Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Stella* »

ElisB hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:31 Dann muss man eben die Geräte oft wegräumen. Wenn man sie wegräumen muss, heißt das aber auch, man benutzt sie nicht wirklich oft. Ob man dann das Gerät wirklich braucht ist dann eine andere Frage.
Nur weil man etwas wegräumt, bedeutet dies nicht, dass man es selten benützt. Obwohl wir Platz hätten, stehen bei uns nur die Kaffeemaschine und die Mikrowelle auf einem festen/sichtbaren Platz. Alles andere wird nach Gebrauch versorgt - auch wenn es teilweise mehrmals pro Woche benützt wird.

@sonrie
Ich glaube, vielen ist es gar nicht bewusst, dass diese Dinge rumstehen und man sie versorgen könnte.

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

Ja die Alleskönner gibt es zwar, aber alle die ich kenne sind soo riesig, ich wüsste gar nicht wohin damit in meiner kleinen Küche und ich weiß auch nicht, ob ich sowas wirklich brauche… Vielleicht würde zu mir / uns etwas Kleineres passen, was ich dann dafür auch wirklich nutze. Aber das kann man im Vorhinein eben auch nicht wissen :?

Alle Geräte, die ich nicht täglich brauche, räume ich gleich nach dem Benutzen wieder weg, also zum Beispiel Sandwich-Grill, Milchschäumer, Reiskocher etc… Alles was ich (fast) täglich benutze, bekommt einen fixen Platz und muss den auch nicht teilen :D (Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher,…). Langsam geht mir allerdings auch der Stauraum aus für die Sachen, die seltener benutzt werden.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Stella* »

sonnenglück hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:28 ...Langsam geht mir allerdings auch der Stauraum aus für die Sachen, die seltener benutzt werden.
Diejenigen Dinge, die kaum gebraucht werden, in den Keller in einen Karton stellen. Den Karton mit dem Datum in einem Jahr beschriften. Alles, was in einem Jahr noch in diesem Karton ist, kann weggegeben werden. :wink:

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:52 Warum hat man denn Geräte die man nie oder nur selten braucht herumstehen? (ernstgemeinte Frage)
Kann schon sein, dass man da glaubt man braucht das Gerät und dann nutzt man es doch nicht so oft. Oder man lässt sich von der Werbung einreden, man braucht es. Hat mich auch schon erwischt:) So eine kleine Schneide zum Zwiebel schneiden ist ja praktisch aber für einen Zwiebel ist es ein wenig unnötig. Deshalb steht es dann bei mir eingepackt im Schrank herum die meiste Zeit.
Stella* hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 01:27
Nur weil man etwas wegräumt, bedeutet dies nicht, dass man es selten benützt. Obwohl wir Platz hätten, stehen bei uns nur die Kaffeemaschine und die Mikrowelle auf einem festen/sichtbaren Platz. Alles andere wird nach Gebrauch versorgt - auch wenn es teilweise mehrmals pro Woche benützt wird.
Bei mir ist es so, dass ich sicherlich die Geräte öfter benutzen würde, würden sie vor meiner Nase stehen. Aber dann will ich es nicht extra rausholen und esse das Brot ungetoastet. Da bin ich dann zu faul oder es geht dann eben halt auch ohne:)
Ich will zwar auch immer eine ganz cleane Küche aber ganz ohne Geräte schaut es dann auch komisch aus. Ist sicherlich nicht nur eine Frage des Platzes sondern auch wie man es optisch in der Küche haben möchte.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Stella* »

@Elsi
Wenn ein Gerät die meiste Zeit eingepackt im Schrank steht, weil es sich nicht lohnt, es raus zu holen, kann es meiner Meinung nach weg. Oder immerhin in eine Kiste in den Keller. Entweder fehlt das Gerät und man holt es wieder raus und braucht es regelmässig oder es kann nach ein paar Monaten den Haushalt definitiv verlassen.

Ich habe gerne eine "cleane", aufgeräumte Küche. Geht auch viel einfacher zum Putzen als wenn überall etwas herumsteht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

DAS verstehe ich schon, dass man was kauft, es dann aber doch nicht braucht. Ich frag mich aber warum man diese Dinge dann behält und vor allem, in der Küche herumstehen hat ;-)
Bei uns steht nur die Kaffeemaschine in der Küche, das ist das einzige Gerät welches täglich gebraucht wird. Mixer und Co sind im reduit, aber ich hab da echt nicht viel... alles was ich merke dass ich es nicht brauche gebe ich weiter....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Wenn ich mich an die Regel halten würde, alles was ich ein Jahr nicht benutzt habe, wegzugeben, müsste ich alle 2-3 Jahre eine neue Glacemaschine, Waffeleisen, Dörrex, Schokobrunnen ( :oops: ) und ein Glätteisen für die Haare kaufen, weil weggegeben. Ich finde die Regel einfach nicht umsetzbar. Ich benutze das Zeug nicht oft aber halt doch immer wieder. Auch gerne Phasenweise.

