"Verträumter" 3.Klässler

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

"Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von frani »

Unser Sohn war schon immer sehr "verträumt". Ich habe immer gedacht, dass sich das mit der Zeit von selber besser, aber ich sehe irgendwie nicht so viel Fortschritt. Er ist jetzt 9.5 Jahre alt.

Vor allem bei Alltagsdingen wie Kleideranziehen, Frühstücken, etc. verliert er sehr schnell den Fokus. Er versinkt dann in seinen Gedanken, beginnt mit irgendetwas zu spielen oder in einem Buch zu blättern. Wenn ich ihn dann erinnere, macht er einen Schritt weiter (z.B. zieht er eine einzelne Socke an), wenige Minuten (oder manchmal Sekunden) später ist er aber schon wieder anderweitig beschäftigt. Wenn er dann unter Zeitdruck kommt, klappt es, ist aber immer ein Stress. Er vergisst auch recht häufig Dinge in der Schule oder umgekehrt zu Hause.

Ich finde es recht mühsam, ihn ständig erinnern zu müssen und es verursacht recht viel Zeitdruck im Familienalltag, wenn wir z.B. gemeinsam irgendwo hin wollen.

In der Schule läuft es hingegen tipptopp. Er geht sehr gerne und ist ein (meistens) konzentrierter und motivierter Schüler, der die Aufgaben rasch erledigt und sich da auch nicht gross ablenken lässt (gemäss Lehrerinnen). Auch wenn wir zusammen etwas machen - Hausaufgaben, Backen, Spielen, etc. - ist er sehr konzentriert dabei. Deshalb gehe ich jetzt nicht von einem ADS oder ähnlichem aus.

Kennt das jemand? Habt ihr mir einen Tipp, wie ich ihm bzw. eher mir oder uns Eltern weiterhelfen kann? (Ihn selber stört es glaub's nicht wirklich :roll: )

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Stella* »

Bei uns ging es auch besser, wenn mein Sohn nicht viel Zeit übrig hatte. Später aufstehen hat bei uns einiges gebracht.

Zudem habe ich ihm die Verantwortung übertragen, dass er selber auf die Uhr schaut und sich für die Schule parat macht. Habe mit ihm angeschaut, wie lang er etwa für was braucht (zB 7.10-7.20 Frühstück, 7.20-7.30 anziehen, 7.35 loslaufen), damit er einen Richtwert hatte.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht weiter daran erinnern werde sondern dass er um 7.35 loslaufen muss - egal, ob er noch im Pyjama ist und ob er gefrühstückt hat oder nicht. Interessanterweise hat es viel besser funktioniert, als wenn ich ihn ständig an alles erinnern musste. Er musste jedenfalls nie im Pyjama in die Schule. :wink: :lol:

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von lipbalm »

Bei uns ist das Problem, das mein Sohn nur bei mir verträumt und langsam ist.
Wie verhält er sich, wenn du nicht zu Hause bist?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Savuti »

Unser ADS-Junge war in der Schule nie auffällig/ nicht konzentriert. Bei Aktivitäten, die im Spass machen ist er sehr konzentriert und hat sehr Ausdauer.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Leela »

Mein Sohn ist genauso und wohl ähnlich alt (bald 9).
Meine Töchter waren in den Alter schon deutlich zuverlässiger/fokussierter.
Tipp hab ich leider keinen, hoffe bzw. nehme an, dass das dann von selber besser wird im Laufe der Entwicklung.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von ChrisBern »

Savuti hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 15:37 Unser ADS-Junge war in der Schule nie auffällig/ nicht konzentriert. Bei Aktivitäten, die im Spass machen ist er sehr konzentriert und hat sehr Ausdauer.
Das ist sehr spannend. Woran habt ihr das ADS erkannt oder festgemacht? Meine Tochter ist auch so und ich vermute durchaus leichtes ADS. Bei ihr sieht man schulisch erst seit diesem Jahr (5. Klasse) kleinere Konzentrationsdefizite (Rechtschreibung, aufgabe im Test nicht richtig gelesen etc), vorher konnte sie das gut kompensieren über Geschwindigkeit und kognitive Fähigkeiten.

Edit: mir wurde von einer Psychotherapeutin das Buch "schlau, aber" empfohlen. Es liegt bei mir und es hat einen Fragebogen und Strategien drin, aber ich habe es noch nicht seriös gelesen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Savuti »

Weil wir zu Hause grosse Zusammenbrüche hatte, Verweigerung, die sich nicht alleine durch seine Hochbegabung erklären liessen (diese Abklärung hatten wir bereits ein Jahr vorher gemacht).
Wir brauchten Hilfe als Familie und hatten keine ADS Vermutung.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von ChrisBern »

Savuti hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:27 Weil wir zu Hause grosse Zusammenbrüche hatte, Verweigerung, die sich nicht alleine durch seine Hochbegabung erklären liessen (diese Abklärung hatten wir bereits ein Jahr vorher gemacht).
Wir brauchten Hilfe als Familie und hatten keine ADS Vermutung.
Merci für die Auskunft!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Schwups »

Meine Tochter war auch so und die schulische Probleme traten erst nach einem Lehrerwechsel in der 4. Klasse auf. In der 5. Klasse wurde dann die Diagnose ADS gestellt. Sie nahm 2 Jahre Medis und seit der Oberstufe geht sie ohne Medis durchs Leben und beendet im Sommer die Lehre. Ich habe auch versucht ihr das Zeitmanagment zu übertragen. Oft ging es, aber manchmal blockte sie ab, weil sie einfach überfordert war. Sie sah den roten Faden nicht mehr. Heute hat sie es mit Alarmen setzen, alles in die Agenda schreiben tiptop im Griff. ADS-Kinder können sich auf etwas sehr fokussieren, gehen darin auf, wenn es ihnen zusagt, und erbringen Topleistung. Bei meiner Tochter zeigte sich das schon früh beim Klettern, bei dem es sehr viel Konzentration braucht. Wenn sie Arbeiten schreiben muss, dann nimmt sie es sehr genau, verwendet viel Zeit und hat eine entsprechend gute Note. Der Zeitdruck macht ihr manchmal einen Strich durch die Rechnung. Aber in dem sie sich alles aufschreibt und dann nach Erledigung durchstreicht, verliert sie den Überblick nicht. Vor ihrer praktischen Lehrabschlussprüfung ging sie schon am Vortag ins Geschäft, um möglichst alles vorzubereiten, damit sie morgens nicht in den Stress kam. Damit sie nichts vergisst, hat sie heute einfach möglichst viel dabei. Ich staune jeweils wie gross ihr Rucksack ist, den sie täglich mitschleppt (z.B. Binden, Besteck immer dabei). Nach der Schule heimkommen und merken, dass sie gar nicht die Hausaufgaben machen konnte, weil sie das Material nicht dabei hat, war Alltag. Zum Glück hatte sie nur 5 Min Schulweg. Ich hoffe, dass Dein Sohn auch noch gut durch die Schulzeit kommt, wenn höhere Leistungen erwartet werden und dass er gute Lehrpersonen hat, die ihn lesen können. Die Bezugspersonen (Lehrer, Lehrlingsbetreuer) sind das AO, dass es klappt. Der 4.- 6. Klasse-Lehrer war ungeeignet, in der Sek hatte sie eine ausgezeichnete Klasssenlehrperson und es geigte. Die Tochter hat in der Mitte die Lehrstelle gewechselt, weil es mit der Lehrlingsbetreuerin am alten Ort nicht ging (sie waren sich nicht symathisch, die Tochter zog sich zurück, ihre zurückhaltende, introvierte Art wurde als keine Motivation, kein Interesse wahrgenommen, am neuen Ort verstanden sich die Zwei auf Anhieb, sie konnte sie sich voll entfalten und ihre Aktivitäten mit den Bewohner wurden sehr geschätzt). Bei meiner Tochter hat das ADS auch sehr gute Seiten, die sie beruflich (FaBe Menschen im Alter im Altersheim) und in der Freizeit (Wölflileiterin) nutzen kann. Sehr geduldig, Nerven wie Stahlseile, gute Beobachtungsgabe, feinfühlig und kreativ (basteln).
Zuletzt geändert von Schwups am Fr 15. Mär 2024, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 16:44
Savuti hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 15:37 Unser ADS-Junge war in der Schule nie auffällig/ nicht konzentriert. Bei Aktivitäten, die im Spass machen ist er sehr konzentriert und hat sehr Ausdauer.
Edit: mir wurde von einer Psychotherapeutin das Buch "schlau, aber" empfohlen. Es liegt bei mir und es hat einen Fragebogen und Strategien drin, aber ich habe es noch nicht seriös gelesen.
Dieses Buch ist aber über Kinder mit sehr hoher Intelligenz & weist auf mögliche Fehl- & Doppeldiagnosen hin, die vermutet werden könnten aufgrund des Verhaltens. Dieses eignen sich die Kinder jedoch oft an wegen z.B. Unterforderung o.ä.


Mein Jüngster passt wunderbar auf die Beschreibung der TE: zu Hause tw. zum Verzweifeln, in der Schule unauffällig & wenn, dann im positiven Sinne. ADS ist nicht auszuschliessen, schliesslich ist es eine Aufmerksamkeits-lenkungs-Störung, zu Hause brauchts den Fokus auch nicht. Wir lesen aktuell "Lotte, träumst du schon wieder?" von Fabian Grolimund & Stefanie Rietzler, da sieht er sich selbst drin & versucht die Tipps umzusetzen.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Schwups »

Drag-Ui
Fabian Grolimund war gerade so am Aufkommen, als die Tochter die Diagnose erhielt. Cool, dass er nun ein Buch geschrieben hat. Ich hatte dazumals bei Elpos Unterlagen bestellt. Die Tochter hat einen - obwohl sie in einem Bereich sehr abfällt - IQ über dem Durchnitt. Sie konnte es kompensieren und die schulischen Probleme tauchten erst in der Mittelstufe mit dem "unfähigen" Lehrer auf. In der Lehre als FaBe gab es keine Probleme, da die schulischen Anforderungen nicht so hoch sind.

Ich vermutete beim Sohn Hochbegabung, aber wir haben ihn nie abgeklärt, da schulisch keine Probleme bezüglich Unterforderung dank fähigen Lehrpersonen auftauchten. Er ist im 4. Jahr der Kantonsschule und kann ab Sommer am Schülerstudium der Uni Zürich teilnehmen (wurde dafür von der Schule auserkoren). Ich bin der Ansicht, Abklärungen sollten nicht auf Vorrat aus Gewunder gemacht werden, sondern nur wenn Probleme auftauchen und ein Leidensdruck besteht. Die Tochter hat jetzt den Stempel ADS und diese Diagnose muss bei jedem Eintrittsformular der Krankenkasse, etc. angegeben werden. Ich habe beruflich Einsicht in IV-Akten und und je mehr Abklärungen getätigt werden, je länger die Liste der aufgeführten Diagnose, die Auswirkung auf die Arbeitsfähigkeit haben oder nicht. Ob ich auch ADS habe, weiss ich nicht. Ich funktioniere im Alltag, Beruf, etc. und Abklärungen würden nur Kosten verursachen und die Diagnose ADS würde mein Leben nicht verändern.
Zuletzt geändert von Schwups am Fr 15. Mär 2024, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Drag-Ulj »

Schwups
Die Schulzeit hat nebst vielen anderen Komponenten auch etwas mit Glück zu tun... mein 9jähriger hat eine tolle toooolle Lehrerin, denke, er wäre ohne sie nicht halb so gut unterwegs. Der Älteste hatte Pech durchs Band...

Die Bücher sind sehr empfehlenswert, auch mal als Geschenk oder als Vorlesebuch für Klassen.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Schwups »

Sorry, Drag-Uij. Statt den Abschnitt mit den IV-Akten zu ergänzen, hätte ich besser einen neuen Beitrag eröffnet.
Es gehen viele Wege nach Rom. Manche haben Glück in der Schule, andere im Beruf, andere in der Liebe. Bei einem ADS-Kind ist der Weg sicher komplizierter und länger, aber sie kommen auch am Ziel an und finden beruflich die Erfüllung. Die Tochter stand gerade vor der Entscheidung prüfungsfreier Eintritt BM2 und Fachhochschule oder der längere Weg über Zusatzlehre, ev. Fachschule und ev. Fachhochschule zum Bachelor. Sie entschied sich für die Zusatzlehre und dann weiterschauen. Lieber in kleinen Schritten Erfolge sammeln als Scheitern. Ein stressiges Schuljahr und allfälliges Durchfallen bei der BM2-Prüfung hat sie umgangen, worüber ich als Mutter auch froh bin.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Savuti »

„Lotte, träumst du schon wieder“ habe ich gelesen. Junior würde sich vermutlich nicht mehr darauf einlassen. Er findet Vorlesen nicht mehr toll. Das Buch passt auch nicht so gut zu ihm - so verträumt, wie Lotte ist er nicht. Etwas H ist schon vorhanden…
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Joeyita »

Wir mögen die Bücher von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler auch sehr. Auch wenn unser ADHS-Kind jetzt nicht direkt Strategien daraus anwenden konnte, hat er sich doch in vielem wieder erkannt und die Geschichten finde ich sehr schön.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 06:26
ChrisBern hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 16:44
Savuti hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 15:37 Unser ADS-Junge war in der Schule nie auffällig/ nicht konzentriert. Bei Aktivitäten, die im Spass machen ist er sehr konzentriert und hat sehr Ausdauer.
Edit: mir wurde von einer Psychotherapeutin das Buch "schlau, aber" empfohlen. Es liegt bei mir und es hat einen Fragebogen und Strategien drin, aber ich habe es noch nicht seriös gelesen.
Dieses Buch ist aber über Kinder mit sehr hoher Intelligenz & weist auf mögliche Fehl- & Doppeldiagnosen hin, die vermutet werden könnten aufgrund des Verhaltens. Dieses eignen sich die Kinder jedoch oft an wegen z.B. Unterforderung o.ä.

Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass es um hochbegabte Kinder geht. Ich sollte wohl mal aufmerksam lesen. 😅 Ich habe meine Tochter recht gut wieder gefunden und hatte den Eindruck, es vermeidet den Begriff ADS/H, indem von Exekutivfunktionen gesprochen wird. Ich schau noch mal genauer rein.

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von frani »

Liebe alle

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Ich schaffe es glaube ich nicht, auf alle einzeln einzugehen, aber ich kann sicher vieles mitnehmen:

1) Wir werden versuchen, ihm mehr Verantwortung zu übergeben, insb. für das Bereitmachen für die Schule, und gemeinsam mit ihm dafür einen Plan zu machen (Stella*). Vielleicht können wir etwas Spielerisches finden, dafür ist er sehr empfänglich. Ich werde aber auch im Hinterkopf behalten, ihn nicht zu überfordern und bei Bedarf zu helfen (Schwups).

2) Ich werde auch besser beobachten, in welchen Situationen die "Verträumtheit" stärker ist und wann es besser klappt. Ob es z.B. vor allem bei mir vorkommt (lipbalm) oder wenn er zu viel Zeit hat (Stella*)

3) Die Möglichkeit eines ADS werde ich in dem Fall trotzdem im Hinterkopf behalten (Savuti, Schwups), insbesondere in Hinblick auf die nächsten Schuljahre. Es kann gut sein, dass mein Sohn momentan in der Schule vieles mit Geschwindigkeit kompensiert, weil ihm der meiste Stoff (noch) leicht fällt. Zudem hat er das Glück, dass er im Moment zwei sehr gute Lehrerinnen hat.

4) Ich werde mir auch das Positive an dieser "Verträumtheit" mehr in Erinnerung rufen (Schwups), statt frustriert zu sein und zu meckern. Mein Sohn kann sich z.B. gut alleine beschäftigen und sich sehr für etwas begeistern und dann in allen Details ewig davon erzählen oder die Dinge in seinem Kopf nachspielen (ist sehr praktisch beim Wandern :P) Dabei scheint es ja auch bei den Büchern von F. Grolimund zu gehen (Drag-Ulj, Joeyita). Ich schaue mir das Lotte-Buch noch näher an - mein Sohn bekommt noch gerne vorgelesen.

5) Schliesslich tut es gut zu lesen, dass es auch anderen ähnlich geht (ChrisBern, leela, Drag-Ulj,..) und dass die Kinder mit der Zeit eigene Strategien entwickeln können, um gut damit umzugehen (Schwups).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von Drag-Ulj »

Kurze Erklärung zu den oft eher schwach entwickelten Exekutivfunktionen der sehr intelligenten Menschen (auch Erwachsene):

damit das Gehirn gewisse Regionen entwickelt und Dinge abspeichert, braucht es Wiederholungen und Übungsprozesse. Banales Beispiel: 3 + 2 = 5 mit den Fingern gerechnet oder auch die Vorstellung im Kopf, dass du zu 3 Brötchen noch 2 dazu nimmst und dann 5 Brötchen hast, hinterlässt Spuren im Gehirn und fördert die Bildung von Synapsen. Sehr intelligenten Kindern wird das Wissen oft einfach "zugeworfen", d.h. sie üben das Rechnen nicht, können einfach spontan mal alle Buchstaben erkennen und bringen sich das Lesen ohne die üblichen Übungsprozesse bei etc. und da fehlen dann auf Dauer Windungen, die die Exekutivfunktionen beeinflussen.

Das ist natürlich extrem banal erklärt meinerseits, aber ich müsste noch Unterlagen dazu haben, wo das besser erklärt wird - hab ich während meiner Weiterbildung so von einer Fachfrau erklärt bekommen.

Das hab ich noch spontan gefunden:
https://menschensbildung.de/hochbegabun ... unktionen/

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von frani »

Danke Drag-Ulj - das ist auch sehr interessant. Bei meinem Mann wurde als Kind eine Hochbegabung in einer Abklärung bestätigt. Von dem her ist es sicher möglich, dass es auch bei unserem Sohn in diese Richtung geht. Diesen Zusammenhang mit der "Verträumtheit" ist mir neu, werde da gerne noch weiterlesen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: "Verträumter" 3.Klässler

Beitrag von swam »

Bei meinem Sohn war das auch so. Ich konnte es schon nicht mehr hören, wenn die LP zum gefühlt 1000 Mal sagte, er sei so verträumt. Bei ihm war es ganz klar eine Frage der Reife. Ab der 5. Klasse wurde ea massiv besser. Mittlerweile ist er 13 und in der 1. Oberstufe und total selbstständig.

Antworten