Stillen und Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
namelia
Member
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:26
Geschlecht: weiblich

Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von namelia »

Hallo zusammen

Aktuell suche ich nach Austausch zum Thema stillen, Kinderwunsch (abstillen 😭) etc.

Zu uns:

Im Oktober 22 ist unser Sohn zur Welt gekommen und leider ist bei der Geburt so ziemlich alles anders gelaufen als erhofft. Es war nicht so natürlich (einige Medikamente, es kam fast zu einem Kaiserschnitt und und und). Unteranderem konnte ich die ersten 1.5 Wochen nicht stillen, dies hat dann dank unserer Hebamme doch noch geklappt. Nun stillen wir nach wie vor nach Bedarf und ich habe meine Mens seit vor der Schwangerschaft nicht mehr. Ein Termin beim Gyn hatte ich bereits - er meinte alles sei im Tiefschlaf

Nun nehme ich Mönchspfeffertröpfli und trinke Himbeerblättertee - in der Hoffnung trotz stillen, wieder zu ovulieren

Wir sind hin und hergerissen, weil wir uns ein zweites Kind wünschen & gleichzeitig hat unser Sohn das Bedürfnis zu stillen, dieses Bedürfnis wollen wir stillen resp. ich! (mein Partner steht hinter dieser Entscheidung)

Aber im Hinterkopf sitzt dieser Wunsch nach dem zweiten Kind und (da wir beide eine Umschulung machen wollen), eigentlich wäre es auch wirklich ideal wenn es in den nächsten Monaten klappen dürfte. Mir ist aber natürlich klar, dass man das alles nicht planen kann..

Nun was erhoffe ich mir?

Einen Austausch mit gleichgesinnten, evtl. Erfahrungen von Frauen die ebenfalls so lange keinen Menstruationszyklus hatten 🥰

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo Namelia

Mir ging es ähnlich wie dir. Noch dazu hatte ich die Diagnose PCOS und wurde beim ersten Kind mit Insemination schwanger. Ein inneres Gefühl sagte mir ich solle nicht abstillen. Nach 22 Monaten bekam ich die erste Periode nach der Geburt und 28 Monate danach - also als unser erstes Kind 2.5 Jahre alt war, wurde ich trotz PCOS und Stillen schwanger. Unsere Kinder sind so harmonisch zusammen und der Altersabstand ist für uns alle perfekt. Mir sagte einmal jemand, solange das Stillen eine erneute SS unterdrückt ist das erste Kind nicht bereit grosser Bruder oder grosse Schwester zu werden. Ob daran etwas ist, weiss ich natürlich auch nicht. Aber bei uns ist es nun eifach so stimmig und ich bin so froh, habe ich mich nicht unter Druck gesetzt. Es kam alles zur rechten Zeit und so wie es sollte.

Alles Liebe.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Mialania »

Ich kann nur von mir erzählen. Ich habe gestillt und nach etwa 17 Monaten wieder die Mens bekommen. Durchgestillt, einen spontanen Frühabort gehabt, nochmals schwanger geworden, Tandem gestillt. Nach etwas über einem Jahr kam wieder die Mens, wurde wieder schwanger, habe das grosse Kind abgestillt, habe wieder Tandem gestillt und nach etwa 2.5 Jahren nur noch den Kleinsten gestillt.
Meine Frauenärztin hat gemeint, dass die Hormone wegen dem Stillen nicht hilfreich seien, wenn man schwanger werden möchte. Aber es klappte bei mir zum Glück trotzdem.
Bei mir setzte die Mens meist ein, wenn die Kinder mehr assen und weniger Zeit/Interesse an der Brust hatten.

namelia
Member
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von namelia »

Hallo ihr beiden!

Vielen lieben Dank für die Antworten!

@Miss_Piggy: Witzig, genau über diesen satz bin ich heute das erste mal gestossen & auch wenn ich mir wünschen würde, dass ich bald wieder schwanger sein darf (😂🫣) - irgendwie gibt mir das ein bisschen beruhigung. So à la “die natur weiss schon was sie macht”

@Mialania: Hey! Dich kenne ich noch von der Kinderwunschgruppe (2022) 🥰 Danke auch dir für deine wrfahrungen - wer weiss, vielleicht habe ich ja in 1-2 monaten meine erste Mens ☺️

Ach, abstillen kommt halt einfacb gerade überhaupt nicht in frage & drum bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten 🥰

Danke!

Antworten