Bettzeiten 11 J.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Bettzeiten 11 J.

Beitrag von ChrisBern »

Aus aktuellem Anlass trieb mich die Frage sowieso schon um und da es jetzt bei einem anderen Thread auch aufkam: wann gehen eure Kids ins Bett?

Unsere Situation: der Kleine ist 6, Zielgrösse ist 20.30 im Bett dunkel mit Tonie an, so dass er 21 Uhr meistens schläft. Aufstehen muss er spätestens 7 Uhr, meistens wird er zwischen 6.30 und 7 Uhr automatisch munter, ist aufgestellt und fit. Das scheint also zu passen, obwohl einige Freunde erstaunt sind, dass er "so spät" ins Bett geht, bei Ihnen ist 20 Uhr herum Schlafenszeit.

Die Grosse ist 11. Sie hatte lange als Zielgrösse 21 Uhr Licht aus. Allerdings kann sie dann oft nicht schlafen, tapst ewig herum, geht x Mal aufs WC etc. Morgens 7 Uhr kommt sie kaum aus dem Bett, ist grantig, total müde, Augenringe. Ich habe die Zeit daher auf 21.30 gesetzt, weil es ja nix bringt, wenn sie nicht schläft. Leider tapst sie immer noch rum, ist am Morgen total müde, wird kaum wach. Am WE holt sie leider nicht wirklich nach, ist meistens 7.30/8.00 Uhr wach und aktuell ist sie einfach dauermüde. Kann aber abends nicht einschlafen. Sie hatte schon immer, selbst als Baby, mega lange zum einschlafen, die Lehrerin hat es in der Schule auch oft thematisiert, sie sei total müde, kaputt, könne sich nicht konzentrieren. Ideen? Sind die bettgeh-Zeiten falsch? Sollte sie lieber später ins Bett, dafür direkt einschlafen? Meditation, Musik etc versuchen wir schon, hilft so mässig...

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von millou »

Ich fühle mit.

Meine 11-jährige geht um ca. 21.15 Zähne putzen. Dann quatschen wir in der Regel zu dritt (Grosse ist 13) noch bis ca. 22.00. Anschliessend liest sie noch ca. 15/20 Minuten. Und dann schläft sie eigentlich auch ziemlich direkt ein.
Am Morgen muss sie etwa um 7 aufstehen. Am Weekend schläft sie in der Regel bis ca. 10 Uhr.

Seit knapp 2 Monaten schläft sie bei uns im Zimmer, da sie findet, sie habe Angst alleine. Vorher im eigenen Zimmer konnte sie auch ewig nicht einschlafen. Seit sie bei uns schläft ist sie viel fitter am Morgen. Vorher ist sie auch ständig aufs Klo und "rumgeturnt".

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von danci »

Dann antworte ich gerne noch hier :mrgreen: :

Sohn (12,5):
Er hatte bis letztes Jahr zu Schulzeiten Zielgrösse 21.30 Uhr, was auch gut klappte. Er hatte noch nie Mühe mit dem Aufstehen. Ich hatte bei der Grossen damals vereinbart, dass sie ab der Oberstufe selber bestimmen darf, wenn sie auch selbst aufsteht. Er fragte mich im Sommer an, ob er das schon dieses Schuljahr (6. Klasse) versuchen darf. Ich stimmte zu und es klappte. Er steht zu ca. 90% selbständig zwischen 6.15 und 7.00 Uhr auf, je nachdem ob er Frühstunde hat oder noch duschen will. Ich bin natürlich das Backup. D.h. er hat nun keine "Regel" mehr, aber wenn ich zwischen 22.00 und 22.30 Uhr noch kurz bei ihm reinschaue, schläft er meistens.
Am WE und in den Ferien hat er keine Vorgaben. Da geht er meistens gegen 23.00 Uhr ins Bett und steht gegen 10.00 Uhr auf.

Die Kleine (fast 9):
Sie braucht noch Schlafbegleitung. Zielgrösse ist 20.30 Uhr fürs Bett bereit machen und 21.00 Uhr schlafen. Manchmal wird es 21.30 Uhr, das ist ihr aber dann schon zu wenig. Sie hat eher morgens Mühe mit dem Aufstehen, v.a. bei Frühstunde (6.15 Weckzeit). Aber tagsüber ist sie dann fit.
WE und Ferien ist es meistens gegen 22.00 Uhr, ich mache da keine Regeln, sie fordert dann selbst, dass jemand sie ins Bett bringt.

