Ich komme nicht mehr an sie ran

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
dominique
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jul 2007, 16:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im schönä Thurgi

Ich komme nicht mehr an sie ran

Beitrag von dominique »

Hallo ihr Lieben,
seit längerem lese ich hier überall gerne mit, allerdings möchte ich nun auch mal um Rat fragen.
Ich bin total ratlos und verunsichert, denn ich komme überhaupt nicht mehr an meine Tochter ran.

Sie ist 16 Jahre alt und sehr selbständig. Ich bin seit der Geburt alleinerziehend und hatte eigentlich immer den Eindruck, dass meine Tochter und ich eine sehr gute Beziehung zu einander haben.
Doch seit nun einem halben Jahr habe ich das Gefühl sie völlig zu "verlieren".
Sie hatte eine nicht so schöne Oberstufen Schulzeit, wurde gemobbt und hatte nicht viele Freunde.
Im Sommer 2023 hat sie dann das 10. Schuhljahr besucht, da sie mit der Lehrstellensuche und der Berufswahl einfach total überfordert war. Nun haben wir diese jedoch abgebrochen, da es mit der Lehrerin und aber auch der Klasse gar nicht gut ging.
Sie hat nun aber jegliche Motivation und Lust an der Lehrstellensuche verloren und macht quasi was sie will.
Sie bleibt zb einfach einige Tag bei ihrem Freund, kommt dann nach 3,4 Tagen wiedermal kurz nach Hause oder ist im Sport. Wenn ich mit ihr über die Lehrstellensuche sprechen möchte, blockt sie komplett, geht mir aus dem Weg oder verschanzt sich im Zimmer.
Auch wenn sie bei ihrem Freund ist, muss ich sie immer anrufen, sonst würde ich tagelang nichts von ihr hören.
Sobald ich ernsthafteres ansprechen will, legt sie auf.
Ich mache mir sehr grosse Sorgen, wie esmit ihrer Zukunft weitergehen soll,ich kann ja nicht mal mit ihr darüber sprechen. Dazu habe ich das Gefühl als Mutter völlig versagt zu haben.

Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrung?
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ich komme nicht mehr an sie ran

Beitrag von Leela »

Das tut mir leid.
Ich selbst und auch eine Schwester haben in dem Alter auch so ziemlich den Draht zu unserer Mutter verloren.
Heute haben wir beide wieder einen sehr guten Kontakt.
Selbst hoffe ich natürlich, dass die Abnabelung bei meinen Kindern mal nicht so abrupt verläuft.
Wovon bestreitet sie denn ihren Lebensunterhalt und lebt der Freund noch bei seinen Eltern? Hast du mit diesen Kontakt?
2010, 2013, 2015

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich komme nicht mehr an sie ran

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Was macht ihr Freund? Ist er in der Ausbildung oder besucht eine Schule?
Hast Du Kontakt zu seinen Eltern?
Gibt es eine erwachsene Person oder eine ältere Jugendliche, die Deine Tochter erreichen könnte?
Hat Deine Tochter eine Idee, in welche Richtung es gehen soll? Wäre es möglich, sie zu einem BIZ-Termin zu überreden?
In vielen Kantonen gibt es eine Erziehungsberatung. Dort kannst Du Tipps erhalten. Gerne sagen, dass es dringend ist, damit sie hoffentlich im Sommer eine Perspektive hat.

fröschlein
Member
Beiträge: 208
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Ich komme nicht mehr an sie ran

Beitrag von fröschlein »

Liebe dominique,

zuerst einmal viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
hat deine Tochter ein Gotti oder Götti, Grosseltern, die einen guten Draht zu ihr haben und ihn nutzen können.
Pflegst du mit ihrem Freund Kontakt, wie stehst du zu ihm und dieser Beziehung, tut er ihr gut oder läuft sie Gefahr, durch ihn weiter beeinflusst und reingezogen zu werden? Ist er gleich alt oder älter wie sie und steht er im Arbeitsleben oder ist er in einer Ausbildung?

Und wie finanziert sie sich, wenn sie immer mal wieder wegbleibt?
Falls du dies bezahlst, würde ich das unterbrechen und ihr das gleichzeitig mitteilen, dass du sie finanziell wieder unterstützen wirst, wenn ihr gemeinsam den Weg weiterschreiten könnt und sie bereit ist mit dir und dem Umfeld ihre Zukunft in die Hand zu nehmen.

Zudem würde ich mir Unterstützung holen, bevor sich das verfestigt oder sie volljährig ist und ihr klar mitteilen, dass du verstehst, dass sie in einer schwierigen Situation ist und keine einfache Zeit durchläuft, du ihr aber gerne helfen willst.
Sie förderst, weil du sie gerne hast und weil du sie nicht aufgeben und ihrem Schicksal überlassen willst.

Aber ich kann mir vorstellen, keine leichte Zeit.
viel Kraft!
LG fröschlein

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ich komme nicht mehr an sie ran

Beitrag von Manana »

Ich würde mir auch Hilfe holen. Einerseits für dich, andererseits braucht wohl auch deine Tochter eigentlich Hilfe. Ob sie Hilfe annehmen wird von aussen, ist wohl eher fraglich im Moment, darum mal für dich schauen.
Habt ihr das 10. Schuljahr einfach abgebrochen ? Habt ihr da keine Sozialarbeit oder Beratung hinzugezogen ? Ich finde das noch krass, so ohne Perspektive das Jahr abzubrechen.
Ich würde die Lehrstellensuche mal versuchen, nicht anzusprechen sondern zuerst mal versuchen klare Regeln aufzustellen, wo und wann sie von dir noch Unterstützung und Geld bekommt. Von irgendwas muss sie sich ja ernähren und so. Und der Freund oder seine Eltern wollen sie kaum auf die Dauer immer unterstützen.
Und dazu erst die Beziehung zu dir wieder zu festigen versuchen.
Du schreibst von Sport machen. Ist sie in einem Verein ? Hat sie dort evtl. jemand, der an sie rankommt ?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Ich komme nicht mehr an sie ran

Beitrag von Berlin »

Liebe Dominique,
Es tut mir leid, dass es im Moment so schwierig ist mit Deiner Tocher. Ich würde Dir auch anraten, Dich professionell unterstützen zu lassen. Je nach Kanton / Wohnort gibt es Erziehungsberatungen auch für Eltern von Jugendlichen. Oder Du kannst Dich beim Elternnotruf melden, die können Dich auch an geeignete Stellen verweisen. Du solltest Dir keine Vorwürfe machen, schwierige Phasen kommen vor und die musst Du nicht alleine lösen.
Herzlich, berlin
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ich komme nicht mehr an sie ran

Beitrag von Schwups »

Dominique
Ich würde ihr zuerst mal die finanzielle Unterstützung abklemmen (ich nehme an, Du überweist einen Jugendlohn). Wohnt der Freund noch zuhause? Kennst Du seine Eltern? Wer finanziert die Verpflegung auswärts, Natelabo, Kleider? Hat sie Jobs (Kinderhüten, Teilzeitstelle im Verkauf, etc.), um sich das Leben zu finanzieren? Ist sie beim RAV angemeldet (Brückenangebote, Zwischenlösung, Motivationssemester)?

Hast Du mit dem Vater geteiltes Sorgerecht? Kommt er an die Tochter ran? Oder hat sie zu Götti, Gotti, Grosseltern einen guten Kontakt, die mit ihr über ihre Zukunftspläne reden könnten? Da die Obhut hast, würde ich mich beraten lassen. Ich hätte den Abbruch des 10. Schuljahres nicht erlaubt, ohne eine Anschlusslösung zu haben. In dem Alter finde ich es sehr schwierig, keine Tagesstrukturen durch Arbeit oder Schule zu haben. Nach Monaten nur Rumhängen und in den Tag hineinleben, sich wieder einzugliedern ist nicht einfach. Ideal wäre, wenn sie nächsten Sommer eine Lehre beginnen könnte.

Die Tochter übernachtet seit sie 17 Jahren alt ist auch viel beim Freund. Er wohnt noch zuhause, sein Zuhause ist zwischen dem Wohnort und ihrem Arbeitsort und sie hat so einen kürzeren Arbeitsweg. Wir Eltern stehen in Kontakt mit der Mutter vom Freund und für sie ist es in Ordnung, dass sie oft eine Person mehr am Tisch hat. Inzwischen ist die Tochter volljährig und hat im Sommer ihre Lehrabschlussprüfung.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten