Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
meerjungfrau
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 11:35
Geschlecht: weiblich

Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von meerjungfrau »

Hallo miteinander, mich würde interessieren, was Eure Jungs beim Bewerbungsgespräch für Schnuppern/Praktikum/Lehre bei welchem Berufsbild getragen hatten, resp. tragen werden....
Vielen Dank :-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn hatte Jeans und Shirt getragen. Er hat sich in der IT Branche beworben.

Ich weiss das man bei uns auf der Kantonalbank mit sehr schönen Kleidern zum Schnuppern gehen muss. Mind ein Hemd. Am liebsten mit Anzug.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von Schwups »

Doppelt
Zuletzt geändert von Schwups am Fr 26. Jan 2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von Schwups »

Es kommt auf den Beruf und die Branche an. Meine Tochter im Gesundheitswesen ging mit Jeans und Pulli. Beim Schnuppern bekam sie Berufskleider.

Mein Neffe bewarb sich bei Banken und Versicherungen aufs KV. Bei einer Bank kam er nach dem Vorstellungsgespräch weiter und traf auf andere Kandidaten. Er ist mit schönen Hosen und Hemd aufgefallen, denn die meisten anderen hatten Anzüge an.
Zuletzt geändert von Schwups am Fr 26. Jan 2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von nala11 »

Mein Sohn ging zum Schnuppern jeweils in Jeans oder Cargohose (eher neu, nicht verwaschen) und Pullover/Shirt.
Zum Bewerbungsgespräch im Poloshirt.
Er hat sich als Konstrukteur beworben.

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von Manana »

Mein Sohn hatte nur zum Teil separate Bewerbungsgespräche, da ging er mit schöner Hose/Jeans und Polopulli.
Wenn es direkt mit der Schnupperlehre verbunden war, ging er mit Jeans und Pulli, manchmal gabs auch Vorgaben, dass die Kleider schmutzig werden könnten oder so. Er ging als Automatiker schnuppern.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von Puzzli »

Sohn ging handwerkliche Berufe schnuppern, dh die Kleidung sollte auch dreckig werden dürfen. Er trug meistens Arbeiterhosen (Landi), Tshirt und/oder Pulli sowie Wanderschuhe.

Die Grosse ging im KiGa und als FaBe K schnuppern. Pulli, Tshirt und Jeans.

Die Kleine ging als FaBe K und Tierpflegerin schnuppern. FaBe K: Jeans, Pulli, Tshirt. Tierpflegerin: Arbeitshose, Pulli, Tshirt - Kleider die schmutzig werden dürfen.

Vorstellungsgespräch einfach normal, dh Jeans (Sohnemann kurze Hosen, da Hochsommer, Tshirt, Pulli.

Für mich wichtig, dass die Kleider sauber sind und die Jeans keine Löcher. Gesamterscheinung gepflegt.

Meiner Meinung sollte man so gehen wie man auch zur Arbeit geht. Also natürlich nicht im Blaumann, aber wenn halt Anzug oder Hemd vorgeschrieben ist, würde ich mein Kind so schickebn

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch Lehre.....(Jungs)

Beitrag von danci »

Ich kenne die Regel "einen Touch schicker als dann zur Arbeit*. Also, wo in älteren Jeans oder Arbeitshosen gearbeitet wird, würde ich in schönen Jeans (keine Flecken oder Löcher) gehen, der Anzug wäre sicher fehl am Platz. Wo im Hemd gearbeitet wird, ist der Blazer am Vorstellungsgespräch sicher ok. Schnuppern ist nicht das Gleiche wie ein Bewerbungsgespräch, da würde ich in dem gehen, in dem gearbeitet wird.

Meine Tochter ging als FAGE mit schwarzen Hosen, schwarzen T-Shirt, Turnschuhen und einem lockeren Jersey-Blazer. Das sah sehr gepflegt, aber trotzdem sportlich und jugendlich aus. Mein Sohn ist erst 12, zieht aber auch heute bei schönen Anlässen gerne ein schwarzes oder blaues Hemd zu Jeans an. Das wäre auch für die meisten Bewerbungsgespräche sicher nicht ganz falsch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten