2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
pRiNcEsS79
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 01:34

2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von pRiNcEsS79 »

Nachdem ich bei der ersten Geburt ein riesen Horrorerlebnis hatte, war ich natürlich alles andere als unvoreingenommen für meine zweite Geburt!

Aber mal von Anfang an!
Im März 2008 hatte ich ihn in der Hand.. den positiven SS-Test! Die SS war nicht wirklich geplant zu diesem Zeitpunkt, aber mir war es recht, denn hätte ich mich für einen passenden Zeitpunkt entscheiden müssen, wäre ich warscheinlich immer noch am grübeln! :D

Die 40 Wochen vergingen wie im Flug.. es war ganz anders als bei der ersten SS! Die kam mir ewig lang vor und ich zählte schon fast die Tage.. bei dieser SS kam ich gar nicht nach mit zählen.. ich hatte das Gefühl ständig bei der FA zu sein, die mir sagte wie gross und wie schwer mein Kind nun schon sei! Die SS verlief wieder sehr gut.. das einzige was mich hin und wieder plagte, war ein blockiertes IS-Gelenk..

Mein ET war der 12.11.2008! Gegen Ende der SS hatte ich immer wieder Wehen, was ich von der ersten SS auch überhaupt nicht kannte.. und natürlich hatte ich immer das Gefühl jetzt geht’s los.. aber nix war… es beruhigte sich immer wieder! Ich hatte schon ziemliche Panik vor der Geburt.. mir kamen immer wieder die Erinnerungen von der 1. Geburt hoch.. :?
Kurz zusammengefasst: ich habe 15 Tage übertragen, mein Sohn war 4 Kilo schwer und hatte einen Kopfumfang von 37.5cm! Er war ein Sterngucker (wussten wir erst als er auf der Welt war, da leider kein US unter der Geburt gemacht wurde! :x ) und hatte die Nabelschnur 2mal um den Hals. Ich hatte 4 Tage Wehen bis der Mumu mit hochdosiertem Wehentropf endlich mal auf 10cm auf ging! Mein Sohn konnte aber nicht von selbst raus.. und da seine Herztöne plötzlich runter gingen, musste es plötzlich schnell gehen! (NACH 4 TAGEN!!!!)
Die Hebamme warf sich auf meinem Bauch und die Ärztin riss mit der Saugglocke von unten.. und das 3 oder 4 mal! Ich habe nur geschrien, mein Mann hat geweint und es war einfach nur HORROR!
Dann beim 5. Versuch, als schon das Ärzte-Team für einen Not-KS (LEIDER kam es nicht dazu!) gerufen wurden, rissen sie ihn in einem Zug aus mir heraus..
Plötzlich lag er auf mir.. und ich war einfach wie erstarrt.. keine Emotionen nichts… ich fragte nur „müssen Sie mich jetzt nähen?“ :roll: Ja sie musste… mein Damm war natürlich komplett hinüber… alles gerissen inkl. Schliessmuskel!
Tja.. so war sie.. meine erste Geburt… war klar, dass nach diesem Erlebnis auch das Wochenbett eine riesen Katastrophe wurde… konnte 3 tage das bett nicht verlassen, das Stillen klappte gar nicht, da ich immer wieder Milchstaus und Entzündungen hatte, die warscheinlich vor allem Stressbedingt waren.. denn ich kam mit der Situation, dass ich meinen Sohn nicht selber versorgen konnte, überhaupt nicht klar.. hatte ich mir doch eine Geburt ganz anders vorgestellt…

Vielleicht könnt ihr euch jetzt vorstellen, dass ich ziemlichen Bammel hatte vor der 2. Geburt.. aber ich wollte unbedingt noch mal spontan gebären.. einerseits habe ich ja schon eine riesen Narbe am Damm.. dann brauchte ich nicht noch eine vom KS! andererseits hatte ich Hoffnung das meine Dammschmerzen, die ich seit der Geburt immer habe, evtl. besser werden würden, wenn noch mal ein Kind das dehnt oder von mir aus auch wieder reisst.. vielleicht wäre es eine gelegenheit die naht zu korrigieren! ich konnte mich mit dem gewurschtel da unten einfach nicht abfinden.. fühlte mich wie verstümmelt!
Und natürlich gab ich die Hoffnung nicht auf, dass ich evtl. doch noch ein schönes Geburts-erlebnis haben darf!

Und so war es auch!! :D jetzt kann ich gleich wieder lachen! :lol:
Am 20.11.2008 stand ich am morgen auf und hatte Wehen (wiedermal) aber diesmal kamen Sie sehr regelmässig in 10-15 Minuten abständen und hörten vor allem nicht auf! Das ging den ganzen Tag so.. die Abstände wurden nicht wirklich kürzer.. was mich wiederum etwas stutzig machte.. um 15 Uhr hab ich dann mal gg eine SMS geschickt und ihm gesagt, dass ich froh wäre, wenn er sein Fussballspiel am Abend absagen würde, da ich nun doch schon den ganzen Tag Wehen habe und ich vor allem froh wäre, wenn er mich mit unserem Sohn am Abend unterstützen könnte.. Seine Antwort war „ich bin unterwegs“ :roll: :lol:

Er war dann um 16Uhr zuhause.. und als ob das Baby gemerkt hätte, das papi da ist, kamen die Wehen in kürzeren Abständen.. gegen 19Uhr wurde es dann ziemlich heftig und ca. alle 4 Minuten! Ich wollte jedoch unbedingt noch unseren Sohn selber ins Bett tun, da ich nicht wollte, dass er unruhig wird, wenn wir plötzlich abdüsen und jemand anders kommt!! Also hab ich bis 20Uhr durchgebissen! Plötzlich wurde mir in dem Moment bewusst, dass wieder ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt und somit auch der alte endet.. mir kamen die Tränen hoch, als ich meinen Sohn ins Bett legte.. War mir doch klar, dass sich ab sofort auch sein junges Leben ganz stark ändern wird.. :( ich wischte mir die tränen weg, da ich nicht wollte das mich meine Schwester, die inzwischen gekommen war, so sah… aber sie selber war auch schon am weinen! Dann konnte ich mich natürlich auch nicht zusammenreissen.. also bin ich weinend aus dem Haus! Mein Mann hat mich getröstet und mir Mut gemacht.. Ich war so froh, wirkte er so stark in dieser Situation!
Um 20.15 kamen wir im Spital an.. als erstes wurde gleich mal der mumu untersucht.. ich war sehr pessimistisch gestimmt, da bei der ersten Geburt so ewig lange, trotz ultrahochen Wehentropf nichts ging.. aber ich wurde positiv überrascht.. der mumu war 4-5cm bereits offen.. juppii.. mir ging es gleich wieder besser!
Meine eigenen Wehen haben das tatsächlich geschafft.. ich war richtig stolz auf mich! Hatte ich doch so an meinem Körper und der Fähigkeit dieses zustande zu bringen gezweifelt!
Die Wehen waren aber auch wirklich heftig.. vor Schmerz hatte ich dann das Gefühl mich übergeben zu müssen.. aber ich kämpfte total dagegen.. und konnte es gerade noch so zurückhalten..
Da ich sowieso eine PDA wollte, fand ich es wäre nun der richtige Zeitpunkt für sie.. Es dauerte dann doch noch ein paar heftige Wehen, bis mal das oke vom Labor kam, betreffend meinen Blutwerten.
Die PDA wurde gelegt und ich fühlte mich sofort vieeeeeel besser… ich konnte richtig entspannen… nach ein paar Minuten merkte ich aber wie die Schmerzen wieder mehr wurden! :-? Ich fragte dann die Hebamme, wieso das so sei.. sie meinte, dass die erste Betäubung durch die Spritze passiert und wenn diese ihre Wirkung verliert, dass erst dann die PDA, mit der entsprechenden Dosierung läuft.. Auf jeden Fall wirkte sie nicht so wie sie sollte.. ich spürte immer noch jede Wehe extrem Stark..
