13.-19.8.2007: Ernährungsberaterin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Heartbeat
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 16:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Heartbeat »

Vielen Dank für Ihre Antwort

sie bekommt Spezialpulver :oops: :oops: :oops: :oops: entschuldigen Sie
habe es falsch geschrieben



Alles klar!!!

fabrish

Beitrag von fabrish »

guten abend

mein sohn ist gut 5 monate alt und ich habe noch nicht mit zufüttern begonnen.
er ist sehr gross und schwer (68cm und 8kg mit vier monaten) und hat auch oft fast die litergrenze mit aptamil 1 erreicht.
seit er 4 monate ist gebe ich ihm aptamil 2 und auch da steigt die milchmenge langsam auf 900 ml am tag...
ich möchte so in 2 wochen mit zufüttern beginnen - da er mühe mit der verdauung hat möchte ich mit zucchetti und dann zucchetti, kartoffeln beginnen...

nun meine fragen:

1. wie funktioniert das mit der kalorienmenge - also wie viel milch wird durch brei ersetzt, damit er genug kriegt und nicht zu viel flüssigkeit hat?

Am Anfang wird Ihr Sohn sehr wahrscheinlich nur ein paar Löffeli Brei essen, danach kann er noch Schoppen trinken. Eine "normale" Breimahlzeit entspricht ca. 180 g. Wenn er mehr essen mag, darf er das aber. Geben Sie dem Brei unbedingt 2 TL Rapsöl bei und bieten Sie ihm Wasser zum Trinken an.

2. ab wann soll ich cerealien und fleisch zufüttern?

Glutenfreie Cerealien wie Reis und Mais können Sie ca. nach zwei Wochen einführen (z.B. anstelle der Kartoffeln). Glutenhaltige Getreide erst nach vollendetem 6. Monat.
Fleisch können Sie ab dem 7. Monat einführen.


3. brei selber machen oder kaufen? oder darf ich auch mal so mal so?

Sie können das machen, was Ihnen einfacher geht. Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Auch abwechseln schadet nicht.

vielen dank

Benutzeravatar
Kuschelmonster
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Sep 2006, 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ...z'usserscht usse und änne am Rhy...

Beitrag von Kuschelmonster »

Grüezi Frau Besançon

ich möchte hier (falls gestattet) gerne eine Frage über die Ernährung bei Erwachsenen loswerden.

Kennen Sie ev. die Programme von:

- Para-Medi-Form und
- Metabolic Balance?

Ich hatte das Programm von Metabolic Balance letztes Jahr während 5 Monate durchgezogen mit sehr sehr mässigem "Erfolg" und war gestern an einer Information über Para-Medi-Form.

So was ich auf den ersten Blick erkennen konnte, unterscheiden sich die beiden Programme nicht sehr gross voneinander. Sie basieren beide eigentlich vor allen Dingen auf viel Gemüse und Früchte, wenig Eiweis und sehr wenig Kohlenhydraten.

Ich bin langsam aber sicher mit meinem Latain am Ende. Mich begleitet mittlerweile ein Leidensweg von stetigem zu- und wieder abnehmen seit nunmehr über 25 Jahre. D.h. ich fing sehr rapide an zuzunehmen, als ich in die Pupertät kam.

Ich habe auch schon so ziemlich alles versucht über Arzt, Ernährungsberaterin, zig Diäten. Ich habe sogar vor 10 Jahren ein Magenband bekommen da ich wirklich sehr massiv übergewichtig war. Leider habe ich mittlerweile mit meiner Speiseröhre ständig Probleme (Schmerzen da sehr oft entzündet). Darum ist das Magenband heute fast wieder ganz offen und das Gewicht schnellt dementsprechend in die Höhe.

Ich esse heutzutage noch ca. 1250 Kalorien pro Tag und trinke 2 - 3 Liter (Wasser / Tee / Kaffee). Ich habe 2 Haushalte und einen Job im Büro (+ noch einen Nebenjob auf der Gemeinde). Grossartig Sport mache ich leider keinen, da mir dazu einfach die Zeit und auch der Nerv fehlt. Obwohl ich so streng auf meine Ernährung achte, nehme ich stetig immer noch zu.

Was soll ich noch machen???

