Rezepte mit Linsen*

Antworten
chiquita

Rezepte mit Linsen*

Beitrag von chiquita »

Hallo

Ich suche leckere,einfach Rezepte mit oder aus Linsen :wink: egal ob Linsensuppe oder Linsenpuree...
Wäre dankbar für tolle Rezepte..
Danke und lg

lull

Beitrag von lull »

momentanes lieblingsessen meiner kleinen: linseneintopf mit wienerli.

lauch, rüebli, zucchetti, aubergine, peperoni und knoblauch kleinschneiden, andämpfen.
linsen dazu.
mit etwas weisswein ablöschen, bouillon dazu bis linsen und gemüse mit flüssigkeit bedeckt. ca. 30-40 minuten köcheln.
dann wienerli rein, nochmals 10 minuten köcheln.
fertig.

mengenmässig mach ichs halt handglänggmolpi... :oops: aber eigentlich nehm ich für ca. drei personen je ein stück vom gemüse und eine halbe packung der cooplinsen...

:wink:

lull

Beitrag von lull »

oh, und es gibt in einem der betty-bossi-bücher einen sauguten linseneintopf mit lauch, rüebli und äpfeln sowie kurkuma! mit den kleinen roten linsen..

müsste das rezept aber raussuchen... :?

°° JiL °°

Beitrag von °° JiL °° »

1 Zwiebel hacken und in Olivenöl andünsten
Linsen gut abgetropft beigeben
1 El Tomatenpüree
Ablöschen mit etwas Weisswein oder Cognac
4-5 dl Bouillon dazugeben
1 kl EL Zimt
1 kl milden Curry
1 Kl Maizena

Nach etwa 15-20 Min. probieren ob Linsen gar sind. Noch etwas Peterli dazugeben.

Ich nehme dafür die Orangenen Linsen.

Benutzeravatar
Rubi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 19:20

Beitrag von Rubi »

Currylinsen aus dem Wok (oder passender Bratpfanne):

125 g rote Linsen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 kl. Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1. kl. rote Peperoni
2 EL Butterschmalz (od. sonstiges Bratfett/-öl)
1 TL Garam Masala
1 TL Kurkuma
1 TL gemahlener Kreuzkümmel

Linsen verlesen und mit etwa 1/4 Liter Wasser aufkochen. Salzen und pfeffern, zugedeckt knapp 10 Minuten garen.
Frühlingszwiebeln in feine schräge Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken, Peperoni in feien Streifen schneiden.
Butterschmalz im Wok erhitzen, die Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und die Peperonistreifen unter Rühren etwa 2 Minuten abraten.
Die Gewürze kurz mitanschwitzen, dann die gekochten Linsen mit Flüssigkeit dazugeben. Kurz darunterrühren, abschmecken.

Dazu passt Nature-Joghurt.

chiquita

Beitrag von chiquita »

@all
ou wow!Merci euch viel mal!das sind ja total leckere sachen...hab alles aufgeschrieben!


@lull
in welchem Betty Bossi ist dieser den drin?

lull

Beitrag von lull »

@chiquita: in "köstliches aus topf, wok und pfanne", das gericht heisst linsen mit zitronengras und geht so:

ca. 6 dl Gemüsebouillon, 1 TL Kurkuma, 2 Stengel Zitronengras (äussere harte Blätter entfernen, längs halbieren, in ca. 1 com lange Stücke schneiden). Alles aufkochen, beiseite stellen.

2 EL Baumnussöl im Wok oder grosser Bratpfanne heiss werden lassen

400 g Lauch, 1 grosses Rüebli (beides in feine Streifen schneiden), beigeben, 3-4 Minuten rührbraten

2 Knoblauchzehen (gepresst) zugeben, 2-3 Minuten weiter rührbraten

225g rote Linsen beigeben, gewürzte Bouillon dazugiessen, zugedeckt ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln

2 Äpfel in dünne Schnitze scheiden, 1 EL Zitronensaft mit den Äpfeln mischen, beigeben, 5-10 Minuten weiterkochen

3/4 TL Salz, Pfeffer würzen, nach Belieben mit glattblättriger Petersilie garnieren, serviern

:wink:
en guete!

chiquita

Beitrag von chiquita »

@lull
das isch mega lieb vo dir!merci...habs auch abgeschrieben und werde es demnächst nachkochen :D

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Arwen »

Hallo chiquita

Lustig, gerade heute hat die Kandidatin in "das perfekte Dinner" auf VOX ein Hauptgericht mit Linsen als Beilage gekocht, schau mal hier der Teil mit den Linsen:

300 g kleine italienische Linsen 1/2 Stunde einweichen lassen. Dann in reichlich Salzwasser gar kochen, abgießen und in eine Pfanne mit Butter und Olivenöl geben. Dann 2 Zwiebeln, 4 Möhren, 1/2 Staudensellerie, 1/4 Selleriestange, 1 Petersilienwurzel und 2 Knoblauchzehen in feine Stückchen schneiden und eine Weile in der Pfanne dünsten. Danach 2 Lorbeerblätter, 1/2 Bund gehackte Petersilie und 6 Blätter klein gehackten Salbei hinzufügen. Anschließend das Ganze salzen und pfeffern, 1/4 l Weißwein sowie 2-3 Kellen der zuvor zubereiteten Soße zugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen (das Gemüse muss aber noch bissfest sein). Zum Schluss die Linsen unterheben und mit etwas Butter binden.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

chiquita

Beitrag von chiquita »

@arwen
:) hab ich auch gesehen :) danke dir!

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Beitrag von Indira »

@chiquita: Oder ein geschichteter, lauwarmer Linsensalat...

Unterste Lage, Feta Käse
Dann die gekochten, braunen Linsen drüber
Zum Schluss noch gehäutete Peperoni (in den Backofen geben und bei 250°C schwarz (od. braun) werden lassen, dann rausnehmen und mit einem kalten, nassen Tuch 2 min. zudecken, dann lässt sich die Haut gut abziehen.)
Dann ein feines Essig-Salat-Sösseli dran.
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

chiquita

Beitrag von chiquita »

@Indira
ja das ist sehr gut!Ich liebe Linsensalat!Danke dir!

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Beitrag von Loro »

in den Linsentopf wie lull beschrieben gebe ich noch Kartoffeln dazu und manchmal anstatt Wienerli mit einer Saucisson Vaudois oder ähnlich

Siddina

Beitrag von Siddina »

Linsensuppe mit Reblochon
ZUTATEN
Für 4 Portionen

2 Stängel Stangensellerie
1 Apfel, z. B. Boskoop
Salz
Butter zum Dämpfen
250 g rote Linsen
1 Kräutersträusschen mit Petersilie, Thymian, Orangenschale
6-8 dlBouillon, heiss
150 g Crème fraîche
2 EL körniger Senf
Pfeffer
150 g Reblochon

ZUBEREITUNG
1 Sellerie fein schneiden. Apfel in Viertel schneiden, Kerngehäuse entfernen.

2 Sellerie mit Salz in Butter dämpfen. Äpfel beifügen, kurz dämpfen. Linsen, Kräutersträusschen und 6 dl Bouillon dazugeben, aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 20-30 Minuten köcheln.

3 Kräutersträusschen entfernen, Suppe pürieren. Nochmals aufkochen, nach Bedarf restliche Bouillon dazugiessen. Mit Crème fraîche, Senf und Pfeffer abschmecken.

4 Anrichten: Die Suppe in ofenfeste, vorgewärmte Bowls verteilen. Reblochon in dünne Scheiben schneiden, darauf legen. Auf ein Blech stellen, im oberen Teil des auf 225 °C vorgeheizten Ofens kurz überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Pfeffer darüber mahlen. Sofort servieren.

Statt Apfel 1 reife Williams-Birne oder 4-6 Dörraprikosen verwenden.
Statt Reblochon Suppe mit grob geriebenem Emmentaler Switzerland bestreuen und überbacken.

Die Suppe sollte eine eher dickflüssige, Püree-ähnliche Konsistenz haben.
Anstelle von Stangensellerie Lauch verwenden.

Das mit dem Käse ist mir meistens zu aufwändig. Ist auch ohne sehr fein.

Rotes Linsengemüse mit Gurke
ZUTATEN
bis 30 Min.

Für 2 Personen

1 Schalotte, fein gehackt
Butter zum Andünsten
50 g Bündnerfleisch, in Streifen geschnitten
150 g rote Linsen
1 Knoblauchzehe
2,5 - 3,5 dl Bouillon
1 Thymianzweig
1 dl Vollrahm
200 g Gurke, geviertelt, in Scheiben geschnitten
1 TL Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG
1 Schalotten in aufschäumender Butter andünsten. Bündnerfleich und Linsen beifügen und kurz mitdünsten. Knoblauch dazupressen und mit Bouillon ablöschen.

2 Thymianzweig dazugeben. Zugedeckt bei kleiner Hitze 10-15 Minuten knapp weichgaren. Rahm angiessen und leicht einkochen. Thymianzweig entfernen.

3 Gurken kurz vor Ende der Garzeit beifügen und erwärmen. Essig dazugiessen und würzen.

Dazu passen Blattsalat oder Lamm.


Dies ist DER Hit zu Grilladen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezepte mit Linsen*

Beitrag von Nineli »

Kann mir jemand sagen, ob Pilze zu grünen Linsen passen? Ich mag Linsen nicht, desh. weiss ich auch nicht, was dazu passt. Aber mein Mann hat vor einiger Zeit einen Sack Linsen gekauft, und die will ich jetzt mal kochen, ausserdem hab ich eben eine Büchse Champignons, die ich aufbrauchen sollte... da wären dann gleich 2 Dinge aufgebraucht :wink: dachte, ich geb die Pilze und Peperoni zu den Linsen, passt das???? :oops:

Kann man auch Pelati zu den Linsen geben??? Oder passt das nicht?

