Problem mit Herbst-Apparatur

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von sillyspider73 »

Mein Sohn hat am 21.12. eine Herbst-Apparatur eingesetzt bekommen, um den unteren Kiefer nach vorne zu verschieben. Mit dem Sprechen geht es einigermassen. Leider hat er aber grosse Schmerzen, da die beiden vorstehenden Stellen bei den Eckzähnen, wo die Stangen verankert sind, seine Mundschleimhaut aufgescheuert haben (5-Räppler-grosse Stelle). Ist das normal? Was kann ich sonst noch tun, ausser ihm im Moment Algifor gegen die Schmerzen und die Entzündung zu geben? Er konnte seit dem 21. kaum etwas essen.
Wir werden versuchen, die Kieferorthopädin am 27. zu erreichen, wir wissen aber nicht ob ihre Praxis in der Altjahreswoche geöffnet hat. Falls nicht, und falls es noch schlimmer wird, lassen wir halt die Apparatur beim Zahnarztnotfall rausnehmen... :roll:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von Zwacki »

Ich kenne mich gar nicht aus mit "Herbst-Apparaturen", aber könntest Du evtl. der Praxis ein E-Mail schreiben mit der Hoffnung, dass es jemand liest? Wenn Du anrufst, geben sie eine Notfallnummer an auf dem Beantworter? Unserer Tochter fiel mal während der Ferien etwas von der Spange ab und ich schrieb dann ein Mail. Lustigerweise meldete sich recht bald jemand, der das E-Mail gelesen hatte trotz Ferien. Aber ev. ist das jetzt etwas anderes über W/N.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von Helena »

Hat er grosszügig Wachs raufgepappt und es scheuert dennoch?

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von sillyspider73 »

@zwacki:
Wir haben ihr auf ihre Mail-Adresse eine Nachricht inkl. Fotos geschickt eben in der Hoffnung, dass sie doch mal ihre Mails checkt. Die Nummer, die sie angegeben hat, ist einfach die allg. Zahnärzte-Notrufnummer.

@Helena: Ja, da haben wir schon ordentlich was draufgepackt. Das Problem ist, dass der Schaden quasi schon da ist und diese "Metall-Kugeln" trotzdem stark auf die Wunde drücken (man sieht die Verformung durch die "Kugeln" sogar von aussen....).

Kennt jemand evtl. ein für die Schleimhaut geeignetes Gel, welches einerseits den Schmerz etwas nimmt und evtl. auch die Wundheilung begünstigt?

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von help »

Mundisal Gel ?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von Zwacki »

Ich habe jetzt noch unsere Merkblätter für "festsitzende Apparaturen" gelesen. Da empfehlen sie gegen die Schmerzen Osa-Zahngel und falls etwas reibt halt vom Wachs, den man gegen die reibende, störende Stelle drücken muss. Aber das macht ihr ja schon.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von sillyspider73 »

Merci für die Tipps! Mal sehen, ob die Bahnhofsapotheke noch offen hat....

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von frani »

Könnte er die Stangen evtl auch selber aushängen, bis die wunde Stelle etwas geheilt ist? Meine Tochter hat auch eine Herbstapparatur. Wenn sie den Mund weit öffnet, „fallen“ die Stangen auseinander. Unser Kieferorthopäde hat uns auch gesagt, dass wir die Stangen in einem Notfall (zB Ferien im Ausland) auch selber abschrauben können. Allerdings habe wir das nicht ausprobieren müssen. Aber falls es schlimmer wird und er so Weihnachten nicht geniessen kann, wäre es allenfalls ein Notfallplan.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von sillyspider73 »

@frani: Bei meinem Sohn fallen die Stangen z. B. beim Zähneputzen auch raus. Das Problem sind bei ihm aber nicht die Stangen selbst, sondern die Stellen, wo die Stangen vorne im Gebiss verankert sind. Da nützt leider das Aushängen alleine nichts :( . Aber eben, wenn gar nichts hilft, lassen wir das ganze Ding vom Notfallzahni rausnehmen. Leider sind wir (im Nachhinein gesehen) von der Kieferothopädin nicht mit vielen Infos versorgt worden.
Wie kommt Deine Tochter mit der Apparatur zurecht? Hattet Ihr am Anfang auch Mühe?