Cleane Küche mag ich auch. Idealerweise stehen hier nur Kaffeevollautomat, Toaster und Obstschale rum. Der Rest ist versorgt.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Petite Souris »

Das wäre bei mir auch so, zum Teil benötige ich Dinge, die schon mehrere Jahre nicht mehr gebraucht wurden. Ich finde ed auch nicht so Ressourcen schonend.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Stella* »

@DFrauHugentobler
Naja, wenn ich etwas nur alle 2-3 Jahre einmal brauche, stellt sich bei mir eben tatsächlich die Frage, ob es nicht ganz ohne ginge oder ob man ein solches Gerät von jemandem ausleihen kann.
Dörren kann man zB auch im Backofen. :wink:

@Petite Souris
Ich finde es Ressourcen schonender, sehr selten verwendete Geräte weiter zu geben, als sie über Jahre ungenutzt herum stehen zu lassen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

als kleiner input zu dem Thema ressourcenschonend:
wir haben angefangen, mit Nachbarn und Freunden Dinge zu teilen die man nicht oft braucht, die aber dann doch praktisch sind. Von Gartengeräten über Werkzeug bis hin zu Küchengeräten. Dies einfach aus dem Grund, dass zb. nur einmal im Jahr eine grosse Thermoskanne oder eine Glacemaschine oder eine Kettensäge braucht und man das zeug nicht rumstehen haben will. Mittlerweile sind es lustige Dinge die hier zirkulieren und alle sind froh, haben sie Zugriff auf Geräte aber nicht alles selber in der Garage, Reduit oder Keller stehen ;-) DAs läuft dann so, dass Nachbar 1 sagt, er habe sich einen laubbläser gekauft und Nachbar 2 im Nachbarschaftschat nachfragt ob echt zufällig jemand einen Pizzadom rumstehen habe, er habe am Wochenende Besuch ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Petite Souris »

Ich denke nicht, dass jemand meine 40 Jahre alte Bernina möchte, oder das Vereinsmaterial, oder einzelne Bastelsachen, oder altes Werkzeug und auch die Strickliesel möchte ich noch behalten, obwohl ich sie schon zwei Jahre nicht mehr benötigt habe.
Wir kaufen eher selten etwas Neues oder Unnötiges. Ich war einfach schon oft froh, habe ich Dinge nicht weggeschmissen, weil ich sie dann doch wieder öfters benötigte oder für eine Reperatur gebrauchen konnte.
Und ganz ehrlich, ich bin nicht jemand, der gerne Dinge auslehnt oder ausleiht 😅

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Du würdest dich noch wundern, an was die Leute Freude haben wenn sie es auslehnen dürfen ;-) Ich hab eine Kiste mit alten Tassen, solche mit Werbeaufdruck oder ausgemusterte oder solche die ich mal in der Brocki gekauft habe plus Kinderbecher aus Plastik von früher... insgesamt glaub ich 35 stück. Die zirkulieren während der Adventsfenster-Zeit durch das ganze Dorf, weil man sich so den Müll der EInwegbecher spart und trotzdem nicht seine eigenen Lieblingstassen nehmen muss.
Nähmaschinen, Anhänger, Thermoskannen, Fonduesets, Luftmatratzen, veloanhänger, Zelte, Schwimmwesten.... es gibt so vieles, was man "eigentlich" nicht braucht, aber zwischendurch gerne ausborgt. Ich liebe beides - herleihen und selber leihen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Petite Souris »

Das glaube ich dir sofort, und finde ich auch super, aber ich habe wirklich Mühe damit. Bei Dingen, die mir nicht gehören hätte ich immer Angst, dass ich einen Kratzer reinmache, es falsch bedienen würde, oder sonst etwas nicht gut ist, wenn ichs weiter gebe. 😅

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich verleihe generell auch gerne Sachen. Es macht ja Sinn, wenn eine Glacemaschine von mehreren genutzt wird. Nur kam die Maschine schmutzig zurück und ich musste sie nochmals reinigen, bevor ich sie versorgen konnte.
Oder bei einem Spiel, das meine Tochter ihrer Kollegin ausgeliehen hat, fehlte danach eine "Plastikmünze". Ohne diese Münze konnte man das Spiel nicht mehr nutzen und das Teil war nicht mehr aufzufinden. Ein Ersatzteil gabs nicht mehr und ich musste das Spiel wegwerfen. Das war ein Spiel aus meiner Kindheit und es hat mich schon genervt.
Und als ich unser Familieniglu ausgeliehen hatte, kams mit einem Brandloch retour.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Spannend ;-) Hier kommen die DInge meistens gereinigt und ganz zusammen mit einem Danke retour und es ergibt sich noch ein netter Schwatz an der Haustüre ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Konfetti »

