Darm-Probleme! Tipps?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
dav66
Newbie

Darm-Probleme! Tipps?

Beitrag von dav66 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagen mich Durchfall und Blähungen, im Wechsel mit Verstopfung und Sodbrennen. Ich hab schon probiert bestimmte Lebensmittel wie Gluten, Fleisch oder Laktosehaltige Produkte wegzulassen, aber nichts hat so wirklich geholfen.. Habt ihr einen Tipp?
Herzliche Grüße :D

DFrauHugetobler
Member

Re: Darm-Probleme! Tipps?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Warst du denn schon beim Gastroenterologen? Und was meinst du mit "seit einiger Zeit"? Seit Tagen, Wochen oder Monaten?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Warst du schon beim Arzt?

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Mir half es nebst eher lowcarb, die E-Nummern wegzulassen.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Habe das auch immer wieder. Jetzt in den Wechseljahren häufiger.
Wegen Laktoseintoleranz esse ich oft vegane Produkte.
Möglichst alles frisch zubereiten, keine Fertigprodukte.
Statt grünen Salat gekochtes Gemüse essen hat sich bei mir auch bewährt.

Aber wie andere schon geschrieben haben, würde ich es mal abklären lassen und nachher mit Ernährungsberatung
und selber informieren, herausfinden, was für dich am besten ist.
Habe das auch mal gemacht. Dauert halt einfach, bis man den Weg für sich gefunden hat.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Eine Kinesiologin kann dir innerhalb 1 Stund rausfinden, auf welche Nahrungsmittel du reagierst.
Wenn du dann ganz sicher sein möchtest, kannst du es immer noch medizinisch abklären lassen.

Gerade heute morgen habe ich einen Podcast über den Reizdarm gehört. So könntest du dich auch etwas informieren, falls dir sowas liegt.

DFrauHugetobler
Member

Nur gilt Kinesiologie als nicht evidenzbasiert. Wenn eine Kinesiologin also behauptet, Nahrungsmittelallergien per Muskeltest herauszufinden, ist das unseriös und Schwurbelei.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 12:53 Nur gilt Kinesiologie als nicht evidenzbasiert. Wenn eine Kinesiologin also behauptet, Nahrungsmittelallergien per Muskeltest herauszufinden, ist das unseriös und Schwurbelei.
Genau, jeder denkt anders darüber. Aber ich schreibe ja, danach kann man es medizinisch überprüfen lassen. Man spart auf jeden Fall Geld und Zeit.

Es gibt mehr zwischen Erde und Himmel als das was wir sehen.

Und woher willst du wissen, wie dav66 tickt? Vielleicht mag sie meinen Ansatz.

Und, warst du schon mal bei einer guten Kinesiologin? Den nur dann, kannst du es wirklich beurteilen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wer heilt, hat recht ;-).

Mir hat eine Kinesiologin mal einen Darmpilz durch Muskeltest "diagnostiziert" welcher schuld an meiner Migräne war. War mir ehrlich gesagt egal ob ihre Meinung auf irgendwas basierte, ich haette damals alles versucht, die Schulmedizin hatte ich durch und niemand konnte helfen. 5 Wochen Diät, Pilz weg, Migräne weg, danke.

@TE: Unverträglichkeiten lassen sich natürlich auch anders nachweisen/austesten, aber schaden kann Kinesologie nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

Es geht mir bei dem Thema halt mehr um Fakten und nicht um Meinungen.

Ja, leider war ich in meiner Vergangenheit so verzweifelt wegen "meiner" Migräne, dass ich tatsächlich zu einer Kinesiologin ging. Ich habe für mehrere Sitzungen sehr viel Geld bezahlt und genützt hats logischerweise nichts. Ich hatte noch anderen esoterischen Gugus ausprobiert, alles für die Katz.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 16:19 Es geht mir bei dem Thema halt mehr um Fakten und nicht um Meinungen.

Ja, leider war ich in meiner Vergangenheit so verzweifelt wegen "meiner" Migräne, dass ich tatsächlich zu einer Kinesiologin ging. Ich habe für mehrere Sitzungen sehr viel Geld bezahlt und genützt hats logischerweise nichts. Ich hatte noch anderen esoterischen Gugus ausprobiert, alles für die Katz.

Dir geht es vielleicht um Fakten. Aber, kennst du dev66? Woher willst du wissen, was sie denkt.

Logischerweise hat Kinesiologie nicht geholfen. Super Aussage. Und, was hat das nun mit Esoterik zu tun? Und, nicht jeder Mensch ist gleich…. Sei ein bisschen flexibler im Denken….

Ich glaube du lebst in einer anderen Bubble als ich und du würdest mich nie verstehen, weil du nur das stimmt, was du denkst.
Da würde ich auch Migräne bekommen…..

DFrauHugetobler
Member

lipbalm hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 16:52
DFrauHugetobler hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 16:19 Es geht mir bei dem Thema halt mehr um Fakten und nicht um Meinungen.

Dir geht es vielleicht um Fakten. Aber, kennst du dev66? Woher willst du wissen, was sie denkt.

Logischerweise hat Kinesiologie nicht geholfen. Super Aussage. Und, was hat das nun mit Esoterik zu tun? Und, nicht jeder Mensch ist gleich…. Sei ein bisschen flexibler im Denken….

