Augen lasern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Augen lasern

Beitrag von Schneefuchs »

Ich habe meine Brille satt und Kontaktlinsen ertrage ich manchmal kaum mehr. Ausserdem werden diese Dinger ziemlich teuer. Jetzt habe ich eine Werbung gesehen für Augen lasern. Wer hat das schon mal gemacht und könnte erzählen? Lohnt es sich? Tut es weh? Ist es sicher? Vielleicht mit Tipp für einen Spezialisten in der CH.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von conny85 »

Ich lese gerne mal mit 😅

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von ChrisBern »

Ich lese auch gerne mit. Mir hat allerdings jemand neulich erzählt, dass man es über 40 nicht mehr wirklich machen kann oder soll, da dann die Altersweitsichtigkeit kommt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Helena »

Würde ich nie und nimmer tun!
Ist deine akorrektur denn stabil? Meine ist es mit 45 nicht, von daher macht es eh keinen Sinn.
Wenn was schief geht, bist du blind.
Die Hornhaut ist nachher nie mehr so stabil wie vorher. Und so dünn, dass andere Eingriffe, welche auch immer, schwierig werden könnten, danach würde ich fragen, Star und co.
Du riskierst, nachher ständig Augentropfen benutzen zu müssen wg trockenen Augen.
Wenn du schlecht vernarbst, kann das auch im Auge passieren.
Wenn du, wie ich zb, sehr sensibel bist, was Korrekturen angeht, ists nicht optimal, denn so genau ist das nie, wie ein Brillenglas.

Um eine Brille im Alter kommst du eh nicht drumrum, also wieso jetzt was riskieren?
Dann lieber in eine oder zwei oder 3 coole Brillen investieren. Oder in eine mit Wechselbügel.Dann hast du risikolos ein wenig Abwechslung. Eine alleine wäre mir langweilig.

Mir sind meine Augen viel zu wichtig, da würd ich nichts riskieren. Nie und nimmer.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Sunneschiin11 »

Ich habe mir vor 9 Jahren ein Linsenimplantat einsetzen lassen. Lasern ging nicht da meine Korrektur so stark war (-6dp) bzw es hätte wie "zu wenig Material" gehabt zum Abtragen. Ev. wäre dies für dich auch eine Option?
Ich bin super zufrieden und würde es sofort wieder machen. Hätte es schon viel früher machen sollen. Ich finde die Lebensqualität hat sich dadurch verbessert.
Ich war in der Pallas in Bern. War vorher mal woanders (weiss nicht mehr wo) zu einem Gespräch und da hatte ich ein schlechtes Gefühl und dann gewechselt.
Bei mir wars so das je ein Auge im Abstand von ca. 2 Wochen gemacht wurde. Die OP selbst war schmerzlos. Hatte dann vielleicht so 2-3 Tage etwas schmerzen, lag viel im abgedunkelten Zimmer und habe Hörspiele gehört.
Wie gesagt, ich würde es wieder machen!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Leela »

Zwei Kolleginnen haben es vor Jahren gemacht (eine davon gar in der Türkei :shock: ) und sind zufrieden.
Aber beide sagen sie hätten die Schmerzen danach unterschätzt, ist wohl echt nicht angenehm...
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Mialania »

Ich habe bei der letzten Kontrolle beim Augenarzt gefragt, ob es für mich mit ü40 möglich sei. Er meinte ja, würde aber zu einem Linsenimplantat, wie Sunneschiin11 schrieb, raten.
Da ich noch Stille, muss ich warten, ziehe es aber auch in Betracht.
Er meinte aber auch, dass meine Sicht nicht mehr so gut, wie mit 20 sein werde. Aber sicher so, dass ich viel besser sehen werde. Habe -6 Dioptrien.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:39 Zwei Kolleginnen haben es vor Jahren gemacht (eine davon gar in der Türkei :shock: ) und sind zufrieden.
Aber beide sagen sie hätten die Schmerzen danach unterschätzt, ist wohl echt nicht angenehm...
Das mag komisch klingen, aber sie sind dort darauf spezialisiert und bei weitem versierter als die mitteleuropäischen Länder da sie viel mehr Erfahrung haben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Mein Bruder hat in ZH seine Augen leasern lassen und würde es sofort wieder tun. Die Schmerzen danach haben ihn jedoch überrascht.
Ich persönlich habe Angst, es zu machen. Ich habe aber vor einem Jahr day&night Linsen entdeckt und bin begeistert. Ich vertrage sie so viel besser als Monatslinsen, die jeden Abend raus müssen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Augen lasern

Beitrag von KarinL »

Ich kenne doch einige Personen, die gelasert haben, darunter mein GG, meine beste Freundin und mein Schwager. Alle waren zwischen 30 und 35 Jahre alt. Bei allen ging das Lasern ohne Probleme von statten. Meine Freundin trägt mittlerweile jedoch wieder eine Brille, wegen der Alterschwäche (wir gehen alle nun gegen die 50 zu). Sie hatte also sicherlich 15 Jahre keine Brille mehr. Mein GG ist etwas lichtempfindlich, hat somit vor allem beim Autofahren immer eine Sonnenbrille mit dabei. Mein Schwager hat keine Probleme, wie die anderen, die ich kenne auch nicht. Und ja, sie würden es alle nochmals machen. Schmerzen war erträglich.
LG KarinL