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Kuschelmonster


Guten Tag

Sie sind in einer schwierigen Situation und ich kann Ihnen da nur raten mit Ihrem Arzt und/oder der Ernährungsberaterin wieder Kontakt aufzunehmen.
Metabolic Balance empfehle ich nicht, ad die Ernährungsempfehlungen einschränkend und dadurch nicht bedarfsdeckend sind.
Paramediform ist bedingt empfehlenswert. Es werden zahlreiche pseudowissenschftliche Aussagen gemacht und die Typeineteilung ist aus schulmedizinischer Sicht schwer nachvollziehbar.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!!
Der Neurotiker baut Luftschlösser, der Psychopath bewohnt sie und der Psychiater kassiert die Miete... :roll:

Benutzeravatar
stern80
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:24
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stern80 »

guten tag Frau Besançon Rieder

ich habe ein frage betreff ernährung in der ss. ich bin in der 7.woche ss und mich plagt seit einigen tagen eine leichte übelkeit und essensunlust! ich esse relativ wenig. zum frühstück eine scheibe brot (mit kernen drin), welches ich mit butter und konfi (mit wenig zucker gemacht) bestreiche. dazu trinke ich orangensaft und wasser. mittagessen mach ich nur, weil mein mann kommt. wenn ich dann mit essen beginne, schmeckt es mir schon, und ich esse den teller leer, aber ich käme gut ohne zurecht. dann komme ich locker bis 18 uhr ohne essen zurecht, habe aber zwischendurch so hungerrast. dann esse ich einige zwieback und zwischendurch vielleicht mal eine portion früchte.

den ganzen tag durch trinke ich viel, aber das essen "löscht" mir richtig ab.
sorgen mache ich mir wegen meinem nährstoffehaus, besonders wegen dem calcium, da ich milchprodukte im moment gar nicht mag.

ach ja, ich nehme noch das elevit pronatal.

vielen dank für ihre antwort.


Guten Tag

Ich finde es sehr gut, dass Sie essen, obwohl Sie nicht Hunger haben! Ein konstanter Blutzucker verringert die Übelkeit, d.h. auch die Zwischenmahlzeit am Nachmittag sollten Sie fix einplanen, bevor Sie einen Hungerast haben. Leider enthält Elevit nicht viel Calcium, wählen Sie deshalb ein calciumreiches (ab 300 mg/Liter) Mineralwasser wie Adelbodner, Eptinger, Valser, Aproz). Ich wünsche Ihnen, dass die Übelkeit bald wieder abklingt und Sie das Essen wieder geniessen können.
Gute Schwangerschaft!

boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Guten Abend Frau Besançon Rieder

Ich habe nur eine kurze Frage, welche Sie bestimmt schon oft beantwortet haben, aber ich habe einfach ein Wirrwarr :roll:

Bin in der 7. SSW und liebe Käse! Leider liebe ich v.a. Weich- und Schimmelkäse. Nun steht überall, diese dürfe man nicht mehr essen. Ist dies auch der Fall, wenn sie aus past. Milch hergestellt wurden? Die meisten Käse aus Coop und Migros sind ja aus past. Milch.

Mozzarella und Feta esse ich. Aber bei Schimmelkäse bin ich mir einfach nicht sicher...

Und wie sieht es mit Salami und Rohschinken aus? Besteht da wirklich noch die Gefahr der Toxo? Die sind doch soooo getrocknet!

Vielen Dank im Voraus!

LG, bbz


Guten Tag

Wenn der Käse aus pasteurisierter Milch ist, dürfen Sie ihn problemlos konsumieren. Von Schimmelkäse wird während der Schwangerschaft abgeraten.
Salami und Rohschinken sind nicht nur ein Risikofaktor für Toxoplasmose sondern auch für Listeriose. Deshalb empfehle ich Ihnen während der Schwangerschaft darauf zu verzichten.

