Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
minipiano

Beitrag von minipiano »

bruhindli
wow schöni sache machsch du wenn du chrank bisch :wink: i ma aube gar nid viel mache weni nid fit bi (scho gar nid stundelang vorem pc...) i stuune was du scho alles anezouberisch obwohl du das programm ja nid scho e ewigkeit hesch... hesch mi grad agmacht... u statt is bett hani ou no chly umedökterlet...

Bild
Zuletzt geändert von minipiano am So 3. Feb 2008, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

Wow, das hast Du genial hinbekommen, minipiano!

ja gell, bruhinli ist wohl ein Genie... :D

tja, ich muss wohl noch etwas mehr üben, damit ich solche Sachen hinbekomme :oops:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

@bruhinli
steckst uns noch an mit deiner sucht :wink:
bin auch schon einwenig süchtig danach, leider fehlt mir die zeit um gaaaanz lange daran zu sitzen und zu üben und ausprobieren :roll:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

hallo zusammen

weiss jemand wie man so was mit dem ps elements 6.0 machen kann?

sieht cool aus, aber hab keine ahnung wie das geht und ob man es mit dem elements 6.0 machen kann.

kann mir jemand weiterhelfen?

Bild
Zuletzt geändert von Nine1 am Mo 4. Feb 2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine; Im eigentlichen PS ists ganz einfach:
Du öffnest ein Photo-Bild, schreibst dann ein Wort drüber (mit ner möglichst fetten Schrift), markierst diesen Text/das Wort (CTRL Taste inklusive Klick mit der Maus in die Ebenenpalette auf die Textebene), somit der Text ausgewählt ist, wechselst in der Ebenenpalette zurück aufs Photobild
Auswahl
Auswahl umkehren
DEL

thats it.
Klappts?

Kann mir vorstellen, dass es von der Einfachheit im Elements auch geht.
Zuletzt geändert von Jomisaru am Do 31. Jan 2008, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Bruhindli - ich wär sehr, sehr froh, wenn Du angeben würdest, dass ich die Tutorials geschrieben habe..

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

bruhindli hat geschrieben:Ach tschuldigng nein.......den muss man bei den Efekten unter Schattierungsrahmen glaube ich machen....... :wink:
@bruhinli
ich finde kein effekte schattierungsrahmen -- kannst du mir es bitte näher erklären? :oops:

vielen dank :D
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

@Jomisaru

Neee, bin wohl zu blöd dazu?! :oops:
wenn ich del drücke, dann verschwindet einfach der hintergrund und mein text bleibt in dunkler schrift stehen :cry:

so, jetzt muss ich schnell meinen sohnemann von der sg abholen, aber ich würde mich SEHR freuen um eine nähere erklärung, damit's evt. auch beim mir im elements klappt?! *liebschau
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1, neinnein, Du bist nicht zu blöd dafür. Du hast nur das letzte Schrittchen nicht gemacht - eines, das ich nicht vermerkt hab... sorry, die paar Jahre PS-erfahrung machen für mich schon so vieles selbstverständlich.

Du musst nur noch die Textebene löschen, und dann erscheint dahinter/darunter, auf der Ebene, wo vorher das Bild war, der "ausgestanzte" Text.
Das wärs - klappts jetzt?

Das Beispielwort von Dir hat übrigens die beiden Ebeneneffekte "abgeflachte Kanten und Relief" und "Schlagschatten".

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

kein problem jomisaru, kann ja passieren :wink:

ich hab's unterdessen rausgefunden wie ich den rest machen muss, den anfang konnte ich mit deiner ersten erklärung und dann habe ich weiter gepröbelt. nun habe ich es wie folgt gemacht (so kann ich nur den text, welcher ja noch mariert ist, kopieren und irgendwo hinsetzen, wo ich möchte)

ich danke dir aber nochmals herzlich für deine bemühungen!!! :D

Gewünschtes Foto öffnen, wo der Text erstellt werden soll
Ebene
Ebene vereinfachen
Links T-Icon klick
Im geöffneten Foto Text da drüber schreiben, wo das Foto in den Buchstaben durchschimmern soll.
Rechts auf der Ebene Text Ctrl+li Mausklick = Markierung für Text
Dann li Mausklick auf Hintergrund-Ebene  gleich unterhalb von Text-Ebene
Auswahl
Auswahl umkehren
Delete
Auswahl
Auswahl umkehren
Ctrl+C
Dann wo auch immer gewünscht Ctrl+V einfügen

so siehts aus:
Bild


EDIT: das habe ich nicht gefunden :oops: : Das Beispielwort von Dir hat übrigens die beiden Ebeneneffekte "abgeflachte Kanten und Relief" und "Schlagschatten".
Zuletzt geändert von Nine1 am Mo 4. Feb 2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1, klasse! Nur mutig, dann findet sichs schon! Schön ists gelungen!

Diese Ebeneneffekte sind einzel auswähl- und veränderbare Effekte im Photoshop - kann gut sein, dass es die im PS Elements nicht gibt. Ich hab nur immer mit PS7 und PS CS gearbeitet - kenn mich beim Elements nicht aus.
Im Elements hats glaubs einfach "vorgefertigte Effekte", die man als ganzes anwählen, nicht aber sehr - oder gar nicht - in sich selber verändern kann.

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

danke, nehme es als kompliment :wink:

nur dank dir, habe ich es hingekriegt! :oops:

ja genau, man hat effektenauswahl und kann sie nur sehr wenig bis gar nicht verändern, da hast du recht!

PS.: du bist genial!! danke dir habe ich diese effekte gefunden!
GROSSES DANKESCHÖN!!

ich hätte gerne das grössere ps gehabt, doch lag leider in unserem budget nicht drin! :roll:
Zuletzt geändert von Nine1 am Do 31. Jan 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Haben hier alle das PS Elements? Oder gibts auch wen mit PS7, CS oder höher?

minipiano

Beitrag von minipiano »

nine
das sieht ja toll aus... muss ich dann auch gleich mal austesten...( wenn ich mal gerade zu viel zeit habe :lol: )

Jomisaru
ich arbeite mit cs... aber eben noch nicht lange und bin noch ein greenhorn... kaufe mir glaube ich mal einen lehrgang auf dvd... nur vom lesen werde ich nicht so schlau, muss es sehen und dann nachmachen... was heisst ebene verinfachen?

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Minipiano - schön! Ich hab auch die CS Version.
Her mit den Fragen, wenn Du welche hast!

Das "Ebene vereinfachen" ist was vom Elements, das hats im PS als solchen Befehl nicht. (nehme an, es hat was mit dem ent-fixieren einer Ebene zu tun)

Wenn Du das machen willst, was Nine gemacht hat, musst Du wirklich nur das machen, was ich beschrieben hab:

Genauer erklärt:

- Öffne das Photo (DATEI, ÖFFNEN) (wenn es in der Ebenenpallette rechts unten als "Hintergrund" gekennzeichnet ist, dann ist es ne fixierte Ebene - das sieht man auch anhand des kleinen Schlosses dort, das heisst, das mit der Ebene fast nichts gearbeitet werden kann - wenn also "Hintergrund" steht, dann mach nen Doppelklick in das Wort "Hintergrund", dann öffnet sich ein Fenster, in welchem der Ebene einen neuen Namen gegeben wird, nämlich "Ebene 0", OK)

- Wähle in der Werzeugpallette links das T für s Verfassen von Texten.
Wähle ne kräftge Schriftart, mach sie noch fett, schreib beliebig, was Du willst.
Mittels Verschiebewerkzeug in der Werkzeugpallette links (der schwarze Pfeil) kannst Du den Text nun platzieren. Damit Du siehst, was Du exakt drunter hast, kannst Du die Deckkraft des Textes noch runterkurbeln (kann man in der Ebenenpallette).

Dann CTRL halten und klick auf die Textebene in der Ebenenpallette, der Text wird markiert.
Auf die Ebene 0 / Bildebene zurückwechseln, (in der Ebenenpallette Ebene 0 anwählen/anklicken/aktivieren)
AUSWAHL
AUSWAHL UMKEHREN
DEL
.

CTRL D (um die Markierung aufzuheben)

(nun sollte der ganze Hintergrund verschwunden sein und anstelle dessen ein grau-weiss-karierter HG stehn - was bedeutet, dass der jetzige HG transparent ist)

Textebene löschen (Rechter Mausklick in die Ebenenpallette, wo die Textebene ist, "Ebene löschen")

Als psd abspeichern, und so kanns problemlos später überall hin eingefügt werden (CTRL C (Kopieren), CTRL V (einfügen) ins Bild, wos hinsoll.)

Druus cho?

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

[quote="minipiano"]nine
das sieht ja toll aus... muss ich dann auch gleich mal austesten...( wenn ich mal gerade zu viel zeit habe :lol: ) quote]

@minipiano

danke fürs kompliment, habe mega freude, dass ich es mit hilfe von jomisaru hingekriegt habe :D - sie kann es sehr gut erklären, finde ich! - das war ein kompliment an jomisaru.

@jomisaru
du hast geschrieben, dass die tutorials von dir sind, welche bruhinli gemacht und hier reingeschrieben hat? wenn ja, dann sollte sie dies schon schreiben, dass es von dir ist, da muss ich dir recht geben. :wink:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

warum kriege ich so einen schwarzen rahmen? kann man den nicht anderst farbig machen oder so?

Bild
Liebe Grüsse
Nine

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomisaru
hei cool werde es dann ausprobieren... habe mich schon oft gefragt wie man die fixierte ebene entsperen kann... bei den anderen kann man ja nur auf das schloss klicken... ich bin eigentlich selber schuld, dass ich noch nicht so viel weis... aber so dicke handbücher lesen ist nicht so mein ding... :roll: porbiere einfach mal drauf los.... oder hohle mir hier die guten tipps von euch... :wink: arbeitest du schon lange mit cs?

nine
wie machst du den rahmen? du kannst die farbe vorher anwählen...
ich mache es so:_
auswahlrechteck, in gewünschte position und grösse ziehen, rechte maustaste, kontur füllen, für einen rahmen mit scharfen kanten modus normal wählen, innen anwählen, dann pixel eingeben und die farbe ( kannst auch mit der pipette vom foto eine farbe erfassen ) ok.. und fertig...

hier ein beispiel mit den farbigen rahmen... hab gerade etwas probiert mit einem fasnachtsfoto von gesternl...
Bild
Zuletzt geändert von minipiano am So 3. Feb 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

huuuiii minipiano, danke, habs geschaft es zu ändern!cool!
und so was ist rausgekommen, wie du das eine bild auf seite 9 hier im tread gemacht hast, hab ich noch hinbekommen und bin am pröbeln wie eine wilde:

Bild

ich machte den rahmen in den effekten, fotoeffekte, frame und dann vertiefter rahmen und da gab es mir eben ständig nur so ein schwarzer doofer rahmen :oops:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Mai 2006, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nine1 »

@Primavera

herzlich willkommen - ich habe auch das elements 6.0, aber die erklärungen vom cs sind umsetzbar darin, bis jetzt auf jedenfall :wink:
vielleicht ist der eine oder andere schritt nicht machbar oder muss etwas anderst gemacht werden, aber man kommt auf's ergebnis, das ist die hauptsache.
minipiano und jomisaru können es echt super erklären!

hast du es schon lange? ich habe es nun seit etwa 3 monaten

PS: wo sind eigentlich die anderen abgeblieben, die in diesem tread auch mal mitgeschrieben haben? - keine lust mehr?
Zuletzt geändert von Nine1 am Sa 2. Feb 2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Antworten