Welches Freifach in der Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Meine Tochter kommt im Sommer in die 2. Oberstufe. Nun muss sie sich für die Freifächer anmelden (es stehen einige zur Auswahl).

Nach welchen Kriterien habt ihr bzw eure Kinder sich entschieden?
Nur worauf sie Lust haben oder eher was wichtig / vorteilhaft für die Zeit nach der Schule (weiterführende Schule, Lehre) ist?

Vielleicht kann mir da auch jemand Auskunft geben:
Warum zählt das Freifach Italienisch und Latein zu den promovationswirksamen Noten (das macht Angst, dieses Freifach zu wählen)?

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich habe gar nichts entschieden. Freifächer wählen meine Kinder selbsständig aus. Bis jetzt hat noch keins meiner Kinder Italienisch oder Latein gewählt.
Was möchte denn deine Tochter?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Stella* »

Wir haben darüber diskutiert, welches Fach für welche Berufsrichtung eher geeignet ist. Für uns war jedoch klar, dass das Kind entscheidet und dass es das Fach auswählt, wofür es sich am meisten interessiert. Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht, ein Kind für ein Fach zu überreden.

Für uns hätte es auch keinen Einfluss gehabt, ob ein Fach zu den promotionswirksamen Noten zählt oder nicht.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Mariakäfer »

Sie möchte gerne Italienisch. Aber da sie nicht einschätzen kann, wieviel Arbeit allgemein in der 2. OS auf sie zukommt und auch nicht weiss, wie ihr das Italienisch liegt (fängt bei Null an), hat sie etwas Angst da es eben promo. relevant ist. Und Tastaturschreiben. Das finde ich jetzt nicht nötig bzw. kann sie eigentlich zu Hause online machen. Aber wenn sie es machen möchte, darf sie natürlich, ich stehe ich sicher nicht im Weg.

Ich wäre eher für Englisch (Vertiefung als PET/First-Vorbereitung oder mündlich).

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Missdaisy »

Bei uns haben die Kinder selber gewählt, was sie Lust hatten und ihnen auch lag. Bei der Tochter habe ich im letzten Jahr nur vorgeschlagen, dass es von Vorteil ist, wenn sie technisches Gestalten wählt, da ihr Berufswunsch in diese Richtung geht.
Tastaturschreiben gab es bei uns nicht zur Auswahl. Ich fände es allerdings schon sinnvoll. Meine haben es nie zu Hause online geübt, obwohl ich sie dazu ermuntert habe. Ich finde es schrecklich, dass heutzutage fast alles am Computer gemacht wird, aber die Schüler nicht mal das 10-Fingersystem lernen. Meine sind zwar mit 2 Finger auch recht schnell, aber ich bin mit 10 Fingern trotzdem um einiges schneller.
Wenn deiner Tochter die Sprachen liegen, soll sie es doch machen, wenn sie das möchte... Oder wenn sie eher knapp in der Schule unterwegs ist, dann würde ich vielleicht auch eher raten, einfachere Fächer zu wählen, bei denen nicht so viel gelernt werden muss oder etwas, das ihr richtig gut liegt. Kommt halt auch drauf an, wie es bei euch geregelt ist. Wie viele Fächer sie nehmen muss und ob es Pflichtfächer gibt, aus denen sie auswählen muss.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Stella* »

Erfahrungsgemäss setzt sich kaum jemand daheim an den PC, um das 10-Fingersystem zu lernen. Insofern finde ich es super, dass sie dies richtig lernen möchte. Sie lernt nebst dem Tastaturschreiben auch eine korrekte Handhaltung. Gerade wenn man viel schreibt, ist dies sinnvoll, weil damit Haltungsschäden vermieden werden können.

Wenn sie Sprachen gern hat, würde ich mich bei der Sprachwahl nicht einmischen und sie Italienisch wählen lassen. Es fangen ja alle bei Null an. :wink: Oder hat sie jetzt schon einen bestimmten Berufswunsch, wo sie Englisch sicher braucht? Ansonsten kann sie ja mit dem Englisch auch später noch weiter machen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Helena »

Wenn sie Tastaturschreiben nicht in der 1. gemacht hat, dann unbedingt jetzt. Bei uns reut es alle, die es in der 1. nicht nahmen. Und das Diplom ist für Bewerbungen ja auch super.

