Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von ChrisBern »

Spannend, die Diskussionen! Ich hasse ja Vorräte, das ist einfach wieder was, was man "verwalten" muss, aber da wir keinen Platz haben, ist das kein Thema. Allerdings essen die Kinder nur zweimal die Woche zu Hause zmittag und ich bin ja auch ein grosser Gegner des abendlichen Kochens. Bei spontanem Besuch bestellen wir Pizza. :-) allerdings haben wir 2 Supermärkte in 2 Minuten Entfernung und wir machen keine Wocheneinkäufe mehr, sondern kaufen spontan (hatten früher immer viel zu viel übrig, was wir dann verbrauchen mussten). Bin als DDR Kind auch Vorrats-traumatisiert.

Aber das war ja nicht die Frage. Die meisten, die ich kenne, haben Ivar als Vorratssystem oder selbst gebaute Tablare mit thematisch sortierten Kisten /Harassen.

Diese Ikea-Schubladensysteme hatten wir uns mal angeschaut, ich fand die recht wackelig und so richtig "rund" konnte man die Dinger nicht ausziehen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von mysun »

Danke nochmal für die Beratung.

Ich konnte ein paar sperrige Dinge von den Jungs entsorgen und so Platz gewinnen. Ein massives Regal ist nun für die Getränke, resp noch Platz davor am Boden für Wasserflaschen.
Dann habe ich endlich das bestehende Regal mit einem Jonaxel Schubladendings ergänzt. So hats mehr Platz ergo bessere Übersicht. Ich hoffe nun, dass die Ordnung eingehalten wird.

Sagt mal, wie macht ihr das mit den leeren Gläsern für Konfi? Schraubt ihr da die Deckel drauf? Wird das nicht müffelig? Ich habe viele Verschiedene und teilweise weiss ich dann nicht, welcher Deckel dazu gehört. :oops:
Grad aktuell warten die ja wieder auf die Erdbeersaison. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von Mialania »

Wir waschen die Gläser und Deckel, dann lassen wir sie gut trocknen und schrauben den Deckel wieder drauf. Müffelt nix.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von sonrie »

mach ich auch so - bevor diese dann wieder befüllt werden, werden sie eh noch gewaschen und sterilisiert (steamer).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von mysun »

Danke euch. Dann mach ich mich mal ans Sortieren.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von mysun »

Für die Statistik: wir haben 9.5kg Spaghetti :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von uetliberg »

mysun hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:41 Für die Statistik: wir haben 9.5kg Spaghetti :mrgreen:
Warum nicht 10kg? :-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von sonrie »

uetliberg hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:50
mysun hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:41 Für die Statistik: wir haben 9.5kg Spaghetti :mrgreen:
Warum nicht 10kg? :-)
:lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von mysun »

Weil die 500g Pack Spaghetti über das ganze Vorratsregal verteilt waren vielleicht. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Ikea Jonaxel-Lösung für Vorräte

Beitrag von Puzzli »

Habe ehrlich gesagt auch eher wenig im
Vorrat, vielleicht je ca. 1 Kilo (Reis, Mehl, Pasta, Zucker), usw. aber auch Backpulver, Bouillion, Fajitas, usw.

Einmal pro Woche mach ich Grosseinkauf und dann wird sporadisch noch eingekauft was fehlt.

Ich habe jeweils 3 Personen am Mittagstisch, koche aber so, dass es Resten gibt, damit die 2 älteren Kids etwas mitnehmen können.

Daher plane ich wirklich jeweils 1 Woche was ich kochen werde.

Ich merke, dass es mir dadurch einfacher geht, als wenn ich spontan einkaufe :lol:

Antworten