Benutzeravatar
tüfeli_85
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:19

Beitrag von tüfeli_85 »

hallo nochmals

ich habe schon gefragt wegen meinen zwillingen, die immer noch einen schoppen brauchen nach dem brei. ja es ist so, dass wenn am wochenende papa den einen füttern kann, dann essen beide tiptop etwa 150g brei und brauchen dann keinen schoppen mehr... aber ich bin ja halt unter der woche immer alleine am mittag. werden sie mit der zeit geduldiger???

danke nochmals für ihre bemühungen

Das hoffe ich! Oder können Sie die beiden ev. nacheinander füttern?
Bild

Benutzeravatar
Flower
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:07
Wohnort: ZüriOberland

Beitrag von Flower »

Guten Abend,
meine Tochter ist jetzt 6.5 Monate alt wird noch mehrheitlich gestillt und isst langsam immer mehr Brei.
Das Problem ist, dass sie keine Milch aus dem Schoppen trinkt, weder Pulver- noch Muttermilch. (auch nicht aus Becher, Löffeli...)
Ich beginne jetzt dann mit arbeiten zwei Tage die Woche. Ist es schlimm wenn die kleine während meiner Abwesenheit kaum etwas zu sich nimmt und alles am Abend nachholt? Sie nimmt nur ein wenig Brei und etwas Tee beim Grosi.

Hätte noch zwei weitere Fragen: ab wann darf man Avocado geben?
Gibt es eine Alternative zu Milchpulver/Mumi welche auch Calcium... enthält welche ich bei meiner Tochter noch versuchen könnte? (zum Bsp Getreidemilch?) Für Joghurt, Käse etc ist sie ja noch zu jung.
Vielen Dank!


Guten Tag

Ihre Tochter sollte die Nahrung schon verteilt über den ganzen Tag aufnehmen. Sie kann am Abend auch kaum alles aufholen. Übern Sie weiter mit Schoppen, Trinkbecher, Becher etc.
Für Avocado gibt es in der Schweiz keine offizielle Empfehlung. Von der Zusammensetzung her würde ich sie ca. ab dem 8. Monat empfehlen.
Alternativ zu Mutter- und Säuglingsmilch können Sie Ihrer Tochter einen Milchbrei anbieten. Von "Getreidemilchen" etc. rate ich ab.
Guten Arbeitsstart!

Engel
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 10:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Beitrag von Engel »

Guten Tag
Mein Sohn hat eine Speiseröhrenmissbildung, sie war in der mitte nicht zusammengewachsen und wurde am nächsten Tag operiert. Seither keine Probleme ausser dass er halt mit dem Essen langsam ist, dauert ca. 30 Minuten.

Sein jetziger Essensplan sieht wie folgt aus:
7 h 250 ml Vollmilch mit 2 Kekse Plasmon
8.30 h 2 kleine Petite Suisse oder Nestle Cerealien-Brei ca. 200 gr
11.30 h 3 Elf ABC-Pasta mit 130 gr. Hipp Fleisch und ca. 1-2 Elf selbstgemachtes Gemüse(püriert, Rüebli, Kartoffeln und Gemüse)
14.30 -15 h (nach dem Mittagsschlaf) 190-250 gr. Hipp Früchte oder 1 verquetschte Banane mit 2 Birnen )
18 h wie mittag aber ohne Fleisch, mit Kiri oder nur Gemüse
21 h ca. 150-200 ml nur Vollmilch

manchmal entfällt auch die Milch abends, wenn er halt länger schläft.

Ab und zu gibt es am Mittag von Hipp Risotto, Fisch (1x Wo) etc.

Er fängt jetzt langsam an, vom Tisch zu essen. Natürlich müssen wir schauen, dass er jetzt lernt zu kauen und vorallem kleine Portionen und langsam. Gestern gabs Fischfilet mit Kartoffelpüre. Er hat es super gegessen bloss am Boden sah es klebrig etc aus :lol:

er ist ca. 90 cm und wiegt 14 kg

Nun meine Fragen:
- kann ich ihm täglich das selbe Menue auftischen ? Pasta etc ?
- Trinken: liebt Hipp Fencheltee. Ist das gesund ? nur Wasser mag er nicht aber dafür hat er gelernt mit dem Strohhalm zu trinken.
Stuhlgang ist auch kein Problem täglich ca. 9 Uhr und evt. abends vor dem zubettgehen nochmals.

Was kann ich ihm sonst noch anbieten, was gut durch die Speiseröhre "fliest" ohne Angst zu haben dass er erstickt ? Wurst kommt überhaupt (noch ) nicht in Frage. Brot muss man aufpassen und Rosinen... ist zu gefährlich.

Bekommt er genug Vitamine, Calcium etc. ?
Käse Kiri isst er selber mit dem Löffel.

Vielen Dank für Ihre Antwort und Tips.


Guten Tag

Es freut mich, dass es Ihrem Sohn so gut geht!
Betreffend Ausgewogenheit ist es wichtig, dass Sie mit dem Gemüse variieren. Nebst feinen Teigwaren können Sie z.B. auch sehr weich gekochten Risottoreis oder relativ flüssige Polenta anbieten zur Abwechslung. Ich denke für Sie ist die grösste Aufgabe die Geduld, welche Sie jetzt brauchen, da er lernt vom Tisch zu essen. Ich finde aber, er macht das schon sehr gut! Weiter so!
Fencheltee darf er trinken, auch Kamillentee oder speziellen Säuglingstee. Achten Sie darauf, dass er auf die 5 dl Milch kommt.
Alles Gute!!
Bild

Sole82

Beitrag von Sole82 »

Liebe Frau Besançon :lol:

Ich stelle nun auch eine Frage oder mehrere


Unser Sohn 5 Isst zu 95 % alles zum guten glük!
nun meine Frage an sie! Er bekommt am Morgen meistens eine schnitte mit Confi oder auch mal ein schälchen müesli oder diese Cornflacks
dann und nach 2 h hat er wieder hunger dan gibt es meistens ein zwieback oder eine scheibe gurken etwas gesundes ..
dann am Mittag isst er so viel wie fast ich :oops: also
müsste mal wägen was er da alles so isst dann um ca 15:00 hat er wieder Hunger dann bekommt er weiderwas meistens früchte und mal was süsses aber begrenzt
dann kommt um ca 18:00 18:00 Nachtessen und dort isst er weniger als am mittag aber denoch viel
Er ist nun 22 kg 115 gross danke

Das tönt doch gut! Wichtig ist, dass bei der Mittagsmahlzeit auch Gemüse und/oder Salat dabei ist.
Grösse und Gewicht passen.



zu Meiner Tochter

Die schläft ziehmlich viel mit rücksprache der Mübe und KIA soll ich sie schlafen lassen!
ich wecke sie aber da sie sonst eine mahlzeit auslassen würde
sie bekommt am morgen einen Milchschoppen ca 260ml dann 2 h später wenn nicht weniger das mittagessen Sie isst alles was wir essen bis sie nicht mehr will, darf sie einfach essen bis sie satt ist? sie ist nicht über ihrer Linie!
dann am nachmittag 1-2 frücht vieleicht noch ein Yoghurt je nach dem wie sie hunger hat damm i, 18 abendessen
und um 19300 noch 300 ml Kuhschoppen wo sie je nach dem nicht immer alles nimmt!

Sehr gut, sie kommt auf genügend Milch, Früchte sind auch eingebaut zum Zvieri. Lassen Sie sie am Mittag ruhig so viel essen wie sie mag. Ich verlasse mich darauf, dass die Kinder in diesem Alter Ihre Sättigung noch spüren.

vielen lieben dank für die Beantwortung

lamaga

Beitrag von lamaga »

Guten Abend Frau Besançon
Unsere Tochter ist nun jährig und wir wollen den Morgenschoppen von Bimbosan auf Kuhmilch umstellen, wieviel Milch gebe ich ihr nun? Gleichviel wie Bimbosan? (2,7 dl)
Besten Dank für Ihre Antwort!


Ja, wenn das die Menge ist, die sie gewohnt ist, würde ich ihr 270 ml geben. Verdünnen Sie die Vollmilch am Anfang (2/3 Milch & 1/3 Wasser).

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Beitrag von fixa »

Liebe Frau Besançon Rieder

ich lese interessiert mit und habe durch Ihre kompetenten Antworten schon ganz wertvolle Hinweise für meine Kinder erhalten, herzlichen Dank !!



Danke!!

Benutzeravatar
lyara
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 10:57

Beitrag von lyara »

guten morgen!

Mir geht es ähnlich wie flower (unsere Tochter (6 1/2 Monate) trinkt nicht vom Schoppen, weder Muttermilch noch Schoppenpulver). ich werde in 3 wochen wieder 1 tag in der Woche arbeiten!
Wir haben heruasgefunden, dass ich sie mit Essen über dem Tag halten können!

Folgender Tagesablauf:
morgen stillen, mittag gemüsebrei, zvieri früchte und abends nochmals stillen!
da sie eine "Frühaufsteherin" ist (kommt zum teil zwischen 5und 7) reicht ihr das meist nicht bis zum zmittag! Fast immer stille ich sie zwischen dem Morgen und dem Mittag nochmals!
Das ist ja kein problem, wenn ich da bin!

Meine Frage konkret:
was gebe ich ihr zu essen, als znüni? ist das schlimm wenn man ihr an dem einen tag milchgriess oder so was gibt (nicht zum trinken, sondern zum essen)? oder ist das zu ungesund auf die dauer, wenn sie 5 Mahlzeiten bekommt?

vielen dank für ihre antwort!


Guten Tag

Sie haben meine Antwort gerade selber gegeben. Ich hätte Ihnen auch vorgeschlagen, an Ihren Arbeitstagen einen Milchbrei zu geben zum Znüni. Es muss ja nicht eine grosse Portion sein, sondern einfach, dass es sie bis am Mittag sättigt.
Guten Arbeitsstart!
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥
Bild

BanAnna
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Aug 2005, 19:45
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von BanAnna »

Guten Tag

ich habe alle Antworten durchgelesen und mit Schrecken festgestellt, dass ich ziemlich viel falsch mache... :oops:

Das wollte ich aber nicht!!

unser Sohn wird nächsten Monat zwei. ich stille ihn noch abends zum Einschlafen, habe aber keine Ahnung, wie viel Milch er da trinkt.
am Morgen trinkt er ein Schoggigetränk mit Milch. raten Sie wegen dem Zuckergehalt davon ab? als besser nur Milch?

Es kommt darauf an, wie viel Schoggipulver sie in die Milch geben. Wenn es nur ein Löffeli ist, geht das schon. Oder probieren Sie mal mit Ovomaltine.

er isst sehr gerne Wurstwaren, aber sonst kaum Fleisch. braucht so ein kleines Kind überhaupt Fleisch? Sie schreiben ja oben, man solle wegen der Nitritpökelsalze auf Würste verzichten.

Kinder lieben Wurstwaren, das ist so. Probieren Sie ihm nur 1x/Woche Wurst zu geben. Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant. Um den Eisenbedarf abzudecken, brauchen die Kleinen 3x/Woche ca. 70 g Fleisch und 1 - 2 Eier. Weitere Eisenlieferanten sind Hülsenfrüchte (können Blähungen verursachen), grünes Blattgemüse und Vollkorngetreide.

er ist sehr oft verstopft und ich gebe ihm regelmässig Duphalac. an was könnte das liegen?
er isst gut Gemüse und ich gebe ihm eigentlich nur Vollkornprodukte.

Trinkt er genug? Isst er mind. 1 Frucht pro Tag? Sonst sprechen Sie mit dem Kinderarzt.

noch eine Frage: was ist an den Dinkelteigwaren so viel besser als an 'normalen'? gibt es auch einfach Vollkornteigwaren oder sind das eben diese Dinkel?

Sie können "normale" Vollkornteigwaren nehmen, es muss nicht Dinkel sein.

besten Dank und Gruss, banAnna

BanAnna
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Aug 2005, 19:45
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von BanAnna »

Nachtrag: am liebsten ist Lenny Mais aus der Dose. und zwar in rauen Mengen. muss ich da Bedenken haben?

Das kommt mir sehr bekannt vor! Isst er in auch ab dem Kolben?
Bedenken müssen Sie keine haben. Die Hülle ist gut für die Verdauung.

Benutzeravatar
ensemen
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:50
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von ensemen »

Guten Abend

Ich schöppele bei unserem Sohn (6wöchig) zum Stillen dazu (Beba 1HA), da er alleine mit MuMi leider nicht nur zuwenig zugenommen hat, sondern sogar abgenommen.
Seit er noch Schoppen bekommt, habe ich das Gefühl, dass sein Hunger mit jedem Schoppen noch grösser wird. Er hat seither auch sehr kräftig zugenommen (die letzten beiden Wochen je über 350g). Da ich immer zuerst stille und ihm dann noch den Schoppen gebe, weiss ich natürlich nicht, was er genau getrunken hat. Die Mütterberaterin sagte, dass Kinder in diesem Alter ihr Sättigungsgefühl gut im Griff hätten, und so dürfe er immer einfach trinken was er möge.
Sehen Sie das auch so?

Und noch eine Frage für die Zukunft: Da wir unseren Sohn hypoallergen ernähren wollen wäre ich noch froh um einen Hinweis, ab wann wir dann was an Breikost einführen können und worauf wir speziell achten müssen (z.B. keine Milchprodukte bis 1jährig, oder?)


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Freundliche Grüsse


Guten Tag

Ja, es ist so, dass die Kinder in diesem Alter noch ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl haben, d.h. sie trinken so viel wie sie mögen und hören auf, wenn sie keinen Hunger mehr haben. Beba Start HA können Sie so viel verabreichen, wie der Kleine mag, beim 1 HA sollten Sie die angegebenen Mengen auf der Packung beachten.

Die hypoallergene Ernährung wird momentan heftig diskutiert, vor allem die Dauer. Da ich lieber auf Nummer sicher gehe, empfehle ich die Allergieprävention während dem ganzen ersten Lebensjahr durchzuziehen. Folgende Punkte sollten Sie dabei beachten:
- mind. 6 Monate stillen oder HA-Milch
- Einführung der Beikost nach vollendetem 6. Monat
- langsames Einführen von neuen Lebensmitteln, immer nur ein neues Lebensmittel einführen
- Milch- und Milchprodukte während dem ersten Lebensjahr meiden (auch Produkte die diese enthalten wie Weggli)
- Ei, Fisch, Soja und Sellerie während dem ersten Lebensjahr meiden
- Nüsse während den ersten drei Jahren meiden

Alles Gute!


Danke für Ihre Antwort. Ich frage mich aber, wie ich auf die angegebene Menge auf der Packung von 1HA achten kann, wenn ich ja nicht weiss, was Nando daneben an Muttermilch trinkt. Sollen wir wieder auf Start HA zurückwechseln?
Danke.


Wenn ihn das Start HA genügend sättigt ja, wenn nicht geben Sie einfach zum Stillen hinzu die vorgegebenen Mengen vom 1HA.

Benutzeravatar
Indigo-Girl
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo-Girl »

grüezi frau besançon

meine tochter (3) war schon immer eine sehr schlechte esserin, wenig in den mengen, wenig im sortiment. ich würde dieses sortiment gerne erweitern, doch meine tochter findet das nicht notwendig. sie lebt nach dem motto: was der bauer nicht kennt, wird erst gar nicht probiert! ihr standartspruch ist (wohlgemerk VOR dem probieren): das han i ned gärn!
wie kann ich ihr das probieren schmackhaft machen? bis jetzt scheiterten alle versuche. ich habe den eindruck für sie ist essen nicht wichtig.

mit lieben grüssen


Guten Tag Indigo-Girl

Das ist eine schwierige Frage! Wenn Sie es mit Ihren Versuchen nicht geschafft haben Sie zum Probieren zu motivieren, weiss ich leider auch nichts ausser Geduld haben und immer wieder anbieten. Entschuldigung!
Sandra mit

Bild Bild

Benutzeravatar
Storch
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2006, 21:24
Wohnort: Züri Aglo
Kontaktdaten:

Beitrag von Storch »

Grüezi Frau Besançon

Nur ganz kurz: Wir essen Zmittag kalt, dafür gibts ein reichhaltiges, (meist) ausgewogenes Abendessen um 18 Uhr. Nun höre ich immer wieder, es sei ungesund am Abend "richtig" zu essen. Unsere Kinder (2&4) sind gesund, normalgewichtig und schlafen beide super gut (gehen um 20 Uhr ins Bett).
Spricht tatsächlich etwas dagegen, sollen wir die Mahlzeiten umstellen?

Danke für Ihre Antwort!
Storch


Guten Tag Storch

Nein, das müssen Sie nicht. Sie essen ja früh. Kein Problem.

