15.-21.6.2009: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
pfusibär

Re: 15.-21.6.2009: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von pfusibär »

Guten Abend Frau Doktor B Holzreve

ich hab 2 fragen...bin zwar nicht schwanger aber es hängt damit zusammen...

meine erste frage lautet...
ich hab vor meine ersten schwangerschaft immer so eine zyklus länge von 30-33 tagen und wurde auf normalem weg schwanger.. ich hab dann im nov 08 geboren ein kaiserschnitt... die herztöne des babys warennicht mehr gut. ich hab dann vollgestillt und hab im april meine tage wider bekommen... und seither nicht mehr an ein zyklus zu denken... das letzte also im mai kam sie 2 wochen zu spät... und jetzt wartich wider... weil 33 tage rum sind..
ist das normal nach einem kaiserschnitt... ich muss auch sagen das wir nicht verhüten...


nun zu meiner 2ten frage...
mein fa meinte als ich im dezember das abschluss gespärach hatte wegen der geburt usw.. das wir mit einer erneuten ss warten müssen. mind.1jahr...ist das so und was würde passieren wen ich doch schwnager werden würde... also mein baby ist jetz 7 monate alt.. wir überlegen schon wann wir mit dem geschwisterchen beginne wollen...aber wie gesagt wir verhüten ja nicht...


so jetzt danke ich ihnen viel mals für die antwort und wünsch ihne eine gute zeit...

Hallo Pfusibär,
zwischen einer Kaiserschnittgeburt und der nächsten sollten vernünftigerweise 18 Monate lieben, d.h. frühestens im Mai 2010 die nächste Geburt, d.h. Beginn der Schwangerschaft ab August - das ist ja nicht mehr sooo lange! ES ist also vertretbar, wenn Sie jetzt nicht mehr verhüten. Es kann ja durchaus sein, dass es bei einem so langen Zyklus ein kleines Ungleichgewicht gibt und die Chancen auf eine Schwangerschaft eher nicht ganz optimal sind. Wenn Sie ganz abgestillt haben und bis Ende des Jahres weder eine Schwangerschaft noch ein regelmässiger Zyklus da ist, kann Ihr Frauenarzt mal intensiver untersuchen.
Herzlichst,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: 15.-21.6.2009: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Lindelloo »

Guten Tag Frau Holzgreve

ich habe eine Frage zur Verhütung nach der Schwangerschaft: es wird von vielen Seiten geraten, keine natürliche Familienplanung zu praktizieren in der Stillzeit. Was für mich logisch erscheint, solange man die Periode noch nicht hatte. wenn man dann die Mens kriegt, kann man dann wieder mit Tempimessen beginnen und ist das auch auswertbar?

ich habe nach 4 monaten (vollstillend) die mens wieder gekriegt.

ich bin grad etwas unsicher, da ich jetzt im 2. Zyklus am messen bin, aber jeweils nicht wirklich klare tempi-anstiege und hochlagen habe. die mens kommt etwa gleich regelmässig wie vorher 28-36 tage.

allerdings ist es so, dass ich vor der schwangerschaft auch schon tempi gemessen habe (nur 2 zyklen), der erste war bilderbuchmässig mit anstieg und mens nach 14d. beim zweiten bin ich schwanger geworden. laut tempikurve hätte ich aber gar keinen eisprung gehabt 8)

also muss ich irgendwie eisprung haben ohne klaren tempi-anstieg. (resp. die regel 3 tage höher als die 6 tage vorher, und ein tag mind. 0.2 grad höher stimmte bei mir nicht beim schwangerwerden).
verschiebung vom datum her gab es bei mir keine, es ist also nicht so, dass ich im zyklus vorher schwanger wurde damals.

gibt es frauen, bei denen die tempi-kurve einfach nicht auswertbar ist? oder gibt es sonst eine erklärung dafür? und wie ist das in der stillzeit mit der anwendung? sicherheit?

danke & liebe grüsse

ronjaräubertochter

Hallo ronjaräubertochter,
grundsätzlich kann man sich während der Stillzeit auf solche "natürlichen" Methoden NICHT verlassen. Wenn man eine Blutung hat, heisst das nämlich noch lange nicht, dass ein Eisprung stattgefunden hat (sog. anovulatorischer Zyklus). Andererseits kann ein Eisprung schon stattfinden, bevor die erste Mens-Blutung nach der Geburt kommt. Wenn Sie in nächster Zeit nicht schwanger werden wollen, bieten sich mehrere Methoden an, die auch Stillende anwenden können:
http://www.swissmom.ch/newsletteranzeig ... TKONTRAZEP
Herzlichst,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
Mamima
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 14:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.6.2009: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Mamima »

Guten Tag Frau Dr. Holzgreve

Ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche (2. Kind) und vor Kurzem wurde bei mir eine Plazentra Praevia festgestellt. Die Plazenta verdeckt den Muttermund momentan ganz, die linke Gebärmutterwand ist aber praktisch frei. Wie schätzen Sie die Chance ein, dass die Plazenta beim weiteren Wachstum der Gebärmutter den Weg für eine natürliche Geburt noch frei macht? Meine Frauenärztin meinte, es bestehe lediglich eine kleine Chance. Von anderen ehemals Schwangeren habe ich hingegen schon sehr oft gehört, dass die Plazenta ca. in der 30./32. Woche noch wanderte und einer Spontangeburt nichts mehr im Weg stand. Gerne möchte ich noch eine weitere erfahrene Meinung zu diesem Thema hören bzw. lesen.

Vielen herzlichen Dank! Beste Grüsse Mamima

Hallo Mamima,
ja, die Plazenta wandert meist noch ein Stück hoch, und wenn als Ausgangspunkt "nur" eine tiefliegende Plazenta vorgelewgen hat, reicht das oft, um den inneren Muttermund freizumachen - das war offensichtlich der Fall bei den anderen Schwangeren, von denen Sie gehört haben. Bei Ihnen handelt es sich aber um eine vorliegende Plazenta (Placenta praevia totalis), und da ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie noch so weit wandert, dass eine vaginale Geburt ohne Blutungsgefahr möglich ist. Ich fürchte, Sie müssen sich schon einmal mit einem Kaiserschnitt anfreunden.
Mehr können Sie hier lesen:
http://www.swissmom.ch/newsletteranzeig ... WPLAZPRAEV
Herzlichst,
B. Holzgreve

Aschenbrödel

Re: 15.-21.6.2009: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von Aschenbrödel »

Ich hoffe sie beantworten meine kurze Frage noch:
Ich bin schwanger! Nun hatte ich vor 1.5Tagen, nach dem GV mit meinem Mann Blut (hellrotes, richtig hell) am Wcpapier. Seither wieder GAR NICHTS. Kann das normal sein? Da wäre Zyklustag 29/30 gewesen, jetzt bin ich 33.
Vielen lieben Dank für ihre Antwort


Hallo Aschenbrödel,
das war wahrscheinlich einfach nur eine harmlose Kontaktblutung, wie sie auch z.B. nach einer vaginalen Untersuchung in der Praxis auftreten kann. Das Gewebe v.a. am Muttermund ist sehr stark durchblutet und feinste Äderchen platzen da schon mal. Kein Grund zur Sorge!
Wie schon in den Häufigen Fragen bei swissmom beschrieben:
http://www.swissmom.ch/newsletteranzeig ... AKTBLUTUNG
Herzlichst,
B. Holzgreve

Benutzeravatar
morgenstern
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.6.2009: Ärztin (Fragen zur Schwangerschaft)

Beitrag von morgenstern »

Guten Tag Frau Dr. Holzgreve

Ich habe eine kurze Frage: Bisher ist mein Baby "Bilderbuch"-mässig gewachsen. Das heisst, der Kopfdurchmesser hat jeweils der entsprechenden Woche entsprochen. Nun war ich das letzte mal bei 26+1 beim FA und da war der Kopfdurchmesser bei 6,4cm was laut FA 24+3 entspricht. Er hat gemeint, dass mit dem Baby alles normal sei und hat sich da gar keine Gedanken gemacht... Nun wollte ich wissen, ob das wirklich normal ist und ab wann denn die Babys unterschiedlich zu wachsen beginnen? (Muss zu meiner Situation noch sagen, dass ich z.Z. im Ausland bin und die med. Versorgung nicht so gut ist wie in der CH)

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus

morgenstern

Hallo morgenstern,
ich würde mir da noch keine Sorgen machen, denn das Wachstum ist nicht immer ganz linear und ausserdem gibt es da ja auch noch geringe Messfehler, wenn z.B. der Durchmesser nicht optimal getroffen werden kann. Ihr Arzt wird das sicher im Auge behalten. Massgeblich ist v.a., ob es im Perzentilenbereich (d.h. Normbereich) auf der Kurve bleibt.
Unterschiedlich wachsen tun die Babys schon etwa ab der 14. Woche!
Herzlichst,
B. Holzgreve

Gesperrt