt nicht die besten Berichte nach Hause. Sein Verhalten ist zwar tip top aber es wurde nun mehrmals angedeutet, dass er vom Geschick her für diesen Beruf eher nicht geeignet ist und auch das Arbeitstempo als langsam empfunden wird.
Wir müssen ihm wohl nahe legen, sich nach einem anderen Beruf umzusehen.

Unser Dilemma - nicht mal wir Eltern sehen da was geeignetes :cry:

Er ist schulisch nicht sehr stark, hat zudem eine Rechenschwäche. Daher kommt weiterführende Schule nicht in Frage. Zudem sind die meisten Beruf die man mit seiner schulischen Leistung lernen kann doch sehr handwerklicher Natur wofür er nicht geeignet scheint. Sehen wir auch selber so.

Im Verkauf sehen wir ihn auch nicht da er ein ruhiger, zurückhaltender Typ ist.

Er ist sprachlich stark und ein kreativer Kopf. Aber diese Interessen lassen sich dann wieder nicht schulisch mit einem passenden Beruf vereinbaren.

Irgendeine Idee? Den Berufskatalog kennen wir bald auswendig :?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Tekay
Das kennen ich, mein Mittlerer ist sehr introvertiert und getraute sich beim Schnuppern nicht recht etwas zu fragen. Er war auch eher langsam, dafür genau.
Er hat ein privates 10. Schuljahr gemacht. Das tat ihm extrem gut. Er hat Selbstbewusstsein bekommen, wurde toll unterstützt, hat neue Freundschaften geschlossen und musste Selbständiger werden. Er hat sich nun für die FMS entschlossen. Es ist sehr streng, da er auch nicht der beste Schüler ist. Aber er fühlt sich am richtigen Platz.

Einen wirklichen Tipp hab ich nicht. Aber ein Zwischenjahr gibt einfach auch nochmal mehr Zeit für eine Entscheidung.

Ach ja, Lagerist war bei uns mal Thema, vielleicht lohnt es sich mal das genauer anzuschauen.
Oder er macht zuerst eine EBA Lehre und dann die EFZ, das geht ja auch gut.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Leela »

Eher introvertierte und ruhige Charaktere kenne ich einige in der Landwirtschaft.
Hat er ein Flair für Tiere, Natur und Maschinen?
Oder Forstwirtschaft, Gartenbau?
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von swam »

Wie wäre es mit Fachmann Betriebsunterhalt EFZ?

lale
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von lale »

ich tendiere in die gleiche richtung wie leela - landwirtschaft oder noch mehr: gartenbereich oder maler?
ich bin ähnlich begabt/unbegabt wie dein sohn, schulisch war ich zwar allgemein stark aber es hat mich nie gereizt studieren zu gehen. schreinerin hätte mir theoretisch sehr gefallen aber geschickt darin bin ich leider sehr mässig... etwas genau zu konstruieren das dann auch hält liegt mir leider gar nicht - aber handfest arbeiten oder etwas schön gestalten, das kann ich.
es gibt meines wissens auch 3 gartenbauschulen in der schweiz, das wäre eine alternative zu klassischen gärtnereibetrieben und schulisch oft etwas vielfältiger als reiner berufsschulunterricht. seid ihr örtlich gebunden?würde euer sohn gerne weggehen in die lehre oder zuhause wohnen bleiben?

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von swisscanmom »

Logistiker oder Betriebsunterhalt? Das wären meine Tips zum probieren. Beide Berufe sind sehr vielfältig.

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Sommer08 »

Wie wäre es in der Pflege? In einem Altersheim habe ich kürzlich ein Aushängeschild mit freien Lehrstellen gesehen. Oder Koch in einem Altersheim?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Leela »

Strassentransportfachmann/-frau EFZ?
2010, 2013, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Manana »

Als was hat er bis jetzt geschnuppert ? Wäre evtl. noch gut zu wissen, Handwerk kann ja ganz verschieden sein.

Auf den 1. Blick hätte ich auch in die Landwirtschaft tendiert. Wobei auch dort oft zumindest etwas handwerkliches Geschick gefragt ist, da hier die Landwirte doch oft selber kleine Reparaturen machen müssen.
Wie wäre es mit KV ? Es gibt soweit ich weiss dort auch eine EBA Ausbildung wenn es von den Noten/ Arbeitstempo langsamer gehen sollte.

Sonst etwas mit Printmedien ? z.B. Druckausrüster oder so ?

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Petite Souris »

Geht doch mal gemeinsam alle offenen Lehrstellen in der Umgebung durch und bespricht dann, ob eine Lehrstelle ihm eventuell gefallen könnte.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von greenguapa »

Würde auch empfehlen, Logistiker mal anzuschauen. Es gibt verschiedene Fachrichtungen. Ich bin Kursleiterin und gebe ÜKs für Logistik-Lernende und spontan hört es sich für mich so an, als könnte das etwas sein für deinen Sohn.

