Ashley Alana - Einleiten in extremis / Achtung.. lange !

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Romella

Ashley Alana - Einleiten in extremis / Achtung.. lange !

Beitrag von Romella »

Am 13.03.2007 hatte ich morgens um 10.00 Termin bei meiner Hebamme Bettina, wo wir ein CTG schrieben um die Herztöne von Ashley über eine Dauer von 30 Minuten zu beobachten, und wo zugleich die Wehenkurve gemessen wurde. Bettina meinte nach dem (guten) CTG dass es ihr nun lieber wäre mich ans Kantonspital Bruderholz zu überstellen, da sie kein Risiko eingehen wollte wegen meinem tiefen Fruchtwasserstand, und weil ja das Bruderholz am Ende für die Geburt geradestehen musste. Sie machte ein Termin für uns für den Donnerstag 15.03.2007 um 09.00, und meinte ich solle gleich Mann und Koffer mitnehmen, weil allenfalls an Ort und Stelle eingeleitet werden könnte.

So sind wir also mit Herzklopfen am besagten Donnerstag in der Geburtenabteilung eingetrudelt, wo ich gleich ans CTG gehängt wurde. Nachher gabs noch einen Ultraschall mit Doppler und einen vaginalen Untersuch. Befund war okay - man sagte mir wir “dürfen auslesen” ob wir gleich am nächsten Morgen zum Einleiten kommen wollten, oder ob wir lieber dafür am Samstag zum gleichen Marathonuntersuch (3 Stunden) kommen wollten, und es riskierten noch zu warten. Wir baten um etwas Zeit uns zu beraten - so eine Entscheidung fällt sich nicht leicht. Wir entschieden uns nichts zu riskieren und gleich am nächsten Tag einzuleiten.

Am 16.03.2007 sind wir also um 06.45 erneute ins Bruderholz “eingereist” und natürlich wurde ich gleich an meinen guten Freund, das CTG Gerät, angehängt - es sollte der Auftakt von endlos langen CTG Messungen sein, alle 2 Stunden tagsüber, insgesamt hatte ich 19 CTG’s (ohne Donnerstag), das letzte war ein konstantes Monitoring über 10 Stunden hinweg. Der Grund dafür war eben einerseits mein weniges Fruchtwasser, man wollte auf keinem Fall den Zeitpunkt verpassen an dem es Ashley nicht mehr gutginge. Der andere Grund war natürlich die vielen wehenanregenden Medikamente.

Mir wurde am ersten Tag um 07.40 das erste Zäpfchen (höchste Dosis) vor den Muttermund gelegt. Das Zäpfchen sollte Wehen anregen - solche die mein Muttermund öffnen sollten. Naja. Sollten. Zudem wurde mir ein Venenzugang ins Handgelenk gelegt, was recht schmerzhaft war - normalerweise hätte ich es ja aber nur bis nach der Geburt drin haben müssen. Ein bisschen Blut wurde mir auch abgezapft, das übliche Programm halt. Um 14.30 wurde ich untersucht, noch keine Änderung, ausser eine ganz leichte Verkürzung des Gebärmutterhalses. Also legte man mir Zäpfchen 2 vor den Muttermund. Abends bekam ich dann endlich Wehen, aber von der sanften Sorte. Ich frohlockte, endlich ging was !!

Am nächsten Morgen (um 06.50 von der Hebamme geweckt und gleich ans CTG gehängt) gabs wieder eine Untersuchung, und siehe da - nichts hat sich getan Dann halt Zäpfchen 3, meinte man, und war noch guter Dinge. Ich fragte schon mal ganz scheu nach dem Einleitungsrekord und man lachte und sagte “keine Sorge, den haben Sie noch laaaange nicht”. Am Samstag war dann aber in der Geburtenstation die Hölle los und es gab insgesamt 9 Geburten - man entschied dann am Samstag Mittag (nachdem bei mir immer noch alles status quo war) eine Pause einzulegen, es sei nicht verantwortbar bei mir die Einleitung fortzusetzen weil sie so viel Arbeit hätten und sich nicht richtig um mich kümmern könnten.