Wir haben dafür im Dorf sogar einen WA-Chat! Gestartet mit ca.3 Leuten, mittlerweile sind es 170 Mitglieder! Was da alles verschenkt, getauscht, ausgeleihen wird....und alles lokal, ich finds super!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Konfetti hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 20:06 Wir haben dafür im Dorf sogar einen WA-Chat! Gestartet mit ca.3 Leuten, mittlerweile sind es 170 Mitglieder! Was da alles verschenkt, getauscht, ausgeleihen wird....und alles lokal, ich finds super!
same here... wenn auch "nur" 130 Personen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

Stella* hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 12:26
Diejenigen Dinge, die kaum gebraucht werden, in den Keller in einen Karton stellen. Den Karton mit dem Datum in einem Jahr beschriften. Alles, was in einem Jahr noch in diesem Karton ist, kann weggegeben werden. :wink:
Das ist ja mal ein super Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Perfektes Projekt zum Start ins neue Jahr! :)
Zuletzt geändert von sonnenglück am Mo 15. Jan 2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

ElisB hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 11:40
Bei mir ist es so, dass ich sicherlich die Geräte öfter benutzen würde, würden sie vor meiner Nase stehen. Aber dann will ich es nicht extra rausholen und esse das Brot ungetoastet. Da bin ich dann zu faul oder es geht dann eben halt auch ohne:)
Ich will zwar auch immer eine ganz cleane Küche aber ganz ohne Geräte schaut es dann auch komisch aus. Ist sicherlich nicht nur eine Frage des Platzes sondern auch wie man es optisch in der Küche haben möchte.
Ja ich weiß genau was du meinst. Ich hab auch so ein Gerät zum Gemüseschneiden, weil mir das irgendwo untergekommen ist und ich dachte, ich würde das unbedingt brauchen, weil ich das Schnibbeln so sehr hasse :D aber welch Überraschung: Es funktioniert weit nicht so gut wie erhofft und liegt jetzt nur unbenutzt in irgendeinem Eck und schaut mich manchmal vorwurfsvoll an :D
Bei mir darf schon gern ein bisschen was rumstehen, vor allem Sachen die noch halbwegs gut ausschauen und zum Rest passen. Ganz clean brauch ich’s auch nicht.
sonrie hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:20 als kleiner input zu dem Thema ressourcenschonend:
wir haben angefangen, mit Nachbarn und Freunden Dinge zu teilen die man nicht oft braucht, die aber dann doch praktisch sind. Von Gartengeräten über Werkzeug bis hin zu Küchengeräten
Das mit dem Teilen und Tauschen ist natürlich ideal. Bei manchen Sachen würd das echt gut gehen. Leider sind wir jetzt nicht soo eng bekannt mit unseren Nachbarn. Wäre aber ein guter Grund die mal besser kennenzulernen :D

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Stella* hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:06 @Elsi
Wenn ein Gerät die meiste Zeit eingepackt im Schrank steht, weil es sich nicht lohnt, es raus zu holen, kann es meiner Meinung nach weg. Oder immerhin in eine Kiste in den Keller. Entweder fehlt das Gerät und man holt es wieder raus und braucht es regelmässig oder es kann nach ein paar Monaten den Haushalt definitiv verlassen.

Ich habe gerne eine "cleane", aufgeräumte Küche. Geht auch viel einfacher zum Putzen als wenn überall etwas herumsteht.
Da bin ich grundsätzlich bei dir nur tu ich mir schwer Sachen/Geräte einfach wegzuschmeißen obwohl man sie noch nutzen kann. Wenn ich sie schon habe, dann bleiben sie. Zur Not muss ich sie halt immer wegpacken. Über die Jahre kommen da eben einige Sachen zusammen. Vielleicht hat man die Sachen früher auch öfter gebracht und jetzt nicht mehr.
Jetzt überlege ich mir auch länger was ich brauche und ob ich mir etwas neues kaufen soll.
sonrie hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:20 als kleiner input zu dem Thema ressourcenschonend:
wir haben angefangen, mit Nachbarn und Freunden Dinge zu teilen die man nicht oft braucht, die aber dann doch praktisch sind. Von Gartengeräten über Werkzeug bis hin zu Küchengeräten.
Machen wir im Garten bei den Gartengeräten und größerem Werkzeug auch - bei Küchengeräten könnte ich es mir jetzt nicht vorstellen.
Außerdem kenne ich auch die Nachbarn im Haus nicht alle - im Garten ist das was ganz anderes.

Antworten