Hab gestern mal den Keller gemistet und hab jetzt einen Sack voll Zeug, den ich "abbauen" muss :mrgreen:

chiquita

Re: Rezepte mit Linsen*

Beitrag von chiquita »

:D nun ich weiss nicht ob Linsen zu Pilzen passen,ist wohl Geschmackssache :wink: Ich liebe Linsensalat,da brauchst du die Linsen zu kochen und dann machst du eine feines Sösseli mit kleingeackten Zwiebeln Essig, Öl und Gewürzen.Gibst die Linsen warm in die Sauce und kannst noch Tomatenstücke dazugeben,schmeckt ganz toll!Ansonsten koch ich Linsen mit Reis,Zwiebeln in Bouillon und Curry dazu gibts dann Joghurtsauce...
Wenn du die Linsen mit Peperoni zusammen kochst,isst,ist vielleicht ein bisschen heftig,den die Linsen sind recht schwere Kost,wenn man's nicht oft ist und Peperoni können den Darm auch recht fordern also,hmmmm :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezepte mit Linsen*

Beitrag von Nineli »

@chiquita

Danke für Dein Posting! Also ich mag Linsen eben gar nicht, und ob mein Mann Linsen als Salat mag, weiss ich gar nicht... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... muss ihn mal fragen, und Tomaten (also frische) hab ich jetzt gar nicht, müsste es ohne machen. Peperoni und Linsen: aha, ich wusste nicht, dass Linsen schwer sind... eben, bin der totale Linsenbanause :oops: :wink: ja, dann ist es vielleicht etwas viel zusammen... Pilze sind ja auch schwer verdaulich... dann ist das auch nicht so der Hit. Weiss jetzt gar nicht so recht, ob ich sie in dem Fall überhaupt machen soll oder lieber ein anderes Mal, wenn ich noch Zutaten kaufen kann. Wie machst Du denn Joghurtsauce? Und mit Curry meinst Du Pulver? Oder Currypaste? Und kochst Du die Linsen gleich zusammen mit dem Reis, oder separat und dann mischen? Bin zwar nicht sicher, ob das Gericht für uns überhaupt in Frage kommt, ich müsste ja für mich dann schon fast was anderes kochen, das gibt dann ziemlich viel Aufwand

chiquita

Re: Rezepte mit Linsen*

Beitrag von chiquita »

:D ich habe das Rezept von einer Linsenpackung der Migros :oops: :lol: ich hab immer Linsen und wusste mal nicht was kochen also hab ich das nach Packung gemacht
Ich schreibs dir mal hin
Linsen mit Reis für 4 Personen
125g braune Linsen in 7dl Wasser erhitzen,zugedeckt 10Min leise köcheln lassen
180g Langkornreis,1,5 Würfel Hühnerbouillon und 1 TL Currypulver(geb meist mehr dazu)beigeben
halbzugedeckt 15-20Minuten köcheln lassen,bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist
Zum Schluss nach Gusto Petersilie und 1EL Olivenöl druntermischen und mit Joghurt servieren.
Ich nehm da den griechischen Joghurt und press 1 Knoblauchzehe rein und bissl Salz. Fertig!

Hab noch ein Rezept mit grünen Linsen und Pilzen gefunden
Linsen mit Pilzen für 4 Personen
1 Karotte,10cm Lauch und 1 Zwiebel würfeln.
Mit 1 Lorbeerblatt und 1 Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl dünsten.
2 TL Tomatenpuree und 300g grüne Linsen mitdünsten.Mit 6 dl Bouillon ablöschen.
Zugedeckt ca 25Min köcheln lassen.
300g Champignons klein schneiden,1/2 Bund Petersilie hacken.
Beides in 3EL Olivenöl anbraten.Mit 2 EL Aceto Balsamico,den Linsen und 100g Saucenhalbrahm mischen
Nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertig!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezepte mit Linsen*

Beitrag von Nineli »

@chiquita

Wow, vielen Dank für die Rezepte! Ich kopier's mir gleich raus für ein anderes Mal, ich hab die Linsen jetzt mit Zwiebeln gemacht, sind aber jetzt noch am köcheln, musste kurz weg und die Kocherei unterbrechen. Bin ja gespannt, ob mein Mann das essen kann :wink: Und übrigens, ja, er hat gern Linsensalat! Werd das dann also mal ausprobieren!

chiquita

Re: Rezepte mit Linsen*

Beitrag von chiquita »

:D

und hats gemundet?

Antworten