Die Grosse (15,5) war schon immer ein furchtbares Eulenkind und ist auch heute noch ein Morgenmuffel. Inzwischen weiss sie es und sagt einfach lieber nichts, als rumzumotzen. Sie hatte morgens lange Mühe mit den Schulzeiten, da sie abends nicht schlafen konnte. So ab ca. 4. - 5. Klasse ging es dann plötzlich.

Du hast es vermutlich schon versucht, aber sowohl mir selbst (ich bin die Königin des Gedankenkarussells) wie meinen Kindern helfen Hörbücher enorm. Am Besten immer das Gleiche, das man schon auswendig kann und entsprechend "langweilig" ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von ChrisBern »

Wir werden wohl heute mal mit einem Hörspiel Test starten. Das dumme ist (und das ist neu): sie hat jetzt Angst vor dem Schlafengehen, weil sie nicht einschläft. Dazu muss man sagen: letzte Woche 17 Uhr bubble tea (sie hat es nicht gecheckt und wir auch nicht), dann bis 24 Uhr nicht geschlafen wegen Koffein und seitdem ist sie "im Zeug". Sie steigert sich da wahnsinnig rein, sie könne nicht mehr schlafen - ich meinte dann, sie hätte von den letzten vier Tagen an drei Tagen nicht gut einschlafen können, das sei jetzt noch keine Schlafstörung...aber eben, sie wird recht schnell "hysterisch", weint, macht sich Stress. 😕

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Leela »

Unsere Kleinen, 8 und 10 schlafen mittlerweile auch erst um 21.30-45 Uhr. Ist aber schon knapp und am WE schlafen sie dann auch bis 8-9 Uhr nach. Aufstehen müssen sie kurz nach 7.
Die Grosse, 13, schläft um 22-22.30 und steht um 6.30 auf.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von sonrie »

Meine 12jährige kann vor 21.30h auch nicht einschlafen, sie steht um 6.30h auf (fast nicht wach zu bekommen). Sie ist am Wochenende viel laenger wach, schläft dann aber auch bis 10 Uhr
Im Moment ist sie aber dauermüde, auch wenn sie 12h geschlafen hat. Die beiden 9jährigen sollten gegen 20.30h ins Bett, bis dann wirklich Ruhe ist und sie schlafen ist es wohl eher 21 Uhr.
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 26. Feb 2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von kelly »

Interessant, unsere Kinder gehen im Vergleich ja mega früh ins Bett. Alle 3 (6 Jahre, 9 Jahre, fast 11 Jahre) sind meistens zwischen 20.00 und 20.15 fertig im Bett. Dann dem Kleinsten noch vorlesen (die grossen lesen für sich) und ca. 20.30 ist dann bei den 2 Kleineren dunkel und innert 10 Minuten schlafen sie. Die Grosse liest manchmal noch etwas länger, aber meistens löscht sie auch noch vor 21 Uhr (jetzt zum Beispiel ist schon dunkel). Alle stehen aber spätestens 6.30 Uhr auf. (Die Grosse selbständig bereits um 6.15, die kleineren manchmal selbständig, manchmal müssen sie geweckt werden.)
Am Wochenende gehen sie fast zur selben Zeit ins Bett, ausser wir haben etwas vor am Abend…

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Libli »

Und wenn du ihr gegen die "Einschlaf-Hysterie" zb Similasan-Chügeli gibst?
Was macht sie abends? Ich habe bei meinem Sohn gemerkt, dass er früher einschläft, wenn er sich früher ins Zimmer zurückzieht und zB etwas zeichnet, als dass er noch mit den Geschwistern was macht oder sonst auf ist. Licht bereits gedämmt. So als würde er bereits etwas runterfahren. Hat sie tagsüber Erholzeiten oder ist sie avends vielleicht auch etwas überdreht?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von enjel »

Wahrscheinlich müsste man ihr nur helfen, schneller - oder zumindest entspannter - einschlafen zu können?
Bei mir wirkt bis heute eine warme Milch mit Honig. Das hat neine Mutter mir bei Einschlaf-Problemen jeweils gemacht - könnte nur Placebo-Effekt sein, aber egal. Andere nehmen Chügeli🤭
Ansonsten wenn Hörspiele nicht klappen (tun sie bei mir nicht, da ich mit Geräuschen/Stimmen nicht einschlafen kann): Lesen! Auch das hilft bei Gedankenkarussell ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Mialania »

Aktuell gehen hier alle um ca 20 Uhr Richtung Zähne putzen. 1, 3 und 5. Spätestens um 21 Ihr hätte ich herne Ruhe, aber sie halten auch gerne bis 23h und der Grosse bis nach Mitternacht durch. Der Kleine schläft dann einfach irgendwo auf einem Arm ein.