Aber da es sich wohl um eine Kanti handelt (Latein): muss sie denn? Ich hab das genossen, hatte ich jeweils erst um 8 statt um 7 Schule. Und genug zu tun, mit den regulären Fächern und der Musik:-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Sternli05 »

Meine hat auch Tastaturschreiben genommen und Chor. Sie haben ganz nach ihren Wünschen entschieden.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Papa68 »

Freifächer sind bei uns freiwillig, keine Pflicht, keine Noten, keine Hausaufgaben. Latein resp italienisch ist bei und Wahlfach und wird benotet. Gibt es diesen Unterschied bei euch nicht? Wie ist es dann, haben die mit italienisch eine Note mehr im Zeugnis? Wie werden dann die Punkte fürs Gymnasium gezählt?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von sonrie »

sorry, OT: ich bin jetzt grad verwirrt, lernen denn nicht alle Kinder bereits in der Primar daa Zehnfingersystem? Bei uns machen sie ab der 4. Klasse Typewriter bis zum Abwinken (also in der Schule und zu Hause als Ufzgi) und die 6. Klaesslerin schreibt also recht ordentlich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Helena »

Nö, hier gar nicht. Sind hier alles ipad schulen.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Dragonfly2012 »

sonrie hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 19:27 sorry, OT: ich bin jetzt grad verwirrt, lernen denn nicht alle Kinder bereits in der Primar daa Zehnfingersystem? Bei uns machen sie ab der 4. Klasse Typewriter bis zum Abwinken (also in der Schule und zu Hause als Ufzgi) und die 6. Klaesslerin schreibt also recht ordentlich.
Hier sogar schon ab der 3. Klasse. In der heutigen Zeit kein Tastaturschreiben ist ja geradezu unverantwortlich! Dachte, das wäre bei LP 21 integrativer Bestandteil...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 19:27 sorry, OT: ich bin jetzt grad verwirrt, lernen denn nicht alle Kinder bereits in der Primar daa Zehnfingersystem? Bei uns machen sie ab der 4. Klasse Typewriter bis zum Abwinken (also in der Schule und zu Hause als Ufzgi) und die 6. Klaesslerin schreibt also recht ordentlich.
Also hier nicht. Habe das noch nirgends angeboten gesehen, dabei finde ich es auch super wichtig!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Nea »

Im Kanton SG gibts ab der 3. Klasse Typewriter. Meine Kinder haben Schul-iPads mit Tastatur.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 19:27 sorry, OT: ich bin jetzt grad verwirrt, lernen denn nicht alle Kinder bereits in der Primar daa Zehnfingersystem? Bei uns machen sie ab der 4. Klasse Typewriter bis zum Abwinken (also in der Schule und zu Hause als Ufzgi) und die 6. Klaesslerin schreibt also recht ordentlich.
Hier auch ab der 4. Kl.
Wir damals hatten es noch ein Jahr obligatorisch in der Sek. Mit Schreibmaschinen 😄
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 20:21 Nö, hier gar nicht. Sind hier alles ipad schulen.
ja hier auch, aber iPad mit Tastatur ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Joeyita »

Tastaturschreiben würde ich sie unbedingt machen lassen. Ich wollte dieses im ersten Gymnasiumjahr belegen, aber es wurde abgesagt. Danach ergab sich die Gelegenheit nicht mehr, es im schulischen Rahmen zu lernen und alleine fand ich es zu aufwändig. Ich habe es dann, trotz vieler Bürojobs, erst nach 30 in einem Tageskurs gelernt und bin heute so froh, dass ich es beherrsche.

Auch Italienisch würde ich sie mal versuchen lassen. Wenn sie motiviert ist, hilft das schon viel. Und wenn sie Franz mag, ist Italienisch nicht sooo eine riesen Hürde.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 20:42
sonrie hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 19:27 sorry, OT: ich bin jetzt grad verwirrt, lernen denn nicht alle Kinder bereits in der Primar daa Zehnfingersystem? Bei uns machen sie ab der 4. Klasse Typewriter bis zum Abwinken (also in der Schule und zu Hause als Ufzgi) und die 6. Klaesslerin schreibt also recht ordentlich.
Also hier nicht. Habe das noch nirgends angeboten gesehen, dabei finde ich es auch super wichtig!
Fände ich auch super!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Mariakäfer »

Danke für eure Rückmeldungen.

Tastaturschreiben: in der Primar wurde das mal kurz und unregelmässig gemacht, aber ohne Erfolg (da eben unregelmässig). In der OS ist alles via IPAD mit Touch, das 10Finger wird nicht wirklich gebraucht. Daher ist es auch wichtig, nach einem solchen Kurs regelmässig zu schreiben, sonst geht das wieder verloren. Sie hätte die Möglichkeit für den Kurs in der 2. und 3. OS (darf es nur ein Jahr besuchen)

Sie muss gar kein Freifach wählen, wirklich alles freiwillig. Aktuell hat sie noch überhaupt keine Ahnung was sie nach der Schule machen möchte, daher auch schwierig etwas spezifisches dafür auszusuchen. Auch wenn die Fächer freiwillig sind, gibt es bei einigen Hausaufgaben und Prüfungen mit Noten die dann auch ins Zeugnis kommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Helena »

Aber dann würd ich unbedingt TS nehmen. In der 3. bewirbt man sich ja schon mit dem Diplom. Bzw. du legst das schon beim Schnuppern ins Dossier mit rein.

Antworten