Sonntag Morgen: CTG um 08.25, Untersuchung ergab dass Muttermund weich war, und der Gebärmutterhals auf 1cm verkürzt war, Muttermund noch fest zu. Also wieder Zäpfchen rein - Nummer 4. Um 15.30 Untersuchung (keine Änderung) und Zäpfchen Nummer 5. Interessant wurden langsam die Gesichter der jeweiligen Ärzteschar (jeweils Morgens zwei Oberärzte und zwei Assistenzärzte, Nachmittags ein Oberarzt und Assistenzarzt, meistens noch die Hebamme dabei) zu beobachten, die doch immer ein wenig konsternierter und ratloser wurden…….

Am Montag Morgen kam dann die Aerztebattaglion und wir berieten wie wir fortfahren wollten, weil es doch langsam “sehr ungewöhnlich” sei dass ich auf solche hohe Dosen des Medikaments einfach nicht reagierte. Man fragte nach wie ich denn andere Sachen, Medikamente und Alkohol, vertrug und schätze dann dass ich wohl einfach das Medikament zu schnell abbaue bevor es seine Wirkung entfalten konnte. Am Montag gabs denn noch Zäpfchen 6 - und da dies nichts bewirkte brach man die Zäpfcheneinleitung ab und entschied am Dienstag Morgen mit dem Wehentropf weiterzumachen. Man hatte den Wehentropf bisher nicht benutzt weil der üblicherweise nur Wehen verursacht, aber den Muttermund nicht zu öffnen vermochten. Aber eben, was gabs dann noch ?

Also wurde ich am Dienstag Morgen, den 20.3.2007, um 06.45 bereits in den Gebärsaal gebracht, an mein geliebtes CTG gehängt (wo ich die nächsten 10 Stunden verbringen sollte), mir wurde ein neuer Venenzugang im Handrücken gelegt, weil der “alte” nicht mehr brauchbar war (hab ich mich genervt, das Teil hat mich 4 Tage lang geplagt) und dann wurde ich an den Wehentropf gehängt, wo die Dosis im 20-Minuten Takt erhöht wurde. Frühstück gabs dann auch endlich mal ;-) Und jaaaa - es ging los, sogar ICH bekam starke Wehen !!!! (bis anhin hatte ich nur leichte Wehen, die zwar weh taten aber nix nutzten, und auch nicht auf dem Wehenschreiber zu sehen waren). Wir begrüssten die Wehen, da es doch endlich vorwärts ging. Um ca. 10 Uhr wurde ich untersucht - und leider war der Befund negativ - noch gar keine Änderung. Die Oberärztin sah langsam ziemlich besorgt aus, und wir mussten auch zeitweise die Dosis zurückschrauben, weil es Ashley nicht mehr so gut ging, weil die Wehen in zu kurzen Abständen und zu heftig kamen. So ging das Spiel bis in den Nachmittag weiter, man legte mir noch ein anderes Medikament in den Tropf, aber auch dies bewirkte nichts. Um ca 15.30 untersuchte man mich nochmals, und wieder war der Befund negativ - also hat man mir die Fruchtblase gesprengt. Eine Stunde später wieder Untersuch - und wieder war nichts passiert. Uns wurde langsam klar dass es nur noch eine Alternative gab - den Kaiserschnitt. Dies wurde um ca. 17.30 definitiv entschieden und ich wurde vorbereitet, bekam die üblichen Infusionen, wurde rasiert, bekam das Vorgespräch mit der Anästhesieärztin, etc. Leider mussten wir dann aber bis 19.30 warten, weil noch eine Bauchoperation das Narkoseteam beanspruchte - bis man dann extra wegen uns noch ein Team aufbot, weil es zu lange dauern würde. Wir vertrieben uns die Zeit mit Musikhören, die Lovebugs haben uns dabei begleitet und meine Nerven beruhigt.