Versuche sie jetzt zwischen halb acht, acht aufzunehmen, weil es abends sonst immer später wird. Der Kleine hält ohne Mittagsschlaf auch mal gut bis 19h durch.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von sugus »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:48 Wir werden wohl heute mal mit einem Hörspiel Test starten. Das dumme ist (und das ist neu): sie hat jetzt Angst vor dem Schlafengehen, weil sie nicht einschläft. Dazu muss man sagen: letzte Woche 17 Uhr bubble tea (sie hat es nicht gecheckt und wir auch nicht), dann bis 24 Uhr nicht geschlafen wegen Koffein und seitdem ist sie "im Zeug". Sie steigert sich da wahnsinnig rein, sie könne nicht mehr schlafen - ich meinte dann, sie hätte von den letzten vier Tagen an drei Tagen nicht gut einschlafen können, das sei jetzt noch keine Schlafstörung...aber eben, sie wird recht schnell "hysterisch", weint, macht sich Stress. 😕
Diesen Stress kenne ich sehr gut von meinem älteren Sohn. Ihm hilft Lavendelöl (ein Tropfen auf das Handgelenk). Und manchmal biete ich in solchen Phasen an, bei ihm zu bleiben bis er schläft. Wenn er dann wieder einige Abende früher einschlafen konnte, geht es wieder.
Ich habe selber auch öfters Mühe mit einschlafen und kann seinen Stress gut verstehen. Es ist so nervig, wenn man nicht einschlafen kann.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Savuti »

Um 20.00 / 20.15 ist Vorlese-Zeit vorbei. Sie dürfen dann noch lesen /Hörbuch hören.

Die Grosse (11) muss spätestens um 20.30 Licht löschen. Gegen 21 Uhr schläft sie meistens. Sie muss 5x um 6.20 aufstehen. Um 6.20 ist sie noch müde. Am Wochenende erwacht sie gegen 7 Uhr und liest noch. Sie braucht viel Schlaf und auch regelmässig, wechselnde Schlafzeiten verträgt sie ganz schlecht, deshalb wird es auch am Wochenende nicht später.

Der Kleine (bald 9) steht häufig nochmals auf. Er schläft häufig erst nach 21 Uhr, teilweise 21.30. Morgens muss er einmal 6.20 aufstehen und 4x 7.20. Teilweise erwacht er selber bereits um 7 Uhr. Er könnte mit wechselnden Schlafzeiten umgehen, ist aber schwierig in der Kombi mit der grossen Schwester.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Savuti »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:48 Wir werden wohl heute mal mit einem Hörspiel Test starten. Das dumme ist (und das ist neu): sie hat jetzt Angst vor dem Schlafengehen, weil sie nicht einschläft. Dazu muss man sagen: letzte Woche 17 Uhr bubble tea (sie hat es nicht gecheckt und wir auch nicht), dann bis 24 Uhr nicht geschlafen wegen Koffein und seitdem ist sie "im Zeug". Sie steigert sich da wahnsinnig rein, sie könne nicht mehr schlafen - ich meinte dann, sie hätte von den letzten vier Tagen an drei Tagen nicht gut einschlafen können, das sei jetzt noch keine Schlafstörung...aber eben, sie wird recht schnell "hysterisch", weint, macht sich Stress. 😕
Ich konnte als Kind auch nicht so gut einschlafen. Ich durfte jeweils ins Bett von meinem Mami. Das hat mir geholfen. Sie haben mich dann schlafend in mein Bett laufen lassen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von ChrisBern »

Danke euch allen vielmals, das ist sehr hilfreich! Auf den Ansatz, dass das Kind die Zeit bestimmt, bin ich noch gar nicht gekommen, danci. Das ist glaube mal nen Versuch wert.

Wir haben heute mal besprochen, dass sie selbst mehr bestimmen sollte, wann sie müde ist und Licht löschen will. Mit einer ganz fixen Zeit scheint es bei ihr nicht mehr zu funktionieren, ich glaube, sie muss sich vielleicht auch wieder besser spüren.

Ruhig abends machen wir schon, sie geht ab 8 herum in ihr Zimmer, oft hat sie Hörspiel am Handy gehört - mit der Gefahr, dass sie dann halt auch noch mal was gegoogelt hat (Filme etc nicht) - das hatten wir jetzt schon eingeführt, dass sie das Handy dann mal abgibt und liest. Sie liest halt nicht soooo gerne (seitdem sie Hörspiele entdeckt hat, zu meinem Bedauern).

Tipps wie Lavendel oder homöopathie sind super, das schaue ich mal an, zumindest als placebo. ;-) leider verträgt sie keine Milch, das wäre glaube ihr Traum, ne Milch mit Honig. :-) aber da finden wir sicher etwas.

Ich glaube, sie fühlt sich gerade extrem unter Druck mit der Schule. Nach 4 bzw 6 Jahren "easypeasy" (keine Aufgaben, kaum Tests, keine Noten, immer mega liebe Lehrer) hat es jetzt recht angezogen, sie hat das Gefühl, "die Lehrerin hasst sie", das macht ihr mega zu schaffen. Haben heute lange über die Schule gesprochen, sie macht viel mit sich selbst ab und es braucht lange, bis sie mal drüber spricht. Und eben, einschlafen war schon immer ein Thema und seit letzter Woche ist sie in eine Spirale reingekommen. Leider kann sie gerade früh auch nicht gut ausschlafen (was sonst auch schon mal besser ging). Bei ihr kommt noch hinzu, dass sie extrem Verdauungsprobleme hat, dh das drückt dann wieder auf die Blase, sie steht 100 Mal auf etc. Sind wohl gerade ein paar Baustellen zu viel.

Ach ja, wer hätte gedacht, dass man in dem Alter mal wieder vor einem Einschlaf-Problem steht. 🙈🙈🙈

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Opti »

Bei uns helfen in diesen Phasen 2 Dinge:
Benutztes Pyji-Oberteil vom Elternteil der Wahl (gibt Geborgenheit die ganze Nacht)
Hörspiel über ein Stirnband mit Kopfhörer, das Handy geht aus dem Zimmer, aber übers Stirnband kann play und pause geregelt werden. D.h. Hörspiel ist möglich, Versuchung das Handy anders zu nutzen ist gebannt. (Handy muss aber in Bluetooth-Reichweite sein.)

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von FrauMüller »

Wie ist das, jene, deren Kinder dann selbstständig einschlafen: Habt ihr dann Vereinbarungen, dass sie im Zimmer sind/bleiben? Ich möchte Feierabend, mal in Ruhe was lesen, aber ohne Bettzeit habe ich Rambazamba bis sicher 23 Uhr.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von Libli »

Bei uns müssen alle Kinder zur gleichen Zeit ins Zimmer. Die jüngste schläft direkt, der mittlere darf noch lesen, die Zeit bestimme aber ich, der älteste (10) hat eher mühe mit einschlafen und bestimmt selbst, darf aber entweder am schreibtisch was machen oder im bett lesen. Aus dem Zimmer kommt keiner mehr, ich brauche abends auch meine Ruhe. Ist aber sicher einfacher wenn sie noch jung sind, ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind FrauMüller, kann mir vorstellen dass es bei Jugendlichen wieder schwieriger wird, sie aufs Zimmer zu begrenzen. Oder auch nicht, ich selbst kam früher als Jugendliche gefühlt nur zum Essen aus dem Zimmer ;)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns gibt es auch klar Zimmerzeit. Finde auch, als Eltern braucht man mal Pause (ab einem gewissen Alter).

Wir hatten Hörspiel gestern mit Bluetooth Box gemacht, dh Handy war aus dem Zimmer. Muss jetzt mal fragen, wie das ging.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von danci »

FrauMüller hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:45 Wie ist das, jene, deren Kinder dann selbstständig einschlafen: Habt ihr dann Vereinbarungen, dass sie im Zimmer sind/bleiben? Ich möchte Feierabend, mal in Ruhe was lesen, aber ohne Bettzeit habe ich Rambazamba bis sicher 23 Uhr.

Bei uns sind eigentlich um 21.00 Uhr alle im Zimmer und mot sich selbst beschäftigt. Die Grosse geht da manchmal noch unter die Dusche, aber dann auch runter. Das gilt auch für uns Eltern. Mein Mann steht um 4.00 Uhr auf, geht daher um 21.00 Uhr ins Bett und ist oft noch am Handy bis max 22.00 Uhr. Ich finde es meistens alleine im Wohnzimmer nicht so spannend und gehe lieber ins Schlafzimmer, auch wenn ich einiges später schlafe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten 11 J.

Beitrag von sonrie »

FrauMüller hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:45 Wie ist das, jene, deren Kinder dann selbstständig einschlafen: Habt ihr dann Vereinbarungen, dass sie im Zimmer sind/bleiben? Ich möchte Feierabend, mal in Ruhe was lesen, aber ohne Bettzeit habe ich Rambazamba bis sicher 23 Uhr.
Ja, sie gehen dann hoch und können in ihren Zimmern noch was lesen, die Grosse auch noch etwas am Laptop schauen, aber ab spätestens 21h ist Feierabend und die Kinder in Ihren Zimmern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten