Einkommen Alleinerziehend

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Da11
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:07
Geschlecht: weiblich

Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von Da11 »

Hallo, ich überlege schon seit einer Weile mit meinen Kindern wieder zurück in die Schweiz zu ziehen nur habe ich ein bisschen Angst davor obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin dass es eine gute Idee ist. Ich habe noch ein paar Freunde in der Schweiz aber keine Alleinerziehenden, deshalb habe ich mir gedacht ich frage jetzt einfach mal hier Rotzfrech nach von wie viel Einkommen Alleinerziehende Mütter mit 2 Schulpflichtigen Kindern in der Schweiz Leben. Wie viel sollten wir mindestens haben damit das nicht im totalen Drama endet?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von Hibiskus »

Wir (1 Erwachsene und 1 Jugendlicher) haben etwa 5500 pro Monat und kommen damit sehr gur durch. Wir würden es auch mit 1000 weniger schaffen, dann würden wir aber sehr gut schauen müssen

Vielleicht hilft dir sie Seite der Budgetberatung Schweiz weiter....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von Stella* »

Ich denke, es kommt auch darauf an, ob/wie viel Kinderbetreuung du brauchst.
Die Fixkosten wie Miete, Versicherung (ausser KK) sind ja unabhängig von der Anzahl Personen. Auch der Strom kostet nicht extrem viel mehr wenn eine Person mehr/weniger ist. Somit könntest du ev. deine Freunde trotzdem fragen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von Zwacki »

Die Einkommensseite ist das eine (evtl. kämen hier auch noch Alimente dazu?), aber die Ausgabenseite ist ja sehr individuell. Es kommt sehr drauf an, in welchen Kanton du ziehst, wie hoch deine Miete sein wird, ob du ein Auto brauchst, Kinderbetreuung etc.
Ich würde Dir deshalb auch die Seite der Budgetberatung empfehlen.
https://budgetberatung.ch/fileadmin/bud ... lie_2K.pdf
Du siehst hier Budgetbeispiele einer Ein-Eltern-Familie mit 2 K.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von Schwups »

Wie alt sind Deine Kinder? Brauchst es noch Fremdbetreuung oder sind sie genug alt, um alleine zuhause Zmittag zu essen, während Du arbeitest? Fliessen Alimenten vom Kindsvater und zahlt er auch an Dich Unterhaltsbeiträge? Wieviel % gedenkst bzw. musst Du arbeiten und in welchem Beruf? Es gibt Leute, die verdienen mit 40 % Arbeitstätigkeit gleich viel wie jemand mit 100 %. In welchem Kanton gedenkst Du, Dich niederzulassen? Prämienverbilligung Krankenkasse, Steuern, Höhe der Miete varieren je nach Kanton.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Da11
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von Da11 »

Wir würden im Kanton St Gallen leben und die Kinder brauchen keine Betreuung mehr und können auch zuhause essen. Ich hab im Moment einen 60 Std Vertrag und könnte den bei Versetzung in die Schweiz nochmal anpassen lassen. Da wäre aber auch interessant zu wissen wie viel Geld ich eigentlich brauche weil ich ja wirklich gerne Mutter bin die auch weiss was zuhause passiert , Hausaufgaben macht, spiele spielt ... Mein Exmann lebt in der Schweiz und ich bekomme seit Jahren Schweizer Unterhalt für die Kinder.
Der link den ihr geschickt habt war super, danke ! 😊

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von DFrauHugetobler »

Am besten schaust du dich mal auf dem Wohnungsmarkt um. Wo möchtest du wohnen? Eher ländlich, ab vom Schuss oder zentral eher städtisch? Wo können deine Kinder zur Schule? Brauchst du kulturelle Angebote? Je nach dem sind die Mietkosten halt sehr unterschiedlich. Ich finde, es kommt nicht so sehr auf den Kanton an sondern eher auf ländlich oder urban.
Du findest 3,5 Zimmer Wohnungen ab 1400.- bis über 4000.- . Kommt halt draufan wieviel "Luxus" du möchtest und ob du zB ein Auto hast und wo du arbeitest.
Ist halt alles sehr individuell.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einkommen Alleinerziehend

Beitrag von sonrie »

So wie ich dich verstanden habe, würdest du deinen Job behalten aber einfach von CH aus arbeiten, oder? Weiss nicht genau was du mit einem 60 Std. Vertrag genau meinst, aber frag doch mal in deinem Unternehmen, wieviel du in CH für denselben Job verdienen würdest, dann hast (plus die ALimente) du schon mal einen Richtwert an EInkommen.
Die Schweizer Alimente sind aufgrund der höheren Kosten in CH selber natürlich "weniger wert" als im Ausland, je nachdem wo du jetzt wohnst ;-) Nehme aber an du würdest noch zusätzlich Kindergeld bekommen.
Ungefähre Kosten kannst du ja auch eruieren, in dem du mal WOhnungen online suchst, dir eine KK Offerte machen lässt und den Steuersatz ungefähr bestimmst. So kannst du dich wohl langsam daran herantasten was dein Einkommen bzw. deine Ausgaben angeht und ob du auf der einen oder anderen Seite etwas anpassen müsstest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten