24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
gugug

Re: 24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Beitrag von gugug »

Liebe Frau Steinmann

Habe noch eine Frage, mein GG hat eine Blasenentzündung (bakterien im uirn) kann das evtl auch die spermienqualität verschlechtern... wir mussten jetzt auch das 2. SG vom Dez. in den Januar verschieben... das erste war ende Sept. kann es sein, dass er da schon bakterien hatte...?

Vielen Dank für ihre Antwort!

lg
gugug

Ein akuter Infekt kann die Spermienqualität verschlechtern und muss behandelt werden.

Herzlicher Gruss

Sabine Steimann

Bandy

Re: 24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Beitrag von Bandy »

Liebe Frau Steinmann

Kurz unsere Geschichte. Vor 3,5Jahren kam unser Sohn zur Welt, 6 Monate ohne Verhütung und schon war ich schwanger. Nun wünschen wir uns seit fast 2 Jahren ein Geschwisterchen und es will einfach nicht klappen. Seit fast einem Jahr bin ich in Behandlung. Wir versuchten mit Clomid und wechselten auf Spritzen weil ich mit Clomid kein gutes Folli hatte. Nun habe ich bereits 4 erfolglose IUI's hinter mir. Das Eileiterröntgen steht bei mir nächsten Montag an. DAs SG war nicht so schlecht. Die Menge war super aber die Spermien sind zu langsam. Leider habe ich die genaue Daten nicht vor mir. Nun meine Fragen

1. Was für Untersuchungen wären ihrer Meinung nach noch sinnvoll??

2. Ich hatte nach jeder IUI sehr sehr starke Schmerzen so dass ich nichts anderes konnte als den ganzen Tag zu liegen. Nach ca. 24 Stunden waren die Schmerzen weg. Nun habe ich gelesen dass starke Schmerzen davon kommen könnten wenn die Spermien nicht richtig aufbereitet werden. Bei uns werden die Spermien in einem Labor aufbereitet weil mein FA nicht eingerichtet ist dafür. Was würden Sie sagen von wo die starken Schmerzen kommen könnten??

Besten Dank für Ihre Antwort

Als nächster Schritt ist sicher die Abklärung der Eileiterdurchgängikeit sinnvoll. Zudem würde ich ein Zyklusmonitoring mit den üblichen Hormonanalysen durchführen. Zudem würde ich eine urologische/andrologische Untersuchung bei Ihrem Mann durchführen. Falls der Eisprung bei Ihnen mit einem Medikament ausgelöst wurde für die Insemination, können die Schmerzen vom Eisprung kommen. Dieser ist unter Hormongabe häufig schmerzhafter.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten und wünsche Ihnen viel Erfolg.

Sabine Steimann

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: 24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Beitrag von sommer »

Guten Abend Frau Steinmann

Mir kamen noch folgende Fragen in den Sinn, welche für mich für den nächsten Monat relevant sind.

Ich muss am 15. Dez. sicher 2 kleine Löcher versiegeln lassen oder wenn dies nicht mehr möglich ist, meinte der Zahni er müsse dann weiter aufschneiden und diese Löcher so flicken. Zusätzlich muss mein GG am 2.12. ein MRI fürs Knie machen lassen und evtl. anschliessend eine Arthroskopie. Ich werde anfangs Dezember mit Clomid 100mg (4.Zyklus mit Clomid jedoch 1.mal mit 100mg) stimuliert, damit wir dann eine IUI machen können.

Meine Frage: Haben nun alle diese Behandlungen (Zahni bei mir, Röntgen 25.11.08, 02.12. MRI und evtl. Arthroskopie bei GG) einen Einfluss auf die IUI bzw. bei GG auf die Spermien? Ich möchte unbedingt die nächste Chance (2.IUI) im Dezember packen, musste ja schon im November pausieren, da mein linker Eileiter zu ist und mit 50mg Clomid nur 1 Folli links wuchs.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Sommer

Die geplanten Untersuchungen haben keinen negativen Effekt auf Ihre IUI und ich würde die Behandlung im Dezember durchführen.

Mit freundlichem Gruss

Sabine Steimann

mar3

Re: 24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Beitrag von mar3 »

Guten Abend Frau Steinmann

Nach einer erfolgreichen ICSI 2004 und einer spontanschwangerschaft 06 versuchen wir nun wieder seit etwa 6 Monaten Schwanger zu werden. In dieser Zeit habe ich jeweils die Temperatur gemessen und zusätzlich auch mit Ovulationstests meinen Eisprung bestimmt. Nun habe ich herausgefunden, dass mein Eisprung bei einem Zyklus von 28 - 30 Tagen immer erst zwischen dem 19. und 21. Tag stattfindet. Ist es so überhaupt möglich Schwanger zu werden wenn die zweite Zyklushälfte so kurz ist.

Ach ja, ich hätte noch eine Frage. Ist es möglich dass sich die Spermienqualität mit der Zeit auch wieder besser werden kann (gesünder Leben, nicht mehr rauchen usw.)? Oder war das bei uns eher etwas wie ein Glückstreffer und ich mache mir jetzt falsche Hoffnungen, dass es nochmal klappen könnte?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen.

Leider können die Ovulationstest sehr ungenau sein und ich würde ein genaues Zyklusmonitoring mit Ultraschall vorschlagen, um den Eisprung genau zu bestimmen. Man könnte hormonell unterstützen, falls eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Die Spermienqualität kann sich sehr wohl unter einer gesunden Lebensweise verbessern. Ich würde aber auch in diesem Fall eine Untersuchung der Spermien empfehlen, um zu prüfen wie es im Moment aussieht.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Sabine Steimann

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: 24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Beitrag von venezuela »

Sehr geehrte Frau Dr. Steimann

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Sie haben wir gerade wieder Hoffnung gegeben!
Mein Arzt gestern allerdings nicht :? Er hat nun schon zum wiederholten Mal gesagt, wie stark und ausgeprägt mein PCO sei. Was bedeutet denn das genau? Ist es noch schwieriger so schwanger zu werden?
Und ist es so, dass die Chancen gut stehen, da ich doch schon mal schwanger war?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Grundsätzlich haben Sie mit einem PCO-Syndrom eine gute Chance schwanger zu werden, da Sie über eine genügend gute Eierstockreserve verfügen. Man muss nur ein "bisschen" mit Hormonen unterstützen, damit eine Follikelreifung stattfindet. Lassen Sie sich nicht entmutigen und wechseln ggf. den Frauenarzt und wenden sich an ein Kinderwunschzentrum in Ihrer Nähe.

Viel Erfolg

Sabine Steimann

gugug

Re: 24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Beitrag von gugug »

Liebe Frau Steinmann

Danke für Ihre Antworten!

Noch eine Frage, da mein GG ende September das 1. SG hatte und die akute Blasenetzündung letzte woche, kann es sein, dass er bereits bakterien hatte beim 1. SG ende Sept. die entzündung aber erst jetzt ausgebrochen ist!

Danke für Ihre Antwort und ich wünsche Ihnen einen schönen 1. Advent!

Liebe grüsse

Falls Ihr Mann Ende September schon Beschwerden hatte, könnte es sein, dass die Enzündung schon bestanden hat. Grundsätzlich sollte auch eine chronische Entzündung der Prostata ausgeschlossen werden, diese kann sehr lange bestehen und die Spermienqualität beeinflussen. Dies können Sie bei Ihrem Urologen abklären.

Ich wünsche Ihnen auch eine schönen ersten Advent

Sabine Steimann

tatjana08

Re: 24.-30.11.2008: Kinderwunsch-Sprechstunde

Beitrag von tatjana08 »

Hallo Frau Steimann

Letzten Monat hatte ich die Stimulation für unsere erste ICSI. Leider hat auf die Stimulation nur 1 Eierstock reagiert. Aus diesem konnten 5 Eier entnommen werden, wovon 4 befruchtet werden konnten. Nach dem ersten Embryotransfer war ich schwanger. Allerdings hielt die Freude nur 3 Tage. Dann kam die Fehlgeburt. Nun warten wir 2 Zyklen ab, bevor wir den nächsten Versuch (Auftauzyklus) starten werden. Falls dieser nicht klappen sollte, habe ich folgende Frage:
Ist es möglich, dass bei einer weiteren Stimulation beide Eierstöcke reagieren? Evtl. mit anderen Medis oder höhere Dosierung? Mein FA hat mir gesagt, ich hätte in den letzten 6 Monaten 1 x ein reifes Ei in dem "schlafenden" Eierstock gehabt und sonst war das reife Ei immer im "funktionierenden". Ich bin 32 Jahre alt.


Es ist nicht selten, dass ein Eierstock besser reagiert als der Andere. Ich denke Ihr Frauenarzt wird bei der nächsten Stimulation die Dosis erhöhen, sodass die Chance besteht, dass bei der nächsten Stimulation der andere Eiestock auch reagiert. Ich wünsche Ihnen jedoch, dass der Auftauzyklus positiv verläuft.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Sabine Steimann

Gesperrt