Es war mittlerweile ca. 23.30Uhr als die Hebamme den Mumu kontrollierte und ganz locker meinte „vollständig geöffnet“ ! häää?? Echt??? Und das innerhalb von nur 3 stunden!? Ich wusste somit, es kann nicht mehr lange dauern.. und ich war immer noch stolz wie oskar, dass ich das ganz ohne fremde Hilfe in so kurzer Zeit geschafft habe! :D Meine FA war mittlerweile auch eingetrudelt.. sie meinte ich soll einfach mitpressen, wenn ich was spüren würde… hmm.. presswehen habe ich nicht wirklich gespürt, aber ich habe einfach mal mit den Wehen angefangen zu pressen… Die Hebamme meinte dann schon bald, es hätte schwarze Haare!!! Uiii… man kann schon Haare sehen! Ich war da schon überglücklich, obwohl ja noch etwas Arbeit vor mir war… ich presste einfach was das Zeug hielt.. und der Schmerz wurde tatsächlich erträglicher, wenn ich dagegen presste… habe das ja immer in vielen Geburtsberichten gelesen..! Bei der ersten Geburt war das ja gar nicht der Fall!
Der Druck nach unten war total gut erträglich, da die PDA den Beckenboden doch gut betäubt hatte! Einfach die Wehen wurden nicht wirklich weniger!
Es dauerte nicht lange und dann hiess es… das Köpfchen ist da!! :shock: ich brach schon jetzt in Tränen aus… ich wusste ja, dass ich es geschafft hatte… bei der nächsten Wehe, war sie dann da… unsere Prinzessin Talya Nura!
„Ein Määäädchen“ schrie mein Mann völlig aufgelöst…
Es war sooo überwältigend… Die Tränen kullerten nur so bei uns.. wir konnten es gar nicht glauben… War das nun die Geburt?? Ohne Drama.. ohne Hektik.. ohne literweise Blut und ohne fremde Hilfe??? So schnell?? Und so schön?? Man kann sich wirklich nicht vorstellen, wie viel uns diese schöne Geburt bedeutet, nachdem wir bei unserem Sohn durch die Hölle mussten! Wir sind soooo dankbar dafür!
Mein Damm hat zwar wieder einen Riss zweiten Grades, aber eher oberflächlich.. und ich verspüre nur leichten Schmerz! Das Fruchtwasser war etwas grün, als hat die Kleine wohl doch mal etwas Stress gehabt.. die Ärztin meinte, es müsse jedoch schon ein paar Tage her sein, dass Sie ins Fruchtwasser gemacht hat, da die Eihäute schon grün eingefärbt waren.. Keine Ahnung? Ich hatte ja schon Tage vorher immer wieder Wehen, aber es hörte ja immer wieder auf…
Auf jeden Fall ging es meinen Mädchen (ist für mich immer noch etwas komisch, da ich ziemlich überzeugt war, wieder einen Jungen zu bekommen) total gut.. Sie ist ganz eine liebe… total zufrieden und macht mir überhaupt keine Schwierigkeiten.. ich bin überzeugt, dass die Zufriedenheit auch mit der guten Geburt zu tun hatte… mein Sohn ist noch Tage nach der Geburt immer wieder zusammengezuckt und hat plötzlich aufgeschrien!
Auf jeden Fall schätze ich mich als extrem glücklich, so etwas wunderschönes erlebt haben zu dürfen!!

Blumenfee

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Blumenfee »

liebe princess,
wie wunderbar- diese versöhung mit dem horrorelrebnis der 1.geburt. ich mag es dir ja so aus vollstem herzen gönnen, durftest dus diesmal so positiv erleben- wunderbar! für dich und deine seele- wie auch für deine prinzessin..
ich glaube auch, dass die geburt das kind prägt oder eben auch sehr mitnimmt...
eine wunderschöne neue familien-zeit mit deinen beiden süssen kindern wünsch ich dir/euch!


und danke tuuuuuusig für die süessi charte- het mi ja soo gfreut! und lilli ou, schenis baby...
merci!