Schwuppdiwupp gings dann und ich wurde vom Narkoseteam empfangen und in den Ops gefahren. Andy musste sich umziehen und dann draussen auf dem “Strafbänkchen” (nicht meine Worte, sondern die des Narkosechefarztes :-)) Platz nehmen bis mir die Spinalnarkose gelegt wurde und ich bereit war zum Aufgeschnipslet werden. Das ganze Narkoseteam war super, sie konnten mich so gut entspannen dass mir die Spinalnarkose nur etwas unangenehm war, aber nicht sehr schlimm war. Zudem war das Operationsteam uns ja auch bekannt, es war eine der Oberärztinnen und Assistenzätztinnen die wir über die ganzen Tage kennengelernt hatten, und die auch sehr lieb waren. Es ruckelte und zuckelte an mir herum und ich konnte meinen Kopf zurücklehnen, Andy anschauen und “die Show geniessen” *ironisch lächel*. Als dann der erste Schrei von Ashley ertönte, waren Andy und ich beide dermassen ergriffen dass mir dieser Moment mein Leben lang begleiten wird, und mich jedesmal beim Darandenken zu Tränen rühren wird. Die Hebamme verschwand gleich mit Ashley, aber brachte sie nach ein paar Minuten zu uns und legte sie in die Arme von Andy. Ich versuchte meine Hand zu heben um sie zu berühren, aber leider sind mir auch die Arme und Hände bei der Narkose eingeschlafen (Atemnot hatte ich auch ein wenig) und ich konnte meine Hände nicht kontrollieren. Leider wurde mir dann auch noch extrem übel, Blutdruckabfall, und es reichte nicht mehr mir ein Mittel in meinen geliebten Venenzugang zu legen, ich brauchte das Schälchen ;-) Andy und Ashley sind dann miteinander zurück in den Gebärsaal und ich wurde noch fertig zusammengesetzt ;-) Als man mich zurück in den Gebärsaal rollte, sassen Andy und Ashley miteinander auf dem Bohnensack und Andy strahlte über alle Backen - das war ja soooooooooo süss !! Leider konnte ich den Anblick nicht lange geniessen, ich zitterte von den Zehen bis zum Hirni - meine Zähne klapperten als ob ich nackt in Sibirien im Schnee lag - und dies fast eine Stunde lang. Langsam beruhigte sich aber mein Körper und man legte mir Ashley in die Arme. Ich war erschlagen…… so ein Anblick vergisst man in seinem Leben nie, ich war bis ins Innerste gerührt, schockiert und einfach geplättet. Wir durften dann noch vier Stunden als Familie in dem Gebärsaal bleiben, uns wurde schön Zeit gelassen um die ersten Stunden zu geniessen. Nachher gings ab ins Zimmer, wo Ashley die nächsten Stunden weiter auf meiner Brust verbrachte.

Ich muss sagen, das ganze Bruderholzteam war grossartig, die ganzen Hebammen und Aerzte die uns über die Tage begleitet hatten waren super und ich fühlte mich so gut aufgehoben. Das ganze war ein Nervenkrieg, aber durch alles hindurch wurde ich super begleitet, natürlich von meinem geliebten Mann Andy, ohne den ich die Kraft nicht gehabt hätte. Aber auch die aufmunternden Worte, Besuche, Anrufen und SMS von Familie und Freunden haben mir super geholfen nicht den Mut zu verlieren und optimistisch weiterzukämpfen.

Nun pendelt sich langsam das Familienleben bei uns ein, Andy macht sich grossartig als Papi und ich fühle mich auch schon richtig als Mami und liebe meine kleine Tochter über alles, sie ist unsere Sonnenschein und bereichtert unser Leben und macht es vollkommen.

