@Eltern von Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
Phil Jonas
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2024, 12:35
Geschlecht: männlich

@Eltern von Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren

Beitrag von Phil Jonas »

LIEBE MAMAS UND PAPAS,
LIEBE ERZIEHUNGSBERECHTIGTE

Mein Name ist Philipp Dietrich und ich bin Student im letzten Semester des Bachelor-
Studiengangs für Ernährung und Diätetik an der FFHS Schweiz. Im Rahmen der Bachelorarbeit
befrage ich Eltern und Erziehungsberechtigte von Teenagerinnen zwischen 11 und 17 Jahren.

WARUM IST DAS THEMA RELEVANT?
Insbesondere während der Pubertät, wenn der Körper der Mädchen viele Veränderungen
durchläuft, spielt eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. Ein Eisenmangel gehört
weltweit zu den häufigsten Mangelerscheinungen. Teenagerinnen sind aufgrund verschiedener
Risikofaktoren, denen sie ausgesetzt sind, oftmals von einem Eisenmangel betroffen. Ein
Mangel kann sich negativ auf deren körperliche und geistige Entwicklung auswirken.

WORUM GEHT ES?
Sie haben eine Tochter im Alter zwischen 11 und 17 Jahren, so lade ich Sie herzlich zu meiner
Umfrage ein. Auch Erziehungsberechtigte von Teenagerinnen im entsprechenden Alter sind für
die Befragung erwünscht. Ich bedanke mich an dieser Stelle bereits im Voraus für jede einzelne
Teilnahme!
Die Befragung ist freiwillig, anonym und Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Für meine
Bachelorarbeit will ich Euren Wissensstand abfragen, etwaige Schwierigkeiten bei der
Umsetzung einer eisenreichen Ernährung sowie Eure Wünsche und Bedürfnisse herausfinden.
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden drei Galaxus-Gutscheine à 25 Franken
verlost.

ZIEL DER ARBEIT
Ziele meiner Bachelorarbeit sind einerseits die Sensibilisierung zum Thema Eisenversorgung
bei Teenagerinnen und andererseits soll auf Basis der ausgewerteten Resultate eine
Infobroschüre als Hilfsmittel zum Thema Eisenversorgung für die Eltern entstehen. Sie wissen
es vermutlich selbst besser als ich, dass Sie als Eltern, einen wesentlichen Einfluss auf die
Gestaltung der Ernährung Ihrer Töchter haben.

:!: Link zur Umfrage:
https://www.unipark.de/uc/eisen-gewusst-wie/

Bei Fragen und Rückmeldungen dürfen Sie mich gerne kontaktieren.
E-Mail: philipp.dietrich@students.ffhs.ch

Freundliche Grüsse
Philipp Dietrich

Antworten