Marokko Roadtrip

Moderator: stella

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

War jemand von euch schonmal auf eigene Faust in Marokko unterwegs und hat Vorschläge, Routen, Ideen?
Wie wart ihr unterwegs? Wo wars am schönsten?

Gerne möchten wir nach Marrakesch und andere Königsstädte sowie in die Wüst, bin aber froh über jede Art von Tipp, Idee

2 Kinder, 3 Erwachsene, keine geführte Reise, 2 Wochen, Reisezeit ist April

danke ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von enjel »

Ich war - zu jungen Zeiten - mal im Norden unterwegs (ohne Wüste): Tetouan - Chefchaouen - Fes - Meknes - Sefrou - Asilah - Tetouan. Unterwegs mit Rucksack und Bus.

Mir haben alle Orte gefallen, ausser vielleicht Sefrou (ganz mühsame Männer🙄).
- Chefchaouen ist fantastisch, da fühlst dich fast wie im Aquarium (ist aber eher klein, und heute wohl sehr überlaufen)
- Asilah wird mit Essaouira verglichen, ist jedoch einiges kleiner. Dafür nicht so bekannt. Fanden wir auch toll.
- Meknes und Fes sind beide sehr schön. Fes hat mir noch etwas besser gefallen. Da waren wir u.a. auf eigene Faust in einem traditionellen Hamam - war ein tolles Erlebnis!
- Tetouan hatte auch eine schöne Altstadt, und war kaum touristisch (dazumal), was cool war.


Töchterchen reist heute ab nach Marrakesch, plus Surfen Nähe Agadir, und kann später noch etwas berichten ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von Berlin »

Ich war diverse Male in Marokko. Marrakech kann man sehr gut alleine erkunden. Eine wunderbare Stadt, ein guter Ausgangspunkt. Ich würde unbedingt in einem Riad (Hotel mit Innenhof in der Altstadt) übernachten und nicht in einem der internationalen Hotels rund um die Altstadt. Du findest im Inet unzählige Riads, von eher einfach bis Luxusklasse. Ich würde für Marrakech so 3 Tage einberechnen.
Ich kann eine Wüstenwanderung sehr empfehlen. Eines meiner tollsten Erlebnisse. 3 bis 5 Tage geführt durch die Wüste wandern, in Zelten oder draussen schlafen. Unsere Kinder waren damals ca 7 und 9 Jahre alt. Sie sprechen noch immer davon.
Obwohl ich sonst keine geführten Reisen mache, da ist es nötig. Wir wurden in Marrakech von unserem Guide mit Kleinbus abgeholt und sind in 2 Etappen mit spannenden Zwischenhalten in die Wüste gefahren und danach wieder nach Marrakech zurück gebracht.
Ein anderes Mal waren wir in Marrakech und Essaouira (wunderbarer Surf Strandort, toller Strand, in April nicht sehr viele Leute). Das Meer ist aber noch kalt, auch sonst ist es deutlich weniger heiss als in Marrakech. ich würde dort allenfalls in ein Hotel mit Pool gehen. Die Stecke nach Essaouira haben wir mit einem Taxi gemacht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von Berlin »

PS: Für 5 Personen könnt ihr gut eine eigene Wüstenwanderung buchen, da ist man nicht ein einer Gruppe mit Fremden. Wir waren damals 3 Erwachsene und 5 Kinder. Mit 3 Guides und 3 Dromedaren. Die Kochen wunderbar und erklären vieles.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

Vielen Dank! Ich bin wirklich froh über jede info, es hilft sehr wenn jch meine internetrecherche irgendwie eingrenzen kann. ;-) Hab mir die Orte mal notiert, das hilft schon sehr.
In die Wüste möchten wir auch, wir wollten aber nicht alleine dagin gehen, sondern schon mit guide.
Habt ihr das vor Ort gebucht? Wo genau wart ihr da? Es gibt gefühlt 10000 Anbieter von Wüstenwanderungen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von maple »

Wir waren auf Hochzeitsreise in Marokko, 2011. Wir haben auch die Königsstädte Meknes, Fes und Marrakesch besucht. In dieser Reihenfolge, das war noch ganz angenehm -von klein zu gross, dann waren wir nicht gleich erschlagen :) Wir haben uns da teilweise einfach durch die Altstadt treiben lassen und in den Medinas verirrt. Von Marrakesch haben wir einen Abstecher in das Atlasgebirge gemacht und den Toubkal bestiegen. Das war mein erster und bisher einziger 4000-er. Eigentlich wollten wir danach noch ans Meer, aber haben dann spontan unser Riad in Marrakesch verlängert, weil das so schön war. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen. Aber ich kann also auch Riads sehr empfehlen.

Was noch nicht erwähnt wurde und mir sehr gefallen hat, war Volubilis - eine alte römische Stadt in der Nähe von Fes. Dort sind Mosaike in hammermässigem Zustand erhalten. Sehr schön und eindrücklich. Tipp: Extra Flasche Wasser mitnehmen, um die Mosaikböden mit Wasser bespritzen zu können. Dann leuchten die Farben richtig, und es sieht viel schöner aus zum Fotografieren.

