Dampfreiniger

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Dampfreiniger

Beitrag von Famy3 »

Hallo
Ich habe mir einen Dampfreiniger gekauft. Einen Besen...
Voller Elan habe ich mich ans Putzen gemacht.
Leider war das Ergebnis nicht so wie erwartet. Mehr Streifen und Schlieren als wenn ich den Boden mit dem Mob wische.
Es ist ein dunkler Plattenboden.
Hat mir vielleicht jemand Erfahrung und einen Tip?
Danke!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dampfreiniger

Beitrag von sonrie »

Durch den Dampf löst du die Patina, also die Schmutzschicht die fest auf dem Boden ist. Mit einem normalen Baumwollmopp verteilt man immer dreckiges Wasser auf dem Boden, da Baumwollfasern nur bedingt Schmutz aufnehmen koennen. Wasser trocknet auf, Dreck bleibt.
Nimm einen Mikrofasermop, diese Fasern nehmen den Schmutz wirklich in sich auf und verhindern den Aufbau einer Patina- das geht übrigens auf allen Böden (auch Holz), auch wenn die Bodenhersteller mangels Wissen oft davon abraten.

Oder du putzt noch mit dem Dampfreiniger 3 mal drüber bis alles weg ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Dampfreiniger

Beitrag von Famy3 »

Vielen Dank für deine Antwort.
In dem Fall ist der Dampfreiniger für nichts? Oder wendet man es am besten kombiniert mit dem Mob an?
Das mit dem Mikrofasermob werde ich sicher ausprobieren👍

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dampfreiniger

Beitrag von sonrie »

Naja, für nichts würde ich nichts sagen, der löst ja den Schmutz ab den der Mop nicht weggeputzt hat :-) Also funktionieren tut er offensichtlich.
Grundsätzlich basiert jede Art der Reinigung auf den Komponenten Zeit, Mechanik, Temperatur und Chemie -je nach Reinigungsart ist ein Teil intensiver als der andere. Bei der Mikrofaser ist es die Mechanik, beim Dampfreiniger die Temperatur... am Ende zählt das Resultat und wie praktikabel der Weg dahin war.
Bleib doch mal beim Dampfbesen, in ein oder zwei Wochen hast du keine Schlieren mehr.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten