Babysitter anstellen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Babysitter anstellen

Beitrag von Mialania »

Hallo zusammen
Wegen mangelnder Me-Time und einem finanziellen Zustupf, überlege ich mir einen Babysitter anzustellen. (Alternative wäre eine Reinigung, aber ohne Kinder geht das bei mir auch schneller, als jetzt.) Mir geht es darum, dass ich die Kinder nicht immer den Grosseltern übergeben muss und die auch mal weg können und ich endlich mal was für mich machen könnte.
Weil der Grosse Autist ist und er sich mit dem Mittleren gerne mal zofft und dann noch der Kleine Seich macht, bin ich nicht sicher, ob das ein Teenie schafft. Vielleicht zwei oder besser gleich jemand Erwachsenes.
Woher habt Ihr Eure Babysitter und gerade die, die ein spezielles Kind haben? Es wäre vielleicht auch nur mal temporär, dass ich wieder zum Verschnaufen komme.
Die Kinder sind bald 6, 3.5 und anderthalb, wobei der Kleinste sehr an Mami hängt, alternativ gehen meine Eltern noch. Ansonsten wird gebrüllt, wenn ich zu lange weg bin.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Sternli05 »

Das SRK bietet ja Babysitterkurse an und ich glaube auf der Gemeinde gibts eine Liste.
Bei uns hat es nicht funktioniert. Mein ASS blieb nur bei meiner Mutter und unserer direkten Nachbarin. Ansonsten wurde Niemand akzeptiert.

Finde es schon viel für einen Teenie mit 3 doch noch kleinen Kindern. Vielleicht könnte man es am Anfang so machen, dass sie kommt und du auch da bist, aber was anderes machst oder so.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von DFrauHugetobler »

Entlastungsdienst.ch

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von conny85 »

Wir bekommen über unseren Elternverein eine Liste mit Babysittern. In deinem Fall würde ich mal bei der Krankenkasse anfragen, ob evt die Spitex kommen kann (die habenbauch Kinderbetreuung)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Mialania »

Danke für die Tipps. Werde sie mir anschauen.

@Sternli05
Denke auch, dass es für einen Teenie alleine zu viel ist. Schon wenn ich nur zwei für bestimmte Tätigkeiten habe, ist es sehr anstrengend.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Stella* »

Es wäre bestimmt einfacher, wenn du jemand für den Haushalt suchst und mit den Kindern 2-3 h weggehst.

Alternativ könntest du dir vielleicht für 1/2 Tag/Woche eine Tagesmutter via Tageselternverein suchen.

kick
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 15:56
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von kick »

Ich wünsche dir von Herzen Momente der Erholung. Wir hatten eine ähnliche Situation, als ich ebenfalls Entlastung für gewisse Stunden suchte:
- Kinderhüeti suchte ich via PH, also angehende Lehrpersonen. Wir fanden eine tolle 21jährige Frau, von Beginn an eine super Lösung. Auch jetzt, 6 Jahre später, pflegen wir noch Kontakt weils für alle fägt
- wenn sie nicht konnte SRK Entlastungsdienst. Je nach Einkommen zwar teurer, aber IMMER gut für die Kinder - obwohl 2x ASS und entsprechend Mühe mit Fremdbetreuung

Liebe Grüsse

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Das habe ich mir auch überlegt, aber dann bin ich bei jedem Wetter und jedem Gemütszustand der Kinder weg von zu Hause und habe trotzdem keine Me-Time. Ich brauche eigentlich unbedingt mal Zeit für mich, dass ich Sport machen kann, oder einfach hinsetzen und ein Buch lesen. Letzthin hat mich jemand gefragt, ob ich nicht lieber abends abmachen möchte, dann sind die Kinder im Bett. Wenn ich die Kinder alle im Bett habe, wachen die alle irgendwann nochmal auf und wenn ich nicht da bin, ist wieder die Hölle los. Gerade das ASS Kind hat dann teilweise mit Papa bis Mitternacht ausgehalten, bis ich wieder heim kam.

@kick
Ich dachte, dass es einfach vorübergehend eine gute Idee wäre. Bis alle in der Schule sind und ich mal Zeit für mich habe, dauert es ja noch ein paar Jahre. Wenn es mal nicht geht, geht's halt nicht. Es muss vor allem einfach für die Kinder passen. Ich hoffe, ich finde auch so jemanden passendes, wie du.

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Manana »

Wir hatten damals auch jemand vom Entlastungsdienst. Ich konnte mit ihr jeweils abmachen, ob sie mit den Kindern irgendwo hingeht, oder ob ich weggehe.
Kinderhüeti mit einer Jugendlichen hatten wir als die Kinder ganz klein waren. Das klappte aber dann nicht mehr mit Baby und Kleinkind.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Bebu »

Falls dein ASS -Sohn in die Regelschule geht und Hilflosenentschädigung der IV bekommt, hätte er Anrecht auf einen Assistenzbeitrag der IV. Damit könntet ihr eine Assistenz einstellen, was bestimmt eine grosse Entlastung wäre.
https://www.ahv-iv.ch/de/Sozialversiche ... ag#qa-1237
Falls nicht jetzt, unbedingt in Hinterkopf behalten für später.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Mialania »

@Manana
Das klingt super, danke fürs Teilen Deiner Erfahrung.

@Bebu
Er geht in einer HPS in den Kindergarten, in dem Fall haben wir kein Anrecht darauf, wenn ich es richtig verstanden habe. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Hast du meinen anderen Tipp wegen einer Tagesmutter auch gesehen? :wink:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Ja, habe ich. Wir schauen uns alle Optionen an und was wir uns leisten können.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von DFrauHugetobler »

Mit einem IV- Kind kannst du Hilflosenentschädigung anfordern. Mit diesem Geld kannst du den Entlastungsdienst bezahlen. Der ist nicht billig, aber dafür kommt eine erwachsene mehr oder weniger erfahrere Betreuungsperson zu euch heim. Die solltest du gut alleine mit den Kindern lassen können, was ich mir bei einem Teenager nicht vorstellen kann.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von AnnaMama »

Genau; und es kommt nicht darauf an, ob dein Kind in der Regelschule ist oder eine HPS besucht.

Ich denke auch, dass ein Teenager mit dieser Aufgabe überfordert ist. Ein Babysitter von uns war jeweils mit drei kleinen neurotypischen Kindern schon fix und fertig. Er hatte aber auch vorher noch keine Hüteerfahrung sammeln können, traute sich diese Aufgabe aber trotzdem zu.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Bebu »

Bei Hilflosenentschädigung kommt es nicht darauf an, ob das Kind in der Regel- oder einer Sonderschule ist. Beim Assistenzbeitrag schon. Voraussetzung dafür ist aber auch der Erhalt einer Hilflosenentschädigung. Diese würde ich unbedingt bei der IV anmelden, wenn du es noch nicht getan hat. Wie jemand anderes geschrieben hat, kann man diesen Betrag verwenden, wie man will - also auch für die Bezahlung eines Entlastungsdienstes.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Mialania »

Wir haben die Hilflosenentschädigung beantragt, danke für Eure Hinweise.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Savuti »

Die Hürden für Hilflosenentschädigung sind relativ hoch. „Nur“ ASS Diagnose reicht noch nicht.
Eine Bekannte hat den Weg versucht und der Antrag wurde abgelehnt (ASS-Kind).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Mialania »

Wir haben "nur" ASS und die Hilflosenentschädigung zugesprochen bekommen. Kann jetzt aber auch nicht sagen, was der Unterschied zwischen deiner Bekannten und uns ist. Ich bin sehr froh um das zusätzliche Geld und dass wir uns eben deswegen einen Babysitter leisten könnten.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Babysitter anstellen

Beitrag von Savuti »

Ah, freut mich sehr für dich. Für meine Bekannte war es recht ein Dämpfer.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten