Ameisen: Profitipps gesucht

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Opti
Senior Member

Ameisen: Profitipps gesucht

Beitrag von Opti »

Hoi zäme
Wir haben Ameisen bei uns. Was immer genutzt hat, ist nun absolut wirkungslos. Fressfallen etc.
Sie interessieren sich - gottseidank - nicht für die Küche und Esswaren.
Wir haben - vermutlich - zwei Stellen identifiziert, wo sie reinkommen - einmal im oberen Stockwerk, einmal Parterre. Im Parterre konnte ich (vielleicht) wieder mal den Eingang genügend zusprayen, so dass (im Moment) keine reinkommen. Im oberen Stockwerk gelingt mir das höchstens für einen Tag Ruhe, dann kommen sie wieder (das Spray gibt eine Wirkungszeit von 1-2 Wochen an). Es ist ein älteres Gebäude und daher ist es definitiv nicht dicht und immer finden sie wieder eine Ritze wo sie reinkommen.
Ich mag langsam nicht mehr - hat irgendwer einen Tipp?
Lg Opti

Mialania
Stammgast

Re: Ameisen: Profitipps gesucht

Beitrag von Mialania »

Also, abdichten wäre der ultimative Tipp, aber ich habe bei uns nie raus gefunden, woher sie genau kamen. Was ihnem gar nicht gefiel, war Essigwasser. Scheinbar mögen sie den Geruch nicht und haben dann orientierungsprobleme.
Einfach Essig mit Wasser vermischen und damit den Boden feucht aufnehmen. Wir haben Täfer an der Wand/Decke, hab da auch kurz drüber gewischt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich schließe mich mialania an: Wir hatten neulich eine Invasion im Chalet (sie hatten leider auch das Essen gefunden) und wir haben nicht rausgefunden, woher sie kamen. Wir haben alles mit Essigwasser ausgewischt und den Boden aufgenommen. Bei uns kamen viele kleine Ameisen unter einem Deko-Teppich hervor, also habe ich bei dem auch die Rückseite mit Essigwasser abgewischt. Auch bei den Türen grosszügig Essigreiniger auf die Türschwelle gegossen. Nach einer einmaligen Putzaktion kamen sie nicht zurück (toitoitoi).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Backpulver geht auch, daran sterben die Ameisen, war uns lieber als Gift zu sprühen wegen der Kinder. Bei uns kamen sie aus der Holzfassade direkt neben der Terrassentür (die Ameisen, nicht die Kinder :P), haben dort Backpulver gestreut und das wars dann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Danke für Eure Tipps
Im Parterre habe ich mit Backpulver gearbeitet und sie sind dann jeweils 2 cm daneben reingekommen. Gift und Backpulver hat dann im Parterre Entspannung gebracht (traue mich inzwischen aber nicht mehr zu sagen dass wir den Zugang geschafft haben). Im OG kommen sie an der Decke rein, da hält das Backpulver leider nicht.
Ich werde mal grosszügig Essig probieren und hoffe der Verputz verträgt das gut.
Danke auch für den Input dass Täfer den Essig verträgt - ich hoffe der Parkett auch...
Lg
Opti

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir haben bis jetzt jeweils die Ameisenfalle der Landi benützt und es so gelöst.

Famy3
Member

Beitrag von Famy3 »

Wir hatten das selbe Problem. Laut Schädlingsbekämpfer kamen sie bei uns leider aus der Zwischenwand. War auch ein äleres Haus. Man hätte laut ihm die Wand öffnen müssen und das Nest suchen und vernichten. Alle handelsüblichen Mittel haben leider nichts genützt. Hat jedes Jahr ca. im Mai begonnen und ab ca. September waren sie wieder verschwunden. Aber es war nervenaufreibend.
Nun wohnen wir zum Glück nicht mehr da.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Stella
Das war komplett wirkungslos - so habe ich es früher auch jeweils gelöst. Und als etwas vom ersten jetzt probiert. Das interessiert sie überhaupt nicht, auch wenn ich verschiedene Marken/Sorten dieser Fallen ausprobiert habe.

Famy3
Umziehen ist wirklich nicht geplant - ich hoffe sehr, dass es bei uns nicht so ist.

Kinet2002
Newbie

Beitrag von Kinet2002 »

Vielen lieben Dank für all eure Antworten – sie waren wirklich hilfreich und aufbauend!

Ich hatte bisher gar nicht bedacht, dass die Ameisen vielleicht einfach kein Interesse an den Ködern haben, weil es die falsche Art ist (z. B. Zucker vs. Eiweiß vs. Fett). Das ist ein super Hinweis – ich werde mal verschiedene Arten (ggf. auch selbstgemacht) auslegen und schauen, worauf sie reagieren.

Außerdem werde ich die betroffenen Stellen gründlich mit Essigwasser abwischen, um ihre Spuren zu stören. Ich hoffe, dass das Parkett das verträgt – aber an dem Punkt ist es den Versuch wert! Die Idee mit Kieselgur rund um die Ritzen ist mir auch neu, klingt aber nach einer sicheren und effektiven Zusatzmaßnahme.

Ich hoffe wirklich, dass wir kein Nest in der Wand haben, wie es einige von euch beschrieben haben – aber wenn es so weitergeht, muss ich vielleicht doch mal einen Profi rufen. Erstmal probiere ich die Kombination aus gezieltem Köder + Essigspur-Störung aus und beobachte, was passiert.

Nochmals danke für eure Zeit und die vielen durchdachten Tipps!

Antworten