Blätterteig*

Antworten
swiss_scouser
Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 23:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: home is where your heart is

Blätterteig*

Beitrag von swiss_scouser »

Halli Hallo ihr Lieben

Ich möchte gerne ein paar Rezepte mit Blätterteig
ausprobieren - womit füllt ihr den??

Mir fallen nur Wienerli im Teig oder Cervelat ein!

Oder Gemüse - aber dann wüsste ich nicht was und wie
damit es nicht ein langweiliges Rezept wird :wink: :lol:

Wäre froh um eure leckersten Rezepte mit Blätterteig!

Liebi Grüessli
swiss_scouser

Benutzeravatar
tassli
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 22. Feb 2004, 17:41
Wohnort: Region Zofingen
Kontaktdaten:

Re: Blätterteig

Beitrag von tassli »

(Falsches) Filet einwickeln in Speck, evtl. noch etwas Dörrpflaume dazu, dann in Blätterteig packen, ab in den Ofen.
Hackfleisch anbraten, etwas Sauce dazu, evtl noch Gemüse dazu (Aubergine, Rüebli, Lauch ect.) dass dann in den Blätterteig
Schweinswürste statt Wienerli ist auch gut :)
Blätterteig mit Speck und Reibkäse belegen, zusammenrollen und "Schnägge" schneiden
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

chiquita

Re: Blätterteig

Beitrag von chiquita »

Ich mach manchmal eine Rolle und zwar,rechteckiger Blätterteig,Tomatenpuree drauf verteilen,Landrauchschinken und dünne Mozzarellascheiben,Oregano und das ganze zusammenrollen;-)Aber du musst an den Rändern etwas frei lassen und befeuchten,damit das Teil nicht auseinander fällt;-)
Wenns gebacken ist,kannste "Schnecken" schneiden oder du kannst diese schon vor dem backen,dann gehts bissl schneller;-)

Ansonsten mach ich auch Jalousie,schneidest den Blätterteig in quadrate,benetzd die Ränder und schlägst sie bissl ein,in die Mitte gem. Mandeln und Apfelschnitze oder Aprikosenhälften drauf,etwas Zucker drüber und backen,dazu Schlagrahm


Oder ich hab noch einen Kuchen,da brauchst du ne Springform,Teig rein,Boden einstechen und mit Paniermehl bestreuen,Brät für Ofenfleischkäse rein und verteilen,muss ca eine Schicht von 4cm sein.Aufs Brät Ofenschinkentranchen und Tomatentranchen zum Schluss,Mozzarellascheiben drauf und den restlichen,überstehenden Teig einschlagen.Backen ca 50min bei 180 Grad

Hoffe du kannst was damit anfangen;-)

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Blätterteig

Beitrag von herenya »

Spargel Morchel-Ragout:

Zutaten:
2 Blätterteigkissen in Quadratform (12x 12 cm)
1Eschalotte
400g weisse Spargeln
400g grüne Spargeln
70 g Butter
100 frische Morcheln (oder getrocknete)
6dl Saucenrahm
1.5 dl Gemüsefond
Salz und Pfeffer
1Bund Kerbel


Blätterteig Quadrate diagonal schneiden, mit ei bepinseln, bei 180 grad 10 min goldgelb backen. spargeln schälen und in leicht siedendem salzwasser mit etwas butter und einer prise zucker auf den punkt garen. dann schräg in 1 cm lange stücke schneiden. morcheln halbieren, putzen, waschen. schalotten hacken und in butter andünsten. morcheln hinzugeben, würzen, mit der hälfte des gemüsefond ablöschen, einreduzieren. morcheln herausnehmen. sauce sirupartig einköcheln. saucenrahm und rest der gemüsebouillon hinzufügen, wenig eindicken lassen. morcheln und spargeln mit kerbel in der sauce erwärmen. das spargel morchel ragout auf den blätterteigkissen anrichten.


Gommer Cholera

Kartoffeln weich kochen (am besten am vortag), raffeln
Zwiebeln halbieren und in ringe schneiden, dann in öl weichdämpfen
gruyere (rezent) und emmentaler (je ca ein pack) raffeln
1 apfel raffeln

alles mischen, würzen

eine form mit blätterteig auslegen, füllung rein und mit einem zweiten blätterteig bedecken. deckel einstechen und alles für ca 45min bei 220° backen.
dazu einen frischen grünen salat servieren.

du kannst statt der zwiebeln auch lauch nehmen (aber mein grossmutter hats halt immer so gemacht). ich weiss dass das rezept nicht wirklich ansprechend tönt, aber einfach mal ausprobieren, ich habe noch nie jemanden getroffen der es nicht mag (trotz anfänglichem nasenrümpfen). das mischverhältnis der zutaten kann ich dir leider nicht sagen, ich machs nach gefühl. am besten einfach mal ein löffel voll probieren. es sollte nicht nur nach kartoffeln schmecken (du benötigst also schon einiges an zwiebeln)
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: Blätterteig*

Beitrag von dewdrop »

Ich mache hin und wieder eine Pastete

Toastbrot in kleinen Würfeli, knusprig angebraten
Zwiebeln, Knoblauch dedünstet
Champignons, Peterli mitgedünstet
Mozzarella in Würfeli
Schinken in Würfeli
Saurer Halbrahm
Salz, Pfeffer

alles mischen, auf rechteckigen Blätterteig geben (ca. 3cm Rand stehen lassen)
Blätterteigrand mit verklopftem Ei bestreichen, mit zweitem rechteckigen Blätterteig bedecken, an den Rändern andrücken
nach Belieben mit Teigresten verzieren (z.B mit Guetzliförmli ausgestochene Herzen, Sterne...)
Mit Ei bepinseln, ab in den Ofen

Die genauen Mengen-/Backangaben kann ich dir bei Interesse gerne noch raussuchen (bitte PN)

Gruss
dewdrop
Bild Bild

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Blätterteig*

Beitrag von chaia »

gehackte zwiebel, geschnetzeles huehnerfleisch und apfelstueckchen anbraten
mit curry, pfeffer und salz wuerzen
blaetterteig in sechs vierecke schneiden, die fuellung darauf verteilen, die blaeterteig vierecke am rand mit eigelb bestreichen, zu dreiecken falten.
und ab in den ofen :D
Bild

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Blätterteig*

Beitrag von enjel »

Eine Art Samosa
füllung (alles mischen):
- gehackte zwiebeln und gepresster knoblauch
- gekochte kartoffeln in kleine würfeli schneiden
- erbsli (frische oder gefrorene sind besser als aus der büchse)
- etwas naturejoghurt
- mit curry, pfeffer und salz würzen (plus cayenne pfeffer/chili, wer es scharf mag)

(oder noch besser: erste drei zutaten in pfanne andünsten)

blätterteig in vierecke schneiden, füllung in einer ecke drauf, und teig dreieckig umschlagen (vorher rand mit wasser bepinseln). im ofen backen.

Eine Art Börek
füllung (alles mischen):
- blattspinat mit zwiebeln andünsten, bis er zusammenfällt, etwas auskühlen lassen
- fetakäse in würfel schneiden
- etwas naturejoghurt oder créme fraiche
- 1 Ei (etwas für Bestreichen auf die Seite legen)
- mit etwas paprika, pfeffer und salz würzen

eine hälfte des blätterteig füllung drauf, und dann hälftig umschlagen (rand vorher mit wasser bestreichen). Blätterteig etwas einstechen und mit Ei bepinseln. im Ofen backen.

rezepte mache ich eben auch immer etwas "handgelenk mal pi", deshalb keine mengenangaben, sorry. backen meist bei 180 grad (blätterteig sollte nicht heisser gebacken werden, damit er schön aufgeht!!), bis schön goldig.
Zuletzt geändert von enjel am Di 16. Jun 2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Blätterteig*

Beitrag von laserin »

- Eine ganze Lyonerwurst, ca 1 cm dicke Scheiben schneiden und dann in den Blätterteig.
- Mit dem Gipfeler von Betty-Bossi Schinkengipfeli oder Frischkäse-Gipfeli machen (Frischkäse, nehme ich den M-Budget)
- Hackfleischkuchen
- Irenes Pastete (aus dem Backbuch von Betty Bossi)
- Mit den "Resten" vom Schneiden: lege ich aufs Blech, streue Salz oder Zucker darüber.
Bild Bild

iguana*iguana

Re: Blätterteig*

Beitrag von iguana*iguana »

@ laserin
wie geht das genau mit der Lyonerwurst? packst du dann jede Scheibe einzeln ein, oder legst du sie aufs Blech?? hmmm...

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Blätterteig*

Beitrag von Selonder »

Ich mache jeweils Gipfeli mit verschiedenen Füllungen.

1. Tomaten-Mozzarella-Gipfeli
Tomate(n) würfeln, die Flüssigkeit entfernen, da es sonst zu feucht wird.
Mozzarella ebenfalls klein würfeln.
Die Blätterteigdreiecke mit Pesto bestreichen, mit den Tomatenwürfeln und Mozzarella belegen und einrollen.

2. Eier-Pilz-Füllung
Aus Eiern, Schnittlauch und Gewürzen ein würziges Rührei machen.
Pilze (ich nehme Champignons) schneide sie und mische sie unters Rührei.
Wiederum Masse auf die Teigdreiecke geben und einrollen.

3. Eier-Schinken-Füllung
Dieses mal das Rührei mit geschnittenem (Knoblauch-)Schinken mischen und in Teigdreiecke einrollen.

4. Spinat-Frischkäse-Füllung
Spinat zubereiten, mit etwas Frischkääse mischen, in Gipfeli einrollen.

Am Schluss alle Gipfeli mit Eigelb bestreichen und zur Erkennung markieren. Ich mache jeweils aus Teigresten kleine Herzen, Kreise etc. damit ich weiss, in welchem Gipfeli welche Füllung ist. Man kann sie nach dem Bestreichen auch noch mit Reibkäse bestreuen, zum Beispiel.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Zurbi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 11:06
Wohnort: Kanton Bern

Re: Blätterteig*

Beitrag von Zurbi »

Eine art Jalousie:
Blätterteig in Stücke schneiden, Schoggihüseli darauflegen, backen und dann mit Puderzucker bestäuben!
Meitli 5.07 + 9.09 u Bueb 4.11

schneggi

Re: Blätterteig*

Beitrag von schneggi »

Pouletäschli

Ich nehme oft ausgewallten Blätterteig, halbiere ihn der länge nach, lege ein Pouletbrüstli oder ein Stück Lachs je Hälfte drauf. Gebe viel Kräuerfrischkäse oben drauf evt geschmorte Pilze etwas würzen ..ränder mit Eiweiss bestreichen Blätterteig zuklappen mit der Gabel festdrücken,oben durch mit der Gabel einstechen,evt mit Guetzliform aus Restteig verzierung machen und mit Eigelb bestreichen.
Bei ca 200 Grad 20-30min in den Ofen....

Antworten