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von frani »

Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry. Ja, sie musste sich schon auch gewöhnen. Sie hat auch viel das Wachs benutzt am Anfang gegen Druckstellen, aber es war nie so schlimm wie bei deinem Sohn. Das tönt sehr schmerzhaft und sollte glaub’s schon nicht sein. Insgesamt ging es bei meiner Tochter erstaunlich gut und nach ca. 1 Woche hatte sie den Dreh raus. Sie hat die Apparatur seit dem Frühsommer, bald kommt sie raus (und Plättli rein).
Ich finds ehrlich gesagt etwas ungünstig, dass eure KO die Apparatur einsetzt so kurz vor den Festtagen und ihren Ferien, ohne euch einen Notfallkontakt oder so anzugeben. Alles Gute jedenfalls deinem Sohn!

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von Jazz »

Nach einer Kieferoperation hatte ich offene Stellen (Apthen), da bekam ich SOLCOSERYL Dental Adhäsivpaste . Ich habe das Medikament noch Gegoogelt, da der Name so unaussprechlich ist ;-), ich bin unsicher ob es wirklich das richtige Medikament für deinen Sohn ist. Das würde ich abklären.
Mir half es aber sofort, die Paste habe ich mit einem Wattestäbchen aufgetragen, ist etwa unangenehm, Essen ist nachher auch nur begrenzt möglich, die Wundheilung setzte aber schnell ein. Und vor allem geht der Schmerz weg.

Als Alternative wäre allenfalls Zigarettenpapier noch was. Ich benutzte dies als ich eine Gartenhagspange hatte und ich trotzdem Musik spielen wollte (Klarinette). Dadurch wurden die Innenseite von meine Lippen geschützt.
Am besten zusammenfalten, etwas nassmachen und auf die betroffene Stelle "kleben".
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von sillyspider73 »

@jazz:
Stimmt, diese Paste hatte meine Jüngste auch nach dem Lippenbändchen-Schneiden. Ich durfte sie nur 1x auftragen, weil es angeblich so ein spezielles Gefühl erzeugt. Mein Sohn würde wohl aber im Moment alles ausprobieren...Hm, muss mal in den Tiefen unseres Badschränkchens graben, vielleicht haben wir das noch und es ist noch nicht abgelaufen.
Das mit dem Zigaretten-Papier ist sehr innovativ, werden wir auch noch testen!

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von Jazz »

Ja, ich habe aktuell auch eine Wunde im Mund und brauche auch diese Paste. Ist schon noch speziell und die Zutatenliste, nö, lieber nicht lesen ;-).
Wurdest du fündig? Ich wohne im Kanton Bern, Region Seeland, am Dienstag wären wir in Burgdorf, allenfalls könnte ich dir von dieser Paste geben. Falls es deine abgelaufen/ausgetrocknet ist oder es die Bahnhofsapotheke nicht hat.

Zigarettenpapier: ich würde es einfach nicht allzu lange im Mund lassen, ich habe mich nie wirklich mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt, da ich für das Musikmachen nur für etwa 2h einen Schutz brauchte ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von sillyspider73 »

@jazz:
Wir haben die Tube tatsächlich noch gehabt, und das Ablaufdatum war noch nicht erreicht :D

Wir haben es gestern vor dem Schlafen augetragen, er hat geschimpft wie ein Rohrspatz :lol: Wir haben jetzt abgemacht, es abwechselnd mit dem Mundisal anzuqenden.
Hoffentlich bessert es bald....

Euch allen schöne Festtage!

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Herbst-Apparatur

Beitrag von sillyspider73 »

Ich wollte nur kurz noch mich bedanken für die guten Tipps! Die beiden Wunden sind noch nicht ganz weg, aber viiiiel besser geworden - mein Sohn kann wenigstens wieder halbwegs normal essen und hat kaum Schmerzen, so dass wir die Apparatur drin lassen können. die Kieferorthopädin hat sich natürlich nicht gemeldet, dafür ist ihre Rechnung inzwischen schon gekommen... :evil:

Antworten