Ich brauche einen Rat

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Winter-dream
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2023, 15:40

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Winter-dream »

Hallo zusammen
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vor ca 2 Monaten habe ich in einer Konfiserie etwas bestellt auf Rechung.Soweit so gut.Es war ein netter Kontakt mit dem Chef.Leider habe ich vergessen die Rechnung zu zahlen und es kam eine eingeschriebe Mahnung(erste).Dort stand habe 10 Tage Zeit dies einzuzahlen.Habe den Brief nach ca 5 Tage auf der Post abgeholt da ich nicht zuhause war.Einen Tag später (Frist war ja noch nicht abgelaufen)stand der Chef vor meiner Haustür ohne Voranmeldung und verlangte von mir das ich die Rechnung zahle(Frist wae ja noch nicht mal abgelaufen von der Mahnung).Ich sagte ihm das ich es anfang Januar wenn der Lohn kommt zahle.Er wollte weiter diskutieren aber habe ihm die Türe zugeschlossen.
Heute hat er Anfufterror gemacht und mich ca 4 mal angerufen bis ich abgenommen habe.
Ich sagte ihm erneut das ich es anfang Januar zahle und es für mich dann erledigt ist und er bitte nicht mehr unangemeldet bei mir auftauchen soll.Dann hat er mir gedroht wenn ich die Rechnung anfang Januar nicht zahle dann komme er mit vielen auf Mororrädern vorbei und dann kann ich was erleben.Ich dachte ich höre nicht richtig.Ich war geschockr und sagte ihm das ich Kinder habe und er mir nicht Angst machen soll.Er sagte das sei ihm egal und er habe alles von mir meine Tel und Adresse.Ich habe jetzt richtig Angst.Kann ich da nichts machen?

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Enzian »

Ich verstehe dein Problem nicht ganz... Du hast vor 2 Monaten etwas bestellt und die Rechnung "vergessen" zu bezahlen. Dann kam eine Mahnung und du hast noch immer nicht bezahlt? Nach 2 Monaten? Bezahle doch einfach die Rechnung und du bist die Sorgen los.

Ich finde nicht in Ordnung was der Chef macht, ganz klar, das geht nicht. Aber dein Verhalten finde ich jetzt auch mehr als speziell. Normalerweise muss man ja in einer Konditorei grad direkt bezahlen, von daher verstehe ich den Chef schon auch, dass er sein Geld haben möchte.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von sonrie »

der Typ muss aber echt viel Zeit haben wenn er jeder unbezahlten Rechnung hinterher läuft ;-) Oder du hast für SEHR viel Geld bestellt ... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von DFrauHugetobler »

Was der "Chef" gemacht hat ist nicht korrekt und Drohungen aussprechen geht auch gar nicht! Da werden bei ihm wohl etwas die Sicherungen durchgebrannt sein. Ein bisschen Verständnis für den Chef habe ich aber schon. Du glaubst nicht, wie viele Kunden nicht bezahlen, wenns auf Rechnung geht. Deshalb bieten das viele Betriebe gar nicht mehr an. Denn es ist aufwendig und nervig, dem Geld hinterher zu rennen.

Ich wäre sofort nach Erhalt der Mahnung in der Konditorei vorbei und hätte meine Schulden beglichen. So wäre es gar nie soweit gekommen. Und warum bezahlst du nun erst im Januar und nicht sofort?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Leela »

Ich finde auch, der Chef verhält sich sicher nicht korrekt aber das Problem lässt sich ja einfach lösen. Ich würde die Rechnung sofort bezahlen, wäre ja eh schon lange fällig.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Mialania »

Ich denke, es geht um einen grösseren Betrag, deshalb wird die Rechnung erst im Januar bezahlt.
Was der Chef gemacht hat, ist sicher nicht richtig, aber wer weiss, wie vielen Kunden er hinterherlaufen muss, dass er zu seinem Geld kommt. Er muss ja auch Rechnungen und Löhne bezahlen.

Ich hätte es auch so schnell wie möglich bezahlt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Stella* »

Grundlos verhält sich der Confiserie-Chef wohl nicht so. Da steckt bestimmt noch mehr dahinter als das, was du hier schreibst...
Schau, dass du möglichst schnell zum Geld kommst und die Rechnung sofort bezahlen kannst. Die Zahlungsfrist ist schon lang abgelaufen. Normalerweise bezahlt man solche Rechnungen sofort und vergisst sie nicht "einfach so". Finde es ziemlich dreist, ihm jetzt noch zu sagen, dass du auf den Lohn warten musst, bis du es bezahlen kannst. Das ist wirklich nicht sein Problem.

Kauf in Zukunft nur noch diejenigen Dinge, die du gleich bar bezahlen kannst. Das erspart dir solchen Ärger. :wink:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Moreen »

@Stella*, bin voll und ganz bei dir.