Morla
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Morla »

Guten Morgen Frau Besançon

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen.
Ûnser Sohn ist nun 6 Monate jung. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus:

6:00/7:00 wird er gestillt seit einer Woche Zusätzlich Folgemilch da ich zu wenig habe.
9:00/9:30 Microc oder ein Zwiback
12:00 250gr. Karotten,- Kartoffelbrei und jeden 2ten Tag mit Pouletfleisch (20gr)
15:30/16:00 Apfel, Banane Birnenbrei manchmal auch griessbrei von nestle oder ein Früchtebrei von Milupa
19:00/20:00 Stillen plus Folgemilch

Ist dass soo alles richtig wie ich das mache?? Er kriegt auch Wasser zu jeder Mahlzeit. Wir mussten mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, da er Reflux hatte.

Das tönt sehr gut!

Wie sieht es aus mit Quellwasser? Wie lange sollte ich es abkochen? Es ist sehr Kalkhaltig, reicht es wenn ich es "nur" abkoche?


Das Schweizer Leitungswasser ist unproblematisch, sie müssen es jetzt nicht mehr abkochen (nur während den ersten 6 Monaten). Kalk = Calcium, das ist sogar gut!

Kann man Bananen/Apfelbrei auch einfrieren?

Ich würde nur den Apfelbrei einfrieren und die Banane nach dem Auftauen darunter mischen.

Versteh ich das richtig? Gekochter Fenchel sollte man nicht einfrieren und erwährmen?

Einfrieren und erwärmen ist kein Problem. Wenn er mal aufgewärmt wurde sollten Resten nicht noch einmal aufgewärmt werden.


Ab wann kann ich Cedric Kuhmilch vedünnt mit Wasser geben, anstelle von der Folgemilch? Wir haben keine Allergien in unserer Familie.

Ich persönlich empfehle während dem ganzen ersten Lebensjahr eine Säuglingsmilch zu verwenden.


Vielen Dank dass Sie Zeit für uns nehmen.

Morla

Mangolino

Beitrag von Mangolino »

Wo ist denn mein Beitrag hin?

edit: ich habe ihn gelöscht und wir sind am diskutieren, ob du mit deinem "normalen" Nick eine Verwarnung für dies bekommst. Wenn du schon jemanden "anklagen" willst, dann mach es mit deinem 1. Nick!

Kami / Moderatorin

Principessa

Beitrag von Principessa »

Grüezi

Nun möchte ich auch noch was fragen.
Meine nun 9 monatigen Zwillinge sind sehr gute Esser... sie lieben den selbstgemachten Gemüsebrei. Manchmal gibts Babynüdeli oder Polenta statt kartoffeln in den brei....
Ich habe schon oft gehört das Mütter den Kinder Pastina mit käsli geben...aber darf man dies schon in dem Alter? Wenn ja welche Käsli?

Von Käsli rate ich im ersten Lebensjahr ab (hohe Eiweissbelastung für die Nieren, enthalten zu viel Phosphor).

Unsere MüBe hat uns gesagt wir dürfen Ihnen auch mal ein Naturejoghurt geben...
unsere Jungs wollen alles probieren was wir essen. Sie sind sehr neugierig...und werden richtig hässig wen sie nichts abbekommen.

2.Frage...ist beim Zwibackkauf etwas besonderes zu beachten? Oder was empfelen sie so als Zwischenknabberei?

Kaufen Sie Zwieback ohne Zuckerzusatz. Auch Reiswaffeln (ungesalzen) und Darvida sind eine gute Alternative.

3.Frage...sollte man ein zNüni einführen?

Wenn die Kleinen keinen Hunger haben bis zum Zmittag ist das nicht nötig.

Speiseplan:
7.45Uhr Schoppen 220-270ml
11-45Uhr ca 300g Gemüsebrei /Fleisch
15.12Uhr ca 200g Früchte Getreide Brei
(neu) 18.30Uhr (noch am einführen)ca 200g Milchbrei
19.40Uhr noch ca 80ml schoppen

Vor dem einführen des abendbreis ca 220ml-270ml schoppen

Vielen Dank im Voraus

Gesperrt