Nachtrag: Ashely wog 2790 gramm bei Geburt, war 49cm lang und hatte einen Kopfumfang von 34 cm.

gotti
Junior Member

Beitrag von gotti »

HALLO ROMELLA

WoW, Du hast das sehr schön geschrieben!! Und auch lustig zum Schluss. :D

Doch du musstest Dir Deine Ashley wirklich verdienen!!! :?

Da war ich ja mit meinem 18h Einleitungskrampf grad ziemlich schnell. Als die Ärtze vom Kaiserschnitt anfiengen zu sprechen, ich glaube Lena hat das gehört :D , gings plötzlich vorwärts und Lena schlüpfte doch noch raus!!!

Wünsche Euch eine ganz tolle Zeit, als kleine Familie!!
Liebe Grüsse
Beatrice

nadja27

Beitrag von nadja27 »

Hoi Romella

ganz gespannt habe ich Deinen Bericht gelesen. Sehr schön und eindrücklich hast Du ihn geschrieben.
Da hattest Du ja einen rechten Krampf. Aber zum Glück ist alles gut gegangen am schluss, gell.

Wünsche Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute und eine tolle Kennenlernzeit!

manda

Beitrag von manda »

Hallo Romellchen! :D

Dein Bericht habe ich sehr gerne gelesen. Hast ihn super schön geschrieben! Wünsche deiner Familie alles Gute und nur das Beste!

Liebs Grüessli vo de Manda

Romella

Beitrag von Romella »

vieleb dank ladies !

ja, es war schon recht krass, aber die vorfreude auf ashley und die unterstützung von meinem mann und familie und freunde machte es einfacher. mir war immer nur wichtig dass es ashley gut geht - und ich bin unendlich dankbar dass es so ist.
ich wünsche euch ebenfalls alles liebe für euch und eure familien.

@manda
smile ab dem romellchen :-)

Nuschka
Junior Member

Beitrag von Nuschka »

wow, superschön geschrieben :D auch mit viel witz, man muss einfach ab und zu schmunzeln :wink: du hast echt gekämpft. und ich freue mich sehr für dich, dass die geburt letzendlich so gut verlaufen ist. ein paar punkte kamen mir sehr, sehr bekannt vor (mir tut gleich wieder die vene im handgelenk weh :? ) und blutdruckabfall... *säckleinhol*...

wünsche euch ganz viel glück mit eurem sonnenschein *knuddel*

räubertochter
Mod. im Ruhestand

Beitrag von räubertochter »

hallo du leidensgenossin!

ui, vorallem das zittern... das kenn ich zu gut, hab ne ganze nacht durchgezittert, deshalb hatte dann gg mein schatz in der nacht im arm

ist schön geschrieben und ich bin froh, dass es euch jetzt so gut geht. das ist schlussendlich doch die hauptsache :lol:
obwohl, hab heute viele schwangere gesehen, und es hat mich richtig "gschudderet" beim gedanken an eine neue schwangerschaft/geburt :roll:

alles liebe
räubertocher
BildBild

Phönix
Senior Member

Beitrag von Phönix »

Ein wunderschöner Geburtsbericht! Super geschrieben!!

Ihr, vorallem du, musstet euch eure Tochter wirklich verdienen. Die "KS-Story" konnt ich auch nachfühlen :lol:

Wünsche euch alles Gute für die Zukunft!!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Romella

Beitrag von Romella »

@räubertochter
danke !! ui, die ganze nacht gezittert, das stell ich mir total ätzend vor, ich fands so schlimm keine kontrolle über meinen körper zu halten und meine kleine nicht halten zu können, während mein herz doch nur genau das wollte !
hoffe euch geht es auch so gut wie uns !
wie lange bist du dann schon mami, und wieso hast du heute i.e. gestern so viele schwangere gesehen ? wo hast du dich da hingewagt ?