@Winter-Dream, plagt dich nicht das schlechte Gewissen, dass du die Confiserie-Produkte schon längst verbraucht hast und die Rechnung noch immer offen ist :roll: ? Versetze dich mal in die Lage des Lieferanten; auch der hat Fixkosten, die es abzudecken gilt. Ich finde dein Vorgehen auch sehr dreist - mein Verständnis bzw. mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Meitlimami84 »

Vorausgesetzt es stimmt, was die TE sagt, erstaunt es mich doch, dass ihr von allen quasi die Schuld an der Situation zugeschoben wird. Klar, ist es nicht gut, dass sie die Rechnung nicht bezahlt hat. Aber es kann jedem passieren, dass er mal eine Rechnung vergisst. Da würde eine anständige Erinnerung helfen. Auch wenn Ausstände mühsam sind, sollte man es - ohne entsprechende Vorgeschichte - zunächst auf die normale Art versuchen.

Was hier aber der "Chef" macht, verstösst nicht nur gegen den Anstand (wenn man schon eine Frist setzt, sollte man diese auch abwarten bzw. nicht zwei Monate zuwarten und dann so drastisch dreinfahren), sondern könnte allenfalls sogar strafbar sein.

Wenn du dich wirklich bedroht fühlst, kannst du auch die Polizei um Rat fragen. Allerdings wird dies das Verhältnis zum "Chef" auch nicht verbessern. Und eben - es bleibt die Frage, ob wir die ganze Geschichte kennen.

Könntest du allenfalls eine Teil der Rechnung sofort bezahlen?

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Dragonfly2012 »

Don't feed the troll...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von connemara »

Wollt ich auch grad schreiben, die ganze Geschichte ist zu abstrus, als das sie wahr sein könnte!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Stella* »

@Dragonfly/Moreen
War eigentlich auch mein 1. Gedanke. :roll: :mrgreen: Aber man weiss ja trotzdem nie...

@Meitlimami
Glaubst du wirklich, dass ein Gläubiger aus heiterhellem Himmel so reagiert, wenn sonst nichts passiert ist?

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von DFrauHugetobler »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:27 Don't feed the troll...
Denke ich jetzt auch.

Winter-dream
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2023, 15:40

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Winter-dream »

Hallo zusammen

Danke an alle wo geantwortet haben.Ja die Geschichte stimmt leider und es ist genau so wue ich es gesagt habe.Und ganz ehrlich einem so zu drohen finde ich nicht korrekt.Er sagte auch noch ihm sei egal wenn mir was passiert und soll nur zur Polizei er sei bekannt das er so vorgeht.Er habe sein Geld noch immer so erhalten.
Ich werde due Rechnung nun zahlen und werde ihn auffordern meine Daten zu löschen und werde mir noch überlergen zur Polizei zu gehen.Ich wäre auch froh wenn man mich nicht gleich angreift wenn man sonst schon bedroht wird und einem auch mal einen Fehler passieren kann.Drohen tut man so trotzdem nicht

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ob der Chef mit seiner Motorradgang bei der TE vorbeigeschaut hat, dass sie sich nicht mehr meldet?! :mrgreen:

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von connemara »

@Winter-dream
Wenn du die Rechnung bezahlst, inkl. der Mahngebühr! lässt du dir dafür eine Quittung geben, dass du bei diesem dubiosen Konditorei-Chef nicht mehr in der Kreide bist. Ich gebe dir den dringenden Rat, da NIE und NIMMER mehr irgendetwas zu bestellen, noch zu kaufen!

Fazit: Ich hoffe, du hast etwas aus dieser Geschichte gelernt. Bezahle immer deine offenen Rechnungen in Frist, bevor eine Mahnung ins Haus flattert: Du weisst ja jetzt, dass man auch an einen Psychopathen geraten kann, der seine eigenen Methoden an den Tag legt, um sein Geld einzutreiben!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Loulu »

Klar kann man eine Rechnung vergessen. Und das Geld so einzutreiben ist mehr als unsympathisch.
Aaaber wenn man die Rechnung schon nicht bezahlt hat dann doch nicht noch sagen ich bezahle sie nächstes Jahr. Das finde ich stinkfrech.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Stella* »

@Winter-dream
Ich würde nach der Bezahlung nicht zur Polizei gehen. Diese Energie kannst du dir sparen.

Habe auch schon viel Geld eingetrieben und es gab bestimmt schon Leute, zu denen ich dabei unfreundlich war. Dies ist bei mir immer dann der Fall, wenn ich bereits mehrere Zahlungsversprechen bekommen habe und sich die Leute nicht daran gehalten haben. Gerade wenn es ums Inkasso geht, wird sehr viel gelogen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es zwischen der Rechnung und dem eingeschriebenen Brief keinen anderen Kontakt gab. Meistens schickt man zuerst mindestens einen Brief und ruft vorher (mehrmals) an. Erst wenn die Zahlung immer noch ausbleibt, greift man zu anderen Massnahmen.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Libli »

Mich nähme noch wunder, was du denn gekauft hast. Wenn ich für die Bezahlung einer Rechnung auf den nächsten Lohn warten müsste würde ich kaum Fuss in eine Konditorei setzen

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Mialania »

Vor ca 2 Monaten war es doch noch Oktober. Also hätte man es spätestens mit dem Novemberlohn bezahlen müssen, oder nicht?
Wenn es kein Troll ist, frage ich mich eher, wie man das zu viele Geld verpassen konnte, ohne zu merken, dass man nicht alle Rechnungen bezahlt hat und jetzt auf den nächsten Lohn angewiesen ist, um eine wahrscheinlich sehr hohe Rechnung zu begleichen.

Antworten