Puma01
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 20:16

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Puma01 »

Gratuliere! So eine schöne Geburt hast du mehr als verdient.

schlingel

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von schlingel »

Soooooo schön!! Danke viel mal für dä traumhafti Geburtsbericht. Wünsch euch alles Gueti und viel Freud zäme

Benutzeravatar
czechgirl
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:52
Wohnort: St. Gallen

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von czechgirl »

liebe princess
finde mich in deinem Bericht selber wieder, bei uns ging es auch nicht so einfach. wie bei deinem Sohn.
wünsche dir auf jeden Fall alles gute mit deiner Familie
BildBild

honigmond

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von honigmond »

Guten Morgen!!
Wow, was für ein bewegender Geburtsbericht!! Ich gönn Dir dieses Erlebnis so sehr!

Falls Du zur gegebenen Zeit eine ganz persönliche Taufkerze brauchst, schnuppere doch mal auf meiner Homepage. Vielleicht gefällt Dir ja was.

Lieber Gruss
Isabelle

www.kerzenzauber.ch

Benutzeravatar
Samoa
Member
Beiträge: 392
Registriert: So 30. Apr 2006, 19:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland
Kontaktdaten:

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Samoa »

LIebe Princess

Du machst mir gerade etwas Mut für die 2. Geburt. Bei mir liefs recht ähnlich wie bei dir beim ersten Mal und zum Ganzen dazu kam, dass die Plazenta sich dann auch nicht freiwillig auf den Weg machte.
Merke die Verletzungen vom Damm auch immer noch nach 2,5 Jahren..... Danke für deinen positiven Bericht!!

Viel Freude an deinen Kids
Samoa
Bild Bild

african dream
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Jan 2008, 12:03
Wohnort: Kt. ZH

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von african dream »

Liebe Princess

Wunderschöner Geburtsbericht. Es freut mich sehr, dass du nach einer Horrorgeburt eine solch traumhafte Geburt erleben konntest. Wünsche dir weiterhin alles Gute mit deinen 2 Kindern.

Liebe Grüsse
african dream
2. Klässler Februar 08
Chindergärtler/-in September 10

Benutzeravatar
Silberfedeli
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 09:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züziland, aber zHerz im Grischaland
Kontaktdaten:

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Silberfedeli »

Hallo

Wau was für ein super schöner Geburtsbericht ....... ich erlebte auch eine super schnelle Turbogeburt (3 1/2 Std. bei der ersten Geburt) :lol: :lol: :lol: :lol:
Stinki: 12. April 2008
2x Püpis: 13.06.2010

Chatzetööpli

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Chatzetööpli »

Hallo,

alles Liebe und Gute für dich und deine Familie.

Lischana
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 09:01
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Lischana »

Hallo
Dein Bericht ist wunderschön geschrieben und macht Mut...Meine erste Geburt war auch nur mittelschön ;+) und der Gedanke an eine nächste Schwangerschaft löst sehr gemischte Gefühle aus. Schön, dass du trotz dieser ersten Geburt nochmals den Mut zu einer Schwangerschaft und dann auch noch zu einer natürlichen Geburt hattest! Geniess deine kleine Familie, Lischana

Dan78

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Dan78 »

Hallo Princess

Ganz super schön geschriebe Dein GB von Deiner süssen Tochter!

Alles Liebe und Gute für euch Vier..... :D

LG, DanMey

coni85

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von coni85 »

Liebe princess

Eifach nur wunderschön. Han grad weder e kli Träe kriegt.... Wunderschön. :D


LG

Katrin14

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von Katrin14 »

Liebe Princess

Ich gratuliere herzlich zu Deiner Tochter! Einen wunderschönen Geburtsbericht hast du geschrieben!

Grüessli
Katrin (die das Glück hatte, zwei schöne Geburten zu erleben)

Benutzeravatar
little blackfoot
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von little blackfoot »

Schöööööööööön :-) *mirTränchenwegwisch*
Wildfang, 2008
Kuschelmäuschen, 2009
Smiley, 2011

siha

Re: 2 Geburten.. 2 Welten! wunderschöne Geburt meiner Prinzessin

Beitrag von siha »

liebe teure princess!
endlich habe auch ich deinen superschönen geburtsbericht gelesen! ich bin so froh mit euch dass es so schön harmonisch ablaufen durfte, dieses abenteuer geburt! ich habe mit dir gelitten in jener nacht und gehofft dass dir so eine tortur wie bei cenis erspart bleiben möge!
alles LIEBE

Antworten