Tekay
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Tekay »

Vielen lieben Dank für eure Ideen

Es wäre genau Betriebsunterhalt was er gerne lernen möchte :|
Auch wir dachten dies sei passend da vielseitig und nicht zu handwerklich.
Schade aber wir geben diesbezüglich noch nicht auf.
Ich möchte ihn aber ermuntern, nicht tatenlos abzuwarten und hoffen, dass trotz schlechtem Bericht eine Lehrzusage kommt sondern weiter aktiv zu bleiben und sich gedanklich mit anderen Berufen anzufreunden.
Er war auch als Logistiker und Medientechnologe schnuppern und das hat ihm nicht ganz so gut gefallen aber aus elterlicher Sicht wäre das schon was, auch die Schnupperberichte waren da eindeutig besser.
Druckausrüster hatte ich gar nicht auf dem Radar, das müssen wir unbedingt anschauen.
Mit Natur habt ihr Recht, da müssten wir nochmals genauer hinschauen aber Gartenbau leider nicht, denn keiner unserer drei Söhne beklagt sich so lautstark wie er wenn es drum geht im Garten zu helfen :roll:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von danci »

Was würde denn gegen ein 10. Schuljahr sprechen? Manche Jugendliche brauchen vielleicht etwas mehr Zeit, gerade wenn Du schreibst, er sei noch schüchtern. Da könnte er allenfalls auch schulisch ein paar Lücken schliessen. Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit eines Nebenjobs in einem Handwerksbetrieb. Geschick ist ja nichts, was man nicht lernen könnte und es macht sich auch gut im Lebenslauf für die Lehrstellensuche.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Manana »

Bei uns (Kt. SO) gibts ein kombiniertes 10. Schuljahr mit Praktikum. Das Praktikum ist meist in der Landwirtschaft. D.h. sie gehen etwa 2 Tage pro Woche in die Schule, den Rest arbeiten und wohnen sie auf einem Betrieb.
Evtl. gibts sowas auch andernorts ?

Tekay
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Tekay »

ja klar, das 10. Schuljahr ist natürlich auch eine Möglichkeit
Sohnemann wünscht sich aber nächsten Sommer in eine Lehre zu starten daher ist dies momentan nur zweite Wahl

und ich möchte ihn schon ermuntern diesen nun schwierigeren Prozess durchzugehen und mit ein bisschen Mut vielleicht unerwartet auf das Richtige zu stossen :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter wollte was soziales, aber nicht im Altersheim. Sie mussten dann von der Schule aus schnuppern und es war dann nur noch im Alterszentrum was frei. Sie ging ungerne hin und kam begeistert nach Hause. 😀 Ihr Wunsch war Kindergärtnerin, dafür reichte es schulisch nicht, also erst eine Lehre. Sie begann dann als FaGe im Alterszentrum und schon nach ein paar Wochen meinte sie, sie wolle in der Pflege bleiben. Sie hat die Lehre hervorragend abgeschlossen und ist nun im 2. Jahr auf der höheren Fachschule, den praktischen Teil nun im Spital. Danach ist angedacht noch weiter zu machen.
Du siehst, es kann super sein, mal etwas zu schnuppern das man nicht zu 100% möchte.
Es ist wirklich ihre Berufung, sie liebt es.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Schwierige Lehrstellensuche

Beitrag von Puzzli »

Mir ist noch spontan der Gestalter Werbetechnik in den Sinn gekommen. Der Beruf setzt Kreativität und gute Deutschkenntnisse voraus. Aber man arbeitet auch handwerklich.

Ganz ehrlich finde ich dir Bewertungsbogen so :roll: . Reden Sie zu viel ist nicht gut, zu wenig auch nicht, dass sie beim Schnuppern nicht alles können/wissen und auch unsicher sind ist doch normal.

Ich persönlich hatte lieber zurückhaltende Lehrlinge als diejenigen die meinten sie seien schon der Chef.

In welcher Region seit ihr zu Hause? Wie bereits jemand gesagt hat gibt es zb ein Berufsvorbereitungsjahr, mit Schule und Praktikum (und das ist nicht nur im Sozialenbereich).

Kommt evtl. eine EBA als Unterhaltspraktiker in Frage und danach die EFZ Ausbildung.

Ich weiss wie nervenaufreibend die Lehrstellensuche sein kann, aber mit der Zeit wird man relaxter. Es gibt immer eine Lösung, vielleicht muss man manchmal einfach einen kleinen „Umweg“ machen um das Ziel zu erreichen.

Drücke euch die Daumen und gebt nicht auf!

Übrigens unser Sohn war in der Sek B (Kt So / Basisstufe) also die unterste Stufe. Er hat auch Mühe im Rechnen. Seit August ist er in der Ausbildung zum Produktionsmechaniker EFZ.

Der Produktionsmechaniker EFZ ist wie der Polymech. Geht aber nur 3 Jahre und die schulischen Anforderungen sind tiefer. Sie machen aber das Gleiche.

Sohn hat die Lehrstelle trotz knapp genügender Note im Mathe bekommen! Sie haben sehr viel Freude an ihm im Lehrgeschäft und er schlägt sich nicht schlecht in der Berufsschule.

Antworten