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Augen lasern

Beitrag von DFrauHugetobler »

Leela hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:39 Zwei Kolleginnen haben es vor Jahren gemacht (eine davon gar in der Türkei :shock: ) und sind zufrieden.
Aber beide sagen sie hätten die Schmerzen danach unterschätzt, ist wohl echt nicht angenehm...
Ja, sogar in der Türkei kennt man das Medizinstudium! :lol: :wink:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Leela »

Das ist mir auch klar, so lustig finde ich deine Unterstellung im Fall nicht!!

Es war ein Angebot Augenlasern + Städtetripp, ein ganzer Car von der Schweiz aus.
Natürlich kann das gut gemacht sein (war es auch) aber ich würde dafür nicht ins Ausland gehen. Vor allem auch weil mein dann bei allfälligen Komplikationen keinen Ansprechpartner in der Nähe hat.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von sonrie »

So war das nicht gemeint. :roll: Ich wollte nur sagen dass die Türken in dem Bereich weitaus mehr Erfahrung haben, das ist dort ein viel groesserer Markt als hier, die sind da spezialisiert. Ansprechpartner wenns Probleme gibt ist hier wie dort ein Augenarzt, die gibts ja ueberall.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Augen lasern

Beitrag von DFrauHugetobler »

Leela, ich merks grad.

Ich fand deine Bemerkung einfach witzig, mehr nicht. Ich habe türkische Freundinnen/Bekannte, die reisen regelmässig in die Türkei um sich alles mögliche zu operieren. Brüste, Nasen, Zahnimplantate usw. Das ist in deren Bubble irgendwie ganz normal, solche Eingriffe mit den Ferien zu verbinden. Ist extrem viel billiger!
Ich persönlich würde mich nie freiwillig einer OP unterziehen. Auch nie und nimmer Augen lasern lassen. Ich bin ein viel zu grosser Schisser! Egal in welchem Land.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Leela »

Ich hätt vielleicht auch etwas detaillierter schreiben sollen, was ich meine 🙈
Hat nichts mit einem spezifischen Land zu tun. Ich könnte mir einfach nicht vorstellen, für einen Eingriff ins Ausland zu gehen, egal wohin.
Wobei es bei mir gleich ist, ich würde mich auch in der Schweiz nicht trauen.

Sonrie, du warst nicht gemeint.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von sonrie »

ich weiss ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Augen lasern

Beitrag von Schneefuchs »

Danke für eure Rückmeldungen. Zu mir: ich bin 30, habe jetzt nicht soo starke Korrekturen (beidseitig unter -3). Mit den Linsen ist es so, dass meine Augen dann jucken und ich manchmal das Gefühl habe ich schiele (nicht sichtbar). Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Linsen rausfallen könnten. Und die Brille ist einfach so unfassbar unpraktisch (im Winter, beim Sport, Wechseln mit Sonnenbrille, immer schmutzig,etc). Ich überlege es mir noch ;)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Stella* »

Hast du weiche Kontaktlinsen? Ich habe während vielen Jahren harte Kontaktlinsen getragen. Vom Gefühl her viel besser als die weichen (keine trockenen Augen) und vor allem viel günstiger. Der Preis pro Linse war etwas über CHF 200. Für die tägliche Reinigung braucht es ein paar Tropfen Mittel + die Füllung für den Aufbewahrungsbehälter über Nacht. Eine Flasche reicht also ewig. Ich habe die Linsen jährlich beim Spezialisten kontrollieren/polieren lassen. Ich hatte beide Linsen mind. 5 Jahre (einmal hatte ich glaub fast 10 Jahre die gleiche Linse :shock:).

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Augen lasern

Beitrag von Berlin »

Ich habe mir mit Mitte 30 die Augen Lasern lassen. Ich habe es nie bereut und hätte es im Nachhinein auch früher machen lassen.
Seit einigen Jahren trage ich eine Lesebrille (das habe sie mir damals schon gesagt, dass dies mit dem Alter sowieso komme). Aber gut 10 Jahre ohne Brille haben sich für mich sehr gelohnt. Und auch jetzt brauche ich nur zum Lesen und Arbeiten eine Brille, nicht den ganzen Tag und zum Sport sowieso nicht.

Ich habe es in Zürich bei einem Spezialisten machen lassen. Inzwischen gibt es sehr viele Anbieter. Ins Ausland würde ich persönlich nicht für einen medizinischen Eingriff.

PS: Ja, ich fand die Schmerzen am Tag nach dem Eingriff auch unangenehm. Aber am nächsten Tag war es vorbei. Die Weisheitszahn OP mit 20 Jahren fand ich diesbezüglich schlimmer…...
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von swam »

Kenne 2, die es beide nicht mehr machen würden. Bei beiden konnte es nicht ganz korrigiertbwerdwn und sie sehen beide ohne Brille nicht 100% scharf.

Antworten