Wir haben die grossen Transfers zwischen den Städten mit dem Zug gemacht, hat sehr zuverlässig funktioniert. Für Ausflüge haben wir Taxis genommen. Dazumals war es so, dass die Überlandstrecken von "grands taxis" - Mercedes Limousinen - gefahren werden. Pro Taxi gab es 6 Passagierplätze, 2 auf dem Beifahrersitz, 4 auf der Rückbank. Zumeist haben wir zu zweit einfach alle 6 Plätze gekauft und sind alleine gereist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von Berlin »

doppelt
Zuletzt geändert von Berlin am So 7. Jan 2024, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von Berlin »

Wir haben dies auf Basis einer Empfehlung von hier aus gebucht. Ich finde den Anbieter allerdings nicht (mehr) im Inet, es ist schon einige Jahre her….

Wir sind von Marrakech nach Quarzazate gefahren (mit Zwischenhalt) und von da aus in die Wüste.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

Vielen Dank euch fuer eure Zeit und all die Infos ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von Schwups »

Sonrie
Eine ehemalige Nachbarin bietet folgendes an:

https://www.airbnb.ch/rooms/83995485509 ... 14262a88cc

Ich habe es leider noch nicht geschafft, sie zu besuchen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

Berlin hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 08:14 PS: Für 5 Personen könnt ihr gut eine eigene Wüstenwanderung buchen, da ist man nicht ein einer Gruppe mit Fremden. Wir waren damals 3 Erwachsene und 5 Kinder. Mit 3 Guides und 3 Dromedaren. Die Kochen wunderbar und erklären vieles.
Weisst du noch wo ihr damals wart? Seid ihr via Merzouga in die Erg CHebbi oder via Zagora in die Erg Chegaga?
Und wie lange ist die Retourfahrt von dort Nach Marrakesch?
Wir sind am überlegen ob wir so einen trip von Marrakesch aus buchen sollen oder selber mit dem Mietwagen nach Merzouga oder Zagora fahren sollen und dann vor Ort eine Wüstenwanderung buchen.
Die HInfahrt von Marrakesch an den Wüstenrand scheint mir noch unterhaltsam mit vielen Stops und schönen Orten, aber beim retour ist es dann schon eine lange fahrt zurück nach Marrakesch, oder? Die würde ich uns gerne ersparen, zumal wir ja gar nicht nach Marrakesch zurück wollen sondern Richtung Agadir.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von Berlin »

@Sonrie
Was ich noch weiss resp. mich erinnere: Wir sind von Quarzazate aus in die Wüste und nach dem Trip meines Wissens danach in Zagora gelandet.
Die "Hinreise" von Marrakech nach Quarzazate haben wir - mit Führer und Kleinbus - in zwei Tagen gemacht. Wir haben verschiedene Orte besucht (Oasen, alte Karawansereien und z.B. auch Ait-Ben-Haddou (Wüstenstadt, die als Filmkulisse für viele Filme dient, spannend, v.a. für die Kinder https://www.filmtourismus.de/ait-ben-haddou-drehort/

Auf dem Rückweg haben wir das Ganze in einem Tag gemacht (waren aber wirklich auch einen ganzen Tag unterwegs). War eher zu lange, da wir aber nicht selber gefahren sind sondern geschlafen und gedöst haben ging es.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Reise gut mit Mietauto alleine machen kann. Bei uns war es so, dass meine Mutter die ganze Reise organisiert hat und wir uns nicht in die Planung einmischten. Es war durchaus spannend, mal eine "geführte" Reise zu machen, bei der wir nichts organisieren und um nichts kümmern mussten.....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

ah ich verstehe, das ist die Erg Chegaga, die ist nicht ganz so weit weg von Marrakesch - soll aber eh ruhiger und nicht so überlaufen sein, von daher wäre mir das eh recht ;-) (der Wüstenzugang in die Erg Chebbi ist noch zusätzlich 5h Fahrt von Quarzazate entfernt).

Mir wärs grundsätzlich egal mal 2 Tage mit einem guide unterwegs zu sein, ist ja oft auch sehr nett, ich will nur nicht wieder zurück nach Marrakesch fahren sondern dann eben unten rum richtung agadir.
Darf ich fragen um welche Jahreszeit ihr in der Wüste wart? Ich lese von SEHR kalten Nächten im April, aber tagsüber 28 Grad - heisst dann wohl dass wir lange Unterhosen und FlipFlops einpacken werden ;-)

Auf jeden Fall danke für deine Erfahrung, ich freu mich schon sehr auf diese Reise :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von Berlin »

Liebe Sonrie,
Wir waren in den Frühlingsferien (Ende April). Eigentlich "gilt" das schon als "zu spät", da tagsüber tatsächlich heiss. Daher sind wir Morgens immer sehr früh los auf die Wanderung und haben dann so zwischen 12 und 14 Uhr eine lange Mittagspause im Schatten gemacht (immer mit wunderbarem Essen). Und ja, nachts war es dafür eher kalt.
Tagsüber hatten wir einfach so marrokanische "Gewänder" und "Turbane" an (geht aber gut auch mit leichter Wanderausrüstung, ich würde lange Hosen und Oberteile empfehlen, da die Sonne doch recht stark ist). Nachts hatten wir Skiunterwäsche an (im Schlafsack), das war dann genügend warm (wir haben meist draussen geschlafen).

Noch ein Tipp: Für die Wanderung in der Sandwüste hatten wir Tewa-Sandalen (jaja, superhässlich). Die bewähren sich am Besten für das lange Laufen im Sand. Teilweise geht man auch in der Steinwüste, da empfehlen sich gute Trekkingschuhe.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von hollywood »

Ich war vor ca 15 Jahren mit Mietauto in Marokko unterwegs von Marrakesh aus, allerdings nicht bis in die Wüste. Würde nun auch sehr gerne mit unseren Kindern nochmals gehen, April 2025, wäre schön wenn Du nach der Reise nochmals berichtest wie es war 😃 mir sind die Riads, eine Übernachtung in einem Kashbah und Essaouira in guter Erinnerung!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

Mach ich gerne. Riad in Marrakesh und Mietwagen haben wir gebucht (ist sehr guenstig!), werden uns mal eine grobe Route zurecht legen. Ich gebe gerne hinterher Bescheid!!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

Hat jemand zufällig einen Hoteltipp (mit Pool!) in der Umgebung Agadir / Essaouira? Wir wollen am Ende der Reise noch 3 Tage irgendwo verbringen, aber in den Bewertungen der Beachresorts steht immer was von Dauerbeschallung und Animation, was mein absoluter Horror ist.

Falls jemand eine Empfehlung hat, immer her damit ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von sonrie »

Wir hatten 2 wundervolle Wochen in Marokko, danke für all eure Tips! Wir sind nach Marrakesh geflogen, waren dort 3 tage - dort war wirklich viel los, Ostern ist wohl DIE Hauptreisezeit für Europäer nach Marrakesh. Wir hatten einen Riad von hier aus gebucht und haben 3 Tage die Stadt erkundet, sind dann mit einem Mietwagen nach Ouzud zu den Wasserfällen gefahren, von dort weiter nach Ouarzazate. Haben uns Air Ben Haddou angeschaut und vor Ort einen Wüstentrip gebucht zur Erg Chegaga gebucht, was wirklich toll war. Der Guide ist in einem Wüstendorf aufgewachsen und sprach prima englisch, er hat uns vieles erzählen können. Dann wieder retour nach Ouarzazate und via Taroudannt nach Taghazout, wo wir noch 3 Tage in einem Beachresort verbrachten und sind dann von Agadir aus wieder nach CH geflogen. Die Strassen sind mal so mal so, die Strecke über den Hohen Atlas ist sehr schön, aber die vielgerühmten Pässe fanden wir nicht wirklich spannend im vergleich zu den Bergen hier.
In Marrakesh hatte es ca. 23-25 Grad, am Abend wars aber recht frisch, im Süden unten dann sehr heiss mit bis zu 37 Grad, auch in der Wüste war es nachts überraschend warm, es hatte nachts noch über 20 Grad, aber es gab doch zwischendurch mal Abende an denen man sehr froh ab einem Hoodie war. Der Atlantik war überraschenderweise angenehm warm, da ich sogar freiwillig rein bin muss es also mindestens 20 Grad oder mehr gehabt haben (also die Temperatur in Strandnähe), ich bin kein Freund von kaltem Wasser .
Wir hatten nur den Riad in Marrakesh und das Mietauto im Voraus reserviert, alles andere haben wir dann spontan entschieden und entweder vor Ort oder von unterwegs via Natel gebucht, hat prima funktioniert und gab uns die Möglichkeit, jeden tag neu zu entscheiden was wir machen möchten. Hotels/Lodges mit Pool gabs auch überall, was super mit den Kindern war, die waren jewiels froh bei der Hitze noch schnell in den Pool hüpfen zu können.
Land und Leute haben uns wahnsinnig gut gefallen, sehr herzlich und auf eine charmante Art verkaufstüchtig, aber es war nie irgendwie mühsam. Die Paläste und Gärten in Marrakesh selber waren am Morgen superschön zu besichtigen, danach hoffnungslos überlaufen, also unbedingt am Morgen gleich gehen.
Wir haben diese Reise sehr genossen, auch die Kinder haben viel Neues gesehen und erfahren, grad auch die Tatsache dass Ramadan war und wir auch zum Zuckerfest dort waren, war sehr eindrücklich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Marokko Roadtrip

Beitrag von hollywood »

Danke für den Reisebericht! :lol:

Antworten