Ich glaube du lebst in einer anderen Bubble als ich und du würdest mich nie verstehen, weil du nur das stimmt, was du denkst.
Wow, also dein letzter Satz ist fies.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 17:12
lipbalm hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 16:52

Wow, also dein letzter Satz ist fies.
Aber es regt dich zum nachdenken an, stimmts?
Und, schlussendlich fühle ich mich auch von dir beleidigt. Du lässt nämlich meine Meinung nicht zu.

Lass los… nichts ist starr, es gibt mehrere richtige Antworten auf diese Frage

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Na ja, ich finde es also schon einen Unterschied, ob man sich daran stört, dass eine Empfehlung nicht faktenbasiert, wissenschaftlich ist und diese Methode als unseriös bezeichnet - oder ob man das Denken des anderen kritisiert und "da würde ich auch Migräne bekommen" anhängt.

Das ist nicht ok.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich unterschreibe bei nala. Die Aussage bezüglich Kinesiologie war nicht sehr charmant, ging aber nur gegen die Methode und nicht gegen die Person (meiner Meinung nach).

Ich lese interessiert mit. Habe zunehmend wahnsinnige Probleme, heute sehe ich aus wie 6. Monat schwanger wegen Blähungen und es tut echt weh. Habe mich schon gefragt, ob das zyklusbedingt ist und was mit den Wechseljahren zu tun hat? Ich hatte es bei der Hausärztin mal angesprochen, aber sie sah keinen Anlass zur Abklärung.

Seit vier Jahren verzichte ich auf Milch und merke, das tut mir gut. Aber irgendwie ist entweder neu etwas dazu gekommen oder so. Mit veganen Produkten wie Tofu oder Soja habe ich grosse Probleme (soweit ich Ursache-Wirkung nachvollziehen kann). Je mehr auswärts, desto schlimmer, das habe ich auch schon gemerkt. So lästig!

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Ich hatte das perimenopausal immer in der Mitte des Zyklus. Völlig aufgeblähter Bauch. Die Gynäkologin hat mir gesagt, dass das wegen eines Eibläschens sei, dass dann nicht springt. Dann wird Östrogen ohne Ende produziert und frau hat einen Östrogenüberschuss.
Mir hat Progesteron geholfen in dieser Phase. Seit ich kaum mehr Blutungen habe, ist es besser geworden.
Soja wirkt natürlich ein bisschen wie Östrogen, das könnte dann zuviel sein.
Ich habe momentan Probleme mit Zwiebeln und Brot. Darum lasse ich das weg.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

frausteiner hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 21:12 Ich hatte das perimenopausal immer in der Mitte des Zyklus. Völlig aufgeblähter Bauch. Die Gynäkologin hat mir gesagt, dass das wegen eines Eibläschens sei, dass dann nicht springt. Dann wird Östrogen ohne Ende produziert und frau hat einen Östrogenüberschuss.
Mir hat Progesteron geholfen in dieser Phase. Seit ich kaum mehr Blutungen habe, ist es besser geworden.
Soja wirkt natürlich ein bisschen wie Östrogen, das könnte dann zuviel sein.
Ich habe momentan Probleme mit Zwiebeln und Brot. Darum lasse ich das weg.
Ah, danke dir, es ist glaube wirklich immer in der Mitte vom Zyklus, das muss ich mal beobachten.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@dav66
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit plagen mich Durchfall und Blähungen, im Wechsel mit Verstopfung und Sodbrennen. Ich hab schon probiert bestimmte Lebensmittel wie Gluten, Fleisch oder Laktosehaltige Produkte wegzulassen, aber nichts hat so wirklich geholfen.. Habt ihr einen Tipp?
Herzliche Grüße :D
Dann ist die Ursache für deine Darm-Probleme nicht in den Lebensmitteln, welche du weglässt zu finden. Sonst müsste es ja besser werden.
Wie verhält sich dein Darmproblem bei Früchten, Gemüse, Nüssen, Proteinhaltigen Lebensmitteln? Und was trinkst du so durch den Tag?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe bei mir jetzt glaube ich das Problem herausgefunden: ich glaube, ich bin immer kurz vor einer Magenschleimhautentzündung. Ich habe jetzt nämlich eine "richtige" (musste ein paar Tage lang Voltarentabletten nehmen und habe nicht richtig aufgepasst mit vorher essen und genug trinken) und habe quasi meine sonstigen Symptome "hoch zehn". Ich habe jetzt vom Arzt Magensäurehemmer verschrieben bekommen- das ist ja ein völlig neues Lebensgefühl! Wirklich eindrücklich. Das ist natürlich keine Dauerlösung, obwohl das glaube einige Leute als Dauerlösung nehmen. Ich schaue jetzt gerade, welche Lebensmittel säurearm sind und werde mir glaube auch ein paar lästige Angewohnheiten abgewöhnen (ich liebe fishermans friend und so zeug, trinke auf Arbeit viel zu wenig, esse oft hektisch etc).

Muss bei dir ja nicht so sein, aber ich wollte einfach das update geben, dass ich glaube, dass die Magensäure allgemein mein Problem ist. Und mit dem Magensäurehemmer: keine Blähungen, keine Bauchschmerzen, normaler Stuhlgang etc.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

ChrisBern
Ich muss diese Tabletten ein Leben lang nehmen. Meine Speiseröhre ist verätzt durch Magensäure die immer mal wieder aufgestossen hat seit meiner Jugend.

Antworten