@phönix
danke *strahl*
euch auch alles gute !

chuggeli
Newbie
Beitrag von chuggeli »

Liebe Romella

Das hast du ganz schön geschrieben. Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du soooooo lange durchhalten musstest!
Aber das Ergebnis ist einfach zuckersüss!!!!!!
Wir beide werden diesen Tag wohl nie vergessen.

Es ist schön, dich und Ashley zu kennen!
Grossi Schwöschter Lena Aliya Alice 20.03.2007

Bild

Bild

räubertochter
Mod. im Ruhestand

war ganz normal in der stadt :lol: :lol:

falls dich mein bericht interessiert
http://www.swissmomforum.ch/forum/viewtopic.php?t=28079

das zittern hab ich gar nicht mehr erwähnt, hab vorher schon genug erlebt :lol:

also, noch ein wunderschönes wochenende
und ja, wir sind total verwöhnt!
BildBild

Romella

Beitrag von Romella »

@räubertochter
LOL still bzw. pump demenz lässt grüssen..... oder ist es doch einfach nur blödheit ? hätt ja nur deinen ticker genauer anschauen müssen um zu wissen wie lange du mami bist *denkopfschüttelabmir*

tschöööööösss. hab gerade deinen bericht gelesen und es tschuddert mich. bin auch ein wenig (untertreibung des tages) ab den ärzten verwundert !!! dich so lange leiden zu lassen, wenn man doch sicherlich schon vorher auf dein gefühl hören hätte können in sachen becken zu schmal !!
musste aber auch manchmal ab deinem bericht herzlich lachen, du hast es lustig beschrieben, auch wenn man erahnt was es für ein psychokrieg gewesen sein musste !!!

bravo, hast du toll gemacht, warst sehr tapfer !!

Romella

Beitrag von Romella »

@chuggeli
gleichfalls - bist echt ne feine, und lena ist einfach zum anbeissen süss !!
danke für diene lieben worte.

Romella

Beitrag von Romella »

jöö mesci riah.

isch so lieb gsi vo dir wie du mir die ganze 5 täg lang guet zuegsproche häsch, sigs mit lustige oder verständnisvolle sms, oder grad am telefon !! hätt mega guet da, und ich han so au chönne vil kraft tanke !!!

bin mega froh han ich so fraue wie dich durchs forum känneglernt, au wenn du mini tochter chönntisch si (gröööööööl dä hätt jetz müesse si nämli. wuff).

räubertochter
Mod. im Ruhestand

;-) hallo du!!! geht euch auch immer noch so blendend?? he, morgen ist meine kleine schon 8 monate alt :shock: es waren die schönsten 8 monate meines lebens!!!!
übrigens, hab mich da nicht alleine raufgeschupst :P
alles liebe
räuberli
BildBild

Romella

Beitrag von Romella »

@räubertochter
also dein thread verdient es ja sowieso dass er einfach auffindbar ist, denn er ist echt mega interessant und eindrücklich !!!
happy (belated) 8 months deinem kleinen schatz ! geht es ihr gut ? jöööö, ich weiss was du meinst - heute ist meine kleine 5 monate und es sind und waren auch die schönsten in meinem leben. uns geht es tatsächlich immer noch total blendend, ashley ist so ein gutes mädchen, so ein liebes baby, total pflegeleicht, lustig und einfach der hammer.
arbeitest du wieder ?

Romella

Beitrag von Romella »

hab auch mal wieder meinen bericht lesen müssen, ist nun bald ein jahr her und ich habe noch keine sekunde bereut - ein baby/kind zu haben ist das grösste geschenk der welt !

Romella

Re: Ashley Alana - Einleiten in extremis / Achtung.. lange !

Beitrag von Romella »

und so sieht das "ergebnis" heute aus... wow......

mir ist mein geburtserlebnis in den letzten tagen wieder ganz nahe, gerade weil eine swissmom kollegin mich mir ihrer geburt etwas versöhnt hat in sachen einleitung... es KANN also doch schneller gehen ;-)

Bild

Antworten